... wenn das überhaupt der Originale war ...
Beiträge von Marc1972
-
-
... inklusive der Gentleman in schwarzen Anzügen mit Schirm und Bowler Hat (Melone) und riesiger Zeitung vor dem Gesicht ...
... oder Finger in der Nase :D.
http://s988.photobucket.com/us…-23-22h22m28s112.png.html
-
Im echten Leben könnt ihr die Leute die ihr nicht mögt auf der Strasse auch nicht einfach ausblenden.
Ich kann das sogar sehr gut. Ich gucke meist durch solche Leute hindurch, selbst wenn sie genau vor mir stehen. Geht prima. Ich denke mit Beitragen hier im Forum kann man das genauso machen :D. -
Ehrlich gesagt, interessiert mich das überhaupt nicht. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, daß solche Diskussionen/Spekulationen eher unproduktiv und daher unerwünscht sind. Wenn's irgendwo erscheint, und DTG hat da wirklich festgelegte Preise, dann bezahle ich das was dran steht. Wer das nicht tun will muß auf Sales oder Angebote warten - fertig.
-
Die Frage ist...Brauch ich das im Führerstand einer Lok?
Meine Meinung: Nein. Im Auto oder Flugzeug wo massive Kurven Tagesordnung sind, ja. Aber auch kein "Muss".
Die Frage ist nicht, ob man es benötigt. Natürlich kann man auch ohne fahren. Aber: Was mich seit den ersten Tagen OMSI in Railworks schon immer gestört hat, war das man nur stur geradeaus schauen kann und es im Gegensatz zu OMSI nicht mal die Möglichkeit gibt ohne Mouse nach rechts und links zu blicken und sei es nur um beim Zielbremsen auf englischen Bahnhöfen mit Abfertigung in Driver Only Operation sowohl richtig am Schild als auch richtig am Bildschirm des Bahnsteigs zu "parken". Auf den Punkt gebracht, macht es durch die Erweiterung der Bewegungsfreiheit das Fahren etwas relastischer. Ich gebe aber auch zu, weil ich ja OMSIaner mit Herz und Seele bin, die Nutzung von TrackIR ändert auch am Tunnelblick oder Blickfeld nichts. Dafür benötigt man eher drei Bildschirme. Man kann sich also zwischen Pest und Cholera entscheiden ;). Billig wird beides nicht, denn das eine ist TrackIR und das andere sind drei Bildschirme und ein Grafikkarte, wo man die auch anschließen kann. -
Hat jemand schon Erfahrungen mit ungefähren Release Terminen von Justtrains?
Dazu kann ich nur zurück fragen, wann wir das erste Mal etwas von The Story of Forest Rail gehört haben. Ich glaube, da konnte man noch im T-Shirt vor die Tür und das war bei DTG. Und, wenn DTG es da schon wußte, seit wann könnte die wohl bei JT gelegen haben? Und wann kam die Strecke?
-
Ehrlich gesagt, das ist wegen der fehlenden Bewegungsfreiheit (außer per Mouse) auch ein lange überfälliges Detail auf das Railworks-Fans und TrackIR-Nutzer schon ewig gewartet haben. In der Vergangenheit wurden höfliche Nachfragen oft damit abgetan, daß dieses Tool doch eher für andere Zielgruppen gedacht sei und sich die "armen" Railworkser es sowieso nicht leisten würden. Ich freue mich, daß ich jetzt etwas mehr vom Cabview sehen kann, als nur die starre Sicht nach vorne oder einen ungünstigen Blickwinkel auf die Bedienelemente. War lange überfällig und ich gratuliere DTG zur Einsicht, die TrackIR-Unterstützung nun doch zu machen. Ich denke, da hat sich der Ausflug in die Flugsimulation nun doch für alle Eisenbahnfans auch ausgezahlt :).
-
Sinnlos.
-
Oh, oh, das ist aber arg OT hier. Du hast die Schwebebahn noch vergessen. Die wird auch nach BOStrab betrieben. Weiters die Zacke (auch wenn nur Stuttgart eine hat) und eine (Stand-)Seilbahn (davon gibt es mehrere: Stuttgart, Dresden, Heidelberg, Freiburg, Augustusburg, dann noch die der ehemaligen DR in Oberweißbach [Die etwa auch nach BOStrab?]).
Nein, Scherz. Egal wie das Kind nun umgangssprachlich genannt wird, entscheidend ist die Stellung des Verkehrsträgers. Und die wird in Frankfurt, das zusätzlich über ein Netz von echten Straßenbahnen verfügt, aber auch in anderen Städten, mit einem "U" vor der Liniennummer ausgedrückt. Soll heißen, die Frankfurter haben sich irgendwann in den 60er Jahren genau wie andere westdeutsche Städte entschieden, einen Großteil des ehemaligen Überlandstraßenbahnnetzes in ein U-Bahnnetz zu integrieren und dabei die vorhandene Infrastruktur aus Kostengründen mit zu nutzen (das heißt es gibt also erhebliche Ähnlichkeiten zur ÜSTRA). Soll heißen, weil eine Fahrleitung schon da war, mußte kein neues Stromsystem gebaut werden, was das Verkehrsmittel U-Bahn ausdrücklich nicht definiert, nicht einmal, daß eine U-Bahn elektrisch betrieben werden muß (die Glasgow Underground drehte bis in die 30er Jahre hinein an einem Seil hängend ihre Clockwork-Runden und wurde erst danach im Rahmen einer Modernisierung elektrisch).
-
Mal 'ne Frage an die Twin-Pack-Käufer. Habt Ihr Szenarios für die FCC 377 in der MML? Ich habe die FCC 377 schon lange zu London to Brighton dazu gekauft, aber irgendwie keine Szenarios dazu in der MML. Würde mich schon interessieren. Aber ich weiß, daß die Updates für Kunden bei DTG immer etwas länger brauchen, meist kommt das Update so drei bis vier Tage nach dem Relaese für anderen Kunden (so auch bei den IHH-Loks, die jetzt "neu" erschienen, die ich aber teils schon mehrere Jahre im Spiel hatte :D).
-
-
Ich tippe auf "Meridian". Und da muß AP gar nicht soviel tun
. Nee, dafür ist das schwarze Ding zu breit und das obere Licht ist da eingebaut. Schade. -
OMSI 2 war aber auch der Sonderfall an und für sich. Ich denke nicht, daß das seitens Aerosoft so geplant war, sondern hier war die Box "fünf Minuten vor der Angst" rausgehauen worden, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Außerdem gab es bei jedem Addon gerade bei den OMSI-Kunden das Gequängel über die Ungerechtigkeit der Behandlung von DL- vs Box-Kunden. Aber ich bin recht zuversichtlich, daß auch Aerosoft dazulernen kann und vielleicht habt Ihr ja Recht und diesmal kommt beides zeitgleich. Wäre allerdings ein echtes Novum ;).
-
19. März ist der Box-Release. Meist rückt AS die Download-Version etwas früher raus. Das ist allgemein vier Wochen vor der Box, solange dauert es meist, wenn nicht die Download-Kunden noch arge Schnitzer feststellen, die AS veranlassen die Box-Produktion noch etwas rauszuzögern. Soll heißen, die Download-Kunden sind bei AS auch gerne mal Tester der Final-Version ;). Hat auch schon zu groben Fehlern geführt, weil die Download-Kunden versehentlich eine ältere Testversion eines Spiels bekommen haben, wo dann einges fehlte oder noch nicht fertig war (das war glaube ich bei der zweiten Straßenbahn Köpenick-Version so und wird sicher nicht unbegründet zu einem Publisherwechsel geführt haben - so grobe Fehler gab es aber bei den WoS-Entwicklungen von TML glücklicherweise noch nicht).
-
Das ist die sogenannte Shuntung. Die dient bei den Tatras als Stromspitze zum leichteren Anfahren mit Beiwagen. Zu DDR-Zeiten wurde die gerne stillgelegt, weil sie die Unterwerke unnötig malträtierte und auch für höhreren Stromverbrauch sorgte. Nach der Wende wurde sie aber in fast allen Triebwagen wieder aktiviert, weil straffere Fahrpläne (zur Einsparung von Personalkosten) wieder wichtiger waren als Strompreise :D.
-
Also soweit ich weiß enden und beginnen die schnelleren Services und alles was nicht mit Thameslink zu tun hat in der westlichen Halle des Bahnhofs. In der östlichen Halle die Southeastern High Speed-Services und in der mittleren Halle der internationale Fernverkehr. Und da ja nicht explizit die "Thameslink" die Hauptrolle spielt (wenn es auch die Bauart ist, die wir in dem Addon mitbekommen), sondern die Mainline im Titel bekundet wird, ist davon auszugehen, daß der ganze Bahnhof dabei sein wird. Ob er bei den mitgelieferten Szenarien 'ne Rolle spielt ist eine andere Frage. Aber zumindest wird zu der Strecke vielleicht die class 222 zu erwarten sein, die dann den oberirdischen Bahnhof befahren kann. Kommt vielleicht gleich als Ergänzung oder später zum Addon. Sonst würde man sich ja ins eigene Knie schießen und sich Umsatz entgehen lassen ;).
-
Ist die Frage inwiefern es möglich ist, Objekte wie Bahnsteige in Railworks mit Glanz zu belegen. Ich glaube, aufgefallen ist den Entwicklern das auch, aber die Umsetzung hat vielleicht Grenzen.
Standard-Bahnhöfe? Standart ist übrigens die Kunst des Stehens oder eine Art und Weise zu Stehen, wie ein Storch auf einem Bein beispielsweise. Was meinst Du mit einem Standard an Bahnhöfen? Auch in GB haben Bahnhöfe wie in Deutschland einen gewissen Standard an Ausstattung und Aussehen, an dem man kaum was ändern kann. Deshalb kann ich diese Aussage irgendwie gar nicht nachvollziehen. Eher habe ich das Gefühl, daß da allgemein Frust über irgendwas besteht und deshalb Langeweile aufkommt. Gibt es einen Weg: raus gehen an die frische Luft und den Winter genießen und diese Kiste, in der die virtuellen Welten Dich langweilen, einfach mal ausmachen. Oder wie Peter Lustig sagen würde: Abschalten!

-
Nun ja, wer bis jetzt das Soundpack zur class 40 nicht gekauft hat, wollte es wahrscheinlich auch nie. Es gibt diese Loks ja wirklich schon sehr lange. Etwas seltsam finde ich, daß das Pack nicht mehr angeboten wird, denn die gibt es ja immer noch hier (JT) und da.
Was wir aber jetzt mit der AP/Railright-Umsetzung haben ist schon höheres Niveau als "Advanced" und "Expert Line". Das haut einem wirklich die Schuhe aus und für 20 GBPfund (knapp 28€uronen) gibt es ein Addon, daß heute in Railworks kaum noch in dem Umfang zu finden ist, was Bauartunterschiede und Farben angeht. Ich habe eben nur mal schnell eine Probefahrt gemacht, aber was die Funktionen angeht bin ich echt angetan. Und das Mk1-Pack gibt es noch gratis dazu. -
Ich find's ehrlich gesagt auch ein bißchen zu kurz. Und, interessanter wäre wirklich die West Cost Mainline South (London Euston - Birmingham New Street - Liverpool Lime Street), egal wie weit man sie nun bauen würde, und nicht die Midland bis irgendwo nördlich von London. Auf der WCML south wäre neben dem Fernverkehr mit dem Voyager-Ableger (class 222), dort als "Meridian" (4-, 5- und 7-teilig) im Einsatz, auch die Nahverkehrs EMU class 350 endlich umsetzbar (gibt es als Freeware Zusammengebastel aus class 360 und class 450). Außerdem class 323 (die mir persönlich immer noch sehr fehlt), die im Raum Birmingham als "Cross City" unterwegs ist (vergleichbar mit deutscher S-Bahn). Nun ja, wir werden sehen, vielleicht endet ja die Diskussion wie bei London to Brighton, wo auch anfangs eine Führung von London bis Three Bridges vorgesehen war und nach einem Diskussionsturm die ganze Linie bis Brighton umgesetzt wurde. Die ganze Midland Mainline bis Leeds verlangt auch keiner, aber wenigstens bis Derby oder Leicester wäre schon viel besser.
-
Zur Strecke: Die kommt mir bekannt vor - wir bewegen uns in Rostock von Marienehe bis zur Schleife Evershagen oder hieß die Reutershagen? Ist also ein Werk von Mattias Müller (RW/0381) und enthält neben einem Teil des Rostocker Straßenbahnnetzes das Rostocker S-Bahnnetz. Leider hat er das Projekt nie veröffentlicht, aber was nicht ist, kann ja noch. Er hatte immer Probleme Triebfahrzeuge für die Straßenbahn fahrbar zu bekommen, vielleicht findet sich ja mal jemand, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht ;).
@ Redhatch-JDM: Fahrdynamisch absolute Sahne! Man fühlt förmlich, wie sich der Triebwagen mit dem Beiwagen abquält (so eine Kombi war auch das erste was ich mal bewegen durfte). Herrlich!!!
Eine soundtechnische Anregung hätte ich noch. Beim Schalten des Türschalters über die Raste Fahrgastbetätigung gab es immer so einen hörbaren Doppelraster, den man bei uns nur selten hörte, weil die Fahrer ja meist nicht auf "alle öffnen" schalteten und dann wieder zurück. Der fehlt mir, wenn ich den Schaltweg sehe irgendwie. Vielleicht kann man den Raster doppelt machen, weil in die Fahrgastbetätigung schaltet man ja sowie nicht oder?