Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @siebziger (Mr. Know It All) schön das Du jedes Wort auf die Goldwaage legst und Dich in fast jedem Beitrag sehr oft mehr über die Forumteilnehmer mokierst, als Dich mit dessen gestellten Fragen oder Inhalten auseinander zu setzen.
    Dabei völlig sinnbefreit so etwas, aber scheint dir ja irgendwie persönliche Befriedigung zu geben hier ständig zu sticheln und zu stänkern. Also, ab dafür. Du hast bei Bashing gut aufgepasst im Unterricht - man man man!
    Schraub Deinen Anspruch an das Forum mal ein wenig runter und krieg Dich wieder ein. Auch wenn hier deine Fangemeinde Dein Verhalten teilweise oft positiv bewertet (ja, es muss immer die Hackordnung beachtet werden), ich finde Dein Verhalten tendiert oft in den Bereich kontraproduktiv. So, genug gemeckert :)


    Grüße

    Wenn das heutige System jemals im Volksentscheid mitgestaltet hätte werden können Schnelltrassen ja, Nebenbahnen abbbauen), so hätte ich mich ganz klar gegen die jetzige Ausgestaltung - Ausrichtung der Bahn entschieden. Gründe unter anderen, Zeitvorteile sind zwar realisierbar, jedoch zu welchen Kosten! Auf der Fläche brachte das Konzept bisher nur Nachteile für die Bevölkerung, partizipieren von dieser Entwicklung können nur Wenige.
    Eigentlich war das ursprüngliche Argument für den ICE mit seinen Trassen, den Flugverkehr zu minimieren. Und, hat das geklappt?


    Ja, das mit den 2 Stunden müsste so ungefähr hinkommen. Gibt es da irgendwo Informationen drüber, weiß jemand etwas?


    BtW, die Fahrzeit zwischen Hamburg - Berlin lag schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert bei ca. 90 Minuten. Glaube heute braucht die Bahn wieder länger, wenn ich mich nicht täusche so um die 120 Minuten.


    @dengstdu, wenn Du etwas änderst in Deinem Beitrag nachdem jemand darauf geantwortet hat, so würde ich es besser und fair finden, man könnte die Änderung auch nachvollziehen. Es gibt da die Möglichkeit des Durchstreichens. Ansonsten Daumen hoch und nichts für ungut.


    Liebe Grüße

    Ich wundere mich immer wieder was manche von der Bahn erwarten.... SFS sind in Deutschland dringend notwändig, sonst würde man ja 2 Tage fahren von Hamburg bis nach München, das ist nunmal so.


    Das ist Quatsch! Durch die Schnellbahntrassen gibt es glaube ich von Hamburg nach Basel ein Zeitvorteil von insgesamt 2 Stunden - wenn man durchfährt. Dafür haben wir heute mit ziemlicher Sicherheit Probleme bei dem Wechsel von ICE auf RE. Da gehen die Zeitvorteile schnell dahin mit Wartezeit.


    Liebe Grüße

    Mir lag es fern die Länder Schweiz - Deutschland zu vergleichen (kann man das da so rauslesen?).


    Mir ging es um die verschiedenen Zukunftsbilder der Bahn, welche erstens zur Auswahl gestellt werden - also öffentlich zur Diskussion gestellt werden - und zweitens dann mit einer öffentlichen Wahl demokratisch mitgestaltend entschieden werden. Ja, es gab in der Schweiz die gleichen Planvorhaben wie hier in Deutschland. Es ging darum, ob das Bahnsystem so bleiben soll, oder ob so wie in Deutschland Schnellbahntrassen durch die Berge gebohrt werden sollen - mit der Folge, dass dann so wie in Deutschland, die Nebenbahnen verschwinden würden. Nun, wie die Schweiz sich entschieden hat, finde ich es durch sinnvoller und besser.


    Bei uns in Deutschland gab es keinerlei Mitentscheidungsfreiheit! Würde aber gehen, wenn man es denn gewollt hätte. Also, nicht die Schweiz oder Deutschland war das eigentliche Thema, sondern die Wahlfreiheit, die die Schweizer per Gesetz haben. Wir hier leider nicht.
    Ob die Deutschen sich dann für die Schnellbahntrassenlösung entschieden hätten, steht in den Sternen.


    Liebe Grüße

    Na ja, @siebziger - da wirst Du wohl recht haben mit deiner Darlegung.
    Ich hab das wohl ein wenig zu grob ausgedrückt. Mit Umsonst meinte ich eigentlich, der damalige Verkauf brachte zwar kurzfristig gute Verkaufserlöse ein (glaube das waren 330 Millionen DM?), die Kosten sind dann hinterher höher ausgefallen als der Verkaufserlös eingebracht hatte und war sehr schnell für diesen Posten Anmietung wieder aufgebraucht.
    Und ja, ein Cut war damals wohl wirklich notwendig schätze ich mal, nur ob der dann so umgesetzt werden musste - das bleibt dann wohl offen.


    Viele Grüße

    Danke für die Rückmeldung!


    In der Tat, dieses S 1 scheint es in der Wirklichkeit nicht zu geben und ich habe es aus der ursprünglichen Installation mit übernommen. An der Stelle des S 1 stehen eigentlich Gleissperrsignale mit Mast irgendwie. Falls du die Muße hast, hier mal eine Bahnhofsdurchfahrt, wo man zumindest erahnen kann, was dort verbaut sein könnte. Ansonsten verbrachte ich schon Stunden mit Fotosuche über verbaute Signale. Fotografiert wird sehr viel und alles durchaus sehenswert, jedoch viele der Fotografen interessieren sich leider nicht für die verbaute Signalisierung (nur kurz eingeschoben).


    Auch am unteren Abstellbahnhof hat eigentlich fast jedes Gleis ein eigenes Ausfahrsignal, das Gruppenausfahrsignal hier im TS in der Kurve verbaut gibt es so nicht


    "Ein Link 1+ überholt einen anderen Link 1+ des gleichen Signals, wenn ich über beide Links 1+ fahren kann, ohne zwischendurch eine Weiche umzustellen."


    Das kann in der Tat so geschehen, wenn man über R 2 einfährt geradeaus durch bis N 1 (Gleis 1 Siegen Hbf). Hm, mal antesten - was wird mir wohl der Dispatcher erzählen wollen? Mal schauen, bin gespannt!


    Bin jedoch noch am Basteln, somit noch nicht fertig das Teil. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, wieweit man mit Umbauten gehen kann, damit ursprüngliche Szenarien noch funktionieren - ohne nachzujustieren.


    Grüße

    Nun, weil es in der Schweiz meinem Informationstand nach, eine Volksentscheidung über die Ausgestaltung des Bahnverkehrs gab. Bei uns in Old Germany wurde von oben entschieden, wo die Milliarden sinnfrei verballert werden. Du siehst worauf ich hinaus will? In der Schweiz gab es eine Mitsprache und es sieht so aus, das die Schweizer mit der Entscheidung über ihre Bahn besser leben, als wir hier mit unseren unsinnigen Schnellbahntrassen. Schweiz: Entscheidung für keine Schnellbahntrassen, dafür gaaaaaanz viel Nebenbahn mit echten Schrankenwärtern und überall zwingend verwirklichter funktionierender Verkehrsverbund, auch bis in das letzte Kaff realisiert. Im Auftrag der Fahrgäste!


    Bei uns: Schnellbahntrassen zerstören die Landschaft, kosten Milliarden über Milliarden und von Nebenbahnen, funktionierenden Verkehrsverbund kannste bei uns träumen. Und das alles passiert für wen, für wen oder was ist das Umgestalten der Bahn sinnvoll? Für den normalen Fahrgast? Nee, der soll sich gefälligst ein Auto kaufen und nicht Bahn fahren!


    Das meinte ich so ungefähr, man hätte vergleichen können mit welcher Intension gewisse Entscheidungen entschieden wurden. Wohlgemerkt hätte! Insofern hast du natürlich recht mit deiner Darlegung.


    Grüße aus Berlin :)

    Hi @Zaunpfahl, ja ist mir schon bewusst, danke für deine Klarstellung!
    Es gibt doch diese Vereinigung "Fahrgastverband", welche Rechtsform die hat, k.A. Hätte man die über die Zustände - Schnittstellen und Kunde - Bahn gefragt, wäre der gesamte Check schon Schmonsens gewesen.


    Der ganze Film war von vorn bis hinten nur verarsche der Zuschauer und blabla, meiner Meinung nach. Es läuft soviel falsch bei der DB, da waren das - auch aus Konsumentensicht - die falsche Herangehensweise, finde ich.
    Der WDR hatte sich mal kritisch damit auseinandergesetzt, warum im Sauerland ständig der Personenzugverkehr ausgedünnt, bzw. stillgelegt wird. Im Rahmen dessen kam ein Lokführer zu Wort (er wollte unerkannt bleiben), der hat mal beschrieben, wie die Bahn vorgeht, damit sie die Strecken stilllegen können. Z.B. die Fahrpläne so verändern, das man nirgendwo mehr vernünftigen Anschluss hat, gehört da noch zu den harmlosen "Maßnahmen".
    Nun gut, ich will hier keine Romane schreiben, ich finde jedoch diese Herangehensweise des Filmteams unangemessen.
    Was wohl nicht so gut in meinem obigen Beitrag rüberkam, man hätte auch mal schildern können, warum es gerade so für die Fahrgäste gestaltet ist, wie es ist.


    Grüße

    Hartmut Mehdorn war ja bestrebt - nach dem alten DDR-Motto - aus den Betrieben ist viel mehr rauszuholen, und die dabei treibende Kraft die Bahneigene Kommunikation zu verscheuern und private zu beauftragen. Aha, gab es da vielleicht Vermittlungsprovision? Heute zahlt die Bahn für ihre Kommunikation jährlich Millionen, wo sie das eigentlich umsonst hatten - IRRE! Ähm, ich schweife vom Thema ab, ja habe mir beim Glotzen gedacht, da muss wohl die Autolobby mächtig an der Schraube gedreht haben. Und dann diese Kohle sinnlos für diesen Zeppelin zu verballern, aua! Auch aus der Mehdorn Zeit, stammt der Vertrag, das die Bahn an den Bund jährlich 500 Millionen überweisen muss bis in alle Ewigkeit und zurück.


    Diese Themen kamen gar nicht vor, auch nicht ein Vergleich mit unseren Nachbarländern. Ein Blick über den Tellerrand hätte aufzeigen können, wie die Bahn z.B. in Schweiz funktioniert.


    Grüße

    Ups, meine Antwort weg!


    Danke Dir für die Rückmeldung. Habe da inzwischen ein wenig rumgestestet und es sieht so aus, als wenn alles das auch macht, was es soll. Und ich konnte es mir nicht verkneifen darüber ein kurzes Video hochzuladen. Werde dranbleiben und mal ein Link weniger ausprobieren. BtW, in der Zeichnung oben war ein Signal zuviel reingekrakelt, das habe ich noch eben berichtigt (das R 2 war ein Gleis zu tief auf der Zeichnung).


    Apropos hochladen! Seit Tagen will ich zum Telekom-Laden und mir diese fette Powerleitung bestellen, die mit 10MB Upload - fett! Bekomme aber immer ne Krise, ist nämlich zwingend damit verbunden, mein geliebtes ISDN gegen dieses Neue Sprachübermitlungssystem einzutauschen, was gerade seit Wochen nicht wirklich funktioniert. Die spinnen, alle Anfragen brachten folgendes: Für Privatkunden nur noch VoIP - aha, dachte schon wäre was schlimmes, na dann gehts ja!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo ich da was von Abschalten erzähle im Zusammenhang mit der Sendung mit der Maus, neee - das war immer der Peter Lustig mit Löwenzahn. Kennen bestimmt noch viele, den Peter in seinem Bauwagen und sein verschrobener Nachbar.


    Grüße

    Danke Dir für die fixe Antwort. Die Gleissperrsignale habe ich nicht mit reingemalt, war mir zuviel Arbeit - sorry.


    So wie hier schematisch zu sehen, habe ich eine originale Signalisierung nachgebaut. Eine Aufteilung ist da nicht in der Wirklichkeit, nur die beiden Abstellbahnhöfe und die 2 Hauptstrecken. Wenn dann ein Fehler im Spiel auftreten sollte, bei zwei Links auf dem selben Gleis, wie würde der denn aussehen? Wenn das nicht so gravierend wäre in der Auswirkung, könnte man doch damit leben.


    Mal angenommen ein Güterzug steht an R 2 (ist ein Ausfahrsignal, ob das nun wirklich R 2 heißt - k.A.) und ein Abellio steht an N 1. Beide wollen losdüsen. Was macht der Dispatcher? Rote Karte, mein blockieren die sich vielleicht gegenseitig? Ich habs noch nicht probiert.


    Es gibt dort unter anderen zwei verschieden Gleisarten, die braunen und die gelben - in der Definition Abstellbahnhof, bzw. Hauptstrecke. Insofern habe ich hier bisher nur gesehen das der einfahrende Verkehr auf den Haupstreckengleisen blieb. Wäre ja nicht gerade witzig, wenn der Zug mal eben abbiegt, um durch den Abstellbahnhof zu düsen und dabei mal eben einen kompletten Güterzug übersieht (auf anderen Strecken schon erlebt im TS).


    Grüße

    Hi Bastelfreaks,


    irgendwie habe ich da wohl ein Problem mit dem Verlinken der beiden Esig (Bild). Schnell mal mit 'Paint' etwas hingeschludert, ich hoffe es ist ein wenig zuerkennen oder zu erahnen, was ich meine.


    Nun meine Frage dazu: Wie wird das Signal N 1 von den beiden Esig überwacht? Zur Zeit habe ich jeweils insgesamt Link 0 + 11 weitere verlegt, dabei ein Link an Signal R 2 und weiter hinten auf dem selben Gleis noch ein Link an Signal N 1? Kommt mir komisch vor und wohl irgendwie nicht richtig, oder? Ist denn R 2 mitüberwacht, wenn nur ein Link an N 1 liegt? Andererseits sollte doch kein Link über ein Gegensignal hinausgehen, dann hinten den Link an N 1 weglassen?


    Hoffe, ihr habt da eine Lösung für mich und ich bedanke mich schon mal für die Mühe und Hilfe!


    Grüße


    EDIT meint, da ist ein falscher Fehler auf dem Bild, habs mal berichtigt. War ein Signal reingemalt, wo keins hingehört. Signal R 2 ein Gleis nach unten gerutscht.

    Falls du win als OS betreibst, mit der "Druck" Taste den Desktop "abfotografieren - also, der Bildschirminhalt liegt dann in der Zwischenablage. Dann zum Bleistift das hauseigene Programm "Paint" starten. Nach dem Start dann "Strg+v" drücken und schwupp ist der Bildschirminhalt aus der Zwischenablage sichtbar. Kann man dann noch editieren, falls nötig - oder, einfach als *.jpg abspeichern und hier hochladen.


    Grüße

    Vielleicht gibt es ja mal irgendwann in Kürze eine ähnliche Erweiterung für Berlin - Wittenberg mit extra mehr S-Bahn Gleisen verlegt, mein so wie es bei Bahnknoten Seddin schon praktiziert wurde? Gibt bestimmt einige Viele, die es als sehr schön und entspannend finden würden, nach Feierabend zu Hause am PC mit der S-Bahn noch eine Runde um die Blocks zu drehen und um die Sims nachhause zu bringen.
    Also mein, das Bedürfnis diese schicke S-Bahn haben zu wollen (mein erwerben wollen!), steigt exorbitant wenn mehr Fahrstrecke danach laut schreit, darauf gefälligst herumzufahren :D


    Greetings

    Saugefährlich so etwas! Schon durchaus öfter passiert, nämlich das ein Baum beim Fallen die Leitung herunterreißt, es jedoch trotzdem keinerlei Kurzschluss gibt, weil die Strommenge, welche abfließt - also über Baum und Erdreich - nicht für einen Kurzschluss ausreicht.


    Heute haben die ja Mobiltelefon dabei und wissen dann in diesen Unfällen hoffentlich auch, wen sie sofort anzurufen haben.


    Speziell nach Orkanen / Stürmen kam es bei dieser Konstellation - Baum auf Fahrdraht gefallen - schon zu Todesfällen.


    Grüße

    Oho!


    Sieht ja wirklich unverschämt geil aus *lechz*. Auch diese winzige Lok aus dem Lummerland, wirklich reizend das Schmuckstück, in der möchte ich auch mal die Hebel zu ziehen bedienen dürfen. Auf diesem dunklen Gleisfeld des Abstell- /Rangierbahnhofs, könnte ich mir gerade gut ein Filmteam vorstellen, welches da den nächsten Tatort, oder ein Gruselfilm dreht!


    Grüße