Vom Reiterstellwerk aus, da hatten die "Wärter" (hießen die wirklich so?) wohl den nötigen Überblick über ihre Pappenheimer und dessen Arbeitsfortschritte. Da gab es früher noch eine Drehscheibe mit Lokschuppen, somit standen dort in den Abstellgleisen vielleicht Loks in Warteposition - denn, der eigentliche Rangierbahnhof (Kreuztal Gbf) um Zugverbände zu erstellen, ist ja immer noch ein wenig weiter weg. Jedoch war bis in die 70ger Jahre der Umschlagbahnhof (rechts von Gleis 1 dieses überdachte Teil da) in Betrieb, bis dann, der heute private, Containerbahnhof in Betrieb ging. Das ging alles über diese Gleise mit diesen Wartezeichen.
Weiterfahrt gab es jeweils nur vom Weichenwärter und der hielt sich hier, nehme ich mal an, im Reiterstellwerk auf. Meine Vermutung zu dieser Anlage ist, und vielleicht kann das ja jemand auch bestätigen, dass das System in sich und in diesem musealem Zustand der Ausbildung dienlich war.
Aber, bauen kann ich das nicht so - drei Wartezeichen ein Gleissperrsignal? Gleich vorweg, Wartezeichen habe ich noch nie verbastelt, da sollte ich noch mal probieren was geht. Gleis 1, das Formsignal ist ja eingebunden in Lichtvorsignale, da fällt das Gleissperrsignal am Hauptmast wohl weg, oder hängt es allein damit zusammen, das von dort aus keinerlei Rangierfahrten vorgesehen sind?