Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke Dir für den Zuspruch! Für Euch scheint das Thema komplett abgehakt zu sein :) . Zeit für mich, euch schnellstens zu folgen - hehe.

Ich habe das Strecken- oder Signalbild so noch nie vorher realisiert, hat für mich daher absoluten Neuwert. Daher ist es fast nicht auszuschließen, dass ich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächliche Fehler verbaut habe und daher aus diesem Grund alles nicht so funzt wie ich es haben möchte, aber wenn es richtig / fehlerfrei verbaut wäre - dieser Fehler nicht so auftreten würde!

Einen Dummy-HpX habe ich wieder ausgebaut und durch ein HSP ausgetauscht, weil ersteres Signal nicht in der Lage war, ein Gruppenausfahrsignal zu ersetzen. Der Bereich Fahrstraße - Abstellbahnhof funktioniert jetzt, auch durch ein TAB-Trigger am S001 zur Einfahrt in den Abstellbahnhof.

Eine Frage am Rande! Bei Einfahrt über ein Esig bis in ein Stumpfgleis hinein als Haltepunkt, ohne dabei ein weiteres HP zu passieren, was sollten denn die Vr anzeigen? Ich tendiere auf dunkel, also aus? Zur Zeit wird Vr0 angezeigt (durch die Dummy-HpX wird Vr0 realisiert, wird an der Stelle ein HSP verbuddelt, wird jedoch Vr2 angezeigt), könnte das auch eher vielleicht richtig sein?

Grüße

Das Signal auf die Weichenstellung, das dauert halt a weng (da müssen Skripte abgearbeitet werden).

Ein Zeitproblem kann man in diesem Zusammenhang so gut wie ausschließen, wie man in den Videos sieht, wechsle ich die Reihenfolge. Es sieht irgendwie so aus, als wenn der KI die Signalschaltung nicht initialisiert. Der Fahrweg wird ja geschaltet, nur nicht optisch. Beim Spielerzug auch jedesmal optisch, somit wird da anders angeregt / ausgelöst und ist so bestimmt nicht beabsichtigt.

Was wäre, wenn man mal ein Log macht, lässt sich da etwas erkennen, warum die Optik nicht mitkommt?

Grüße

es sind 4 HpX-Trigger zur Unterteilung des Bahnhofbereichs verbaut (siehe Bild pls).

Frage: Warum S 001 beim KI jeweils nicht schaltet, wenn dieser Zug vom Abstellbahnhof kommend in das Gleis 1 einfährt, Fahrgastauftrag abarbeitet und danach losfährt, er fährt immer bei Hp0 über das Signal, erst dann in diesem Augenblick schaltet der Fahrweg frei?
    Das Gleiche dann mit Spielerzug veranstaltet, da funktioniert immer alles! Komisch!
    Im zweiten Video schmeiße ich einen Blick auf das Gleissperrsignal, das müsste da eigentlich Sh0 zeigen. Wenn man darauf achtet, der KI warten dann aber brav dort am Sperrsignal. Übrigens, bei verbuddelten HVP Signal zeigte das Sperrsignal richtig an jeweils.
    Hab dazu mal jeweils ein total langweiliges Video hochgeladen! Total langweilig, aber es gibt wegnigtens was auf die Augen! *zwinker*

Grüße

Teil 1 - KI zuerst, dann Spielerzug:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2 - Spielerzug zuerst, dann KI:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vermute du hast die 64 Bit win 7 am laufen? Wenn nicht, 64 Bit Variante bei microsoft downloaden, dein Key bei der Installation eingeben - fertig! Aber, das haste ja bestimmt, hab nur am Rand erwähnt.

Versuch mal folgendes: Merk dir, wo es in der Strecke ruckelt - nicht von der Zeit abhängig, sondern Streckenkilometer. Dann in den Welt-Editor schauen, ob an dieser Stelle jeweils die Kachel wechselt - alle 1024 Meter. Dann kommt das Ruckeln vom Nachladen der neuen Kachel. Falls es das sein sollte, da hilft nur eine schnellere HD - oder noch besser eine SSD.

Grüße

Merci, habe 3.2 deinstalliert bevor 3.3 raufgedödelt wurde. Nach der Deinstallation zwischendurch mal meine Bastelstrecke gestartet und eine Selbständigkeit als Milchmann hätte im Bereich des sinnvoll Möglichen gestanden :D . Meine Erweiterung der SH Maste von 9 bis 14 waren noch im Welt-Editor vorhanden. Das wollte ich mal wissen, ob die dableiben.

Grüße

Super, habe meine versteckten Signale wieder ausgebuddelt und die Dummys verbaut :) , dankeschöööön!

Zur Linkablage auf dem Gleis so fein hintereinader geparkt, gehört das eher in die Fraktion Kunst, oder muss das so? (siehe Bild pls). Weil in anderen Strecken schon gesehen, das die Hauptsignallinks genauso ineindergepappt sind, wie die Sperrsignallinks. Die Sperrsignallinks lege ich immer sehr platzsparend ab, geht das mit den Hauptsignallinks auch, oder folgen dann Fehlfunktionen? Sorry dafür, wenn das woanders schon abgehandelt wurde!

Bedanke mich und viele Grüße

Edit: Ups, eine Frage glatt vergessen! Habe mal vor Monaten die Links bei Modell ST HV SH Mast erweitert bis auf 14. Nun meine Frage: Die Dinger löschen und neu erstellen, oder ist das Geänderte alleine in der *.lua Datei und damit das Verbleiben unschädlich, weil automatisch neu?

Wenn Du IKB3 auf deiner Platte hast, da kannste mal schauen, wie das dort im Tunnel gemacht wurde. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde das mit einem Streckenoberleitungstool realisiert. Erst mal schauen, wie es die anderen gemacht haben. Oder bei YT Tutorials anschauen.

Grüße

Hm, gute Frage! Da hilft Dir wohl nur mal in Ruhe zu vergleichen, ob Du da jeweils tatsächlich das gleiche Material erhälst. Aber, jedoch egal wo du dann den Zug erwirbst, es ist der gleiche Ordner hinterher. Landet dann in ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_ICE1

Mal auf Steam und vR Vergleich durchführen.

Grüße

Edit: Mal ein Bild hochgeladen, ich hab das ICE 1 Set bei Steam gekauft damals, als Beifang für die Strecke München-Garmisch. Irgendwie habe ich auch etliche ICE 1 Szenarien mit bekommen, glaube ich.

Hi,

witzig immer wieder, man kann als Player für seinen Zug als Szenarioende ein Portal in die Tasklist eintragen - hehe. Mach ich immer wieder mal gern. Eben kam einfach nur die Meldung: Zug entgleist! Fehler vom Spieler verursacht. Hatte aber auch schon minutenlange Todesstürze in die Tiefe :) .

Nee, aber zum Thema. Im Portal-Flyout gibt es 2 editirbare Felder, hat das dort Eingetragene irgendeinen Einfluss auf das Spielverhalten? Feld 1: Entfernung ___ Km, Feld 2: Wartezeit ____

Fehler den ich habe und nicht schnalle: Mein KI fährt zur richtigen Zeit vom Bahnsteig los, direkt über ein rotes Signal - Vorsignal zeigt für das Signal am Ende im Tunnel Hp0 - KI fährt in den Tunnel verschwindet im Portal, genau in diesem Augenblick schaltet das Tunnelsignal auf Hp1?

Nun habe ich für mich mal eine Lok hingestellt, welche das Gleiche - hier nur direkt als Spieler - machen soll. Ich bekomme direkt am Gleis grün für die gesamte Strecke. Nun bin ich da komplett alleine unterwegs, d.h. ich werde in dem anderen Szenario ein Zug nach dem anderen jeweils mal Löschen, weil irgendwann muss ja dann diese Fehlfunktion verschwinden *hoff*. Vielleicht komme ich so dem Problem näher?

Oder weiß hier jemand auf Anhieb, woran es mangeln könnte? Portal "Bergstrecke" (Strecke HaSi) von Siegen aus.

Grüße

Mir erging es ähnlich! Stand mit meinem Spielerzug am Gleis 3 in Plettenberg (HaSi) und wartete auf den Überholerzug - hier ein ICE. Hehe - dann kamen schwebende Fahrgäste und die Kupplungen, glaube irgendwie vorne noch die Abdeckung der Notkupplung.
    Was ich dann irgendwann mal entdeckt hatte war, kurz mal mit der Kamera wegfliegen und zurückkehren hilft, der Zug ist dann sichtbar. Diese Fliegerei ist auch dann bei mir wirksam gewesen, wenn ich die Runde gedreht habe, bevor der Zug überhaupt in Reichweite war.

Grüße

STREDA.X ISR-Viewer im Web zeigt sich bei mir nur in voller Pracht und Schönheit, wenn der IE als Browser verwendet wird (den nehme ich sonst nie eigentlich). Steht auch dick und fett auf der Site unter Menüpunkt Hilfe, unbedingt auch ausdrücklich empfohlen nur den IE Browser zu verwenden für diese Datenbank. Leider hatte ich diesen Hinweis viel zu späht entdeckt / beachtet! Google Chrome hatte ich bis dahin verwendet und mich immer gewundert, warum einige Sachen nicht funktionieren wollen ?( . Ja, wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil! *=)* . Kann wirklich nur dringendst empfehlen, hier unbedingt den IE Browser zu nutzen!

Zu diesem netten Merksatz, Eselsbrücke, wie ordnet sich die Richtung ein? Also wo A oder F hingestellt wird auf der Strecke?

Grüße

Ah, danke! Gleich mal die Seite im Browser mit verlinken. Verstehe, dann sind die Esig Richtung Siegen nicht mit in der Tabelle, weil der Abschnitt von Weidenau nach Siegen eine andere Streckennummer hat und die müssten ja dann mit dem Buchstaben "A" bezeichnet sein.

Grüße

Edit: Nee, die Esig von Weidenau Richtung Siegen haben die Bezeichnung B183+B184, dann hat das Esig von Siegen-Ost Richtung Siegen bestimmt das "A" vermutlich. die Bezeichnung A195.

Moin Schuster,

nochmal hier meinen besten Dank an die hervorragende Arbeit an das SignalTeam, es macht immer wieder große Freude diesen Signalsets beim Funktionieren zuzuschauen und sich auf das sichere Ankommen der Sims verlassen zu können :) .

Wie hätte das hier vorgesehene Signal denn bei meiner Signalisierung ausgewirkt? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ein KI sich verhalten würde, falls dort unterhalb von S 1 ein Hauptsignal-Dummy seine Arbeit aufnimmt. Und in der Realität ist dort an dieser Stelle der Bereich zwischen Bahnhof und Abstellbahnhof nur Gleissperrsignalen abgesichert (also kein S 1). D.h., man könnte (müsste) dort dann 2 Dummys verbuddeln?

Nun kann es natürlich sein, dass dort beim Vorbild gar kein Signal steht, obwohl wir aus technischen Gründen jedoch beim TS eines benötigen. Bisher wurde dann gern mal ein Signal vergraben. Für diesen Fall wird es mit dem Nächsten Update bei den Signalen ein "Hauptsignal-Dummy" geben. D,h. ein Signal ohne Mast und ohne Signalschirm, welches sich dauerhaft im HpX-Modus befindet. Als 3D-Objekt wird das bekannte Triggergehäuse benutzt. Dieser "Hauptsignal-Dummy" prüft dann den Fahrstraßenabschnitt und gibt, da er sich im HpX-Modus befindet, die Information an das Einfahrtsignal zurück. Die Links werden wie bei einem normalen Signal gesetzt. Somit wird die Verlinkung aufgetrennt, damit die Spielersignale ordnungsgemäß funktionieren. Da das Stopping bei diesen Dummys auf "eFalse" steht, interessiert sich ein KI-Zug nicht für dieses Signal und bildet keinen separaten Blockabschnitt.

Worüber ich eigentlich gestolpert bin bei dieser Verlinkung, ist die Tatsache, dass sich zwischen der ersten Weiche und dem Esig auf dem selben Gleis ein Asig und ein Zsig verbaut sind. So etwas hatte ich noch nie bewusst gesehen auf irgendwelchen Strecken. Aber, gut das es nun zu funktionieren scheint, nur mit dem Link+ an N 1. Super!

Nun wollte ich noch herausbekommen, wie die Asig an dem Abstellbahnhof bezeichnet sind. Mal sehen ob sich da etwas finden lässt. Bezeichnung "R" oder "S" bedeutet immer Zsig, oder?

Tabelle auf dem Bild ergibt, die Asig Richtung Weidenau haben die Bezeichnung P1-P6 - also nicht wie ich eingezeichnet hatte "N". Buchstabe N für Asig Richtung Betzdorf N054+N055 (nur 2 Signale?). Wie heißen dann die Asig am Abstellbahnhof? Wo findet man so etwas? Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße

Edit: @Prelli Hi, hier die Pfadangabe ...\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\HP_Mod_Post\S ModSig End Of Track.bin - und anbei noch ein paar Bilder dazu

Edit2:

n HASi sind die EOT Dinger auch an Stellen, bei den das Zweirichtungsgleis in ein Einrichtungsgleis wechselt. Damit man da nicht weiterfahren soll bzw. kann.
    Zumindest ist sind ab da nur Signale rechts, kein Zweirichtungsbetrieb. Schau mal im Editor mit der Leertaste wie das Gleis definiert ist, Blau mit Doppelpfeil oder rot mit Pfeil in einer Richtung.
    Besser wäre da ein RA10, Ende des Rangierwegs.
    StS

Ah verstehe, danke dafür! Mit dem Ding wird verhindert, dass ein KI ins Gegengleis abbiegt. Während dadurch, dass der Link gegen die Fahrtrichtung zeigt für den Regelverkehr sich unschädlich verhält.

Grüße

Hi Prelli,

die meine ich aber nicht - hehe - an der Strecke stehen in unregelmäßigen Abständen "End of Track" Kästen mit Link und nun habe ich gedacht, welche Funktion die wohl haben können. Vielleicht sollten die zu Anfangszeiten von TS, als die Rechner noch nicht die Power heutiger hatten, die Strecke in Abschnitte aufteilen - oder so? (ARGH! - brauche unbedingt ne neue Tastatur! Fast jeder zweite Shift-Anschlag ist ohne Funktion, dass heißt, der Buchstabe bleibt klein und ich bin nur am Nachbessern)

Die haste bestimmt auch schon mal gesehen.

Bei meiner anderen Strecke sind die alle entfernt und alles funktioniert. Also die an den Prellböcken, die sind alle noch da selbstverständlich. Macht ja so einen schönen roten Punkt in 2D Map.

Grüße

Super! Hat alles funktioniert! Danke für Euren Zuspruch und für Eure Hilfe! Link am Signal R 2 weggenommen und ... alles tutti!

Eine Frage bezüglich dieser "End of Track" welche an der Strecke platziert sind, was machen die da? Ist das Kunst, oder kann das weg? Auf meiner HaSi Bastelstrecke - komplett ausgestattet mit SignalTeam Signalen, da habe ich die alle komplett gelöscht und irgendwie scheine ich die auch nicht zu missen!

Können die bei HaSi 2.2 auch gelöscht werden?

Grüße

Hm ,ja! Böser Dispatcher :D - immerhin bleiben die Züge wenigstens wartend am Link 0 bei rot stehen bis grün angezeigt wird (ohne Signale würden sie irgendwie weiter vor fahren bestimmt). Feststellen konnte ich, dass etwas mit den Zeitangaben nicht stimmt (also die Zeitangaben aus dem Fahrplan werden dann nie eingehalten), wenn ich Züge platziere und Fahrtziele definiere. Vielleicht ist das immer so und habs noch nie gemerkt? Nee, oder? Jedenfalls ist dann bei Start des Szenarios auf einmal alles ganz anders mit den Zeitangaben und der Dispatcher parkt dann auch mal einen Personenzug auf einem Abstellgleis zwischen. Alles sehr merkwürdig, wie oben schon richtig angeregt, man muss mit Markern die Fahrwege definieren.

Auch lustig, wenn der Zug vom Signal N 1 losfährt, findet er bei Retoure wieder das gleiche Gleis, macht alles richtig sozusagen. Fährt dagegen ein Zug vom Signal N 2 und über Kreuztal Gleis 3 wieder zurück, so findet der Dispatcher nicht das Gleis 1A am Signal N 1.
    Soweit mein Erkenntnisstand beim Probieren.

Welchen der beiden Links auf dem selben Gleis nehme ich denn mal versuchsweise aus dem Rennen? Das am R 2 oder das am N 1?
    Da sollte man wohl besser das gesamte Signal austauschen - dann mit einem Link weniger wieder aufstellen - oder reicht einen Link woanders hinzupappen (vielleicht ein Stück Schiene hinbasteln und den Link daraufpappen?)? Hat da jemand schon mal was probiert in dieser Richtung?

Grüße