[vR] BR 156 veröffentlicht - 11.09.14

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wie heißt es so schön zu der Cab-Geschichte (auch) auf der vR-Produktseite:


    Zitat

    Da die Fahrzeuge im Laufe ihrer Lebensgeschichte immer wieder umgebaut wurden, geben die in diesem Paket enthalten Fahrzeuge nur eine Momentaufnahme wieder.


    Also ist hier ja klar dass man sich für eine bestimmte Zeit mit einem bestimmten Führerstand entschieden hat, entscheiden musste.
    Ich persönlich hatte nie was anderes erwartet (allerdings auch nicht ausgeschlossen), und finde den verwendeten Führerstand auch irgendwie stimmiger vom Gesamtdesign her. Aber das ist wohl wieder eine persönliche Sache...

  • If you don't like it, leave it. Nobody is twisting your arm to buy it. But please stop muttering about it.
    By the way: what do you get elsewhere for those 2.000 pennies?


    Cheers
    Norbert


    There's no need for this, I just expressed my opinion. Don't get me wrong, I have many vR products and I very much enjoyed every one of them. However EL products, by their definition that vR have always been promoting, they should provide very realistic experience, so I would simply never expect an EL loco to have a cab that would not quite closely match the real one. Of course, no-one is forcing anyone to make the purchase and I still think even the DB version is a good product at a good price, but under the current circumstances it probably should not be advertised as EL or there should be a warning that the cab is not prototypical and does not match its real counterpart. Period.


    On the contrary I never complain about price, it's up to vR to set the price as they see fit. If they'd ask for, say, 25 or 30 euros for it with an accurate cab included, I'd be happy to pay it. Given the way it is I'm just rather disappointed, that's all.


    Maybe I will still get the package as it is though.

  • @dengstdu: Ja, aber doch wohl eine Aufnahme eines Moments, in dem sie so - wie dargestellt - wenn auch nur für kurze Zeit einmal tatsächlich existiert haben.


    Also ich hätte es jedenfalls besser gefunden, wenn vR das DR-Modell als grundlegendes Modell verkauft hätte und die DB-Ausführung und die MEG-Ausführung jeweils als zusätzliche Ausstattung für jeweils einen reduzierten Preis (ohne selbstständig lauffähig zu sein). Dann wäre klarer gewesen, wohin der Hase hoppelt. Ich finde jedenfalls eine MEG-Ausführung so nicht besonders reizvoll.


    Und ich verstehe nicht, warum immer gleich nur über den Preis gesprochen wird. Bei einem Hersteller wie vR ging ich erst einmal von einer möglichst realitätsnahen Umsetzung aus, was nicht machbar, ist eben nicht machbar, dann gibt es eben die Lok nicht. Dann reichte auch ein KI-Modell, das nur nur äußerlich die Szenarien bereichert ...

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Interessant... Hier wird nur angemerkt, dass es ein etwas anderes Cab gibt und direkt wird gesagt, dass man nicht dazu gezwungen wird das Fahrzeug zu kaufen.


    Bei anderen Herstellern wäre schon längst ein rieisger Shitstorm aufgetreten à la "Keine Vorbildrecherche betrieben", oder "Für das Geld zu wenig Realismus". Schon klar. Aber vR darf das...


    Gruß alias203


  • Who tells you that any of those locos did not have that cab at any given time? Would that make you happier?
    And given the mindsets of the mutterers present here you can imagine what would have happened the other way round? Realistic cab but 30 Euros? I can...


    And now for something completely different *off*

    P.s. am alle Rechtschreibfanatiker ich habe Legatoni und Rücken

    Und bin stolz drauf?
    Gerade Legatonikern sollte die Funktion und Funktionsweise einer eingebauten Rechtschreibprüfung bekannt und bewusst sein. Mit Hilfsmitteln im Rücken lebt es sich leichter. *off*


    Gruß
    Norbert

  • Mich würde es mal interessieren, ob einer hier überhaupt an die Gründe denkt, warum für die MEG Loks nicht der "modernere" Führerstand verwendet wurde *teetrink*


    Nun, weil es vom Scripting dann eine komplett andere Lok ist. Weil es so wie jetzt umgesetzt, die DB- und MEG-Loks nur ein Repaint auf der programmtechnischen Umsetzung der DR-Lok sind. Ist es das, was Du meinst? Wenn ja, dann hätte vR genau dieser Versuchung widerstehen sollen. Dann lieber nur das DR-Modell und die DB- und MEG-Versionen nur als kostenpflichtiges Repaint. (Hätte die gleichen Einnahmen gebracht und man hätte im Vorfeld gewusst, auf welchen Kompromiss man sich einlässt und diese Diskussion vermieden.)

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Wie heißt es so schön zu der Cab-Geschichte (auch) auf der vR-Produktseite:



    Also ist hier ja klar dass man sich für eine bestimmte Zeit mit einem bestimmten Führerstand entschieden hat, entscheiden musste.


    Das ist richtig das sie nur eine Momentaufnahme wiedergeben, aber sind wir doch mal ehrlich, spätestens seit DB Cargo haben sie den neuen Führerstand und es wirkt einfach nicht mehr Stimmig wenn dort noch der DR Führerstand zu sehen ist.


    Nehmen wir jetzt mal Beispielsweise den Flightsimulator (FSX), dort baut Firma Airwings die Boeing 747 für den Simulator, baut aber einfach das Cockpit eines A320 ein und bietet es so zum Verkauf an, einige geben sich damit zufrieden weil sie einfach Fliegen möchten oder es schlicht nicht wissen und von den Kennern gibt es einen Aufschrei den man bis Taiwan hört.


    Es sind halt die Details die die Authentizität ausmachen und zu der DB AG und MEG Version passt der DR Führerstand nicht, auch wenn die Gratisbeigabe der MEG Loks wirklich ein sehr feiner Zug ist, für den ich und auch andere sehr Dankbar sind.


    Somit macht es leider einfach den Gesamteindruck der sonst wirklich schönen Modelle in der DB AG & MEG Version Kaputt.
    Es erwartet keiner das jede Schraube, Schweißnaht etc. zu 101% nachgebildet wird, aber die Modelle der zwei Betreiber sollten schon dem Moment entsprechen in welchem sie angesiedelt sind, sonst sind sie keine Momentaufnahme.


    btw: äußerlich wurden die Maschinen nie Angetastet, wenn man vom Farbkleid und den Besitzerlogos absieht. Einzig innen wurde der Führerstand geändert und der rest sind Technische Änderungen die, bis auf PZB & SIFA, nicht sichtbar sind.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die gleichen Einnahmen? Interessant. Ein Repaint zum vollen Preis? Was da wohl die Nörgel-Fraktion sagt...
    Und die DR-Nichtkäufer.
    Mrcel meinte wohl etwas anderes. Warum wohl die MEG-Version kostenlos dazu gegeben wurde? Als Verneigung an die Fanatiker, die nörgeln: Dafür auch noch Geld ausgeben? Macht das bloß nicht.
    Der Rheinländer sagt: "Man muss ooch jönne könne"...
    Und immer schön merken: Durch Euch bekommt Ulf seine Familie nicht satt. Also seid Ihr vielleicht wichtig, aber nicht relevant für die Produkt- und Marketingentscheidungen.


    Gruß
    Norbert

  • @BlackHawk


    Wirklich nix äußerlich geändert?


    Und wann hat man eigentlich die "neuen" Führerstände eingebaut/umgebaut? Weißt Du das (ziemlich) genaue Datum? (Ich konnte es so auf die Schnelle nicht finden.)


  • Wirklich nix äußerlich geändert?


    Mir ist zumindest dahingehend nichts bekannt, außer halt die Farbkleider und das Betreiberlogo.


    Zitat

    Und wann hat man eigentlich die "neuen" Führerstände eingebaut/umgebaut? Weißt Du das (ziemlich) genaue Datum? (Ich konnte es so auf die Schnelle nicht finden.)


    Keine Ahnung wann genau, aber spätestens seit 2004 haben sie ihn.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • siebziger: Ja, 20 Euro für die DR-Lok als Grundmodell und jeweils 5 Euro für das DB-Repaint und das MEG-Repaint. Macht zusammen 30 Euro und das ist doch der Preis, den hier viele für das Kombiangebot bezahlt haben? So wüsste man jedenfalls gleich woran man ist, die vorbildgerechte DR zum eigenen Fahren und die Repaints für die Szenarien.


    Mag ja sein, dass wir nicht für die Produkt- und Marketingentscheidungen relevant sind, aber die sind es für meine zukünftige Kaufentscheidung. *häwie*

  • Keine Ahnung wann genau, aber Minimum seit 2009 haben sie ihn.



    2009??? Das hieße ja aber das vR richtig läge mit seinen Modellen, da ja die 156 schon weit vor 2009 bei der MEG war, und sowieso bei der DB, und also auch tatsächlich dann mit diesem "alten" Führerstand dann da rumgefahren ist.


    PS: Nun hast Du nachträglich das Datum noch auf 2004 geändert.
    Das hieße aber dann zumindest noch dass sie bei der DB so rumgefahren wären.
    Und da es die MEG kostenlos dazu gibt, gibt es da eigentlich nix zu meckern wenn man da noch ein MEG-"Repaint" mit dem alten Führerstand kostenlos dazubekommen hat zum Kauf der DR oder DB-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()


  • PS: Nun hast Du nachträglich das Datum noch auf 2004 geändert.


    Ja, vertippt ;)


    Zitat

    Das hieße aber dann zumindest noch dass sie bei der DB so rumgefahren wären.


    Naja, seit 1998 gehörten sie DB Cargo, was später Railion hieß (156 003 hatte als einzigste der drei das Railion Logo für ein Jahr) und 2003 kamen sie dann zur MEG.
    Ich schätze mal das sie zwischen 2000 und 2002 den "neuen" Führerstand bekamen.


    Zitat

    Und da es die MEG kostenlos dazu gibt, gibt es da eigentlich nix zu meckern wenn man da noch ein MEG-"Repaint" mit dem alten Führerstand kostenlos dazubekommen hat zum Kauf der DR oder DB-Version.


    Man weiß ja nicht genau wann sie den "neuen" Führerstand bekamen, dazu müsste man vielleicht mal MEG Anschreiben und fragen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Gibt ja leider keinen Baureihenband im EK Verlag (Obwohl, wäre keine schlechte Idee, bevor die vier Maschinen aus dem täglichen Einsatz gehen :) )


    Bei Google findet man zwei "relevante" Bilder, einmal aus Juli 2009 mit dem neuen Führerstand und dann aus 2004 mit dem alten Führerstand. In diesem Foto aus 2004 liegt eine Mappe mit der Beschriftung MEG auf der Konsole, muss also nach der Übernahme der Maschinen durch die MEG gewesen sein. Weitere Hinweise habe ich mit der Google Bildsuche nicht gefunden. Lt. Wikipedia hat es mehrere Hauptuntersuchungen gegeben, aber wann der Führerstand umgebaut wurde, ob gleich nach der Übernahme oder erst später zum Beispiel bei der Umrüstung auf das Steuerungssystem ZDS? Leider gibt es seit 2004 nur nur wenig Material über diese Loks, scheinbar haben sie sich "gut" in den täglichen Betrieb der MEG eingegliedert ...


    Weiß vielleicht jemand, wie aufgeschlossen die MEG auf ("sinnlose") Kontaktanfragen reagiert? Sonst könnte man ja mal bei denen nachfragen, tät mich jetzt schon mal interessieren *denk*

  • Hallo zusammen,
    ich halte die Führerstandsdiskusion für komplett überflüssig. Leider ist mein Wissensstand auch nicht aktuell, aber Filmaufnahmen zeigen auch bei der DB-Version den alten Führerstand. Zu Beginn der MEG-Zeit erhielten die Loks eine Überholung. Dabei dürften die neuen Führerstände eingebaut worden sein. Danach wären sowohl DR als auch DB-Version korrekt. Dafür spricht auch, dass die DB bereits die Lokreihe als Splittergattung und als nicht sinnvoll einzusetzen (DB wollte keine sechsachsige Lok, ebenso keine traditionelle Wechselstromlok und brauchte keine neue Güterzuglok) abstellen wollte. Nur durch Einsatz des Dresdener Heimat-Bw kamen die Loks bei der DB überhaupt noch einmal zum Einsatz. In der ersten Zeit (ca. 1-2 Jahre) bei der MEG dürften die Loks noch mit DR-Führerständen im Einsatz gewesen sein.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Letzten Endes hieße das aber doch dass vR hier das richtige Produkt liefert (sowohl als DR als auch als DB Variante), und nur die MEG-Variante eventuell nicht ganz stimmig ist (wobei man eben noch nicht mal genau weiß - hier - ob die MEG am Anfang eben nicht doch auch mit den alten Führerständen rumgefahren ist), aber da es die ja gratis zu einem Kauf der DR oder DB Variante dazu gibt, gibt es doch eigentlich nix zu meckern, oder?


    PS: Nun war @bernd_NdeM schneller, aber kein Problem!

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • DB wollte keine sechsachsige Lok


    Ja... und heute...
    Und worum es geht schrieb ja dengstdu schon. War für mich dennoch bisschen interessant ob es denn nun so ist, wie es ist/wie es war und weiteres.
    Und nach wir vor ist noch DR-Jahr, also kann man sich noch über ein weiteres Fahrzeug noch innerhalb dieses Jahr freuen, Weihnachten vielleicht. Aber vielleicht auch ein weiteres DB AG Fahrzeug, werden wir dann sehen.