Beiträge von bernd_NdeM
-
-
..also, das gibt schon Sinn, was im spanischen Forum steht. Allerdings habe ich mich jetzt nicht wirklich mit den Details befasst. Die Strecke ist als .rwp Datei vorhanden und soll als erstes installiert werden. Dann gibt es wohl 15 Asset-dateien (gepackt, vermute ich mal, denn es war die rede davon, dass eine der 15 Dateien fehlerhaft sei, auch nach mehreren Versuchen). Dann kommt der Hinweis, den wir auch hier kennen, dass möglicherweise in einen falschen Ordner installiert wurde. Die von Dir als fehlend angezeigten Fahrzeuge sind in einer der Asset-Dateien. ...und es fehlt natürlich nicht der Hinweis "Cache leeren!"
Hallo @Besenfegen, also überprüfen, ob alle Assets korrekt (fehlerfrei sind). Den Speicherort überprüfen, wo die Assets hingepackt wurden. Ich habe mit den spanischen assets früher einiges an Problemen gehabt. Deshalb installiere ich auch nichts mehr.
Gruß Bernd
-
Ja Schmiddi @TrailDogRunner1909, habe ich auch. Das Dach hatte auf der Längsseite keinen Überstand. Nun ist er angebaut. Sieht man vielleicht auf dem ersten Bild nicht sofort. Das mit dem Material zuweisen kenne ich. Ich habe nur beim Material laden einen Fehler gemacht. Die Kugel ist bei mir nicht da, und wenn ich auf den Würfel klicke (beim Material), ist der auch nicht da. Das schaue ich mir aber später noch einmal in Ruhe an.
Gruß Bernd
-
Hallo Schmiddi @TrailDogRunner1909, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe erst einmal eine Lösung, wenn auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte - aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. So, dann muss ich mich jetzt noch einmal mit der Materialzuweisung für die Textur befassen. Hat irgendwie nicht geklappt. Aber dazu gibt es zahlreiche Videos zum anschauen (ich hatte eine Version erwischt, wo der Vortragende rasend fix war, selbst Einzelbildschaltung war nicht hilfreich
). Aber auch das wird werden....Gruß Bernd
-
Das ist eine interessante Ecke. Ich habe dort vor ein paar Jahren sowohl über die Vogelsbergbahn als auch über Friedberg-Hungen kleine Filmberichte gemacht. Südlich von Hungen gab es einen großen Braunkohlebergbau mit eigener Industriebahn. Das kann man auf der Karte von Safter noch gerade erkennen. Dazu wurde die Strecke von Hungen in Richtung Süden verlegt.
Gruß Bernd
-
Hallo Schmiddi - @TrailDogRunner1909 oder jemand anderes. Ich kämpfe gerade mit meinem ersten Blender-Haus. Insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden, das meiste, was ich probieren wollte, hat auch funktioniert. Aber nun möchte ich das Dach genau in der Neigung verändern. Gibt es dafür eine Funktion? E geht ja nur entlang der Achse. Wenn ich es frei mache, verzerre ich immer das ganze Dach.
Über einen entsprechenden Tipp wäre ich sehr dankbar.Gruß Bernd
PS: Haus soll ein sächsisches Bahnwärterhaus werden (die etwas größere Variante) -
Wenn es zeitlich passt, gerne. Ist ja fast vor der Haustür!
Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus, 10 Promille ist schon viel. Trotzdem würde ich den Straßen-Loft soweit hochziehen, wie es geht. Dann sieht Deine Asphalt-Objekt noch realistischer aus. Ansonsten ist die Idee gut und gefällt mir.
Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus, Überhöhung ist kein Problem, sieht dann wie in "real" aus. Du kannst das Straßen-Loft mit dem Steigungstool in ganz kleine Abschnitte einteilen (mußte ich bei dem Holzbohlen-Überweg machen) und die Straße genau an die Schienenlage anpassen. Mit Steigung ist das etwas schwieriger, geht aber auch - ich fange dann genau mit einem kleinen Stück Straße am Bahnübergang an. Solange die Steigung nicht sehr groß ist, geht das ganz gut.
(Bild 3 war übrigens Überhöhung und Steigung)Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus, bei den Bahnübergängen arbeite ich lediglich mit den TS-Hausmitteln, also in der Regel - so wie früher oft Bahnübergänge bei Nebenbahnen aussahen (einfach asphaltiert) - ziehe ich den Boden auf Schienenoberkante und mache eine passende Textur drauf oder ich ziehe den Straßen-Loft hoch. Als Abwechslung gibt es auch die Holzbohlen (siehe Beispiele).
Gruß Bernd
PS: Das Mais-Feld war ein Rapsfeld und dann passt die grelle gelbe Farbe (zumindestens im Frühsommer)

-
Hallo @143er, SAD hat einige Decals. Zwei habe ich mir angeschaut und es gibt bei den Texturen auch Wintertextur. Mein Blueprint sieht genauso aus und ich habe die gleiche Systematik. Mal schauen, werd den Grund sicher noch finden.
Gruß Bernd
Edit: Problem gelöst, die Blueprint-Datei hat einen etwas verqueren Eintrag für die Jahreszeiten-Decals, der fehlte.
-
Hallo Schmiddi @TrailDogRunner1909, auch das Sommer-Decal.
Gruß Bernd
PS: Hat auch seinen Reiz - geräumtes Spielfeld für das nächste Spiel.
-
Hier vielleicht eine sinnvolle Anwendung, ein Fußballfeld (das von Hohenfichte). Leider läd der TS die Wintertextur nicht. Habe noch keine Ahnung, woran das liegt. Das Fußbalfeld hat rund 1300kB Größe.
Gruß Bernd
-
Einmal für alle als Info. Das Decal ist nun ein Stück, hat aber dadurch 21MB Größe. Ich habe ein paar Bilder gemacht, wobei ich noch keine Details eingearbeitet habe. Auch der Rand des Decals ist noch nicht fertig gestaltet.
Viele Grüße Bernd
-
Hallo @yellowdoor, habe ich leider noch nicht ausprobieren können, da ich im Moment über beide Ohren mit Arbeit voll bin. Wird also erst etwas zum Wochenende. Aber ich habe gerade festgestelt, dass ich auf meinem Laptop noch eine ältere Sketchup-Version habe. Aber ich gebe auf jeden Fall noch eine Rückmeldung. Wer sich wegen mir Mühe macht, hat auch Anspruch auf eine detaillierte Rückmeldung. Bis dahin noch einmal "Danke schön!"
Gruß Bernd
-
Hallo @yellowdoor, ich bin am Grauwackewerk Breitenau. Das hat folgende Koordinaten (50.827992 und 13.145665). Aber im Prinzip ist das egal, da es um eine grundsätzliche Lösung geht.
Gerade unterhalb im Tal liegt ein Anschluss der Schmalspurbahn. Daher war mir eine bessere Ausgestaltung wichtig.Gruß Bernd und Danke für Deine Bemühungen!
-
Hallo @Haze70, dass sind die Angaben aus den letzten Betriebsjahren der Pressnitztalbahn. Heute besteht Wolkenstein nur noch aus den Durchfahrgleis?
Gruß Bernd
-
Hallo @143er, nach einigen Versuchen kann ich das bestätigen. War ein Versuch und letzlich die Erkenntnis, dass es über Texturen für den TS von der Leistung her besser ist.
Gruß Bernd
-
Hallo @Prelli, ich werde wohl Deinem Vorschlag folgen. Einige Texturen die dazu passen, wollte ich sowieso anlegen, da ich noch zwei weitere Steinbrüche in Umfeld der Strecke habe. In der Tat wäre das Decal sehr groß und ich habe schon gemerkt, dass Decals Leistung brauchen.
Gruß Bernd
-
Hallo @Haze70, Standorte der Signale
VS 14,950
Esig 14,250
Halt für Rangierfahrten 14,108
Erste Weiche 14,0
aus Richtung Annaberg:
VS 11,146
Esig 11,833
Halt für Rangierfahrten 12,840Gruß Bernd