Hallo @Sandra-Marion,
den Tds gibt es doch von vR -> hier!
Und den Uaoos - der ist ja fast so komplex wie ne Dampflok
Ach so, deshalb auch die Frage mit der Güterwagendatenbank - ist in Arbeit, ansonsten mich fragen!
Gruß Bernd
Hallo @Sandra-Marion,
den Tds gibt es doch von vR -> hier!
Und den Uaoos - der ist ja fast so komplex wie ne Dampflok
Ach so, deshalb auch die Frage mit der Güterwagendatenbank - ist in Arbeit, ansonsten mich fragen!
Gruß Bernd
Der Wagen eignet sich auch für Radsätze und Drehgestelle (du hast doch schon verschiedene Varianten gemacht, die gehen auch als Ladegut). In Siegen hat Bombardier ein Werk für Drehgestelle.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/z676_3245.html
http://www.abload.de/image.php…938226-801022013lvug5.jpg
Der Wagentyp wird mit Boardwänden aber auch einfach nur für Altschotter genutzt:
http://www.dybas.de/dybas/gw_a…/bau_altschotter_676.html
Viele Grüße
Bernd
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info. Ich glaube, die habe ich bereits auf dem Rechner.
Gruß Bernd
Jo, dass sieht deutlich besser aus!!! ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Gainmaster,
in einem stimme ich Dir zu, die Wagen von Mathias sind sehr gut, auch ohne den Blick durch die "rosarote Brille". Dem Steuerwagen fehlt zumindest von Außen die Patina und eine Nacharbeit in den Details der Textur. Dann wäre der Unterschied (den Innenraum klammer ich mal aus, denn da sind die Wagen von Mathias wirklich Maßstab, auch mit den Varainten) nicht mehr groß.
Gruß Bernd
Hallo @Meister Rööhrich.
das ist aber ein Knick-Kesselwagen, da ist die Verschmutzung teilweise anders. Zudem bekomme ich diese Verlaufsform nur dannn, wenn ein Wagen lange abgestellt ist, der Regen den Schmutz also nach unten verteilt. Bei für Öl und ähnliche Stoffe genutzten Wagen kommt dann noch eine Schmierschicht dazu.
Ich mache morgen mal einen Wagen fertig, heute habe ich keine Zeit dazu.
Gruß Bernd
Also Verschmutzungen, wenn sie wirklich gut umgesetzt sein sollen, sind vielschichtig und haben unterschiedliche Gründe und damit auch Formen und Farben.
- Aufgewirbelter Staub, farbton je nach Strecke zwischen grau und rot (wenn viel roststaub im Gleisbett), ist außen durch den Luftzug vom Fahrtwind am Wagen waagerecht entlanggezogen
- Drehgestelle habe in der Regel durch Rostablagerungen mit Staub vermischt den rostrot-grauen Belag.
- Rostflecken entlang der Nähte bei ungepflegten Wagen, diese Verlaufen dann bei Regen entlang der Nähte
- Staubablagerungen durch Verwirbelungen an Kanten und Ecken
- Ausbleichungen der Farben durch Sonne und andere Witterungseinflüsse
- Dazu kommen dann manchmal noch Spritzer durch andere Stoffe, wenn ein Wagen ungünstig gestanden hat.
Das kann man alles Umsetzen: wenn man es perfekt machen will, müssten beim car creator eigentlich mehrere Verschmutzungs-"folien" existieren, die per Zufallsprinzip über die Wagen gelegt werden.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @Schienenbus,
der Anschluss liegt jetzt ungünstige, so dass zum Umsetzen und Bedienen ziemliche Rangiermanöver erforderlich sind. Deshalb braucht es eigentlich ein Umsetzgleis am Anschluss, etwa wie in der Skizze. Ich hoffe sie ist eindeutig genug. Dabei ging es mir um das Prinzip der Anschlussbedienung, die eigentlich zum Bahnhof hätte zeigen müssen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @Schienenbus, da Du sowieso eine Langsamfahrstelle brauchst, kannst Du diese auch eher setzen. Es gibt auch die Möglichkeit auf der gegenüberliegenden Seite vom Gleisanschluss noch ein zusätzliches Gleis, Ziehgleis, Abstellgleis, Umfahrungsgleis zu legen, dann gibt es erst recht einen Grund für die Lf. Gleisanschluss hat eben ein hohes Aufkommen ![]()
Viele Grüße
Bernd
..ich auch und viel Spaß mit dem TS.
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbus,
und wie wäre es mit einem Spitzkehrenbahnhof? Gibt es doch sowieso in der Ecke. Das wäre doch eine interessante Variante und gibts noch nicht im TS!
Gruß Bernd
Hallo @TrailDogRunner1909 - Schmiddi,
lass mir mal ein paar Tage Zeit, dann schau ich, bei wem auf dem Hof ich Boxen photographieren kann.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @rschally - Rudi,
da ich die Weserbrücke in Dreye sowieso nachbauen muss, werde ich wohl auch an die andere Brücke selber dran gehen.
Gruß Bernd
@Schienebus und @Bahnbau-Abdreas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Situation im Foto meine ich. Die Situation ist einigermaßen markant und deshalb möchte ich das auch entsprechend umsetzen.
Gruß Bernd
Hallo zusammen,
ich bin noch am Projekt weiter am Bauen. Fragen an das Forum:
- Ich suche Gitterboxen, brauche für eine Fabrik ein ganzes Fußballfeld davon.
- Kann man Lokomotiven als nichtfahrbahre Objekte umändern (Einträge in Blueprint?), auch davon brauche ich jede Menge
- Dann brauche ich eine schräge Blechträgerbrücke, gibt es sowas auf einer Strecke? Die die ich kenne, sind alle gerade.
Vielen Dank
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbus,
meiner auch. Ist ja Hobby, ich mache das, wozu ich gerade Lust habe, im Moment ist es das AW Bremen!
Gruß Bernd
Hallo @Barrett,
Deine Liste ist interessant, geht aber an meiner Intention vorbei. Die Wagen sollen als Bild zu sehen sein, ihr Verwendungszweck erklärt werden und Infos zur Geschichte vorhanden sein. Dazu gehören dann die notwendigen Angaben, wo ich den Wagen finde (Link/Ordner/Editor). Die Hinweise auf die Beladenfunktion sind richtig, die technischen Daten ebenso, um eventuell Daten im blueprint anzupassen.
Hallo @tom87,
US-Güterwagen und GB-Güterwagen, die nicht in anderen europäischen Ländern laufen durften werde ich nicht machen, bei den Britten kenne ich mich nicht genügend aus, die USA sind durch ihre zahllosen Bahngesellschaften (Short-Lines) zu unübersichtlich.
Hall0 @Sandra-Marion, ja, die Epoche ist mir sehr wichtig!
Gruß Bernd
..gehe mal auf anderen Bahnhof oder probiere andere Strecke. Irgendwo hast Du einen grundlegenden "Wurm".
Gruß Bernd