Beiträge von RalleE

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Neben dem RW_Enhancer, der defenitiv einen guten Job macht, würde ich zusätzlich noch das "Weather_enhancement Pack" von Armstrong Powerhouse in Betracht ziehen, als auch ReshadeFX.

Dieses ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Nicht jede PC Konfiguration kommt damit problemlos klar, das dises genauso wie SweetFX, tief in Echtzeit in die DX Prozesse eingreift. Einfach zu bedienen ist es ebenfalls nicht. Die Bedienoberfläche ist im guten alten DOS Schriftzeichenstiel gehalten. Wenn da plötzlich was rotgetextet aufleuchtet könnte man denken ein Hacker hätte zugeschlagen. :) Daher nicht erschrecken wenn die Inhaltspfade noch nicht zugeteilt sind.

Es stehen haufenweise Echzeitbildfilter zu verfügung. Hautsächlich nutze ich nur einen Filter, ein Paar andere auch, aber dieser ist relevant. Nähmlich der sogenannte "Tonemapping" Filter.

Das ist ein Colorgrader der die furchtbaren DTG Farben wieder geraderückt. Damit bekomme ich den Bildoutput nahezu Fotorealistisch hin, fast schon wie im TSW.

RalleE

Hab genau das selbe Problem gehabt, allerdings mit dem Programm VorpX. Dieses versucht jegliches 3d anzeigende Spiel in einer VR Brille darzustellen. Dazu greift es neuerdings auch auf TrackIR Fähigkeiten der gewünschten Spiels zurück. Schwupps war mein Mausview ebenfalls futsch.

Die Lösung des Problems fand ich dann in einer VorpX eigenen ini Datei, wo ein detektionseintrag aller Programme die man damit versucht hinterlegt wird. Da musste ich einfach nur den Railworkseintrag wieder rausschmeissen und da war er wider zurück, mein Mausview. Das gemeine ist, man kommt nicht darauf, das VorpX irgendwo noch aktiv ist obwohl es nicht gestartet ist. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ein wenig bei ähnlicher Software mit ähnlichen Problemen.

RalleE

So, nu hab ich mal probiert und etwas recherchiert. Viel verändert bekome ich dadurch nicht. Für mich eher zum schlechteren. Ich denke das die Schärfeneinstellung in der opt Datei eben nicht im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht. Ich denke eher das das an dem mit dem in Update 5 eingeführten "TAA" temporalen anti-aliasing, zusammenhängt. Und da sind wir wohl auch als Moddingtüftler machtlos gegenüber. Also Microsobo....... hurrhurry...... :ugly:

RalleE

Mach ich Patti98 ....

Und ja, der Krüsseleffekt in den Wolken kam mit einem der KatastrophenPatches.

RalleE

Also im eigenen Stillstand konnte ich nichts feststellen, da die Wolken auch bei kompletter Windstille eine eigendynamische Bewegung haben. Der Pixeleffekt ist öfters an den Rändern zu sehen,

manchmal aber dann auch wieder nicht. Kann mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen, die sich je nach blickrichtung ändern. Alles in allem tippe ich mal auf die Schärfefiltereinstellung.

Für MS Shop käufer vom Fs2020 ist ja schon der Ordnerpfad genannt worden. Steamuser wie ich müssen noch was suchen.

RalleE

Zwei mögliche Erklärungen hab ich dazu im FS2020 Forum gelesen. Ob ein, beide oder auch garkeine stimmt, weis ich derzeit noch nicht.

Die erste besagt, das um der Bodenunschärfe entgegenzuwirken ein Schärfefilter in die Renderengine eingeführt worden sei und dieser denn auch

leider Effekte auf die Wolken habe. In irgendeiner Configdatei soll es eine Einstellung geben die das wieder rückgänig macht. In meiner Steamversion

konnte ich diese Datei noch nicht ausfindig machen.

Die zweite Erklärung meint, das die Wolken sich wie bei 3d Renderprogrammen ähnlich, in einem dauerhaften Renderprozeß befinden, solange man sich bewegt, der sehr hoch eingestellt ist.

Wahrscheinlich auf RTX 3090 im SLI Betrieb ?? :lolx2: Naja, sei es drum. Werd mich demnächst mal mit der Drohnenkammera in´s Wölkchen setzen und ohne Eigenbewegung

mal zu schauen ob das Rauschen aufhört wenn sich das Bild halt nicht mehr verschiebt.

RalleE

Mir gefällt´s auch sehr gut. Die Flussunebenheiten haben sich aber seit dem letzten Patch sichtlich verbessert, das war mal schlimmer. Enttäuscht binn ich dennoch über die fehlende, oder nicht richtig funktionierende Systemtiefe. Das was vorhanden ist führt nicht selten zum CTD. Die Herrschaften Asobo wissen das auch. Behoben werden soll das erst im Patch 9. Am Dienstag bekommen wir ja ers mal Nr.4.

An sonsten mit Sichtflug ( VFR ) und einem einfachen Fluggerät, und man hat ziemlich ungestörten Spass mit der wirklich gelungenen Grafik.

Jepp... . The Ebula doesn´t works well if iuse "Ebula Designer" With "true" in the config file, it just cuts out the upper part but not the lower part. Hope that can be fixed, too.

fliegeroli

Im Prinzip geht das so. Aus dem Ebuladesigner den Plan exportieren. Ob nach TS oder VR Lok ist egal. Sehen genau gleich aus. Das Format ist dann S1,S2....usw. Das mus umbenannt werden

in A,B....usw. Die 386´er Lok braucht auf alle Fälle 25 Seiten, heißt, der Rest kann aus sinnfreien Füllseiten bestehen. In der Config muß noch die tatsächliche Seitenanzahl eingetragen werden,

damit die Füllseiten ausgeschlossen werden. Theroretisch geht das sehr gut., nur das das Format was aus dem Ebuladesigner kommt leider nicht richtig aungepasst ist, leider.

Die VR Loks hingegen, kommen damit gut klar. Mal sehen, vielleicht biegen die Jungs das ja noch gerade.

EDIT: Natürlich müssen die Planseiten wo anders hinkopiert werden bevor man diese umbenennt,vorallem wenn diese aus einer VR Lok stammen. Dann erweitert, und in den Ebulaordner der 386´er Lok reinkopiert werden.

Rallee

Mir ist aufgefallen, das ich garkeine freie Geschwindigkeitsüberwachung in der 1000Hz Beeinflussung habe. Fällt von gelben blinken hinterher ohne blaues weiterblinken direkt auf normal.

Bevor ich dem Entwickler das auf englisch darlege will ich erst mal wissen ob das Problem vielleicht nur bei mir existiert.

RalleE

Also thanks for the update... just so fast.

Now, that so many technical things are done much more well, it´s time for some cosmetics.

I would like to see better looking screens. It looks all like a cheap black with no contrasts to the frames. Have a look at the MFD´s from Virtual Railroads. Thre are slightly gray/bueish tints

in their backgrounds that indicates or fake an outgoing lighteffect from the screens. This looks a lot more realistic. Or do an output from Ebuladesingner in darkest mode to have an idea, what color looks good. Hope that can be done, either.

But Thanks for now, again...

RalleE

@Kal000px

Very nice Loko so far. But the slippery is really a problem with 20 degree steepness ( up )and more. With 1000t weight, it can go down to 30 km/h on black forest route , for example. I think this is too much down.

And another one, is it possible to use the Ebula designer in a good way for you loko ? I tryed, and i had a strange output. A good discription how to use it in general would be fine.

EDIT: of course i renamed the files to A B C .... and so on.

RalleE