Hi,
Strecke Hamburg Hannover und das Szenario "Helfende Hände" (CS). Die Signalisierung in Unterlüß, da fehlt ein Hauptsignal für bestimmte Nebengleise - Unterlüß 11 bis 14 - da gehen die Gleissperrsignale direkt auf die Hauptstrecke. Und in Gegenrichtung die Signalisierung von der Hauptstrecke direkt in die Nebengleise. Meiner Meinung nach fehlerhaft. Lass mich aber da gern eines Besseren belehren.
Eine Lösung wäre, das Hauptsignal der Gleise - Unterlüß 15 bis 16 - weiter nach vorn zu ziehen und die Gleissperrsignale von 11, 12, 13 und 14 dort mit einzubinden. Wären dann noch die Links anzupassen, weil jeweils entsprechend weniger dann (statt 3 dann 1).
EDIT: Das von Gleis 15, 16 vorzuziehen ist auch keine richtige Lösung, weil dort einfach zuwenig Platz vorhanden ist, d.h. der dort wartende Zug steht dann immer mit seiner Spitze im nächsten abzusichernden Gleis. Geht so nicht. Möglichkeit noch wäre, für 11 bis 14 ein eigenes Hauptausfahrsignal dort hinzustellen.
EDIT II: Hm, also für 11 bis 14 ein eigenes Hauptsignal zu schnitzen, bringt insofern gar nichts, weil dann der Platz zum Rangieren völlig fehlt. D.h., man hätte hier wieder das gleiche Problem wie vorher. Man bräuchte allein zum Rangieren dann ein Hp1, das wird man aber nicht bekommen, wenn ein Zug mit höherer Priorität die Hauptstrecke beansprucht.
Nochmal zur Anfangsidee. Was wäre, wenn man das Hauptsignal vom Bahnsteiggleis Unterlüß 5 weiter nach vorn schiebt, sodass die Links der Gleissperrsignale dort gegenlaufen können?