Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi, hier im Forum gibt es speziell zu diesem Szenariofehler mehrere "Freds". Einzige Abhilfe ist hier (damit der Zug auch wirklich überholt) die Signallinks in Plettenberg richtig zu verlegen, dort herrscht das Chaos unter den grünen Linien. Die Links sind einfach irgendwo hingepappt worden, und das kann so nicht funktionieren. Also muss man die Links so verschieben, dass irgendwann der Überholerzug auch weiß, wo er sich gerade befindet, mal bildlich gesprochen. Diese Szenario war damals im Januar mit der Grund, mich mit Signalen und deren Verlinkung auseinander zu setzen.


    Die Signallinks jeweils dann über die letzte Weiche des Streckenbereichs des Signals geschoben, jedoch dabei selbst murmelnd vor dem Gegensignal platzieren (nicht so wie jetzt bei dir, wo die Links weit über die Gegensignale zeigen). Ich sag mal, am Schnellsten geht es, die alten Signale zu löschen und neue zu setzen - dürfte dann so halbe Stunde dauern, das zu reparieren.


    Grüße

    Na ja gut, dann brauchen wir ja das hier nicht mehr beachten - lassen wir einfach weg.


    • Spare Area und Over-Provisioning
    Die Spare Area ist ein Teil des Flash Speichers, der exclusiv für den Controller reserviert ist und das nicht ohne Grund. Aus diesem Bereich greift der Controller auf freie Speicherblöcke zu, um damit zusammen mit Wear-Leveling die Schreibzugriffe zu beschleunigen und/oder defekte Speicherblöcke auszutauschen. Wie groß diese reservierte Bereich ist, hängt vom Controller ab. Beim Sandforce Controller sind das durchaus schon mal bis zu 30%, weil die RAISE Funktionen viel Platz benötigen. Neuere Sandforce Modelle dagegen verfügen nur noch über etwa 13% Spare Area oder noch weniger, was in unseren bisherigen Tests aber keine Nachteile erbrachte. Auch andere Controller Hersteller zwacken zwischen 5 bis 10% der nutzbaren Kapazität für die Spare Area ab, eine Ausnahme bildet die Crucial m4, die vornehmlich auf Trim und Garbage Collection setzt und weniger auf Wear-Leveling, was in der Praxis ebenfalls keine negativen Auswirkungen erbrachte.Over-Provisioning ist prinzipiell eine zusätzliche Vergrößerung der Spare Area, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten, im Grunde handelt es sich also um eine erweiterte Spare Area.Selbst Hand anlegen ist normalerweise nicht nötig, viele Hersteller reservieren ohnehin einen bestimmten Anteil ihrer nutzbaren Flash Kapazität fürs Over-Provisioning, wie z.B. die bereits erwähnten Sandforce SSDs. Andere Hersteller wie Samsung oder Marvell belegen diesbezüglich je nach SSD zwischen 7% und 10% der nutzbaren Kapazität. Wer sich nun besser fühlt, weil er zusätzlich noch 10% manuell als Over-Provisioning einrichtet, kann dies gerne tun, dadurch wird die SSD garantiert nicht langsamer oder früher altern, es spricht also nichts dagegen. Wer seine SSDs ohehin nie über 80% mit Daten füllt, benötigt jedenfalls keinen zusätzlichen Over-Provisioning Bereich.


    Grüße

    Der Tf kann bei Annäherung an das Asig von Gleis 1 nüschte sehen, was dort angezeigt wird, weil das Dach vom Bahnhof immer die Sichtachse verdeckt. Böses Dach! Einzige Lösung war wohl hier, wenn man nebenbei das Formsignal erhalten wollte, Lichtvorsignale zu verbauen - als Ersatz.
    Ob da nun wirklich ein Gleissperrsignal fehlt, kann ich gar nicht beurteilen, weil meine Kenntnis darüber tangential gegen Null tendiert und so. Irgendwie hatte ich mir mal verklickert, dass das Überfahren eines Formsignales nur möglich ist, wenn dort mit ein Sperrsignal verbaut ist. Deshalb war ich immer auf den Fotos massiv am Suchen, wie die das da gemacht haben :D


    Grüße

    Vom Reiterstellwerk aus, da hatten die "Wärter" (hießen die wirklich so?) wohl den nötigen Überblick über ihre Pappenheimer und dessen Arbeitsfortschritte. Da gab es früher noch eine Drehscheibe mit Lokschuppen, somit standen dort in den Abstellgleisen vielleicht Loks in Warteposition - denn, der eigentliche Rangierbahnhof (Kreuztal Gbf) um Zugverbände zu erstellen, ist ja immer noch ein wenig weiter weg. Jedoch war bis in die 70ger Jahre der Umschlagbahnhof (rechts von Gleis 1 dieses überdachte Teil da) in Betrieb, bis dann, der heute private, Containerbahnhof in Betrieb ging. Das ging alles über diese Gleise mit diesen Wartezeichen.


    Weiterfahrt gab es jeweils nur vom Weichenwärter und der hielt sich hier, nehme ich mal an, im Reiterstellwerk auf. Meine Vermutung zu dieser Anlage ist, und vielleicht kann das ja jemand auch bestätigen, dass das System in sich und in diesem musealem Zustand der Ausbildung dienlich war.


    Aber, bauen kann ich das nicht so - drei Wartezeichen ein Gleissperrsignal? Gleich vorweg, Wartezeichen habe ich noch nie verbastelt, da sollte ich noch mal probieren was geht. Gleis 1, das Formsignal ist ja eingebunden in Lichtvorsignale, da fällt das Gleissperrsignal am Hauptmast wohl weg, oder hängt es allein damit zusammen, das von dort aus keinerlei Rangierfahrten vorgesehen sind?

    Hi Forianer,


    bin mal wieder Rudi Ratlos! Habe schon viel an Fotos dazu im Netz angeschaut, es geht um die Signalisierung mit Formsignalen in einem Abstellbahnhof (hier rein zufällig Kreuztal), welche ich nicht so wirklich schnalle!
    Was ich dort sehen konnte, war an jedem der drei Abstellgleise ein Ra 11 platziert und diese scheinen sich an der Weiche zur Ausfahrt ein Schutzsignal zu teilen? Also, drei Ra 11 teilen sich ein Gleissperrsignal?


    Hier mal ein Bildausschnitt vom Kreuztal Bahnhof und hier Bild 2, links sind diese drei Ra 11 gut zu sehen. Da sieht man jeweils diese Formsignale im Bild, die Wartezeichen liegen jedoch nicht in diesen Schienenstrang. Hinter dem Reiterstellwerk steht dann ein Gleissperrsignal (im Bild 1 rechts am Bildrand zu sehen) und noch (Bild 2) und sichert die Wartezeichen.


    Geht das dann so zu basteln im TS? Oder, muss jedes Wartezeichen ein eigenes Gleissperrsignal bekommen?


    Bedanke mich im Voraus, vielleicht weiß jemand etwas darüber von damals, aus der guten *hust* alten Zeit, wo der Mond noch mit der Stange weiter geschoben wurde.


    Ach ja, und noch was. Am Gleis Gleis 1 in Kreuztal steht /stand auch ein Formsignal mit einem Lichtvorsignal. Dann ist da am Asig Gleis 1 nicht dieses Gleissperrsignal verbaut, liegt an an der Kombination Formsignal + Lichtsignal?


    Grüße

    Und das, was du geschrieben hast ist definitiv falsch. Und für deine Herausleseschwäche kann hier auch niemand etwas wirklich. Und wenn du vielleicht sein Profil betrachtet hättest, wenn dass nicht zuviel verlangt ist bevor man hier etwas über uninteressant schreibt, hättest du sehen können, dass er eine SSD am laufen hat. Insofern war es durchaus sinnvoll, diesen Punkt kurz abzufragen.

    Hm, ich leider nicht - immer wieder Freitag Abend im Regional-Express nach Berlin gerne, wenn viele aus dem Umland heimfahren - vermute mal Wochenendheimfahrt, also die Leutz sitzen da in ihren Arbeitsklamotten, teilweise so richtig voll versifft mit Dreck und Staub und haben sich an der Tanke mit Six-Pack schon reichlich eingedeckt. Die Umverpackung, leere Pullen und Zeitungen (hier auch gern die Werbebeilagen) "fliegen" dann überall herum. Nicht schön, zumal die Zugbegleitung auch diesen Fahrgästen nicht zu Nahe kommen möchte - den Stress wollen sie sich verständlicherweise nicht immer antun. Bleibt nur sich irgendwo ein ruhiges Plätzchen zu suchen. Glaube nur Freitag son Theater, sonst kann man sich entspannt seiner Lektüre hingeben - wenn nicht irgendjemand meint die ganze Stunde in sein Mobiltelefon zu brüllen, kurz vorm Hauptbahnhof das Gespräch beenden mit: Na ja, wir sehen uns ja sowieso gleich, da können wir ja weiterreden - arrrrrrrrrrrrrrrrrhg!


    Grüße

    Mom, warte bis ich unten vor dem Fenster bin! Ich fang den denn :D . Bekommste dann auch wieder, wenn du dich wieder abgeregt hast! Aber, überall wird eigentlich davon abgeraten mit dem Explorer unterwegs zu sein. Wenn du den sicher machen willst, funktioniert einfach zu wenig richtig. Zumal die meisten User auch noch als Admin unterwegs sind *ohman*


    Grüße

    @LordHeibo welchen Browser haste da bei dir am Start? Javascript deaktiviert? Wenn nichts geht bei deinem jetzigen Browser, versuche es mal mit Google Chrome - der werkelt in einer Sandbox - bei mir funktioniert alles mit Chrome. Vielleicht liegt es an den vorgewählten Browser Restriktionen bei dir?


    Grüße


    EDIT: Son Mist! Django war wieder schneller!

    Hi,


    hast Du mal Deine SSD überprüft - schätze mal da wird TS2014 fröseln? Vielleicht ist ja dieser Schonbereich zu klein geworden, wo Du jetzt neu das Szenario raufgeschoben hast? Sollten glaube ich so 20% sein, was frei bleiben muss. Ansonsten muss Dein Rechenknecht das aber schaffen, was ich in Deinem Profil entnehmen durfte.


    Grüße

    Hm, wäre das Signalbild bis einschließlich Kz 6 mit Hp2 und ab / über Kz 7 dann immer mit Hp1? Glaube gelesen zu haben, dass dort der Punkt angesiedelt ist, ab dem dann Hp1 angezeigt sein muss.


    Ja, ab Kz 9 auf freier Strecke ist wohl zusammen mit dem Zs3v eine Geschwindigkeitsüberwachung (GÜ) mit 2000Hz verbaut. Und je nachdem wie die Ausgangsgeschwindigkeit gegeben ist, verschiedene Bremskurven durch unterschiedliche Abstände der GÜ zum Lf 7. Irgendwie alles noch Baustelle im Train Simulator.


    Grüße

    Das wäre dann ein Hp2 mit Kennziffer 5. D.h., diese 50 km/h waren auf dem Zs3v vorangezeigt. Also, der Tf passiert das Ausfahrsignal Hp2 mit Zs3v und muss dann innerhalb von 4 Sek. (oder 2,5 Sek.) die WT drücken? Wenn ja, lässt sich das so auf absehbare Zeit im Simulator darstellen? Ist da etwas in dieser Richtung bekannt?


    Grüße