vR BR143 mit PZB im Köblitzer Bergland -> Zwangsbremsung


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  • Hallo.


    Ich habe das Köblitzer Bergland v3 erworben. Mitgeliefert werden da ja ein paar Szenarien mit der BR143 von Virtual Railroads, die man über Steam kaufen kann (..\Assets\vR_AddOn3\vR_BR143_SBRE). Es geht um das Szenario "vT0.4a Frühumlauf nach Wildau (mit vR 143EL)".


    Wenn ich ich die PZB einschalte und über das erste Vr0 mit PZB-Wachsam fahren möchte, wird die Notbremse aktiviert. Auch später bei einer Lf6 auf 80. Und das finde ich doof. :XD


    Bin ich bekloppt, oder kennt Ihr das Problem?


    Ich habe das Szenrio geklont und die Lok durch zwei andere ersetzt und es damit probiert. Mit der "vR BR103-TEE" und der "RSC BR101" aus dem "HH-H-Addon" kann ich wie gewohnt mit der PZB drüberfahren.
    In dem Handbuch der vR BR143 steht zwar, dass es eine PZB v1.6 Beta-Version sei, aber könnte man die nicht so hinbekommen, dass sie wie die anderen PZBs auch funktioniert? Die Lok war ja schließlich nicht umsonst, um das mal frech auszudrücken... 8o


    Grüße
    Vannipo

  • Ja das Problem existiert bei allen Loks im Köblitzer Bergland. Passiert aber nur beim ersten 1000Hz-Magnet, danach nicht mehr. Gab es auch schon einen Thread zu :)
    Das beim Lf6 mit Kennziffer "8" die PZB anspringt ist auch richtig so ;)


    Bei den vR-Lokomotiven ist der Wachsamkeitstaster auch richtig ausgeführt, d.h. erst beim loslassen des Schalters gilt der Magnet als bestätigt.

  • hast du dich vorher aus dem Anfahrprogramm befreit? das darfst du bei der 143 nicht tun ;)
    Und eine Notbremse ist das nicht, sondern eine Zwangsbremsung ;) und ja das ist ein Unterschied ;)

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  • Danke für die Antworten!

    Zitat

    Das beim Lf6 mit Kennziffer "8" die PZB anspringt ist auch richtig so

    Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?


    Es geht hier nicht um die Frage, ob irgendwelche 1000Hz-Magneten an irgendwelchen Lf6-Tafeln oder Signalen fehl am Platze sind, sondern darum, dass ich mit der vR-BR143 nicht mit PZB-Wachsam drüber fahren kann (und diesen natürlich innerhalb von 4 Sekunden loslasse), ohne dass eine (gerne auch sogenannte) Zwangsbremsung eingeleitet wird. Und das ist meiner Meinung nach ein Fehlverhalten, denn:

    • Funktioniert es mit der vR-BR103 und anderen Loks, wie gewohnt richtig. Nur mit der vR-BR143 nicht. Wie ich auch schon geschrieben hatte. Wie kann man dann behaupten, dass alle Loks das Problem hätten? Alle? Was sind alle? Alle von vR? Bei mir nicht. Zumindest nicht die vR-BR103.
    • Ich kann mich vor dem ersten Vr0 in der vR-BR103 aus der ristriktiven Überwachung befreien und kann trotzdem mit PZB-Wachsam drüberfahren. Warum sollte das auch nicht gehen?


    Zitat

    ...Passiert aber nur beim ersten 1000Hz-Magnet, danach nicht mehr

    Wie gesagt, beim nächsten 1000Hz-Magnet auf jeden Fall wieder. Nämlich beim nächsten Lf6 auf 80km/h. Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Ich hatte ja vorher gesagt, dass ich das Problem dort auch wieder habe. Also mindestens 2x. An zwei Magneten.


    Zitat

    hast du dich vorher aus dem Anfahrprogramm befreit? das darfst du bei der 143 nicht tun

    Ja, ich habe mich bei der vR-BR143 aus der restriktiven Überwachung befreit. Wieso sollte man das nicht tun? Wieso kann ich das bei der vRB-R103 tun und PZB-Wachsam funktioniert beim Vr0, aber bei der vR-BR143 nicht? Arbeitet das PZB-System bei der vR-BR103 nicht korrekt? Es kann ja nicht die Lösung sein, vor dem "Lf6 (8)" auf 10km/h abzubremsen, um in die Restriktive Überwachung zu kommen, um dann den 1000Hz-Magneten mit PZB-Wachsam passieren zu können, oder? Wenn das PZB-System der vR-BR143 nicht korrekt arbeitet, wären wir genau da, worum es mir geht, nämlich:

    Zitat

    In dem Handbuch der vR BR143 steht zwar, dass es eine PZB v1.6 Beta-Version sei, aber könnte man die nicht so hinbekommen, dass sie wie die anderen PZBs auch funktioniert? Die Lok war ja schließlich nicht umsonst, um das mal frech auszudrücken... 8o


    Mir geht es darum, dass, wenn PZB-Systeme in Zügen von vR noch nicht korrekt arbeiten, diese bitte nachgebessert werden. Wenn sie anscheinend ja unterschiedlich funktionieren, muss ja eines richtig und das andere falsch "sein". Nur welches? Meiner Meinung nach das der vR-BR143 und nicht das von allen anderen Loks.



    Liebe Grüße
    Vannipo


    PS. Vielleicht meinen Eröffnungs-Post nochmal genauer lesen und verstehen, was ich genau mit welcher Lok schon getestet habe.

  • Du darfst dich nicht aus der restriktiven Überwachung befreien, wenn innerhalb der nächsten 1000 (?) Meter eine 1000Hz-Beeinflussung erfolgt.


    Ok, verstanden. Die Regel kannte ich noch nicht. Man soll 1000 Meter weit schauen können, und erkennen, ob eine Beinflussung stattfinden wird? Oder befindet sich an der Stelle auch ein 500er-Magnet?


    1. Aber warum "darf" ich das dann bei der vR-BR103 und vielen anderen Loks? Ist deren PZB dann falsch?
    2. Trotzdem komme ich ja nicht über das folgende Lf6 mit der vR-BR143. -> Ich probiere es nochmal...

  • Du darfst dich nicht aus der restriktiven Überwachung befreien, wenn innerhalb der nächsten 1000 (?) Meter eine 1000Hz-Beeinflussung erfolgt.


    Falsch!
    Hat mit 1000hz absolut garnichts zu tun.


    Du darfst dich befreien, wenn du einen Fahrtbegriff >30 wahrgenommen hast, und innerhalb der nächsten 550m keine 500hz Beeinflussung erfolgt.



    Es geht bei der 143 nicht, weil die PZB da nicht ganz korrekt ist. die 103 macht es richtig.

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  • Das mit der Befreiung gilt für 500 Hz als auch für 1000 Hz. Befreist du dich und innerhalb von 550 Metern kommt ne Beeinflussung, machts batsch.


    Okay, genau genommen ist die Formulierung auch falsch, aber wenn man nicht weiß was einen erwartet, dann befreit man sich eben nicht.

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    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Das ist doch mal eine Aussage. Nicht, weil sie mir am besten gefällt, sondern weil nur das in dem kompletten Kontext Sinn machen würde. Dacht ich's mir doch. Sonst würde ich ja auch über Lf6 ohne Zwangsbremsung kommen, wenn die vR-BR143 funktionieren würde, oder?



    Zitat

    Das mit der Befreiung gilt für 500 Hz als auch für 1000 Hz. Befreist du dich und innerhalb von 550 Metern kommt ne Beeinflussung, machts batsch.

    Hää? Was denn jetzt? Wie auch immer:
    - Wenn ich mich mit BR103 vorher befreie, kann ich über das Vr0. Später auch ganz normal über das Lf6.
    - Wenn ich mich mit der BR143 vorher befreie, kann ich nicht über das Vr0. Später auch nicht über das Lf6.


    Welche Lok funktioniert hier falsch? Könnt Ihr nicht selbst das Szenario im Köblitzer Bergland V3 fahren?


    Grüße
    Vannipo

  • Dazu musst du die Umstände genauer erläutern.
    Die 143 hat das älteste PZB System von vR, da sie die erste Lok mit PZB war. Da kanns schon sein, dass die hier und da nicht richtig funktioniert.
    Ein einzelnes Lf6 stört die Lok erst mal auch überhaupt nicht. Da ist eher die Frage, hat der Streckenbauer einen Magnet dort platziert und ist das auch der Richtige?


    Edit:
    Wie nochmal reineditiert, ist meine Formulierung genau genommen auch falsch. Um zu sagen was hier falsch läuft und was nicht, musst du genau erklären was dort gegeben ist. Und nein, fahren kann ich das Szenario nicht, außer du kaufst mir mal eben schnell IKB.

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  • Ja und nein, im Hinblick auf Railworks hast du recht, da kriegt man eine am 1000er gewischt.


    in der Realität kannst du dich vor 1000ern soviel befreien wie du willst da passiert nüscht *wow* (oder alle Loks mit denen ich fahre haben ne Kaputte PZB :lolx2: )

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  • In der echten Lok, müsste eine ZWB kommen wenn man bereits wieder über der Überwachungsgeschwindigkeit der eingestellten Zugart ist. Wenn darunter, dann nicht. Vielleicht verstehe ich den Inhalt der Ril hier auch nicht richtig, wer weiß das schon.

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  • Dazu musst du die Umstände genauer erläutern.
    Die 143 hat das älteste PZB System von vR, da sie die erste Lok mit PZB war. Da kanns schon sein, dass die hier und da nicht richtig funktioniert.
    Ein einzelnes Lf6 stört die Lok erst mal auch überhaupt nicht. Da ist eher die Frage, hat der Streckenbauer einen Magnet dort platziert und ist das auch der Richtige?

    Es geht um das Szenario, welches ich oben beschrieben habe.


    Ich fahre los. Man sieht in der Ferne (ca. 50 bis 100m) das Vr0. Ich beschleunige auf ca. 37km/h. Es herrscht dort eine 40km/h-Begrenzung. Währenddessen befreie ich mich aus der Restriktiven Überwachung. Bevor ich das Signal passiere, drücke ich "PZB-Wachsam". Direkt beim passieren des Magneten wird eine Zwangsbremsung eingeleitet. 1000Hz und 500Hz blinken zusammen und es piept.


    Genau das gleiche mache ich mit der vR-BR103 oder mit anderen Loks, wie auch schon oben mehrfach beschrieben, aber es wird keine Zwangsbremsung eingeleitet. Ich kann normal passieren und 1000Hz leuchtet und 85 blinkt. Ganz normal also.


    Ich weiß nicht, was dort für Magneten verbaut sind. Sieht aus, wie ein 1000er. Halt so'n längliches Ding rechts neben der Schiene. Ist ja auch egal, denn bei der BR103 und anderen Loks funktioniert es doch...


    Also, jetzt die Preisfrage: Was läuft hier falsch? Der Fahrer, die Lok oder die Strecke? Benötigt die vR-BR143 evtl. ein Update, oder alle anderen Loks?


    Ich möchte, wenn ich für eine Lok Geld ausgebe, dass die Features funktionieren. Wenn diese nicht funktionieren, gibt man dem Entwickler Feedback und dieser korrigiert dann die Fehler. Das wäre seriös.
    Dieser Thread ist so ein Feedback, wobei ich erstmal rausfinden muss, ob ich etwas falsch mache, oder die nicht funktionierende PZB einer Lok mich in den Wahnsinn treibt. Letzenendes möchte ich TS2014 spielen und nicht flicken.


    Grüße
    Vannipo

  • Dann wirst du vermutlich aus dem Startprogramm starten?
    Nur vR Loks mit PZB haben das Startprogramm umgesetzt, Loks von RSC haben das nicht, der HRQ Taurus auch nicht.


    Eine Befreiung wäre nach der aktuellen Ril zwar möglich und auch erlaubt, aber sinnvoll ist sie nicht. Die Streckengeschwindigkeit ist ja sowieso schon 40, schneller wird es also erst mal nicht. Und dann kommt gleich auch noch ein schönes Vorsignal daher welches auf Halt erwarten steht. Für was also aus der restriktiven Überwachung befreien? Du hättest davon keinen Vorteil, da du ja sowieso nur 40 fahren darfst und am nächsten HS vermutlich sowieso stehen wirst.


    Im Chat hier im Forum wurde geschrieben, dass ein PZB Update für 143 und 111 eher nicht der Fall sein wird. Auch wenn er mich jetzt gleich wieder geadebiegen wird, weil ich so viel glaskugeln tu. ;)

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  • Dann wirst du vermutlich aus dem Startprogramm starten?
    Nur vR Loks mit PZB haben das Startprogramm umgesetzt, Loks von RSC haben das nicht, der HRQ Taurus auch nicht.


    Eine Befreiung wäre nach der aktuellen Ril zwar möglich und auch erlaubt, aber sinnvoll ist sie nicht. Die Streckengeschwindigkeit ist ja sowieso schon 40, schneller wird es also erst mal nicht. Und dann kommt gleich auch noch ein schönes Vorsignal daher welches auf Halt erwarten steht. Für was also aus der restriktiven Überwachung befreien? Du hättest davon keinen Vorteil, da du ja sowieso nur 40 fahren darfst und am nächsten HS vermutlich sowieso stehen wirst.


    Im Chat hier im Forum wurde geschrieben, dass ein PZB Update für 143 und 111 eher nicht der Fall sein wird. Auch wenn er mich jetzt gleich wieder geadebiegen wird, weil ich so viel glaskugeln tu. ;)


    Aber die vR-BR103 ist doch auch von vR. Bei der funktioniert es. Wenn es nicht falsch ist, sich vorher aus der Restriktiven Überwachung zu befreien, dann soll man es doch tun dürfen. Warum denn nicht? Bei der einen Lok geht das, bei anderen nicht. Da wird man ja bekloppt.
    Und außerdem geht es ja noch (Achtung!) um das nächste Lf6 über das ich nicht drüberkomme, weil da auch in der vR-BR143 eine Zwangsbremsung eingeleitet wird. Bei anderen Loks aber nicht.


    Zitat

    Im Chat hier im Forum wurde geschrieben, dass ein PZB Update für 143 und 111 eher nicht der Fall sein wird

    Das finde ich aber frech. Die PZBs in den Handbüchern als Beta-Version zu betiteln und diese dann nicht nachzubessern, wenn sie nicht korrekt funktionieren.... Tststs. Die Loks sind immerhin im Vergleich recht teuer. Und ein Beta-Stadium zu beenden, ist doch wohl etwas, das man erwarten kann, oder?



    Grüße
    Vannipo

  • Die 103 kann auch von vR sein, nur die PZB wurde eben weiter entwickelt und ist in der 103 eine Andere als in der 143. Du darfst dir die PZB nicht einfach als Passage im Code vorstellen die man einfach mal austauschen kann. Würde das so einfach gehen, hätte vR bestimmt schon die 111 und 143 geupdated, denn das wäre ja nur 5 Minuten Arbeit.


    Wenn die 143 also hier falsch funktioniert und nach einer Befreiung (auch fälschlicherweise) an einer neuen 1000 Hz Beeinflussung innerhalb der 550m eine ZWB ausgibt, dann darfst du dich eben nicht befreien. Wenn du dich hier in keinem Fall befreist, wirst du auch weder am VS noch am Lf6 eine ZWB erhalten, zumindest traue ich mir mal zu das zu behaupten.

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  • Bevor ich das Signal passiere, drücke ich "PZB-Wachsam".

    *lach* Jo gut gemacht. Bestätigen was nicht zu bestätigen ist. Erst über den Magneten und dann die Überfahrt bestätigen. Anders wird da kein Schuh draus. Die PZB der 143 funktioniert, jedoch auf IKB stimmt so einiges nicht mit der Signalisierung, aber auch da geht es.


    Gruß Norbert

  • Wenn du dich hier in keinem Fall befreist, wirst du auch weder am VS noch am Lf6 eine ZWB erhalten, zumindest traue ich mir mal zu das zu behaupten.

    Aber am Lf6 fahr ich 120kmh. Wie soll ich mich denn da in einer Restriktiven Überwachung befinden? Ich sagte doch oben schon, dass ich doch nicht vorher auf 10km/h abbremsen kann, um in eine Überwachung zu kommen, um dann das Lf6 mit Wachsam überfahren zu können. Das kann ja nicht die Lösung sein.

    Zitat

    Naja, bei meiner vR Version funktioniert alles wie es soll, vielleicht ist das nur bei der Steamvariante so, dort weden ja Updates häufig nicht veröffentlicht.

    D.h. bei dem Szenario an dem ersten Vr0 und dem ersten Lf6 auf 80 bekommst Du keine Zwangsbremsung? Auch nicht, wenn Du Dich vor dem Vr0 befreist. Und wie schnell bist Du beim "Lf6 auf 80khm"? Welche vR-153-Version hast Du denn? Asset-Ordner bitte angeben.


    Grüße