Beiträge von Marc1972

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Natürlich und DTG hat sich bewußt oder unbewußt für die class 220 ohne Neigetechnik entschieden. Wer diese nutzen möchte und ein kompliziertes Fahrzeug (a la EL -> im englischen advanced genannt) nicht scheut, der ist mit dem JT-Produkt sehr gut beraten. Das DTG-Modell ist wesentlich schlanker und kommt mit dem gewohnten Muß des Railworks-Standards aus. Der Sound ist mir im Cabview leider viel zu laut, aber da bin ich wahrscheinlich zu verwöhnt durch das AP-Soundpack, welches sicherlich demnächst auch auf das DTG-Modell erweitert wird. Etwas erschrocken, war ich von dem Performenceeinbruch des Außenmodells im ersten Scenario, aber das zweite hat mich dann wieder etwas berühigt, Starkregen und Winter in Verbindung mit dem sehr aufwendigen Außenmodell kosten eben ihren Preis ;). Aber auch solche Scenarios lassen sich abschließen, man sollte aber im Cabview bleiben. Bleibt zu hoffen, daß künftige Scenariokreationen nicht so häufig bei zu schlechtem Wetter spielen. Insgesamt ein sehr hübsches Fahrzeug, daß den Fernverkehr auf anderen Strecken jetzt auch ohne JT-Produkte (die man aber spätestens bei AP-Aufgabenpaketen ohnehin auch benötigt) etwas abwechslungsreicher macht.

Würde ich nicht so verallgemeinern, identisch klingen sie in meinen Ohren nicht. Es liegen fast zehn Jahre steuertechnische Entwicklung zwischen dem Erstentwurf der Electrostar-Familie 375/377 und dem Bau des Capitalstar-Ablegers 378. Auch die Details sind unterschiedlich, z.B. hat die 375/377 noch die klassische Driver-Guard-Bell, während die 378 einen schrillen elektronischen Signalton dafür hat. Auch die Anfahr- und Laufgeräusche sind unterschiedlich, der Gleichstromsteller klingt ähnlich, die class 378 "singt" irgendwie mehr beim Anfahren (andere Motorgeräusche, die 377 klingt für mich tiefer). Aber, auch wenn es tatsächlich nur Nuancen sind, bin ich mir sicher, daß das im AP-Sound auch berücksichtigt wird.

Zum Vergleich mal Southern class 377/6 (ganz neu, von 2013, ab min 0:35): http://youtu.be/ZTvcABxw9fo?t=35s
    und London Overground class 378/1 (ab min 2:25): http://youtu.be/hk_psN1bGi0?t=2m25s

Oh, oh. "Gatwick" bin ich immer nicht auf dem neuesten Stand. Was fährt denn da gerade :D ? Fehlen tun auf jeden Fall class 442 oder 460. Ich denke mal die class 73 mit Steuerwagen werden irgendwann aus den IHH-Bestand auch von DTG erscheinen. Die geplanten 387 sind eigentlich 375/377, die sicherlich mit etwas modernerer Steuerung versehen sind und etwas mehr nach Capitalstar als nach Electrostar klingen werden (nehme ich an).

Ich will jetzt ketzerisch und völlig unweihnachtlich doch mal in die Runde werfen, was mir als erstes eingefallen ist, als ich von diesem Skandal um die Sachen-Anhalt-Strecke das erste mal gelesen habe: Mein Gedanke war als erstes, auch zu dieser so genannten Klarstellung. Christophs peinlicher Fehler kam auf jeden Fall nicht unwillkommen :D. Warum sollte man sonst ein Payware-Projekt wegen eines so dummen überschaubaren Fehlers plötzlich einstellen, obwohl die Zahl derjenigen echt begrenzt ist, die die Strecke und den falschen Content mitgeladen haben. Klinkt meiner Meinung nach ziemlich konstruiert, weil beim "Team" RLB auch ständig nur Absichten verkündet werden, aber wenigstens für Railworks bislang nichts erschienen ist. Sollte man sich nicht lieber mal fragen, was im RLB-Team kontinuierlich schief läuft, anstatt einen umgehend entdeckten und nicht mutwillig produzierten Fehler so aufzublasen? Ich, der ich wenig Interesse an Freewarestrecken hat und sehnlichst auf Reichsbahn-Payware wartet, werde auch noch kollektiv für Christophs Fehler mitbestraft und so wird es vielen anderen hier auch gehen, die nicht mitdiskutieren, sondern meist mitlesen und den anderen die Richtigkeit der verkündeten Wahrheiten überlassen.

Der andere soll noch 708 ablösen. Mir wäre ja was spezielles von Schörling lieber gewesen, aber warum nicht, wenn man meint das man sich die Schienenschleifwagen besser selbst bauen kann. Ich habe ja auf eine Ablösung für 702 (Rangierwagen der Hauptwerkstatt und letzter T57 im aktiven Dienst), der dann endlich für's Museum frei werden könnte und schon lange zum Rückbau als Tw 404 (T57 [Werkstyp T2-60], Baujahr 1961) im Ursprungszustand geplant ist, zu welchem wiederum der "Bw 509" (ex Tw 408, ex Leipzig Tw 1322 T57 [Werkstyp T2-60]) sehr gut passen würde, wenn man ihn noch etwas umbaut (Zierleisten und vielleicht sogar ZR).

Interessant wäre, bis zu welchem Baujahr bzw Modernisierungsstand der Anfahrschütz noch umgesetzt wurde?

Also Festnageln kannst Du mich auf Sachen wie bis zu welchem Baujahr die Beiwagen Motorgenerator hatten oder bis wann welche Blinkleuchten im Einsatz waren oder ab wann die Fliegerlackierung bzw. Alubesatzstoßstangen wie sie 1001/2002 angebaut haben nicht mehr fabrikmäßig dran waren. Ich kann nur sagen, daß alle Wagen des Baujahres 1968/69 das Anfahrschütz immer hatten. Das Knallen beim Anfahren war jahrelang ein hörbares Zeichen aller Stadtfelder Züge. Die ersten Wagen ohne Alustoßstange, dafür mit hellgrauer (!) Vollprofilstoßstange und die dazugehörigen Beiwagen als erste ohne Motorgenerator waren (und für Magdeburg interessant, die ersten fabrikneuen Züge mit dem "Pleitegeier") waren die Fahrzeuge des Baujahres 1971. Ein Tw davon ist heute sogar noch in Form des Tw 1072, der im Sudenburger Museumdepot steht, vorhanden. Der würde im Urzustand besser zu dem Großzug mit 1001/2002 passen, als der teilmodernisierte 1120.

Ich hatte in den letzten Wochen wenn ich in Magdeburg war (Familie lebt dort) das Vergnügen, den Fahrschul Tatra zu sehen wo ich gern hinter her geschaut bzw. gehört habe :)

Das Vergnügen ist leider endlich. Der "Buschfunk" vermeldet, daß einer der kürzlich aus Berlin übernommenen T6A2-M zum neuen L-Wagen werden soll, weil man für diesen Zweck nach Abstellung aller Beschleunigerwagen nun einen Wagen mit Sollwertgeber benötigt.

Etwas suchen, aber ich habe was gefunden. Denn unser Tw 1001 (Baujahr 1968) hat das Anfahrschütz wie seine Kollegen, ich glaube bis 1036 auf jeden Fall, immer gehabt. Also auch heute noch. Der hier im Zugverband mitlaufende 1120 hat das Anfahrschütz nicht. Achtung - jetzt (ab Sekunde 55) gibt es was auf die Ohren :D :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach nur schick! Was jetzt noch fehlt ist das Anfahrschütz der ersten Baujahre und das Gehupe der Stromhupe beim "stromlosen" Weichenstellen. Das Abschaltschütz reicht mir aber schon. Das hat mir schon beim Konstal sehr gefallen. Aber das Tatrafeeling kommt gut rüber, einschließlich der Wackelei auf weniger gutem Unterbau (wird die Cabview-Wackelcam doch noch zu was nutze, obwohl sie uns oft so nervt).

Ist denn zu dem Schmuckstück auch ein Spielplatz geplant? Irgendwas wie eine Leipziger Außenstrecke (Teilstück der 13 nach Taucha) oder irgendwas in Richtung Coswig und Weinböhla.

Wenn auf der N-Taste die Driver/Guard-Bell zu hören, ist es richtig installiert. Das Horn hat manchmal leichte Aussetzer, vor allem, wenn man nicht vor jeder Fahrt den TS noch neu startet (Arbeitsspeicher voll oder was auch immer?). Insgesamt sind Unterschiede bei 375/377 nicht besonders groß, daher kann man auch das Gefühl haben, es klingt alles wie vorher. Es sind die Nuancen bei diesem Pack. Das etwas leisere Dopplergefühl bei Annäherung und eben so kleine Details, wie die Depot-Pfeiffe auf C und das Glöckchen auf N (war vorher nur ein Piep, wie bei der class 378).

Steamprüfung ist nicht notwendig. Einfach RW und Steam nochmal neu starten. Wenn das auch nicht hilft Rechner neu starten. Dann müßte es behoben sein. Die Prüfungsempfehlung ist nur das empfehlenswert, wenn man keine Addons, sondern nur originale Steamdaten nutzt. Bei allen anderen zerstört das möglicherweise mehr, als das es was beheben kann.

die BR 9F wird wohl das alte IHH modell sein was jetzt DTG rausbringt..

Das ist das gleiche Modell was von RSC bis vor zwei Jahren noch als IHH-Partnermodell auf der DLC angeboten wurde. Es ist also eine leicht modernisierte Rückkehr des Modells. Diejenigen, die es haben - ich habe es im Steam-Angebot erworben, kurz bevor IHH alle seine Produkte aus der DLC zurückgezogen und seine Zusammenarbeit mit RSC beendet hat - werden also wieder ein Update bekommen, denn im ursprünglichen Paket waren u.a. nur Aufgaben für "Oxford to Paddington" enthalten.

Bin mir nicht sicher, aber man kann den Totmann auch festlegen, mittels der Tastenkombi Strg+Enter(NumPad) - erst Enter(NumPad) loslassen, dann Strg und dann ist das Pedal festgelegt, solange bis man wieder die Enter-Taste drückt. Aber eigentlich meldet sich das Vigilance Device erst, wenn eine ganze Weile im Cabview gar nichts passiert ist (blöderweise leider auch im Stillstand). Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das die Ursache für die Zwangsbremsungen ist. Wenn vom AWS bei gelb oder doppelgelb kein freundliches "Pingrassel" kommt, muß es mit Q bestätigt werden und dann geht der Warnton aus (einmal kurz drücken).

Wirklich vielsagend. Das kann alles mögliche sein. Und der Screen sagt mir auch irgendwie nichts. Aber da es die "Scherbe" sein soll, wird wohl Charing Cross und/oder London Bridge Station der Ausgangspunkt sein. Und da hätten wir nach Süden Richtung Croydon/Gatwick/Brighton oder Richtung Hastings oder Little Hampton sowie Branchlines Richtung Uckfield/East Grinstead und last but not least Richtung Dover via Ashford. Ich hätte mir ja mal eine Umsetzung der London Overground-Gleichstromstrecke von Highbury & Islington nach West Croydon und Cristal Palace gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch irgendwann ...

... soll nach möglichkeit auf Steam erscheinen. ...

Das ist keine Frage der Möglichkeit, sondern eine Frage des Publishers (DTG, Aerosoft, JustTrains). Nicht jeder Publisher kann aus finanziellen Gründen eine Steam-Veröffentlichung machen. Das kostet nämlich gewaltig.