Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Bremsen-Fix für Morphis Sound-Update ist fertig und kann im Downloadbereich geladen werden.

Als Grundlage dient hier das Sound-Update von @Morphi, hier zu beziehen >KLICK<

Morphis Sound-Update wird zuerst installiert, danach das Bremsen-Fix. Dabei werden gewisse Dateien überschrieben, deswegen bitte diese Reihenfolge einhalten.

Türkontrollleuchte bei 146.0 nun funktionsfähig.

Wünsche viel Spielspaß damit!

Grüße

Bremsen-Fix_Morphi_v1.0 beinhaltet folgende Änderungen:

v1.0d
    - Steuerwagen "KopfausdemFenster" Kamera angepasst
    - DB BR 146.0 Manometer für Bremse nun mit entsprechender Funktionalität
    - der 146.2 und der 146.0 eine eigene Cab-Sound Datei verpasst
    - 146.0 der SifaAlarm ist nun im Führerstand nach dem Verlassen und wieder Betreten vorhanden
    - 146.0 den Sound der Bewegung der Wischerarme angepasst
    - Schalter und Hebel eingedeutscht

v1.0c
    - dem Steuerwagen einen eigenen Pedalsound für SifaReset gegeben (Pedalsound aus der BR442)

v1.0b
    - InputMapper geändert

v1.0a
    - SifaAlarm für beide Loks und Steuerwagen vorhanden
    - SifaReset-Tasten mit Klickklack-Sound
    - InputMapper angepasst für beide Loks und Steuerwagen (vR-System Layout)
    - weitere Kleinigkeiten

V1.0
    - InputMapper auf vR-System angeglichen
    - feinere Bremsstufen
    - AFB lässt sich feiner justieren
    - Lok 146.2 Poweranzeige und Hauptschalterfunktion (geht beim Steuerwagen leider nicht)
    - Steuerwagen: Bremshebel Anpassungen (unsichtbare "Direkte Bremse" vorhanden)
    - Steuerwagen: Traktions und Bremsanzeige vorhanden (äußere - kleine gelbe - Traktionsnadel leider ohne Funktion)
    - SifaReset mit Sound auf Space-Taste
    - PZB Wachsam auf Page_Down gelegt + Sound
    - Bremshebel Anpassungen - Direkte Bremse
    - Sifa normal aktivierbar

Ist die beste Methode, jedoch gibt es auch Loks, da geht das mit 0 (Null) oder Umschalt + 0. Dieses Umschalten der Anzeige an der Lok hat dann jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Anzeigen der angehängten Waggons.

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee, es geht hier in diesem Fall um die 146.0 aus dem Addon Köln - Koblenz. Wenn man einmal das Cab verlassen hat, gibt es danach keinen Sound für den SifaAlarm mehr (also, Lampe leuchtet so wie sonst auch und es erfolgt dann die Sofortbremsung - Zeit wird wohl eingehalten). Also, irgendetwas wird dort wohl anders sein - entweder in den Script.out Dateien, dann kann man nichts machen oder in den *xml (*.bin) Dateien, da könnte man was ändern.

Nur der SifaAlarm-Sound hat nach der Rückkehr in den Führerstand keine Funktion mehr, alles andere scheint weiterhin Geräusche auszulösen. Nun will ich aber auch noch zugeben, mir ist so etwas noch nie sonst aufgefallen bei anderen Loks.

Grüße

Edit: Danke für die unendlich vielen hilfreichen Antworten. Beide Cab-Sound verwurschtelt in eine Sound Datei habe ich getrennt in zwei, jetzt scheint es zu funktionieren. Kann denn hier geschlossen werden.

V200, da gibt es diesen Bug, dass diese im Szenario-Editor zusammengekuppelten Loks sich zwar fahren lassen (glaube da war noch, dass man in jeden Fst mal rein musste und die Hebel stellen, damit die als Doppeltraktion laufen und die zweite nicht ständig abbremst - hängt vielleicht auch damit zusammen), aber wenn man einmal abkuppelt - also diese Doppeltraktionloks trennt - lassen sich diese zwei V200 nicht wieder zusammenkuppeln. Gegenfahren geht bis auf so um die 30 cm, aber kuppeln kann man nicht auslösen.
    Das ist seit dem Patch, wo auch das Zugspitzensignal nur noch rot anzeigte bei der V200.

Was noch fehlt im Game und meiner Meinung nach vieles erleichtern würde, wäre eine einfache Implementierung solcher Änderungen an der Tracks.bin, ohne die gesamte Tracks.bin komplett zu ersetzen.
    Jetzt ist es wohl so, dass Veränderungen der Tracks.bin auch bei der Weitergabe an andere User sich als problematisch herausstellen könnten (wie ist denn da der letzte Stand - darf man oder darf man nicht?).

Wenn man also nicht die gesamte Tracks.bin für solche z.B. Signalveränderungen weitergeben müsste, sondern eben nur diese kleine örtliche so auch mit einem entsprechenden Tool einbinden könnte in seine eigene Tracks.bin, wäre das auch entsprechend neutral und ungefährlich für schon andere vorgenommene Änderungen an anderen Stellen.

Also, ein Implementierungs-Tool, wo man einzelne verschiedene Veränderungen an der Strecke je nach Bedarf hinzu- oder abschalten kann. Ähnliche Bedienoberfläche wie zum Bleistift die Utilities.exe, damit man nicht die Übersicht verliert.

Grüße

Ich habe eben alle beteiligten Signale dort an Brühl erneuert. Schauen wir mal was das bringt. Wenn es mal die Zeit erlaubt, dort mal eine Überholung basteln.

Edit: Bilder vom Überholen in Brühl. Klappt da ganz gut, ICE 3 knattert da mit 160 durch den Bahnhof :ugly:

Hm, wenn ich das hier richtig sehe, hast du doch schon einen Satz von ZZA bei der Hand, welche nicht mit von DTG geliefert wurden.

Schau dir mal an, wie das gebastelt ist dort. Du brauchst zusätzliche Bilder für die Anzeige.

Wo hast du denn deinen zusätzlichen ZZA-Satz herbekommen?

Eben mal schnell diesen Streckenabschnitt überprüft. Eine Überholung dürfte dort immer scheitern, weil mindesten vier Signale falsch verlegte Links haben - eine Weiche ist nicht mit eingebunden in das Signalsystem. Es sind die Signale R1, R5, R5 und R6, jeweils sind die Links auf dem Hauptgleis und in das Nebengleis Brühl 4 zu kurz verlegt, d.h. eine entscheidende Weiche (vom Hauptgleis in das Brühl Gleis 4) ist nicht mit diesen Signalen verlinkt. Es müsste zusätzlich jeweils ein Link in das Nebengleis Brühl 4 zeigen und der andere Link auf der Hauptstrecke hinter der Weiche verlegt werden.

Am Besten dort den Überholvorgang vergessen, bis das irgendwann mal gefixt wird *hust*

Anbei zwei Bilder zu dieser Situation

Grüße

Tante Edit meint: Kauf dir endlich eine neue Tastatur, damit die Großbuchstaben endlich mal auch tatsächlich groß sind!

Edit 2: Besteht vielleicht eine Möglichkeit dieses Problem im Szenario erstmal zu beheben, dort ein Trigger zu verbauen um diese Weiche abzusichern? Falls ja, welcher Trigger sollte denn dort sinnvollerweise gesetzt werden, diese beiden Fahrwege einzubinden? Gibt es ein Szenario-Dummy-Signal?

Das mit der roten Zeitangabe (z.B. 15:26:37) kann dann geschehen, wenn ein erstellter Fahrplan mit Haken am Weckersymbol durch andere Züge gestört wird. Also, das die einstmals ausreichende Zeitspanne um von A nach B zu kommen nun nicht mehr ausreicht - weil man zum Beispiel am Signal warten muss, usw. -

Manchmal, wenn man Glück hat, reicht es dann die Leistung zu verändern. Diese steht per Default immer auf 75%.

Edit: Vielleicht sind meine Hinweise zu kompliziert und nicht zu verstehen?

Update:
    Gerade noch mal probiert. Der ICE fährt 10 Minuten später los in Köln. Ich bin in Brühl, Gleis 4 und warte. Er kommt (2D-Map beobachten), 200 m vor Brühl fährt er wie gegen eine Mauer und kriecht mit 2 km/h weiter bei Grün auf seinem Hauptsignal. Dann springt sein HS auf Rot nach einer Minute und ich bekomme Grün-Gelb für die Ausfahrt (50 km/h). Als ich anfahre, springt mein Signal wieder auf Rot und er bekommt Grün, bleibt aber im Schneckentempo. Probeweise TAB verweigert natürlich die Ausfahrt.

Das klingt nach falsch verlegten Links der betreffenden Signale, irgendwann weiß dann der Dispatcher nicht mehr wo die Züge sich befinden.

Der überholende Zugverband sollte Priorität "International" eingetragen haben. Als allererstes erstellt man nun den Spielerzug mit kompletten Fahrplan (Priorität Nahverkehr). Ist dann dort alles eingetragen und Dispatcher ist auch zufrieden, wird der Spielerzug an allen Anweisungen der Wecker aktiviert durch setzen des Haken die Zeiten fixiert (Das Symbol nennt sich: "Nach Fahrplan").

Anfangen sollte man mit mindestens 3 Minuten Standzeit beim Spielerzug. Also, Hauptgleis ist nun für den Überholenden frei und dort sollte ein Marker auf der Schiene sich befinden (falls dort gerade kein Marker verbaut ist, geht auch der aus dem Szenario-Editor).
    Der Überholer bekommt nun dort ein "Gehe über" (dieses Handsymbol) mit diesem Marker eingetragen und nun gilt es ein wenig zu rechnen. Die erlaubte Streckengeschwindigkeit muss nun von km/h in MPH umgerechnet werden. Dieser neue Vmax Wert wird nun in das "Geschwindigkeitsfeld" eingetragen. Dazu ist es auch wichtig, der Block davor sollte frei sein, sonst gibt es eine Fehlermeldung, denn der Überholer müsste ja eigentlich am Signal halten in diesem Fall, kann das aber nicht, weil eine "Gehe über-Anweisung" dem gegenübersteht.
    Jetzt den Überholer mit der Startzeit so einstellen, dass er dort innerhalb der 3 Minuten Standzeit des Spielerzuges dort vorbeifährt. Variationen im 10 Sekunden Einstellbereich sind hier sinnvoll.

Solange die die Startzeit verändern, bis von !!:!!:!! dann die richtige Zeit im Fahrplan erscheint. Ich nehme als Szenarioart "Nach Fahrplan".

Grüße

Dank Dir für diesen Hinweis! Habe heute - 19.5.2015 - ein Update in Größe von 24.8 MB erhalten und teste gerade die DB BR 145 mal kurz an. Dazu habe ich meinen Bremsen-Fix aus dem Verzeichnis entfernt.

Sieht soweit erstmal ganz gut aus, Stromabnehmer- und Startuphebel legen jedoch immer noch ein reichlich merkwürdiges Verhalten an den Tag. Auch haben Instrumenten Beleuchtung, als auch Kabinen Beleuchtung jeweils 3 Raster im Schaltweg, obwohl 2 sinnvoll wären.

Auf die Schnelle entdeckte Ungereimtheiten:
    - Erste Klasse Waggon gehen auf der linken rechten Seite immer noch nicht die Türen auf (dort sind völlig falsche, weil nicht zu diesem Waggon gehörende, *.ban eingebaut)
    - Lok 2. Fts kein Oberlicht verbaut
    - Stromabnehmer und Hauptschalter falsches (kein) Einrasten der Schalter
    - Traktions-Istnadel bleibt an der Null hängen und kann keine Bremswerte anzeigen
    - Lokbremsenhebel Schaltsound falsch angebunden
    - Instrumenten Beleuchtung eine Schalterstellung zu viel
    - Fst Beleuchtung eine Schalterstellung zu viel
    - Zugspitzensignal falsch umgesetzt - es fehlt das dritte Spitzenlicht und es gibt in der Lok kein rotes Schlusslicht - Schalter bewegt sich im Schneckentempo
    - PZB die Zugart nicht anwählbar
    - usw.