Beiträge von Marc1972

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist mir auch schon aufgefallen. ICE1 ist völlig verschwunden. Der BigBoy ist übrigens nicht mehr der von IHH, RS.com hat etwa ein halbes Jahr nach der Einstellung des IHH-Verkaufs einen eigenständigen entwickelt. Der ist aber scheinbar immer noch im Asset-Ordner von IHH zu finden (fiel mir vorhin gerade ins Auge), weil es sonst massenweise Probleme mit bestehenden Szenarios gebe. Aber es fehlen einige Contents, die ich mir anschauen wollte, weil sie kurz nach dem Update auf TS2013 in meiner Liste aktualisiert waren, aber kurz darauf wieder verschwunden waren. Wie das eigenständige class 37-Addon, zu dem immer noch die RW3-Anpassung fehlte.

Sind denn die bisherigen Standardstrecken mitgekommen? Wenn ja dann ist doch alles in Ordnung. Das Update auf TS2013 nicht zu wollen ist mir irgendwie unverständlich, weil damit auch deutliche Verbesserung bei der Spielbarkeit ggü. TS2012 einhergehen. Nachteilig ist nur, wenn man TS2013 gekauft hat, weil man dann bestimmte Inhalte aus TS2012 nicht erhält. Wann und wo hast Du es gekauft, weil wenn man TS2012 gekauft hat, erhält man eigentlich seit letzter Woche zusätzlich als erstes Update die technische Erweiterung auf TS2012, aber die Inhalte von TS2012 werden ja nicht verändert?! Insofern kann ich das Ansinnen hier nicht ganz nachvollziehen. Fehlen Dir die bisherigen Standardstrecken oder woran machst Du fest, daß Du TS2012 gekauft und TS2013 installiert bekommen hast?

Also, ich habe die Installation jetzt unter TS 2013 nochmal vorgenommen. Bis auf einige wenige Szenarien, darunter ein 166er ab Edinburgh (startet mit Meldung blockierter Pfad), starten jetzt fast alle Szenarien. Also mehr als beim ersten Versuch noch unter TS 2012, kann ja sein das es da tatsächlich irgendwelche Zusammenhänge gibt. Normal installiert, Cache nochmal ausdrücklich geleert (sonst kommen sofort Fehlermeldungen) und dann geht es einigermaßen. Ich habe jetzt nicht alle Szenrios durchprobiert, aber zumindest zwei Versuche des Starts in Edinburgh Waverley haben mir gezeigt, daß es die Probleme von voriger Woche jetzt scheinbar nicht mehr gibt. Kann sein, daß es mit der besseren Performence unter TS 2013 zu tun oder auch mit etwas anderem (vielleicht wurde das Servicepack auch schon unter TS 2013 erstellt [?!], kenne die Länge der Wege zwischen RS.com und JT nicht), aber generell kann Entwarnung gegeben werden.

Jetzt muß ich nur noch Mullys Servicepack für die "166 zu 170"-Tauschung einspielen und dann probiere ich nochmal ein bißchen herum.

Edit: Kein Licht ohne Schatten: Eben zwei Versuche das neue 221 Bonusszenario zu spielen. Start klappt ohne Einwände, aber: Mehrere rote Signale (alle mit Tab problemlos zu überfahren) und bei zwei Versuchen zwei Abbrüche Zitat "durch Spieler verursacht". Einmal kurz hinter Waverley hinterm Tunnel brav am roten Siganl gehalten, >>>bauz<<< kracht mir hinten einer rein. Zweiter Versuch: rotes Signal mit Tab überfahren, dafür kommen weitere rote Signale ab Haymarket (glaube zwei - wieder mit Tab überfahren). Dann doch erstaunlich weit gekommen und kurz vor Inverkeithing wieder Abbruch wegen "durch Spieler verursacht"(en) Fehlers. Also ich werde mit der sECML nicht mehr glücklich. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, aber so kann man weder spielen noch macht es sonderlich Spaß. Ich werde also wieder auf die funktionierende, mit funktionsfähigen Signalen ausgestattete Strecke wechseln, bis es weitere Nacharbeiten seitens JT gibt.

"Experimente" oder "Versuch macht klug":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bezüglich Milchkannen und sonstiger Objekte kann das vielleicht mit den Einstellungen der Grafik zu tun haben. Ich meine bis RW3 gab es eine Extra-Einstellung der Objektdichte und sobald man die auf weniger als 9 setzte, fehlten z.B. auf dem NEC ganzen Fahrleitungsmastgruppen und Signale hingen frei in der Luft. Ich finde diese Grafikeinstellung ohne die Möglichkeit des Userfeintunings etwas grobschlächtig.

Naja, so ein loses gelbes Zettelchen! Das kann schon mal verloren gehen. Aber es regt einen echt auf, wenn man was bestellt und es fehlt das wichtigste, wie beim Auto das vor die Tür gestellt wird, mit dem Hinweis es sei alles in Ordung und am Ende setzt man sich rein und fragt sich "wo ist eigentlich der Zündschlüssel?". Kann ich verstehen, daß man da anfängt an sich selbst zu zweifeln ;)

Die zusätzlichen Szenarios aus dem Workshop gefallen mir echt super. Was ich auch richtig geil finde ist, daß Screenshots jetzt endlich im jpg-Format ausgeworfen werden und nicht mehr wie sonst im png-Format und dann erstmal durch ein Foto-/Grafikprogramm umgewandelt werden müssen. Ich finde auch alles wieder, außer vielleicht das ich mir seit einer Stunde die Frage stelle, wie man rwp-Dateien jetzt installiert. Einfach per Doppelklick wie beim Railsimulator oder habe ich ein Werkzeug noch nicht entdeckt?

Ich kann es nicht empfehlen: Keine Aufgabe ab Edinburgh Waverley startet mehr (ich habs auch mit niedrigen Einstellungen versucht - nichts). Von Dundee aus in Richtung Edinburgh das Signal vor der Signalbox an der Taybridge schaltet überhaupt nicht - steht (natürlich unangekündigt) auf Dauerrot (mit Tab kann Durchfahrt noch schnell erfragt werden). Fast alle Szenarios des AP25 Actpacks starten ebenfalls nicht mehr bzw. mit Fehlermeldungen und auch die "class 70 Tour" von TaD - Teil 3 und 4 starten mit beschädigten Zugverbänden. Erstes Fazit: Mit dem Servicepack wird eine funktionierende Strecke funktionsuntüchtig gepatcht. Ich werde also den Werkszustand wiederherstellen bis entsprechende Abhilfe geschaffen wird.

Kommt mir das nur so vor oder ist bei IHH irgendwie die Luft raus?! Zu keinem der zuletzt neu erschienen Fahrzeuge gab es ein Szenario - ich habe deshalb auch nichts mehr gekauft (wenn ich mir erstmal ein Szenerio zurechtbasteln muß, damit ich gekauftes ausprobieren kann, dann lasse ich es lieber gleich - wie bei meinem Vorschreiber zu lesen war es wohl auch nicht die schlechteste Entscheidung). Die Qualität läßt auch immer mehr zu wünschen übrig, gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Addonherstellern. Es gibt nach wie vor keine Handbücher und Bedienungshinweise und die Sounds scheinen irgendwie, einem großen Standardtopf entnommen, immer wieder neu zusammengesetzt zu werden oder sind Alias-Sounds von vorhandenem (vorausgesetztem) Content. Außerdem gibt es seit neuestem merkwürdige Doppelentwicklungen, die wohl damit zusammenhängen, daß man sich bei Creativrail autark von anderen Herstellern machen will. Mk2-Personenwagen in dritter und vierter Ausführung, nach RSC und DT? Wozu? Class 55, weil die hat uns allen ja soooo gefehlt!!! 22 gebaute Vorbildlokomotiven und inzwischen gibt es schon den zweiten RW-Modellhersteller dazu. Ich finds schade, weil IHH war immer eine Quelle für besondere Modelle. Das scheint wohl vorbei zu sein. Mein vorläufig letzter Neukauf war die 73 mit Gatwick-Express, aber auch hier ist/war der Sound eine Zumutung.

Naja, das Railworks-Standardzeugs läßt sich mit dem Raildriver gut fahren, aber sowie die Frameraten etwas absacken (unter die sowieso kritische 14er-Marke) oder bei der Steuerung nur eine Kleinigkeit vom Standard-Skript abgewichen wird, kann man entweder Kombi-Steuern, also mit RD und Tastatur oder den Raildriver gleich ganz weglassen. Ich nutze ihn deshalb äußerst selten, aber, wenn dann ist es ganz spaßig. Aber es ist wirklich unschön, daß nicht alle Fahrzeug-Skripts RD-kompatibel sind, während die Spielzeug F4-HUD mit jedem Fahrzeug kann. Ist mir eigentlich unverständlich, denn das ja eigentlich nicht mehr als die F4-HUD in virtueller Form am unteren Rand des Bildschirms, nur eben mechanisch. Ich hoffe, daß da irgendwann mal noch eine Verbesserung des Treibers kommt. Aber so wirklich absehbar ist das nicht, denn das Problem besteht seit Umstellung auf TSRW 2010.

Das war so zu lesen. Es soll sich um eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit dem Standardfahrzeug ICE3 handeln, worauf man zumindest bei den UKTS-Freunden in großes Grübeln kam, ob denn für die S-Bahn München auch ein entsprechendes Fahrzeug enthalten ist, denn es gibt auch Aufnahmen von unterirdischen Münchner S-Bahn-Stationen, die aber höchst wahrscheinlich aus einer 101 gemacht worden sind.

Bei "Armstrong Powerhouse" erscheint im September das erste Triebfahrzeug der eigenen Rolling Stock-Sparte mit jeder Menge interessanter Features und mit von AP extra entwickeltem Sound. Das Fahrzeug entsteht in Zusammenarbeit mit dem Entwickler "Waggonz", der bisher ebenfalls nur für rollendes Material bekannt ist.

http://www.facebook.com/media/…75.179798165381664&type=1
    http://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_142

Hast Du es schon mal versucht mit etwas niedrigeren Grafikeinstellungen zu fahren? Insbesondere das Antialaising und AF bzw. die Grafiksettings im Spiel. Bei mir gibt es insbesondere bei Köln-D'dorf so zwei drei Szenarios, die mit 8x AA/8x AF überhaupt nicht starten und wenn man das AA auf 4x zurückstellt funktionieren sie, als ob nie was gewesen ist.

Toller Sound! Ich wollte eigentlich ins Bett gehen, aber ich fuhr dann doch das enthaltene Probeszenario noch durch bis Victoria und war erst um halb 4 in den Federn. Allerdings hatte ich nach dem Ankuppeln und Wechsel in vorderen Zugteil keinen Hornsound mehr. Nur die Hofquäke auf "C" ging noch. Muß heute nochmal ausführlich testen, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Hat auf jeden Fall pro-Qualitäten der Sound. Ich mag es sehr, wenn man nicht im Cabview von vollen Fahrgeräuschen zugedröhnt wird. Auf jeden Fall ein Plus für die LB-Strecke und den eigentlich von Natur aus sehr netten "Electrostar". War für mich so das erste was ich an englischer Gleichstrom-Eisenbahn kennenlernen durfte und gleich richtig gut fand, denn bei meinem Aufhalt 2007 wohnte ich in Sydenham und dieser etwas ablegene Vorort ist von London Bridge und New Cross (damals noch Ende der East London Line) nur mittels der Vorortzüge Richtung Croydon/Gatwick/Brighton bequem erreichbar. Auch die automatischen Ansagen fand ich sehr hilfreich, so wußte ich wenigstens auch gleich, wie man den Stadtteil richtig ausspricht ;).

Abgesehen von allen Preisdiskussionen, die ich sowieso überflüssig finde - das ist die Freiheit des Marktes, die man akzeptieren muß und diese (nur augenscheinlich) gleichen Pakete haben beiderseits Vor- und Nachteile: Ich bin nicht so geübt im Szenariobau und deshalb ziehe ich die Pakete von Steam vor, die nunmal als Bereicherung für das ansonsten ja sehr eintönige Köln-D'dorf-Addon gedacht sind (also aus Steam-Sicht betrachtet). Nur ist jetzt die Frage, ob die Versorgung für Köln-D'dorf so weitergeht, soll heißen, ich stelle mir ganz aktuell die Frage, ob ich bei der Beschaffung der 111er in der EL-Edition auch mit einer Steam-Version rechnen kann bzw. ob ich wie bei der 143er warten sollte bis sie bei RS.com ankommt (wohlgemerkt nicht wegen möglicher Sonderangebote, sondern, weil ich es einfach bequemer finde und die Daten des DLs nicht selbst verwalten, also sichern und archivieren, muß und weil ich das einfach attraktiver finde, als die kostenlosen Szenarios für Standardstrecken - nach diesem "GR-Reinfall" bin ich auch als nicht so deutsch-orientierter RW-Nutzer bei Steam irgendwie auf der sicheren Seite, denn egal wie lange es dauert, der Steam-User bekommt irgendwann ein Update oder eine neue Lokversion und wenn man sie bei RS.com sogar neu in Auftrag geben muß [siehe BigBoy und dieser merkwürdige Vorfall mit IHH]).
    Unabhängig davon sind die Aufgaben zu der 143er EL-Edition für Köln-D'dorf und die Loks/Waggons super unterhaltsam gestaltet. Ich habe mir zwar nur sehr zögerlich wieder deutsches Material zugelegt, aber mit dieser Geschichte bekommt man wieder Lust auf mehr deutsche Eisenbahn im Wohnzimmer. Man möge mir verzeihen, daß ich es sonst eher mit den britischen Sachen habe und da fast alles kaufe, was zum Neupreis erscheint. Insofern, denke ich, muß ich mich auch nicht schämen, wenn ich im Rahmen einer Sonder-Aktion mal den einen oder anderen Euro sparen darf.

Also manchmal verliere ich echt die Lust hier reinzuschauen. Wo man hinschaut, es wird nur gemeckert. Kein Wunder, daß sich keiner an deutsches Material traut. Das würde hier zerrissen! Die AWS-Signale gehören nun mal zur britischen Eisenbahn. Wenn man sie nicht hören will, muß man was anderes fahren, die Boxen leiser stellen oder Kopfhörer aufsetzen, um die Nachbarn nicht zu nerven. Das AWS ist generell nicht zu laut, sondern es soll ja absichtlich sonstige Töne im Cabview überdecken und die Aufmerksamkeit des Personals wecken. In den HST-Sounds von AP ist mir der AWS-Sound teils sogar zu leise, wenn er sich nicht netterweise gerade verabschiedet hat, was noch ekelhafter ist, denn wenn man nicht auf die Magnete und die Signalstellung achtet kassiert man ganz schnell mal ein "Abbremsen auf Null". Zudem sei noch dazu gesagt, daß wenn man in GB mal Eisenbahn fährt, man die AWS-Töne zumindest hinten im ersten Wagen noch deutlich vernehmen kann. Das was hier angemeckert wird, ist also ein normaler Zustand und nur, weil es wieder nicht nach "deutscher Manier" ist, ist es nicht falsch oder zu laut. Also Fahrzeug und Strecke wechseln oder sich mit den örtlichen Gepflogenheiten abfinden und den Horizont erweitern, mit bewunderndem Blick auf die starken Nerven des britischen Fahrpersonals 8|