Hallo Ihr zwei, beruhigt Euch mal. Ihr liegt eigentlich beide daneben. Die Zweizylinderloks kann man schon auch im Sound unterscheiden, beispielsweise "knallen" 52 und 03 mehr als die 01, wobei die Neubaukessel 01 noch ein wenig dumpfer klingt und die 95 noch ein wenig mehr. Aber das ist alles unerheblich, denn letztlich hängt der Sound von der Fahrweise des Lokführers, vom Streckenprofil und von der Last des Zuges ab. Der Sound der Loks von beekay ist nicht optimal, aber auf der anderen Seite kaum anders machbar und deshalb eigentlich auch nicht zu kritisieren. Die englischen Dampfloks haben überwiegend einen idealisierten Sound, der so nur in ganz wenigen Betriebssituationen vorkommt. Ich habe vor einigen Jahren mehrfach die Möglichkeit gehabt, auf Dampfloks mitzufahren und im Führerstand zu filmen. Da waren oft nur die mechanischen Geräusche der Dampflok zu hören. Sound war nur möglich, wenn man ein Richtmikrofon aus dem Fenster gehängt hat. Ich habe im Moment für mich andere Prioritäten, aber wenn ich Zeit habe, werde ich einmal schauen, ob der Sound wirklich zu verbessern ist. Bis dahin, lasst den Streit, dass bringt den TS nicht weiter und nur darum geht es!!!
Gruß Bernd