Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann ein Dankeschön an @StS für die P-Tafeln. Für die Schmalspurbahnen mit ihren vielen Pfeiftafeln ist das eine schöne Idee. Habe ich schon ausprobiert. Man muss bei dem Link ein wenig vorsichtig sein, sonst wird auch ein pfeifender Baum angezeigt. ;)

Gruß Bernd

Hallo @Haze70, ich würde Dir empfehlen, die CZ 760mm-Strecke zu installieren. Da gibt es sehr schönes Rollmaterial, wenn auch für Sachsen nicht passend. Aber das Erlebnis ist schon gegeben. Außerdem kann man dort das eine oder andere Detail sehen, was wirklich schön gestaltet ist. Man muss nicht immer alles neu erfinden. Genug zu tun gibt es trotzdem. Die Flöha-Brücke ist bei mir im übrigen eine umgedrehte Fußgängerbrücke von SAD, ebenso die Pfeiler. Auf der Brücke liegt ein Normalspurgleis aus dem DB-Tracks Angebot für Blechträger-Brücken. Das ist sicher auch eine Lösung erst einmal für die vielen Brücken der Pressnitztalbahn. Einen mittleren runden Pfeiler gibt es auch.

Gruß Bernd

Hallo @Haze70, versprechen, will ich noch nichts weiter. Aber ich habe die Heizhäuser (Bws) von Hetzdorf und Eppendorf auf meiner Liste. Da die Sachsen Standardbaupläne hatten, dürfte das Jöhstädter nicht viel anders sein. Aber, vor April/Mai wird das nichts. Ich brauche Textur fähige Fotos von diversen Gebäuden und Brücken. Dazu habe ich im Frühling erst wieder Zeit. Aber einiges läßt sich auch provisorisch stellen. Mit der Möglichkeit Objekte in ihrer Größe im Editor zu verändern bekommt man schon einiges hin. Und fragen, ich habe im Zweifel die gleichen Probleme mit der Strecke wie Du. Ich habe mir im Übrigen zwei Schmalspur Trackrules gemacht, eine mit 15 km/h für die Bahnhöfe und Seiten/Anschlussgleise (eigentlich bräuchte man 5 km/h und 10 km/h - das war mir dann doch zu langsam) und eine für die Strecke mit 30 km/h (könnte man noch mit einer für 20 km/h ergänzen).

Viele Grüße
    Bernd

Hallo @Haze70, schau als erstes, dass beide Stränge auf gleicher Höhe liegen. Dann ziehe das eine Gleis über das andere, bis das Gleis sich rosafarbig verfärbt. Es kann sein, dass sich eine Weiche herausbildet. Davon kannst Du den abzweigenden Ast löschen. Dann kommen an der Ansatzstelle der gelöschten Weiche die roten Rahmen. Die Stelle läßt sich in der Regel verschweißen.

Im Übrigen, wegen Steinbach (Wasserhaus) mache Dir im Moment keine weiteren Gedanken. Ich werde für meine Schmalspurstrecke diverse Häuser bauen. Dann kann ich Steinbach gleich mitbauen.

Gruß Bernd

Also, ich habe noch einmal in meiner Bibliothek geblättert. In der Regel wird der Punkt beschrieben als Schließpunkt des Ventils oder so ähnlich. Teilweise steht sogar ein englisches Diagramm dabei mit "cut-off".

Gruß Bernd

Hallo @rschally, zumindest in Portsmouth Direct Line ist eine drin (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe). Gibt sogar ein Scenario dazu. Kann leider nicht nachschauen, da ich die Strecke zur Zeit deinstalliert habe. Ist allerdings ein geschlossenes Gebäude, durch das man durchfährt und dann sprüht virtuelles Wasser ;)

Gruß Bernd

Hallo @StS, vielen Dank für die Info und das Angebot. Wenn ich den Güterbahnhof in Hetzdorf baue, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Dort habe ich noch diverse Dreischienengleise zu realisieren. Zunächst möchte ich die Strecke fertigbauen.

Viele Grüße
    Bernd

Hallo @Gainmaster, leider gibt es - soweit mir bekannt - noch kein weiteres Rollmaterial für 760mm-Spur. Bei UKTrainsim ist eine kleine Diesellok und sind zweiachsige Güterwagen erhältlich für 2"3', was aber lediglich knapp 700mm Spurweite ist. Die benutze ich zur Zeit für meine im Bau befindliche Strecke Hetzdorf - Eppendorf. Links sind unter dem Freiburg-Projekt.

Gruß Bernd