Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Railsimfreunde,
    wollte mir das Beta-ziehen
    aber bei den Betas in Steam wird mir diese Betaversion nicht angezeigt-

Schaust du bitte auf deinem Steam-Launcher

... dort bitte unter Train Simulator Update 51.2a Open Beta auf Weiterlesen klicken und ...

dort dann mit Kopieren und Einfügen den Key unter Eigenschaften / Beta einfügen und auf CODE ÜBERPRÜFEN klicken. Dann sollte eine Zeile darüber die Option für die Beta offen stehen.

Grüße

Es gibt ein kleines Bremsen-Fix für die MRCE ES 64 U2. InputMapper wurde nicht verändert. Da es wohl zu Abstürzen kam, hier eine Berichtigung in der Sound-Datei (da ist noch der Pfad von HRQ\Taurus enthalten)

Persönliche Empfehlung: InputMapper von Safter Klick

Fixes:

v1.0a
    - ES64U2sound.proxybin diese falsche Pfadangabe <Pathname d:type="cDeltaString">HRQ\Taurus</Pathname> berichtigt

v1.0
    - ES64U2 MRCE_ND (No Driver) - Zusätzliche Lok ohne Tf
    - Bremse feinstufiger
    - Sifa und PZB sollten sich nun zuverlässiger einschalten lassen
    - AFB erleichterte Bedienung - rastet im 10 km/h Abstand ein
    - Lokbremse (Direkte Bremse) mit Tastatur und Maus bedienbar
    - unsichtbare Türen aus der Lok entfernt, Sims laufen nicht mehr zu den 5000m entfernten Türeingängen

Hallo,

konnte zu diesem Thema nichts hilfreiches finden, deshalb mal eine Belästigung Frage dazu an Leute aus der Praxis.

• Welche Anzeige von diesen drei Bildern zeigt denn dabei etwas Richtiges oder vielleicht besser wie müssen denn die roten und gelben Zeiger stehen, wenn nur die Direkte Bremse wirkt?
    • Rote Nadel zeigt den Druck des Druckluftzylinder an der Lok?

Anbei 3 Bilder mit jeweiliger Manometeranzeige einer zu 100% angelegten Lokbremse (dabei bitte nicht die Texte im Bild beachten, es ist wirklich nur jeweils die Direkte Bremse angelegt) und durch die verschiedenen Realisierung der Einbindung der Animation im Skript kommen diese unterschiedlichen Ergebnisse zustande.

Persönlich tendiere ich zu dem Anzeige-Ergebnis des Bildes 1

Grüße

Hallo,

konnte nichts dazu finden, deshalb eine Frage an Leute aus der Praxis.
    Anbei mal 3 Bilder mit jeweiliger Manometeranzeige einer zu 100% angelegten Lokbremse.
    Welche Anzeige von diesen drei Bildern zeigt denn dabei etwas richtiges oder vielleicht besser wie müssen denn die roten und gelben Zeiger stehen? Rote Nadel für Anzeige des Zylinderdruckes an der Lok?

Grüße

Bremsen-Fix Update

- Fahrstromabnehmerhebel und Hauptschalter + Graphik im Display (an + aus)
    - hinteren Kupplungspunkt eingestellt
    - Lokbremse lässt sich nun auch mit Maus bedienen

Mit Utilities.exe installieren, vorher bitte den vorigen Patch manuell deinstallieren.

Grüße

Edit: Download-Link eingefügt Klick!

So, habe tagelang mir die Finger blutig getestet (Alter, musst du immer so unverschämt übertreiben?) und die Triebwagen bremsen hervorragend, wenn man mit nur mit einer Einzellok unterwegs ist. Je mehr man nun diesen Verband verlängert (mehr Waggons und Loks hinzufügt), desto schwieriger wird das Bremsen werden, weil nur die Bremse von der ersten Lok aktiv wirkt, jedoch mit der gesamten Zugmasse konfrontiert wird.

Lösung wäre meiner Meinung nach, in das Lua-Script eine zusätzliche Bedingung einfügen, welche beim Bremsvorgang definiert: Zugmasse = "Null + Triebfahrzeugmasse" (oder so in dieser Weise, damit diese Bremse immer nur die Lok abbremsen muss).

Habe mir ein Zugverband mit insgesamt 16 Einheiten auf die Schiene gestellt, den bekommt man überhaupt nicht mehr gebremst - es sei mit dem rechten Hebel (normale Zugbremse). Die Zugbremse auf den linken Hebel zu legen geht deswegen nicht, weil mit diesem Hebel auch der Antrieb in Kombination geregelt wird. Man hätte dann keine Möglichkeit den Antrieb zu aktivieren.

Habe alles noch mal mit Notepad++ und Compare überprüft und einige (fehlende) Bedingungen in die *.bin eingefügt.

1. Pantograph Sound für 442-7 und 442-7nd (das sind die Triebwagen mit dem Pantographen auf dem Dach)
    2. Passasieransicht für 442-7 und 442-7nd
    3. Führerstandsbeleuchtung für 442-7nd
    4. SifaFootButton + Sound auf Entertaste (Numpad) für 442-2, 442-2nd, 442-7 und 442-7nd
    5. Unsichtbare Türen entfernt und den Sims den richtigen Weg in den Zug gezeigt (die Türmarker auf die richtige Seite gelegt bei Triebwagen und Waggons)
    usw.

werde ich heute noch hochladen und werde auch den Versuch unternehmen mit einer E-Mail Kontakt zu DGT aufzunehmen.

Edit: Download-Link eingefügt Klick

Mal ganz abgesehen vom fehlerhaften grauenhaften PZB-System (macht das Ding völlig unspielbar und ohne PZB herum zu gurken ist auch Mist!), funktioniert diese Bremse ganz hervorragend, wenn nur mit dem Einzeltriebwagen (442-2, 442-2nd, 442-7, 442-7nd) gefahren wird. Wenn nun der Kernel keine Mehrfachtriebwagenabbremsung mit der "Dynamischen Bremse" hergibt, so könnte man (man = DTG) als Zwischenlösung mit im Lua-Script eine zusätzliche Bedingung einfügen, und zwar das bei Betätigung dieser Bremse der Zugverband auf Masse "Null + Triebwagenmasse" gesetzt wird. In diesem Fall würde diese Bremse so funktionieren, als wenn man allein mit dem Triebwagen unterwegs ist.

Glaube man kann einigermaßen gut in Doppeltraktion (vier Triebwagen im Verband, insgesamt 8 Einheiten) mit dem rechten Hebel als Zusatzbremse den Verband mit guter Bremsleistung zum Stehen bringen. Habe das eben mal getestet und dadurch, das der rechte Hebel nicht mehr bei 100% Bremsleistung einrastet, kann man auch feinfühlig einbremsen.

Ansonsten sind die Lua-Scripte verschlüsselt (weil diese exorbitanten und grenzenlos guten Programmierleistungen müssen natürlich unbedingt vor Spionage und Raub(mord)kopierern geschützt werden, geht doch nicht, das jeder Hans und Franz oder Hinz und Kunz darin einfach rumeditieren darf), deswegen ist man hier auf den Goodwill der Hersteller angewiesen und kann selbst dort nicht viel ausrichten (meiner Einschätzung nach). Natürlich könnte man mit den Bremsleistungen in den entsprechenden Dateien experimentieren, jedoch bräuchte man dann ein Programm auf dem Rechner, welches per Diagramm die Veränderungen simuliert und anzeigt.

Grüße

442-2, 442-2nd, 442-7, 442-7nd - anbei die Bremsen Patches für diese vier Antriebswagen.

Verändert hat sich die Bedienung des rechten Bremshebels. Wie einige hier schon anmerkten, so spielt der rechte Bremshebel im Normalbetrieb allein die Rolle einer zusätzlichen Bremse für den Notfall. Hier im TS201X - so ist jedenfalls bei mir - bremse ich mit dem rechten Hebel gern dazu, weil die Bremswirkung am linken Hebel manchmal nicht ausreichen will.

Nun, der rechte Hebel ist hier so konfiguriert, dass er nach vorn gestellt und in Mittelstellung einrastet, jedoch in der hinteren Stellung (also, zum Tf hingezogen) nicht einrastet und zur Mittelstellung zurückfedert. Der rechte Hebel ganz zum Anschlag nach hinten gezogen, bekommt man eine Bremswirkung von 100% und möchte man diese 100% aufrechterhalten, muss die Bedien-Taste festgehalten werden. Wird die Taste freigegeben, federt der Hebel in die Mittelstellung zurück und reduziert dort in der Mittelstellung wieder auf eine Bremsleistung von 20%. Sollte sich jedoch der kombinierte Fahr- und Bremshebel in der Neutralstellung befinden, wird die Bremsleistung am rechten Hebel auf 100% bleiben, auch wenn er in die Mittelstellung zurückfedert.

Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm, wenn der rechte Hebel nicht in der hinteren Stellung einrasten kann, weil dieses Einrasten hat leider diesen unangenehmen Sogeffekt. D.h., die Einrastung erfolgt schon weit vor dem erreichen der Endstellung und muss dann wieder mit der anderen Bedientaste aus dieser Vollbremsungsstellung befreit werden.

Auch auf die Gefahr hin mich hier unnötigerweise zu wiederholen, hast du in Dein E-Mail-Postfach nachgeschaut, ob dort eine entsprechende Mail im Spam-Filter hängengeblieben ist? Dann dort anklicken, dass das kein Spam ist und dann sollte dir das zugesandt werden.

Grüße

Das sind so Flüchtigkeitsfehler beim Skripten passiert. In der einen *.bin heißt Sifa nicht Sifa, sondern mal Vigil und im InputMapper wird dann wieder auf Sifa zugegriffen - geht aber nicht, weil ja Vigil da steht. usw.

Frohe Ostern

Lehrfilm Reichsbahn

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Man könnte mal schauen, ob die Wärmeleitpaste (oder manchmal sind es so eine Art von Pads) noch sich elastisch verhalten oder ob eine Aushärtung stattgefunden hat. Aber bitte nichts kaputtmachen *=)* . Es kommt leider immer wieder vor, dass dort eine Paste oder Pads verbaut sind, welche mit der Zeit hart wie Stein werden und dann nicht mehr als Wärmebrücke zwischen GPU und Kühlkörper fungieren, sondern eher als Isolator.

Frohes Osterfest