Hallo @Zaunpfahl,
ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das umsetze. Ich habe im Moment ins Auge gefasst, beim Duisburger-Treffen mit dabei zu sein. Aber leider kann ich noch nicht fest zusagen. Das wäre aber eine gute Möglichkeit, darüber zu sprechen.
In der Tendenz neige ich dazu, das webbasiert umzusetzen, da die Bezeichnungen oft nicht eindeutig sind, teilweise stehen Streckenkürzel oder Developerkürzel vor den Datei- bzw. Fahrzeugnahmen. Und eine Suche über Abbildung scheint mir für Szenarien-Bauer schon sehr sinnvoll. So hat man die Chance, Fahrzeuge gezielt für bestimmte Aufgaben bzw. Epochen zu suchen. Zudem sind UIC-Kürzel oder Bahn-Kürzel auch nicht immer hilfreich, da man dadurch das Fahrzeug noch nicht vor Augen hat. Was ist z.B. ein Vtdr-Güterwagen oder hast Du einen Sahlmmps vor Augen?
Viele Grüße
Bernd
Beiträge von bernd_NdeM
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Hallo @Safter,
ich habe vor vielen Jahren im Schwarzwald gearbeitet und bin öfter zum Wochenende mit dem Zug nach Straßburg gefahren. Da lag auf der linken Seite das Bw und ein Stück davor standen die Triebwagen, die in Richtung Vogesen fuhren. Daher war das einfach - aber ich war mir trotzdem nicht sicher, da sich seitdem auch der Bahnhof in Straßburg gewandelt hat.
Viele Grüße Bernd
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C:
Könnte Straßburg sein, Bahnhofskopf in Richtung Kehl.Gruß Bernd
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zu C:
In dem Bild war relativ viel Info, NordWestBahn, Talent, NRW-Logo, vermutl. eingleisige Strecke, Backsteingebäude, da bleibt nicht mehr soviel Auswahl. Also die Antwort ist richtig!
Safter darf uns zwei Bilder-Rätsel geben!Gruß Bernd
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Frage an das gesamte Forum!
Macht es Sinn, im Forum eine Güterwagen-Datenbank aufzubauen?
Da die M0dellbauer alle unterschiedliche Schemata bei ihrer Dateibezeichnung, selbst bei ihrer "developer"-Bezeichnung nutzen, ist ein Überblick kaum noch möglich. Wenn man in den Dateien nach einem Modell sucht, und dann noch der Freischaltcode fehlt, bleibt manches gut gestaltete Modell irgendwo im Netz oder auf dem Rechner.
Ich zeige dazu einmal ein Beispiel:Kesselwagen
Typ: Zas
Bezeichnung: RYKO Zas verzia 1.03D
Model und Textur: Copyright: kebarko
Datei: Zas_pack.rwp
Asset-Ordner: CS_addon
(und Haken in Kästchen: kebarko)Varianten:
TS-Bezeichnung: CZ – Ryko Zas
(Ryko modernisiert Kesselwagen)TS-Bezeichnung: ZSSK C_Zas 920
(Slowakischer Kesselwagen)Quelle:
http://modely-msts.cz/voznerw.htmlZur Geschichte:
Ryko ist ein Unternehmen in Tschechien mit Sitz in Decín. Es vermietet vor allem Kesselwagen. Ryko repariert und saniert auch selber Kesselwagen. Das Vorbild des Zas wurde 1967 von GOSA Palanka in Jugoslawien gebaut. Um 2005 kamen Wagen zu Ryko. Diese wurden modernisiert und die Heizungen ausgebaut.
Z = Kesselwagen
a = Wagen mit 4 Radsätzen
s = bis 100 km/h zugelassen
Damit gehören die Wagen zur Epoche VI (nach 2007). Sie laufen u.a. im gesamten Bundesgebiet auf den typischen Kesselwagen-Routen im Ganzzugverkehr.
Wagendaten:
22,5 t Eigengewicht
57,5 t Zuladung
80 t zulässiges Gesamtgewicht
61 m³ Kapazität
wird eingesetzt laut Ryko zum Öl-TransportAnmerkung:
Wagen haben hochauflösende Texturen. Einsatz nur als Einzelstücke empfohlen. -
Oh Mann, hatte der Kleinschnittger schon Blinker?!
Früher hatten die Autos einen Winker, schau mal hier!
Hast Du super hinbekommen, ein Lenkrad zum verlieben. Also, ich muss schleunigst Blender weiterlernen!Gruß Bernd
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C:
So, ich habe leider keine Bilder auf meinem Rechner - musste daher bei meiner Tochter stibizen gehen.
Wo war sie?Gruß Bernd
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C:
Ich glaube aber mittlerweile, dass ist weiter südlich. In der Pfalz fahren auch die 643: Neustadt/Weinstraße - Landau. Könnte Edenkoben sein.
Gleisanschluss ArcelorMittal!Gruß Bernd
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Meine Antwort war Quatsch, ich war zusehr auf den 643 fixiert. Die Einsatzstrecken im Münsterland sind weitgehend eingleisig.
Am Niederrhein, wo der 643 fährt, ist Kleve - Krefeld zweigleisig, aber da ist das Umfeld anders. Die Strecke nach Euskirchen, fährt da der 643? Die kenne ich nur mit dem 644.Gruß Bernd
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C:
Ja, ich hatte erst an Gronau gedacht, aber das müsste tatsächlich Burgsteinfurt sein.Gruß Bernd
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Danke @nobsi, wieder ein Grund, am Wochenende das virtuelle Freiberg in Sachsen zu besuchen!

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zu A:
Mal abgesehen, dass ich auch hier wieder das Gefühl habe, den Bahnhof zu kennen - aber ich kenne auch zu viele.
Ich habe Hügel in Sichtweite, eine elektrifizierte Strecke und nach dem Schalter einen alten DB-Bahnhof. Nach dem Zustand der Strecke und dem Baustil hatte ich auf Nordhessen getippt. Dort werden aktuell diverse Bahnhöfe für die Regio-Tram modernisiert. Die Strecke sieht nicht nach einer Hauptabfuhrstrecke aus, weswegen ich zunächst auf Kassel-Bebra getippt hatte. Aber die meisten nordhessischen Bahnhöfe kenne ich und dieser war nicht dabei. Die Möglichkeit eines Abzweigbahnhofes hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Soweit bin ich oder auch nicht. Vielleicht helfen meine Überlegungen anderen weiter. Saarland? Rheinland-Pfalz?Gruß Bernd
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Hallo @Madison,
Du kannst Dich ganz ruhig zurücklehnen. Wir wissen alle, dass der aktuelle TS nicht fertig programmiert wurde. Mich interessiert bei einer Diskussion eher die Frage, was müsste in einem TS 2016 drin sein, damit das Umzusetzen geht.
Die Überlegung mit den Schaltpunkten geht ja auch noch im TS. Aber ich habe keine Ahnung, ob man KI-Züge (also dann z.B.) einzelne Wagons über Markierungen und Trigger steuern kann, ob man z.B. die Bremsdaten ändern könnte, so wie bei einer Beladen-Funktion das Wagengewicht. Möglich das auch heute mehr möglich ist, durch Kuju seinerzeit bereits vorbereitet, aber da nie dokumentiert auch nicht umgesetzt wurde. Im Prinzip habe ich da ganz viele Fragen, nur wenige wird man davon durch systematisches Ausprobieren lösen können.
Aber was braucht es für einen Ablaufberg? Zwei Punkte habe ich schon angesprochen.
Ich brauche in der Tat die Möglichkeit, durch Kontaktpunkte Daten übergeben zu können und ich brauche die Möglichkeit, dass der Dispatcher weiß, wo ein Wagen steht, oder ich brauche eine Glocke über einem Wagen, die einen im Gleis stehenden Wagen erkennt. Beides ist in Ansätzen vorhanden.
Viele Grüße
Bernd -
Ich kann mir gut vorstellen, das Schienenbus über die Möglichkeiten ins Schwärmen kommt.
In Kronach führt die Frankenwaldbahn durch, nur 3 km weiter südlich liegt Neuses. Von dort führte eine Nebenbahn nach Weißenbrunn, 5 km lang.
Von Kronach nach Norden erreicht man nach 8 km Stockheim. Von dort führte eine Nebenbahn nach Sonneberg, 15 km lang.
Von Stockheim nach weiteren 6 km ist man in Pressig-Rothenkirchen. Von dort führte eine Nebenbahn nach Trettau, 17 km lang.
Und Pressig-Rothenkirchen ist der Ausgangspunkt der Frankenwald-Rampe.
Kein Wunder, dass man ins Schwärmen kommen kann. Das schöne Eckchen hat ein Potential wie unser sächsisches Freiberg-Projekt.
Gruß Bernd
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Hallo @einMonster,
absolut empfehlenswert. Ich habe da mal Filmaufnahmen gemacht - dass habe ich richtig genossen. Da fährt auch zu ausgewählten Terminen ein Dampfzug, siehe hier.Gruß Bernd
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Nimm das D im ersten Link hinten weg, dann passt es!
Gruß Bernd
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Hallo,
also einmal müsste man einen Ablaufberg definieren von seinen Steigungsverhältnissen - Rampe. So bekommt man einen definierten Ausgangspunkt. Das muss die Geschwindigkeit der Lok definiert werden, z.B. max 10 km/h. So habe ich definierte Ausgangsbedingungen.
Nach diesem ersten Schritt ist dann mit den Rolldaten der Wagen zu experimentieren, dass man definierte Rollwege bekommt.
Die Frage wäre auch, ob der Wagen nicht als "antriebslose" Lok definiert werden muss.
Kann man eine Kollisionsbox so gestalten, oder ein anderes Element, dass einen weichen Aufprall zulässt?
Es gibt ja wohl schon viele, die experimentiert haben. Häufig liegt in der Summe der Versuche die Lösung des Problems. Ich habe dazu leider bisher zu wenig Kenntnisse über die virtuelle Physik und dem Zusammenspiel der Elemente.Viele Grüße
Bernd -
B:
Das könnte die Ecke Hämeler Wald sein.Gruß Bernd
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Also, wat soll ich sagen, da sach ich nur noch, toll!!!!!!
Jetzt habe ich auch nix mehr zum meckern, schade - ich wollte Dich eigentlich beim Wort nehmen und den Nachfolger nachbauen - aber erst muss ich andere Dinge erledigen!
Hallo @Schienenbus, du musst eine Ecke für den Rodach-Oldtimerclub einplanen - erste Anschaffung ein Kleinschnittger F125!

Viele Grüße
Bernd -
A:
jau, das ist Tuchorza in Polen und die Lok ist eine Tr5-65!Gruß Bernd