Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi Community,

anbei Bilder von Geisterautos. Tritt bei mir immer wieder seit dem Update im Welteditor auf und diese Autos sind nur sichtbar, also nicht anklickbar. Merkwürdiges Phänomen. Ob die auch im Game sichtbar sind, k.A.!

Und hat schon jemand herausfinden können, wie bei Neuerstellung von Straßenland der Verkehr sich generiert? Radio-Button "Traffic Map" anklicken und ein paar Straßen bekommen eine blaue Oberfläche. Wichtig scheint zu sein, dass dort diese Pfeile langdüsen - obwohl die beim Düsen immer dabei ihrem Vaterland verpflichtet sind. Manchmal mitten beim Erstellen von Straßen - vorher war noch richtig fett Verkehr - sind dann diese Pfeile plötzlich verschwunden (also, noch ein Teilstück Straße erstellt) und keine Automobil erscheint dort mehr im Spiel.
    Bisher habe ich mir immer geholfen die Straße wieder wegzuklicken und neu zu erstellen, bis es per Zufall denn mal funktioniert. Wäre doch schön, wenn man dort mehr Einfluss auf sein erstrebtes Ergebnis hätte!

Grüße

Na ja, kann gut sein, dass da alles getaggt ist mit Graffities. Jedoch kann man dann diese Gebäude für bestimmte Epochen nicht wirklich einsetzen ;( . Will sagen, es wäre dufte, knorke und klasse - wenn es auch jeweils eine Version gäbe ohne Schmierereien. Ich würde es super finden. Ansonsten mein fettes Lob für die Superobjekte! Weiter so :)

Grüße

Mir ist aufgefallen, dass die Tasten um im Editor Objekte zu verschieben - einmal "c" von mir weg und einmal "n" zu mir hin bewegen nun ganz komische Sachen machen.
    Edit: Man hat in dem unteren Auswahlmenü 2 Optionen (Weltkugel / Haus), woran sich das Gizmo-Koordinatensystem ausrichten soll. Einmal das Weltkugelsymbol - dann ist es wohl am Weltkoordinatensystem(?) gebunden, dass andere Mal ein Haussymbol, dann ist es wohl am Objektkoordinatensystem gebunden. Trotzdem agieren manche Objekte verkehrt mit den Verschiebetasten, die Wirkung ist dann ein Verschieben irgendwie zur Seite oder so.

Dann im Flyout gibt es ja nun ein paar Felder mehr zum Editieren (z.B. kann man nun die Drehausrichtung bei Signalanbauten auch einfach übertragen), und man bekommt einen extra Gizmo um Objekte im Raum zu drehen (alle drei Achsen). Aber so richtig feinfühlig habe ich das nicht hinbekommen, jedoch schon leichte Besserung zu TS2014.
    Edit: Man bekommt einen 3D-Gizmo (Eine Kugel in den drei Achsenfarben), wo jede Achse nun einzeln gedreht/bewegt werden kann. Weil, mit der gelben Kugel in Mitte bei TS14 Gismo traten ja beim Betätigen immer unerwünschte Kippbewegungen auch in den Achsen auf, wo man es nicht wollte. Nun ist es viel besser!

Grüße

Hi @DoubleM,

nimm bitte zum Bearbeiten ein Editor welcher nicht im vorauseilenden Gehorsam anfängt, Inhalte umzuschreiben - weil angeblich Fehlerbehaftet! Mein Dreamweaver (Macromedia) machte auch immer dann 1 Bit große Müll-Datei.

Bewährt hat sich zum Bearbeiten der *.xml Datei hierbei Notepad++. Über das Kontextmenü (auf *.bin Maus Rechtsklick) lässt sich über => Öffnen mit => Standardprogramm auswählen... dann die serz.exe eintragen.

Danach ist dann dort, sowie du dann mit Rechtsklick auf einer *.bin Datei das Kontextmenü über Öffnen mit => serz Application ausführst, die serz.exe fest verknüpft. Ob man das Procedere nochmal für *.xml machen muss, weiß ich nicht mehr. Also, falls dann bei Maus Rechtsklick Kontextmenü => Öffnen mit => serz Application noch fehlt - auch noch dann Standardprogramm auswählen.

1. serzen (von *.bin zu *.xml)
    2. umbenennen wie es mal heißen soll
    3. Maus Rechtsklick Kontextmenü aufrufen und mit Notepad++ die umbenannte *.xml Datei öffnen und entsprechend ändern.
    4. im Notepad++ die Änderung speichern
    5. im *.bin Stammordner auf die *.xml Datei wieder Maus Rechtsklick über Öffnen mit => serz Application ausführen - wird wieder *.bin Datei
    6. falls dann das neue Signal nicht im Editor sichtbar sein sollte, den Cache leeren

Hm, wie das genau benannt wird - Regelgeschwindigkeit im Bahnhofsbereich ist sonst Kz4, die wird jedoch nicht angezeigt am Esig? Es soll so z.B. in Frankfurt / Main realisiert sein (gewesen sein?). Gesehen hier im TS habe ich auch schon, dass einfach an der Stumpfgleiseinfahrt so ein Blech mit Kz3 aufgestellt war, dicht über dem Boden.

Grüße

Aber bitte nicht beides gleichzeitig anschrauben, entweder Sh2 oder Sh0/Gsp0.

Haha, danke Dir! Hatte in der Tat schon sicherheitshalber beide angeschraubt :D Aber, schau mal das hier - hihi! Bild

In deinem Fall, wenn es also Zugfahrten in das Stumpfgleis gibt, muss da normalerweise sogar ein Sh2 stehen. Das Sh0 in der Regel nur an Gleisenden, in das keine Einfahrt von der Strecke möglich ist, sondern nur Rangierfahrten

Dank Dir, habe die Tafeln Mitte Prellbock hingstellt. Hoffe passt so, obwohl oft oberhalb des rechten Prellers angeschraubt ist, das Teil. Macht bestimmt jeder so, wie gerade passt.

Grüße

Die rote Tafel ist irgendwie bei mir im normalen Kuju Verzeichnis. Pfade: trackclosure~trackclosure_railconnector.xml - Name: Trackclosure sign 2. Allerdings dürften bei dieser Tafel der Rand nicht ganz den Vorschriften entsprechen. Hab mir mal das PrellbockSet2 runtergeladen, schau ich mal, ob die Signale einzeln vorliegen, oder nur immer verbaut.

Ups, Update ist erforderlich steht an TS2014

Grüße

Danke Dir für den Zuspruch! Für Euch scheint das Thema komplett abgehakt zu sein :) . Zeit für mich, euch schnellstens zu folgen - hehe.

Ich habe das Strecken- oder Signalbild so noch nie vorher realisiert, hat für mich daher absoluten Neuwert. Daher ist es fast nicht auszuschließen, dass ich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächliche Fehler verbaut habe und daher aus diesem Grund alles nicht so funzt wie ich es haben möchte, aber wenn es richtig / fehlerfrei verbaut wäre - dieser Fehler nicht so auftreten würde!

Einen Dummy-HpX habe ich wieder ausgebaut und durch ein HSP ausgetauscht, weil ersteres Signal nicht in der Lage war, ein Gruppenausfahrsignal zu ersetzen. Der Bereich Fahrstraße - Abstellbahnhof funktioniert jetzt, auch durch ein TAB-Trigger am S001 zur Einfahrt in den Abstellbahnhof.

Eine Frage am Rande! Bei Einfahrt über ein Esig bis in ein Stumpfgleis hinein als Haltepunkt, ohne dabei ein weiteres HP zu passieren, was sollten denn die Vr anzeigen? Ich tendiere auf dunkel, also aus? Zur Zeit wird Vr0 angezeigt (durch die Dummy-HpX wird Vr0 realisiert, wird an der Stelle ein HSP verbuddelt, wird jedoch Vr2 angezeigt), könnte das auch eher vielleicht richtig sein?

Grüße

Das Signal auf die Weichenstellung, das dauert halt a weng (da müssen Skripte abgearbeitet werden).

Ein Zeitproblem kann man in diesem Zusammenhang so gut wie ausschließen, wie man in den Videos sieht, wechsle ich die Reihenfolge. Es sieht irgendwie so aus, als wenn der KI die Signalschaltung nicht initialisiert. Der Fahrweg wird ja geschaltet, nur nicht optisch. Beim Spielerzug auch jedesmal optisch, somit wird da anders angeregt / ausgelöst und ist so bestimmt nicht beabsichtigt.

Was wäre, wenn man mal ein Log macht, lässt sich da etwas erkennen, warum die Optik nicht mitkommt?

Grüße

es sind 4 HpX-Trigger zur Unterteilung des Bahnhofbereichs verbaut (siehe Bild pls).

Frage: Warum S 001 beim KI jeweils nicht schaltet, wenn dieser Zug vom Abstellbahnhof kommend in das Gleis 1 einfährt, Fahrgastauftrag abarbeitet und danach losfährt, er fährt immer bei Hp0 über das Signal, erst dann in diesem Augenblick schaltet der Fahrweg frei?
    Das Gleiche dann mit Spielerzug veranstaltet, da funktioniert immer alles! Komisch!
    Im zweiten Video schmeiße ich einen Blick auf das Gleissperrsignal, das müsste da eigentlich Sh0 zeigen. Wenn man darauf achtet, der KI warten dann aber brav dort am Sperrsignal. Übrigens, bei verbuddelten HVP Signal zeigte das Sperrsignal richtig an jeweils.
    Hab dazu mal jeweils ein total langweiliges Video hochgeladen! Total langweilig, aber es gibt wegnigtens was auf die Augen! *zwinker*

Grüße

Teil 1 - KI zuerst, dann Spielerzug:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2 - Spielerzug zuerst, dann KI:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.