Sodala,
ich habe nun folgendes getestet:
Ich habe die 110er-Streckengeschwindigkeit ein gutes Stück weiter weg gelegt und die RSC-LZB sieht nun nicht mehr die 110er ab Bardowick, sondern erstmal die 140er, danach erst die 110er. Verdeutlicht in folgendem Diagramm. Ich habe dieses Diagramm aus dem Zweiten Diagramm oben erstellt, welches eine flachere Steigung beinhaltete. Dieses Diagramm zeigt die Bremskurve, die die RSC-LZB, nach meiner Änderung der 110er, benutzt hat. Quasi zuerst Blaue Kurve, dann Rot Kurve. Hinterlegt durch einen orangen Schein. (Wie hübsch).
Es ist also, wie vermutet.
Habe mir auch mal die Streckengeschwindigkeiten an der Stelle angeschaut. Sieht eigentlich alles sehr sauber aus. Ab Bardowick: 160-200-160-140-110-Lüneburg
@Norbert:
Nein, das siehst Du nicht richtig. Die RSC-Loks reagieren an der Stelle nur auf die 110er. So, wie es sein soll. Und das "soll" die vR-LZB auch tun. Das ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende LZB-basierte AFB. Wenn nicht die "richtige" Bremskurve bei nah hintereinander liegenden Restriktionen ausgewählt wird, kann die AFB nicht richtig arbeiten. Wenn ich AFB sage, rede ich nicht von der BR103. Die hat keine. Das weiß hier jeder. Sondern von zukünftigen Loks, wie z.B. die BR120, von der Maik auch schon berichtet hat. Auch wenn man ohne AFB nach LZB fährt, d.h. nur visuell, braucht man die richtige Bremskurve angezeigt. Bei der Combo 200-160-140-110 interessiert auf der Anzeige nur die 110. Weil die Bremskurve, um die 110 rechtzeitig zu erreichen, am frühesten anfängt (siehe Diagramm oben). Die anderen Restriktionen sollten gar nicht erst angezeigt werden, weil man sonst die 110 nicht rechtzeitig erreichen könnte. Stell dir mal vor es wäre eine 200-160-140-80 Combo. Wenn da zuerst die 160 angezeigt werden würde, obwohl die 80 zu nah steht, könnte man die 80 nicht mehr schaffen. Es sei denn, die das LZB-System zeigt von Anfang an die 80 an. Aber auch nur, wenn das Sinn macht. Und das zeigen die Diagramme.
Aber was, welche Lok, wie tut, steht alles oben bis ins Kleinste beschrieben. Die Diagramme zeigen genau, was Sache ist.
Von der springenden LZB-Nadel habe ich gesprochen. Da verwechselst Du etwas. Du siehst das Springen auch im Diagramm oben. Wenn die LZB der BR103 die 110er-Kurve anzeigt, nachdem man die 140er passiert hat, springt die Nadel ein wenig nach unten. Wenn man dann nicht schon langsam genug ist, was ich aber bin, weil ich in der Gleisansicht unten sehe, dass da 110 kommen werden, kann es zur Zwangsbremsung kommen. Wobei es da auch noch ne Toleranz gibt. Siehe PZB-Hilfesystem. Die PZB-Nadel (Shift+ß) "zieht nach" und ist nicht ganz so "streng".
Prelli:
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das so vor Lüneburg keinen Sinn macht. Wenn man ohne LZB mit 160km/h unterwegs ist, reicht der Weg locker aus um mit 4,2bar auf 110 runterzubremsen. Die Beschilderung ist auch gut mit Lf6 bestückt. Wenn man mit LZB unterwegs ist, und mit ca. 178km/h dort ankommt, ist es auch entspannt, solange die richtige 110er-Bremskurve angezeigt wird.
Grüße