Schwenken mit der Führerstandskamera nicht mehr möglich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass ich meine Kamera im Führerstand nicht mehr schwenken kann. Gestern ging das noch wunderbar.

Bislang habe ich das immer mit dem Rechtsklick und dann mit der Maus eine entsprechende Bewegung tun können, nun gerade aber nicht mehr.

Ich habe keine Einstellung gefunden, die ich aktivieren oder deaktivieren hätte können.

Hängt das womöglich mit der Installation von SmoothTrack und Opentracks zusammen? Die habe ich vorher für x-Plane eingerichtet, aber vor dem Start des TS wieder deaktiviert, daher kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen.

Ich habe vorher auch mal kurz VJoy installiert gehabt, aber auch wieder von der Platte geworfen.

Weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

Viele Grüße

• Wenn in den Einstellungen nichts zu finden ist ...

Der TS ist vor TrackIR 'erfunden' worden, ich glaub nicht, das was eingebaut ist.

Ansonsten es gibt Tools die bei einer Installation mitschreiben was an Dateien neu dazukommt, und was verändet wird.

Hier wird vermutlich ein Pfad verbogen.

Da kann man ein Patch bauen, das das je nach Anwendung umschaltet.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die Unterstützung für TrackIR wurde irgendwann offiziell zum TS hinzugefügt. Ist schon ein paar Jahre her.

Aber es ist Bestandteil des TS, da wird nach meiner Kenntnis nichts nachträglich verändert, sobald man ein TrackIR anschließt.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Ich habe mein TrackIR 4 schon lange nicht mehr benutzt.

Ich verwendete allerdings immer nur die originale TrackIR-Treiber-Software.

Die oben genannten Tools kenne ich nicht.

Meiner Erinnerung nach funktionierte die Bedienung mit der Maus im TS immer einwandfrei, wenn man die TrackIR-Software zuvor beendet hatte.

Da hat nichts dazwischen gepfuscht.

Damit konnte man sich immer frei entscheiden, ob man mit oder ohne Headtracking fahren möchte.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Hab genau das selbe Problem gehabt, allerdings mit dem Programm VorpX. Dieses versucht jegliches 3d anzeigende Spiel in einer VR Brille darzustellen. Dazu greift es neuerdings auch auf TrackIR Fähigkeiten der gewünschten Spiels zurück. Schwupps war mein Mausview ebenfalls futsch.

Die Lösung des Problems fand ich dann in einer VorpX eigenen ini Datei, wo ein detektionseintrag aller Programme die man damit versucht hinterlegt wird. Da musste ich einfach nur den Railworkseintrag wieder rausschmeissen und da war er wider zurück, mein Mausview. Das gemeine ist, man kommt nicht darauf, das VorpX irgendwo noch aktiv ist obwohl es nicht gestartet ist. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ein wenig bei ähnlicher Software mit ähnlichen Problemen.

RalleE