Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi Zockerstube,


    schönes stimmungsvolles Szenario was du da fährst. Gefällt mir!
    Sag mal, sollte der Tf bei Aus- oder Abfahrt aus dem Bahnhof Sichtkontakt mit seinem Zugbegleiter aufnehmen? Es sei denn du hast in deinem Sichtbereich das Signal Zp 9 - Abfahren stehen, dann muss der Tf sich nicht aus der Lok lehnen.
    Es hat sich ein paar mal so angehört für mich, als hättest du zur BR 424 jeweils BR 224 gesagt?


    Ich sag mal weiter so, denn oft sind diese Szenarien viel, viel besser anzuschauen, als die übliche Glotzenberieselung - deshalb schalt mal ab und hier ein :D


    Solidarische Grüße

    Ein neues Let's Play - Hobeln in Großbeeren


    wünsche ein wenig Spaß beim Schauen, Kritik, Kommentare und Anregungen werden gern entgegen genommen.


    Grüße


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK, klingt logisch! Habe mal 2 Fotos hochgeladen vom Zustand des Signals zum Zeitpunkt der Ausfahrt. Das zeigt doch Hp1, sollte jedoch Hp2 zeigen - aber warum passiert das den nicht? Falsches Signal dort verbaut?


    Da fehlte der Eintrag der Gleisgeschwindigkeit (Bild 3 + 4). Glaube, dass war schon ein Fehler dann der Erbauer der Strecke, weil ich habe das so übernommen und das Signal nur samt der Links vorgeschoben. Nun müsste es richtig sein. Dank Dir für den Hinweis, wieder was gelernt!


    Das Signal am Bahnsteig, so wie Prelli meint, ein Sperrsignal einfach?


    Grüße

    O Mann, die Signale gehen mir auf den Zeiger. Kann ja sein, dass in diesem Szenario irgendetwas mit abgespeichert ist, was nun die neue Signalisierung torpediert. Habe Gleissperrsignale dementsprechend verändert (Bild 1 + 2) und was dann im Szenario passiert, es wird ganz kurz Sh1 angezeigt (übrigens nur bei kein Haken gesetzt und nur bei "eingeschränktes Signalbild, bei "Anäherungskontrolle wird ständig Sh0 gezeigt), dann wieder Signalbild Sh0 - obwohl die Strecke jeweils als frei definiert ist, wenn mit Tab abgefragt wird. Das Ausfahrsignal ist völlig richtig (siehe Beitrag 10 von @Barrett) Hp1, die Gleissperrsignale funktionieren soweit, es wird jedoch ein falsches Signalbild gezeigt.


    Frage noch zum Bahnsteiggleis 5, welches Signal darf denn dort verbaut werden? Jetzt habe ich ein normales Hp dort hingebastelt. (Bild 3 + 4)


    Grüße


    EDIT: Bein neuen Szenario zeigen die Gleissperrsignale das richtige Sh1 - siehe Bild 5.

    Hi,
    Strecke Hamburg Hannover und das Szenario "Helfende Hände" (CS). Die Signalisierung in Unterlüß, da fehlt ein Hauptsignal für bestimmte Nebengleise - Unterlüß 11 bis 14 - da gehen die Gleissperrsignale direkt auf die Hauptstrecke. Und in Gegenrichtung die Signalisierung von der Hauptstrecke direkt in die Nebengleise. Meiner Meinung nach fehlerhaft. Lass mich aber da gern eines Besseren belehren.


    Eine Lösung wäre, das Hauptsignal der Gleise - Unterlüß 15 bis 16 - weiter nach vorn zu ziehen und die Gleissperrsignale von 11, 12, 13 und 14 dort mit einzubinden. Wären dann noch die Links anzupassen, weil jeweils entsprechend weniger dann (statt 3 dann 1).


    EDIT: Das von Gleis 15, 16 vorzuziehen ist auch keine richtige Lösung, weil dort einfach zuwenig Platz vorhanden ist, d.h. der dort wartende Zug steht dann immer mit seiner Spitze im nächsten abzusichernden Gleis. Geht so nicht. Möglichkeit noch wäre, für 11 bis 14 ein eigenes Hauptausfahrsignal dort hinzustellen.


    EDIT II: Hm, also für 11 bis 14 ein eigenes Hauptsignal zu schnitzen, bringt insofern gar nichts, weil dann der Platz zum Rangieren völlig fehlt. D.h., man hätte hier wieder das gleiche Problem wie vorher. Man bräuchte allein zum Rangieren dann ein Hp1, das wird man aber nicht bekommen, wenn ein Zug mit höherer Priorität die Hauptstrecke beansprucht.
    Nochmal zur Anfangsidee. Was wäre, wenn man das Hauptsignal vom Bahnsteiggleis Unterlüß 5 weiter nach vorn schiebt, sodass die Links der Gleissperrsignale dort gegenlaufen können?

    Hi,
    wenn im Szenario die Lok rückwärts bewegt wird, so sind dann die Tasten Strg + Tab zu drücken, damit das Signal Sh1 zeigt. Vielleicht war das dort an dieser Stelle eine Fahrt rückwärts. Des weiteren könnte es sein, dass im Szenario Trigger das Verhalten der Lok nach Neustart, bzw. Weiterspiel beeinflussen.


    Grüße


    EDIT: Habe mir gerade mal dort diese Signalisierung angeschaut. Meiner unerheblichen Meinung nach, sind die Links der Gleissperrsignale direkt auf die Hauptstrecke gelegt so nicht richtig, verkehrt. Warum? Nun, man wird schlechterdings nie eine Freigabe erhalten, wenn auf der Hauptstrecke ein Zug unterwegs ist, welcher höhere Priorität anfordert. Ich für mein Teil werde das Signal vom Gleis "Unterlüß Gleis 5" weiter nach vorn verlegen, sodass die Links der Gleissperrsignale davor dann gelegt werden können. Ist dann jedoch eine Weiche nicht definiert, geht so nicht. Mal auskunschaften, ob man bei google was erkennen kann. (erstmal auf die Schnelle hier hingeschmiert, kann sich noch ändern).

    Hm, eigentlich null Ahnung davon. Was ich mir denken könnte: Einmal ist eine "Leuchte" verbaut, welche die Helligkeits- oder Gammawert verstellt und das andere Mal ist eine "Leuchte" mit realistischen Schattenwurf eingebaut. Die mit dem Schattenwurf dürfte dann dazu führen, dass der Rechenknecht unnützerweise viel zu viel mit Berechnungen beschäftigt ist, auch außerhalb der Lok den Lichtfall zu darzustellen.


    Grüße

    Hallo in die Runde,


    und mal ne Frage: BlueprintEditor2.exe wäre hier wohl das richtige Tool um diese Kollision-Elemente zu verwenden? Im Editor sind diese Kollisionsvolumen zwar anwählbar, erscheinen dann auch für ca. eine halbe Sekunde an der Maus und sind dann einfach mal weg. Deshalb mal meine Vermutung, die lassen sich nur in Verbindung zusammen mit 3D-Elementen irgendwie verbauen. Aber wie?


    Vielleicht kann jemand mal bitte eine Kurzanleitung für Dummies (wenn das irgendwie gehen sollte) verfassen, wie denn diese Volumina am Besten verbastelt werden.
    Also, ich meine: Man nimmt sich zum Beispiel eine Bahnhofsbedachung - heißt glaube ich immer so wie Canopy - und möchte erreichen, dass die Sims sich an der Haltekonstruktion keine blutigen Nasen holen, also da nicht durch das Ständerwerk latschen, sondern außen herum. Da hätte man dann unter anderen zur Auswahl "Plat Collision 0.5m x 0.5m", dieses Volumen müsste dann pro Säule einmal platziert werden und um so dann fest verankert im Objekt später auf der Bahnhofsplattform Wirkung zu entfalten. Mal angenommen, dass Dach hätte 12 Stützen, so sollte jede Stütze von einem dieser Volumen umhüllt werden. Wäre zum Einem das Dach, plus 12 mal das Volumen, sollte dann aus diesen 13 Elementen ein neues Objekt entstehen.
    Das sind so meine Gedanken dazu, weil das ist erstmal nur rein theoretisch, beschäftigt habe ich mich noch nicht damit. Glaube auch irgendwo schon mal ein Dach gesehen zu haben, wo jede Säule ein Kollisionsvolumen hat, weiß aber nicht mehr wo, muss da erstmal schauen, ob ich das wiederfinde.
    Bedanke mich schon mal und hoffe, dass jemand seine Zeit opfert und sein Fachwissen preisgibt.


    LG

    Wenn ich das Foto richtig verstehe, ist das Gleisstück ein wenig zu kurz, wo die Weiche raufgehen soll. Die Spitze von der neuen Weiche liegt ja wohl rechts außerhalb vom Bild. Also, an diesen Stummel, welcher da nach rechts zeigt, noch so 30m ranfummeln und neu probieren. Das Stück, welches dann zuviel nach rechts zeigt, kannste dann anwählen und löschen, die Weiche ist dann fertig.


    Grüße

    @'Falielia


    könnte es sein, dass dort an dieser Stelle irgendwo im Gleis, wo die Weiche hin soll, eine Trennung vorhanden ist? Zu erkennen ist das an diesem roten Dreieck, welches aus der Schiene ragt. Und sorry, wenn dieser Hinweis für Dich unterste Schublade sein sollte, ich kann das immer schlecht einschätzen, unter welchem Wissensstand Deine Frage verfasst wurde.
    Also, falls dort ein rotes Dreieck sein sollte und die Weiche muss unbedingt in diesem Bereich verlegt werden, so muss ein neues Teilstück Schiene verlegt werde. Dazu jeweils ein Stück vor und hinter dem Dreieck entfernen und neu verbinden, dann sollte das Dreieck verschwunden sein und nun kann die Weiche dort verlegt werden.
    Ansonsten mal die beiden Teilstücke vergleichen, welche mit einer Weiche verbunden werden sollen. Anklicken und Höhe, Neigung usw. sollten im gleichen Wertebereich liegen. Was evtl. hilft, mit dem Planierwerkzeug eine feste Höhe einstellen (lässt sich unten rechts in der Leiste ablesen, welche Höhe da am Besten passend ist für diesen Bereich), dann noch so 30m Pinseldurchmesser auswählen und mal den Bereich so richtig platt machen :) (man, war ja wieder ein Schenkelklopfer).


    Grüße

    Hi Harzi,
    sieht super aus!
    Was ich so beim Schnellsehen entdeckt habe:

    • Der Wischer hat eine zweite Strebe + eine fette Leitung (Heizung?)
    • Die Klappspiegel links und rechts an der Fahrerkabine
    • Am Aufbau ist unten so eine fette Leiste (auf der auch die Türen laufen), die schaut so ca. 10 cm aus dem Kasten und läuft vorn und hinten konisch in den Aufbau bündisch rein. Habe mir ein paar Bilder und Videos angeschaut, die Türen haben unten an der angebauten Gnubbelleiste keinerlei Führungsschienen, also stützen sich da nicht ab. Sind wohl auch eher so ca. 5 cm, was die Leiste rausragt.

    Grüße

    Die Ruckler treten dann auch bei mir vermehrt auf, wenn auf irgendeine Art und Weise das Szenario mal geändert wurde. Diese Änderungen verbleiben auch beim Löschen in den Szenariodateien und werden nicht komplett entfernt. Also zum Bleistift stellt man ein zusätzlichen KI vom Punkt A zum Punkt B, dann gefällt das einem nicht und wird wieder gelöscht. Danach ist dieses Szenario immer mehr belastet, das geht soweit, dass es an bestimmten gleichen Stellen immer zum vorhersehbaren Absturz kommt. Natürlich nicht bei nur einer Änderung, jedoch akkumuliert sich da was. Das Böse lauert immer und überall!
    Macht man sich die Mühe und bastelt dann völlig sauber dieses vermatschte Szenario nach, so kann man voller Überraschung erleben, alles funktioniert wieder.
    Nun gut, vielleicht ist das nur auf meinem Rechenknecht so.
    Ich habe jedoch noch nicht "vorher, nachher" bei der Dateigröße gemacht. Was man jedoch sieht, wenn man dann serz.exe bemüht und Notpade++ - es stehen dann etliche Verbindungen drin, die jedoch dann alle genullt. Ob das jedoch schon das ist, was zum ruckelt führt - k.A.


    Grüße