Spielerzug nicht mehr Markierbar

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nabend,

nachdem es mit dem letzten Szenario nicht geklappt hatte (es hat sich selber zerlegt), wollte ich heute nun ein neues bauen und stehe nun vor dem Problem, das ich keinen Zug mehr als Spielerzug Markieren kann.

Zuerst dachte ich es liegt an der 120 EL (man weiß beim TS ja nie), also eine 103 auf das Nebengleis gesetzt, auch nichts.
    Also einen ICE 3 genommen und auch da nichts mit Spielerzug.

Wieso kann ich keinen Zug mehr als Spielerzug markieren?

Der TS & WB - B sind auf dem aktuellsten Stand.

Danke schon mal :)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Nein, ist ein Freies Erkunden Szenario.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Nu, ist das gleiche, ich hatte nur nicht die richtige Bezeichnung gewählt, sorry.
    Bei der Version, was soll da ein Player, es muss ja auch keinen Fahrweg geben, reicht nur Lok drauf und losfahren, allerdings Weichen sollte man schon stellen, sonst lernste jeden Prellbock kennen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, frage ich hier:

Ich habe ein Szenario wo um 12:24 ein KI Zug durch den Bahnhof fährt und um 12:28 der Spielerzug am Nachbargleis halten-, und Fahrgäste aufnehmen soll. Als Wartezeit ist 1:25 angegeben, wo der Spieler in der Zeit die Lok wechseln soll (es wird im Sandwich mit zwei 120 EL gefahren)

Jetzt kommt der Spielerzug um ca.12:27:50 an und die Türen werden geöffnet, aber der rote Wartebalken erscheint nicht, sondern es ertönt nach ca. 10Sek der Abfahrtspfiff und der Bahnhof wird als nicht erreicht angesehen wenn man einfach weiterfährt.

Auch werden nur zwei von vier Textnachrichten Angezeigt (eine zu Beginn mit 5Sek Verzögerung und eine ca. +20 Minuten später, die anderen zwei mit +22 und +25 Minuten werden einfach ignoriert).

Cache wurde schon mehrfach geleert.

Wie kann man beide Probleme beheben?

Merci schon mal :)

• Interessant, jetzt hab ich beide Nachrichten die nicht angezeigt wurden raus geschmissen aus dem Fahrplan und nun kann man Ordnungsgemäß am Bahnsteig anhalten *hauen*

Kann ja nicht sein das zwei Nachrichten den Halt blockieren.

• Wie jetzt? Hast du Textnachrichten in der Zeit so weit nach hinten geschoben, dass die dann sozusagen über andere Aufgaben rüberragen? Sich überschneiden? Geht denn so etwas vernünftig? Glaube, da blockieren sich die Aufgaben, da eins nach dem anderen abgearbeitet werden muss irgendwie.
    Ich würde mal vermuten, dass eine Benachrichtigung immer in dem Zeitfenster zwischen 2 Aufgaben erscheinen kann, sonst dürfte es Probleme verursachen.

Grüße

• Wie jetzt? Hast du Textnachrichten in der Zeit so weit nach hinten geschoben, dass die dann sozusagen über andere Aufgaben rüberragen? Sich überschneiden? Geht denn so etwas vernünftig? Glaube, da blockieren sich die Aufgaben, da eins nach dem anderen abgearbeitet werden muss irgendwie.
    Ich würde mal vermuten, dass eine Benachrichtigung immer in dem Zeitfenster zwischen 2 Aufgaben erscheinen kann, sonst dürfte es Probleme verursachen.

Nein, Text 1 (also die Einführung) kommt +00:05, die zweite dann +20:00, die dritte sollte +22:10 und die vierte +25:20 erscheinen.

Die ersten beiden sind auch erschienen, aber nicht die anderen zwei.

Egal, nun sind die beiden letzten raus und der Halt funktioniert wieder, das ist mir wichtiger.

• @BlackHawk Mit soweit nach hinten geschoben meinte ich die Zeit der Auslösung. Wie lzb hier schon eben anmerkte, zu Anfang in die Tasklist X-viele Benachrichtigungen zu platzieren geht nicht, wegen der Überschneidung.
    Deswegen verstehe ich nicht, wie du zu den Zeiten gekommen bist? Hast du da zwischen deinen Aufgaben jeweils denn 20min, 22:10min und 25:20min Zeitfenster?
    Der Text welcher da zum Zeitpunkt X zwischen 2 Aufgaben erscheinen soll, sollte auch zwischen den beiden Aufgaben in der Tasklist stehen und nicht zu Anfang irgendwo. Also: ... - Aufgabe3 - Text - Aufgabe4 - ...
    Wenn du das so hattest, dann muss die Fehlfunktion woanders gelagert sein.

Güße

• Als Beispiel (da ich das Szenario gerade weiter Teste und am basteln bin).

Vorher:
    12:00:05 --> Einführungsnachricht
    12:05:00 --> Abfahrt
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    12:20:00 --> zweite Nachricht (sieht man)
    Fähnchen
    Fähnchen
    12:22:10 --> dritte Nachricht (sieht man nicht)
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    12:25:20 --> vierte Nachricht (sieht man nicht)
    Fähnchen
    12:28:30 --> Ankunftszeit am Bahnsteig (Haltezeit läuft nicht)

Nachher:
    12:00:05 --> Einführungsnachricht
    12:05:00 --> Abfahrt
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    12:20:00 --> zweite Nachricht (sieht man)
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    Fähnchen
    12:28:30 --> Ankunftszeit am Bahnsteig (Haltezeit läuft)

• Mach mal aus den Fähnchen vor und für die Nachricht ein gehe über, das nimmt der TS ernster. Hast Du die Nachricht bei Neutral oder bei Erfolg oder nicht-Erfolg eingetragen?
    Eigenständige Nachrichtenfenster: die Auslösezeit ist ab Szenario-Start oder nach letztem Befehl, da bin ich mir jetzt nicht sicher, Bitte Testen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Mach mal aus den Fähnchen vor und für die Nachricht ein gehe über, das nimmt der TS ernster.

?(

Zitat

Eigenständige Nachrichtenfenster: die Auslösezeit ist ab Szenario-Start oder nach letztem Befehl, da bin ich mir jetzt nicht sicher, Bitte Testen.

Hier der Fahrplan mit nur zwei Nachrichten so wie er Funktioniert:

(Das Ausrufezeichen einfach ignorieren, da meckert der Dispatcher nur wegen einem Statischen Zug der aber nicht stört im Ablauf)

• Gehe Über: Handsymbol, Eintrag der Geschwindigkeit >0, am besten Streckengeschwindigkeit. RW_manual Timetable, Stop at, Punkt 4.2.1 und 4.2.1.1, Da steht auch wie man die Nachricht triggert unter 4.2.9
    in der Hand kannste auch eine Meldung eintragen. ggf. Im Text editor erzeugen und rüberkopieren.
    StS

• na ja, "Gehe über" > diese Hand oben rechts in der Leiste. Hat jedoch einen Nachteil, man sieht diesen Wegepunkt dann im HUD. Bei "Gehe über" Fenster dann bei der Geschwindigkeit die "0"mph gegen eine "1"mph abändern, damit die Aufgabe als erfüllt anerkannt wird. Ab dem "Gehe über" lässt sich dann wieder eine Benachrichtigung einpflegen.

EDIT: Ups, Django war wieder schneller!

EDIT2: Streckengeschwindigkeit dort einzutragen (muss man in Miles umrechnen) hat einen Nachteil, nämlich wenn man mal dort dann langsamer durchrollt, gilt dieser Aufgabepunkt als nicht erfüllt. Trägt man 1mph ein wird die Zeit im Fahrplan ein wenig anders berechnet. Muss man schauen, was besser ist.
    Trägt man den Text direkt bei "Gehe über" ein, erscheint dieser sofort ohne Verzögerung. Möchte man das nicht, so wäre eine Benachrichtigung mit Zeitvorgabe wohl sinnvoller.

Grüße

• Denk dir einfach bei dem Bild zwischen Didersdorf und Glasgower Damm eine Nachricht mit +22:00 und zwischen Flughafen BBI ESig 61A und Flughafen Berlin BBI Gleis 3 eine Nachricht mit +25:00, so sah der Fahrplan aus der nicht Funktionierte ;)