Beiträge von Vannipo


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    Dazu musst du die Umstände genauer erläutern.
    Die 143 hat das älteste PZB System von vR, da sie die erste Lok mit PZB war. Da kanns schon sein, dass die hier und da nicht richtig funktioniert.
    Ein einzelnes Lf6 stört die Lok erst mal auch überhaupt nicht. Da ist eher die Frage, hat der Streckenbauer einen Magnet dort platziert und ist das auch der Richtige?

    Es geht um das Szenario, welches ich oben beschrieben habe.


    Ich fahre los. Man sieht in der Ferne (ca. 50 bis 100m) das Vr0. Ich beschleunige auf ca. 37km/h. Es herrscht dort eine 40km/h-Begrenzung. Währenddessen befreie ich mich aus der Restriktiven Überwachung. Bevor ich das Signal passiere, drücke ich "PZB-Wachsam". Direkt beim passieren des Magneten wird eine Zwangsbremsung eingeleitet. 1000Hz und 500Hz blinken zusammen und es piept.


    Genau das gleiche mache ich mit der vR-BR103 oder mit anderen Loks, wie auch schon oben mehrfach beschrieben, aber es wird keine Zwangsbremsung eingeleitet. Ich kann normal passieren und 1000Hz leuchtet und 85 blinkt. Ganz normal also.


    Ich weiß nicht, was dort für Magneten verbaut sind. Sieht aus, wie ein 1000er. Halt so'n längliches Ding rechts neben der Schiene. Ist ja auch egal, denn bei der BR103 und anderen Loks funktioniert es doch...


    Also, jetzt die Preisfrage: Was läuft hier falsch? Der Fahrer, die Lok oder die Strecke? Benötigt die vR-BR143 evtl. ein Update, oder alle anderen Loks?


    Ich möchte, wenn ich für eine Lok Geld ausgebe, dass die Features funktionieren. Wenn diese nicht funktionieren, gibt man dem Entwickler Feedback und dieser korrigiert dann die Fehler. Das wäre seriös.
    Dieser Thread ist so ein Feedback, wobei ich erstmal rausfinden muss, ob ich etwas falsch mache, oder die nicht funktionierende PZB einer Lok mich in den Wahnsinn treibt. Letzenendes möchte ich TS2014 spielen und nicht flicken.


    Grüße
    Vannipo

    Das ist doch mal eine Aussage. Nicht, weil sie mir am besten gefällt, sondern weil nur das in dem kompletten Kontext Sinn machen würde. Dacht ich's mir doch. Sonst würde ich ja auch über Lf6 ohne Zwangsbremsung kommen, wenn die vR-BR143 funktionieren würde, oder?



    Zitat

    Das mit der Befreiung gilt für 500 Hz als auch für 1000 Hz. Befreist du dich und innerhalb von 550 Metern kommt ne Beeinflussung, machts batsch.

    Hää? Was denn jetzt? Wie auch immer:
    - Wenn ich mich mit BR103 vorher befreie, kann ich über das Vr0. Später auch ganz normal über das Lf6.
    - Wenn ich mich mit der BR143 vorher befreie, kann ich nicht über das Vr0. Später auch nicht über das Lf6.


    Welche Lok funktioniert hier falsch? Könnt Ihr nicht selbst das Szenario im Köblitzer Bergland V3 fahren?


    Grüße
    Vannipo

    Du darfst dich nicht aus der restriktiven Überwachung befreien, wenn innerhalb der nächsten 1000 (?) Meter eine 1000Hz-Beeinflussung erfolgt.


    Ok, verstanden. Die Regel kannte ich noch nicht. Man soll 1000 Meter weit schauen können, und erkennen, ob eine Beinflussung stattfinden wird? Oder befindet sich an der Stelle auch ein 500er-Magnet?


    1. Aber warum "darf" ich das dann bei der vR-BR103 und vielen anderen Loks? Ist deren PZB dann falsch?
    2. Trotzdem komme ich ja nicht über das folgende Lf6 mit der vR-BR143. -> Ich probiere es nochmal...

    Danke für die Antworten!

    Zitat

    Das beim Lf6 mit Kennziffer "8" die PZB anspringt ist auch richtig so

    Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?


    Es geht hier nicht um die Frage, ob irgendwelche 1000Hz-Magneten an irgendwelchen Lf6-Tafeln oder Signalen fehl am Platze sind, sondern darum, dass ich mit der vR-BR143 nicht mit PZB-Wachsam drüber fahren kann (und diesen natürlich innerhalb von 4 Sekunden loslasse), ohne dass eine (gerne auch sogenannte) Zwangsbremsung eingeleitet wird. Und das ist meiner Meinung nach ein Fehlverhalten, denn:

    • Funktioniert es mit der vR-BR103 und anderen Loks, wie gewohnt richtig. Nur mit der vR-BR143 nicht. Wie ich auch schon geschrieben hatte. Wie kann man dann behaupten, dass alle Loks das Problem hätten? Alle? Was sind alle? Alle von vR? Bei mir nicht. Zumindest nicht die vR-BR103.
    • Ich kann mich vor dem ersten Vr0 in der vR-BR103 aus der ristriktiven Überwachung befreien und kann trotzdem mit PZB-Wachsam drüberfahren. Warum sollte das auch nicht gehen?


    Zitat

    ...Passiert aber nur beim ersten 1000Hz-Magnet, danach nicht mehr

    Wie gesagt, beim nächsten 1000Hz-Magnet auf jeden Fall wieder. Nämlich beim nächsten Lf6 auf 80km/h. Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Ich hatte ja vorher gesagt, dass ich das Problem dort auch wieder habe. Also mindestens 2x. An zwei Magneten.


    Zitat

    hast du dich vorher aus dem Anfahrprogramm befreit? das darfst du bei der 143 nicht tun

    Ja, ich habe mich bei der vR-BR143 aus der restriktiven Überwachung befreit. Wieso sollte man das nicht tun? Wieso kann ich das bei der vRB-R103 tun und PZB-Wachsam funktioniert beim Vr0, aber bei der vR-BR143 nicht? Arbeitet das PZB-System bei der vR-BR103 nicht korrekt? Es kann ja nicht die Lösung sein, vor dem "Lf6 (8)" auf 10km/h abzubremsen, um in die Restriktive Überwachung zu kommen, um dann den 1000Hz-Magneten mit PZB-Wachsam passieren zu können, oder? Wenn das PZB-System der vR-BR143 nicht korrekt arbeitet, wären wir genau da, worum es mir geht, nämlich:

    Zitat

    In dem Handbuch der vR BR143 steht zwar, dass es eine PZB v1.6 Beta-Version sei, aber könnte man die nicht so hinbekommen, dass sie wie die anderen PZBs auch funktioniert? Die Lok war ja schließlich nicht umsonst, um das mal frech auszudrücken... 8o


    Mir geht es darum, dass, wenn PZB-Systeme in Zügen von vR noch nicht korrekt arbeiten, diese bitte nachgebessert werden. Wenn sie anscheinend ja unterschiedlich funktionieren, muss ja eines richtig und das andere falsch "sein". Nur welches? Meiner Meinung nach das der vR-BR143 und nicht das von allen anderen Loks.



    Liebe Grüße
    Vannipo


    PS. Vielleicht meinen Eröffnungs-Post nochmal genauer lesen und verstehen, was ich genau mit welcher Lok schon getestet habe.

    Hallo.


    Ich habe das Köblitzer Bergland v3 erworben. Mitgeliefert werden da ja ein paar Szenarien mit der BR143 von Virtual Railroads, die man über Steam kaufen kann (..\Assets\vR_AddOn3\vR_BR143_SBRE). Es geht um das Szenario "vT0.4a Frühumlauf nach Wildau (mit vR 143EL)".


    Wenn ich ich die PZB einschalte und über das erste Vr0 mit PZB-Wachsam fahren möchte, wird die Notbremse aktiviert. Auch später bei einer Lf6 auf 80. Und das finde ich doof. :XD


    Bin ich bekloppt, oder kennt Ihr das Problem?


    Ich habe das Szenrio geklont und die Lok durch zwei andere ersetzt und es damit probiert. Mit der "vR BR103-TEE" und der "RSC BR101" aus dem "HH-H-Addon" kann ich wie gewohnt mit der PZB drüberfahren.
    In dem Handbuch der vR BR143 steht zwar, dass es eine PZB v1.6 Beta-Version sei, aber könnte man die nicht so hinbekommen, dass sie wie die anderen PZBs auch funktioniert? Die Lok war ja schließlich nicht umsonst, um das mal frech auszudrücken... 8o


    Grüße
    Vannipo

    Ahso, ich dachte, die ist mit der Zugbremse gelinkt... Deswegen hab ich mir um die Bremse bisher keine Gedanken gemacht...
    Wird getestet. Feedback folgt... Danke für den Hinweis.


    Zitat

    Du musst noch die dynamische Bremse lösen

    Jap, das war's. Hatte nich gesehen, dass die nach dem Laden dort fest hing. Könnte man aber auch in das Aufrüst-Skript mit aufnehmen...


    Naja, ich hätte auch das Manual genauer lesen können. Dort ist ja im Abrüstvorgang beschrieben, dass man die eBremse lösen soll. Hätte ich das gemacht, hätte ich sie nicht beim Aufrüsten lösen müssen... *shau*

    Ja, manchmal ist der Wurm drin. Schön, dass es jetzt funktioniert, woran es auch immer lag. Die Antwort kennt nur der Wind...

    Moin!
    Ich werde sicherlich nicht anfangen mit Dir hier über Prinzipien zu diskutieren. Und auch nicht darüber, ob hier irgendjemand zu etwas in der Lage ist, oder nicht. Das ist nicht mein Stil.
    Bei Dir, Norbert, bin ich mir aber nicht sicher, ob Du überhaupt richtig zugehört (/-gelesen) hast. Für mich sieht es so aus, als wenn Du die Frage oben gar nicht wirklich verstanden hast. Hier geht es nicht darum, dass Knuub den vom Dispatcher errechneten Zeitplan nicht einhalten kann, weil er z.B. langsamer fährt, als vom Dispatcher angedacht. Hier geht es darum, dass er anscheinend länger als vorgesehen am Bahnsteig verbringen muss, obwohl er rechtzeitig ankommt. Und das ist die Kruks bei der Sache, oder ich verstehe hier komplett etwas falsch? Ich kann ja auch nur interpretieren und das ist in Foren ja immer so eine Sache...

    Planmäßig:
    Ankunft: 10:10:30 - Abfahrt; 10:11:30
    Wirklichkeit:
    Ankunft: 10:10:28 - Abfahrt: 10:12:08

    Wie es im TS funktionieren sollte, hatte ich für ihn in meinem vorigen Post beschrieben. Nur für ihn als Information. Ob das weiterhilft, weiß ich nicht.


    Ich selbst verstehe das nicht, weil ich persönlich das "Problem" noch nicht hatte und daher nicht kenne. Bei mir funktionieren die Pläne nach dem Testen immer. Aber Knuub das zu erzählen bringt nichts. Deswegen der Vorschlag, dass er uns mehr Infos gibt. In Form des Szenarios selbst, z.B.


    Grüße
    Vannipo


    PS.
    Ich hoffe, Knuub selbst ist auch noch dabei und gibt uns noch ein paar Infos...
    PSS.
    Norbert, von welchem grünen Häkchen sprichst Du eigentlich öfters? Da komme ich nicht ganz mit. Das Häkchen im Szenario-Auswahlbildschirm, wenn man ein Szenario geschafft hat?

    Hmm,
    ich kann bei meinen Szenarios den KI-Zügen über die %-Angabe deren Geschwindigkeit festlegen. Und mit "Gehe-Über"-Punkten sogar noch genau die Soll-Geschwindigkeit an dem Punkt in mph angeben. An jedem "Gehe-Über"-Punkt kann ich also den Zügen sagen, wie schnell sie sich zwischen ihnen bewegen sollen. Ich kann zwar keine Vmax angeben, aber das ist ja nicht so schlimm.


    Nich mal einen KI-Zug losgeschickt und Stoßstange an Stoßstange hinter ihm her gefahren, um zu messen, wie schnell er ist?


    Grüße
    Vannipo

    Hallo Knuub.
    Das kann mehrere Gründe haben, warum das mit den Zeiten nicht klappt. Aber so aus der Ferne, ohne was genaueres zu Wissen, ist es schwierig Dir dabei zu helfen. Ich selbst kenne das "Phänomen" nicht, wie Du es beschreibst. Eigentlich sollte es sich folgendermaßen verhalten:


    Wenn man einen Aufenthalt an einem Bahnsteig (per "Passagiere ein-/aussteigen lassen", nicht per "halten an") von 00:01:30 plant und man 00:00:30 zu früh dort ankommt, sollte die Wartezeit dort dann 00:02:00 lang sein. Die Abfahrtszeit bleibt gleich. Wenn man allerdings zu spät ankommt, verkürzt sich der Aufenthalt auf eine Dauer minimal 00:00:35. Weniger geht nicht. Die Türen, die ich kenne, bleiben nicht kürzer auf, wenn es sich um Türen, die automatisch schließen, handelt. Und selbst die Türen von VirtualRailroads lassen sich bei mir nicht schließen, ehe das rote Aufenthalts-Bändchen (wie auch immer das heißt) verschwunden ist.
    D.h. wenn man erst 00:00:20 vor der geplanten Abfahrtszeit die Türen öffnet, kann man zwangsläufig erst 00:00:15 zu spät abfahren.


    So verhält es sich bei mir.


    Kannst Du das Szenario veröffentlichen? Erstmal nur privat. Dann kann man es ja mal testen und Dir so besser helfen... Finde ich produktiver, als nur doof rumzuschwafeln und zu erzählen, wie es theoretisch sein sollte und wie toll es bei mir geht.


    Grüße
    Vannipo

    Wenn ich in einem Szenario die BR103 TEE an einem Bahnhof sauber abrüste und dann - ohne die Türen vorher geöffnet zu haben - speichere, funktioniert das Aufrüsten nach dem Laden des Speicherstandes wunderbar.
    Nur wenn ich dann losfahren will, spackt die Leistungsaufschaltung komplett ab. Der Zeiger flitzt hin und her. Die eBremsleuchten flackern... -> Szenario noch mal...


    Was auch immer dort für Variablen auf falschen Werten sind... Kann man wirklich nicht dafür sorgen, dass Skripte wieder funktionieren und NILs/NANs abgefangen werden und die Mühle zumindest nach dem Aufrüsten wieder fährt? So von wegen, Pantograph gehoben -> Werte Reset? Oder Batterie AN -> Werte Reset?


    Naja, man steckt da ja nich drin, nech?


    Grüße
    Vannipo

    Würde es auch funktionieren, wenn man in der ConsistTemplates.bin ( ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\ ) bei den betreffenden Wagen den Wert "1" auf Null setzt?

    Ja!
    Das hat funktioniert. Einfach nach seinem Zugverband suchen, der hoffentlich gut benannt wurde, und dann bei jedem Waggon, den es betrifft <Loaded d:type="bool">1</Loaded> auf <Loaded d:type="bool">0</Loaded> setzen. Fettich. Danke. Das sollte man grundsätzlich mal bei allen Consists machen, die vR-Personenwaggons beinhalten, bis DG das in einem Update hoffentlich ändert, dass per Default Waggons im QD beladen sind. Ein kleines Knöpfchen beim zusammenstellen wäre ja nicht schlecht. Auch, wenn man Conststs mit Güterwaggons erstellt.


    Das Blueprint-Gelöt muss ich mir erst noch anschauen.


    Danke!


    Grüße
    Vannipo

    Das ist kein Bug der Wagen, sondern vom TS so, da ist das mangelhaft umgesetzt.

    Das heißt, das die "QuickDrive-Consist-Erstellung" quasi beladbare Waggons automatisch belädt? Und man kann da nix gegen machen?


    Dann bleibt die Frage:
    Was kann ich tun (Configs ändern, etc...) , um vR Personenwaggons auch im QD nutzen zu können? Oder: Wie kann ich einen im Szenario-Editor erstellten Consist (mit leeren Waggons) auch im QD nutzen? Die werden bei mir irgendwie nicht im QD unter "Meine Züge" angezeigt...


    Grüße

    Hallo liebe RailSim-Community.


    Diverse vR Personenwaggons bieten ja die Möglichkeit im Szenario-Editor mit "200t bulk" beladen zu werden, damit die KI-Züge realistischer beschleunigen...


    Nur leider sind diese Woggons auch beladen, wenn man sich im QuickDrive-Menü einen Consist zusammenstellt. Mir ist das aufgefallen, als ich eine "vR-BR143-SB RE_vRA3" sammt dazugehörigen Steuerwagen und Personenwagen (zusammen 6) fahren wollte, und sich dieser Zugverband nur sehr träge von der Stelle bewegte. Als ich den Consist dann im Szenario-Editor reingeholt habe, waren bei allen Waggons die "Beladen-Häkchen" an. Wenn man im Szenrio-Editor sich allerdings einen neuen Zugverband mit den gleichen Waggons zusammenstellt, sind diese nicht beladen. So, wie es sein soll.


    Dieser Bug ist mir aufgefallen bei:


    "vR ABn_vRA3"
    "vR Bn_vRA3"
    "vR Aimz IC"


    (mehr besitze ich noch nicht... ;) )


    Was kann ich tun (Configs ändern, etc...) , oder was sollte vR tun, um Ihre Personenwaggons auch im QD nutzen zu können? Oder wie kann ich einen im Szenario-Editor erstellten Consist (mit leeren Waggons) auch im QD nutzen? Die werden bei mir irgendwie nicht im QD unter "Meine Züge" angezeigt...


    Grüße
    Vannipo

    Vielen Dank an Euch alle.
    Jetzt steig ich so langsam durch. Ist aber ein auch ein wenig chaotisch für einen Neuling, die ganze Datenstruktur.
    Man sollte wohl selbst immer schauen, wenn man sich etwas Neues installiert, was dann so für neue Ordner hinzukommen, um selbst einen Überblick zu behalten.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir Frage 1 beantworten kann. :rolleyes:




    Beste Grüße...

    Hallo.


    Erstmal viiiiiielen Dank für die tollen Antworten! :thumbsup:
    Sind 4 Fragen "viele Fragen"? :P


    Verständnis-Test:
    D.h. das ELAP befindet sich nur hier:


    "Kuju\RailSimulator"
    "GermanRailRoadsRW\Rollmaterial"
    "EisenbahnwerkRW\Rollmaterial"


    und hat sich mit der Hagen-Siegen-Strecke über Steam automatisch mitinstalliert?



    Und das Hagen-Siegen-Rollmaterial befindet sich nur hier:


    "RSC\HageSieg"
    "GermanRailRoadsRW\Hagen-Siegen"


    Ist das so richtig?


    Die Hagen-Siegen-Strecke benutzt offiziell das ELAP?


    Ich verstehe irgendwie nicht, wie z.B. das große Bahnhofsdach in Hagen in die Route kommt. Wenn ich jegliches Hagen-Siegen Rollmaterial dazuschalte, taucht der Bahnhof in der Liste links nicht auf. Im Routen-Editor, meine ich jetzt. Wenn ich Doppelklicke steht rechts in der Info:


    "Stations~Sieg-Hage_Hagen_Station_01.xml"


    Aber wie kommt das Teil in die Szene?


    Grüße
    Vannipo!

    Hallo liebe Rail-Sim-Community!


    Ich bin relativ neu in der TS-Welt, komme aus Hamburg, und habe mich inzwischen ganz gut zwischen Begriffen RW-Tools, Packages, Assets/Rollmaterial, Szenarioeditor, DLCs, usw, usw, eingefunden.
    Ich habe vor ein paar Tagen ein Szenario erstellt, welches ich auf Steam veröffentlicht habe. Gerade zur Veröffentlichung bezüglich Rollmaterial habe ich ein paar Fragen, weil ich das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt und ich wollte wissen, ob das Problem vor dem Rechner sitzt. Es handelt sich um dieses Szenario:


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=219540943 (gerne Mal ausprobieren. Vielen gefällt's bis jetzt ^^ )



    1.
    Warum taucht oben rechts nicht "Official Route DLC Hamburg-Hanover" auf? Stattdessen nur ein paar kryptische Links? Mein Problem ist, dass, wenn man per Tag "Hamburg-Hanover" nach Szenarien sucht, mein Szenario nicht auftaucht, weil Steam beim veröffentlichen den Tag nicht "erkannt" hat? Bei anderen Szenarien anderer Leute steht das dort oben schön aufgelistet. Bei mir steht nur "Official Loco DLC - ICE2". Das ist ja auch richtig, aber die Route fehlt halt.


    2.
    Welches Rollmaterial hat jeder, der den TS2014 besitzt? Welche Blueprints darf ich im Szenario-Editor auswählen? Da sind so viele Ordner mit Unterordnern? Darf ich z.B. alle Loks z.B. unter dem Ordner "Kuju" benutzen? Hat diese jeder? Gibt es da Waggons, die jeder hat oder Loks oder, oder?


    3.
    Woher weiß ich, welches Addon welches offiziell dazugehörige Rollmaterial benutzt? Wenn ich z.B. für die Strecke "Hagen-Siegen" ein Szenario bauen möchte, weiß ich nicht genau, was ich alles benutzen darf, damit es bei anderen, die das Addon auch haben, funktioniert. Da gibt es Ordner, die heißen:


    "Assets\RSC\HageSieg"
    "Assets\GermanRailRoadsRW\Hagen-Siegen"



    Aber in keinem dieser Ordner gibt es irgendwelche Loks oder Waggons. Wo sind denn also die Züge, die mit dieser Strecke mitkommen? Wenn ich


    "Assets\Kuju\RailSimulator"


    auswähle, erscheinen ein paar Loks, die mit im Paket angegeben sind. Die 101, 294, v200. Aber wiederum nicht die 151, 143, br52. Die br52 finde ich unter "Assets\EisenbahnwerkRW". Die 151 und die 143 finde ich unter "Aerosoft\Koeln-Duesseldorf". Aber sind das die Richtigen? Gehören die nicht nur zu dem gleichnamigen Paket? Oder sind es doch die 151 und 143 aus "Assets\GermanRailRoadsRW\Rollmaterial"?


    Versteht Ihr, was ich meine? Wie kann man rausfinden, was wozu gehört, damit das Szenario kompatibel bleibt....?




    4.
    Wie kann man Sprachpakete für ein Szenario erstellen? Ich habe das o.g. Szenario halt in Englisch und Deutsch separat erstellt, weil ich nicht wusste, wie man diese "en.lan"-Dateien erstellt.


    Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir bei den Fragen helfen könntet.


    Grüße aus Hamburch!
    Vannipo