Moin Schuster,
nochmal hier meinen besten Dank an die hervorragende Arbeit an das SignalTeam, es macht immer wieder große Freude diesen Signalsets beim Funktionieren zuzuschauen und sich auf das sichere Ankommen der Sims verlassen zu können
.
Wie hätte das hier vorgesehene Signal denn bei meiner Signalisierung ausgewirkt? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ein KI sich verhalten würde, falls dort unterhalb von S 1 ein Hauptsignal-Dummy seine Arbeit aufnimmt. Und in der Realität ist dort an dieser Stelle der Bereich zwischen Bahnhof und Abstellbahnhof nur Gleissperrsignalen abgesichert (also kein S 1). D.h., man könnte (müsste) dort dann 2 Dummys verbuddeln?
Nun kann es natürlich sein, dass dort beim Vorbild gar kein Signal steht, obwohl wir aus technischen Gründen jedoch beim TS eines benötigen. Bisher wurde dann gern mal ein Signal vergraben. Für diesen Fall wird es mit dem Nächsten Update bei den Signalen ein "Hauptsignal-Dummy" geben. D,h. ein Signal ohne Mast und ohne Signalschirm, welches sich dauerhaft im HpX-Modus befindet. Als 3D-Objekt wird das bekannte Triggergehäuse benutzt. Dieser "Hauptsignal-Dummy" prüft dann den Fahrstraßenabschnitt und gibt, da er sich im HpX-Modus befindet, die Information an das Einfahrtsignal zurück. Die Links werden wie bei einem normalen Signal gesetzt. Somit wird die Verlinkung aufgetrennt, damit die Spielersignale ordnungsgemäß funktionieren. Da das Stopping bei diesen Dummys auf "eFalse" steht, interessiert sich ein KI-Zug nicht für dieses Signal und bildet keinen separaten Blockabschnitt.
Worüber ich eigentlich gestolpert bin bei dieser Verlinkung, ist die Tatsache, dass sich zwischen der ersten Weiche und dem Esig auf dem selben Gleis ein Asig und ein Zsig verbaut sind. So etwas hatte ich noch nie bewusst gesehen auf irgendwelchen Strecken. Aber, gut das es nun zu funktionieren scheint, nur mit dem Link+ an N 1. Super!
Nun wollte ich noch herausbekommen, wie die Asig an dem Abstellbahnhof bezeichnet sind. Mal sehen ob sich da etwas finden lässt. Bezeichnung "R" oder "S" bedeutet immer Zsig, oder?
Tabelle auf dem Bild ergibt, die Asig Richtung Weidenau haben die Bezeichnung P1-P6 - also nicht wie ich eingezeichnet hatte "N". Buchstabe N für Asig Richtung Betzdorf N054+N055 (nur 2 Signale?). Wie heißen dann die Asig am Abstellbahnhof? Wo findet man so etwas? Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar!
Grüße
Edit: @Prelli Hi, hier die Pfadangabe ...\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\HP_Mod_Post\S ModSig End Of Track.bin - und anbei noch ein paar Bilder dazu
Edit2:
n HASi sind die EOT Dinger auch an Stellen, bei den das Zweirichtungsgleis in ein Einrichtungsgleis wechselt. Damit man da nicht weiterfahren soll bzw. kann.
Zumindest ist sind ab da nur Signale rechts, kein Zweirichtungsbetrieb. Schau mal im Editor mit der Leertaste wie das Gleis definiert ist, Blau mit Doppelpfeil oder rot mit Pfeil in einer Richtung.
Besser wäre da ein RA10, Ende des Rangierwegs.
StS
Ah verstehe, danke dafür! Mit dem Ding wird verhindert, dass ein KI ins Gegengleis abbiegt. Während dadurch, dass der Link gegen die Fahrtrichtung zeigt für den Regelverkehr sich unschädlich verhält.
Grüße