Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hm, antesten würde ich vorschlagen. Selbst habe ich das so noch nicht mit Absicht verlegt, habe so etwas jedoch schon gesehen, besonders in den alten Strecken (An diesen Stellen kam es dann zu diesen KI-Problem, wo dieser Zug abrupt auf 3 km/h abbremst). Und wie genau kann man denn im Flyout die Einfahrsperre definieren? Buchstaben eintragen könnte ich mir nur vorstellen.

Das gewünschte Ergebnis geht nur mit schummeln irgendwie. Also mein, eine sichtbare Signalstaffage mit richtigen Signalbildern an der Oberfläche und die unsichtbaren Signale zur Realisierung der Fahrwege.
    Da man im Signal-Flyout eine für ein bestimmtes Gleis eine Einfahrsperre nicht eintragen kann, braucht man dort pro Gleis ein zusätzliches Signal mit dauerrot.
    Wüßte nicht, wie man das sonst anders hinbekommt. Also bleibt nur jeweils ein "End of Track" dort zu verbauen. Wenn du die nicht verbuddeln möchtest gehen auch die, welche wie Signalkästen aussehen, dann schön irgendwo am Rand auf einer Betonplatte platziert. Link 0 darf dabei bestimmt ein wenig länger sein, oder?

Hi,
    wer es noch nicht kennt:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Ja ja, wobei man noch bedenken sollte, es gibt Germanspeakers die haben kein ß in ihren Alphabet - unverschömte Unverschömheit - jeder nur ein winziges Schlöckchen - Pfeiffer mir drei f, sötzen sie sich!

Grüße

Ich verstehe schon, wohin Deine Denkübung bezüglich des Menschseins geht.
    Ein Zug ist ein Zug, eine dieser seelenlosen uns dienenden Technikeinheiten, daran werden mit Sicherheit jedoch durchaus auch Emotionen, z. B. in Form von Erinnerungen, verbunden sein.
    Wer kennt das nicht, Nachhallerinnerung - Flashbacks - bestimmte sinnliche Wahrnehmungen ausgelöst durch - Geräusche, Gerüche und um noch nur eins zu nennen, Haptik.
    Verschwindet nun dieser Gegenstand unwiederbringlich aus dem Umfeld, können diese Erinnerungen in dieser Form so nicht mehr ausgelöst werden.
    Hm, ja - ihr wisst schon wie ich das meine - nicht die Zugeinheit an sich wird man missen, sondern all jenes, was man dort im Zusammenhang schönes erleben durfte.

Grüße

Die Entfernung zum nächsten Hauptsignal P3 beträgt 1200 m und das zeigt im Zustand des oberen Bildes dort Hp2 - die Ausfahrt dort geht immer über Weichen auf das Haupt- bzw. Regelgleis. Insofern dachte ich nun, es sollte doch Vr2 angezeigt werden? Zweifele deswegen, weil es heißt dazu ergänzend: Fahrt mit Buchfahrplangeschwindigkeit am nächsten Hauptsignal erwarten. Wenn da nun im Kursbuch dieses Hp2 mit 60 oder 40 km/h eingetragen ist?
    Wie auch immer es früher mal gemeint war, ich fände es besser, wenn Vr2 angezeigt wird am Zsig S2 mit Vorsignal

Edit: Es sind dort verbaut:

• C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vRCommon\RailNetwork\Signals\PZB\vR_PZB_500Hz_sauber.bin und
    • C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vRCommon\RailNetwork\Signals\PZB\vR_PZB_500Hz_staubig.bin

Hm, sollten die 500Hz PZB Magnete die Verursacher sein? Da liegen 2 Magnete im Gleis 3 - also, in der Bahnsteigmarkierung. Des weiteren noch ein Link von einer Hektometertafel.
    Es wäre doch ein Versuch wert, diese Links mal auf ein unbeteiligte Gleis pappen, Cache leeren und die Strecke erneut testen.
    Ansonsten liegt da nichts weiter.
    Im Post #220 habe ich noch die LogMate's hinterlegt.

Grüße

Edit: Super! Danke Dir! Es hat sich etwas verändert - ääääääääääääh, nun gehts (Beweisfoto anbei :D ). Entweder ist es die Hektormetertafel oder der 500Hz Magnet, was da böse Sachen macht. Gleich nochmal testen, weil ich hatte erstmal alles beiseite gepappt. Aber, zeigt das MainCo-Vorsignal das richtige Signalbild? Zeigt doch freie Fahrt nach Kursbuch. Wäre da nicht eigentlich Vr2 richtiger?

Edit II: Die Hektometertafel Links sind unbedenklich, das Problem erscheint nur dann, wenn dort 500Hz Magnete verbaut sind.

*hi* Hi,

interessant mit dem zweimal Laden. Falls das Problem sich darauf reduzieren, bzw. einkreisen lässt - wäre schon mal ein Ansatz.
    Die Link 1+ liegen alle so wie sie sollen, immer direkt hinter der Trennung mit entsprechenden Abstand, damit man sicher sein kann, dass der Link 1+ nicht auf der Gleistrennung liegt.
    Dass das zweimal unterschiedliche Link 1+ sind, hat nur Ursache im einem Versuchsaufbau.

Auch habe ich eine Demostrecke erstellt - mehrgleisiger Bahnhof mit Formsignalen. Entspricht im Prinzip dem Abbild der Anlage von Kreuztal. Also, um es kurz zu machen, in meiner Demostrecke funktioniert alles so, wie auch vorgesehen.

Werde hier gleich noch die Debug Protokolle nachreichen

Grüße

Edit: LogMate zugefügt.

*hi* Huhu,

habe wieder ein paar Versuche gemacht und bin im Punkto Erkenntnis noch nicht viel weiter gekommen.

Anbei 2 Debug-Files
    Ruhr_Sieg_221114.txt Diese Debug-Datei ist von meiner Strecke, wo es funktioniert
    HaSi_2-3_221114.txt Hier dann die Debug-Datei von der Strecke, wo es NICHT funktionieren möchte

Beide Strecken sind im Grunde fast identisch, der vielleicht entscheidende Unterschied (meine Vermutung gerade, denn viel bleibt nicht übrig) für das verschiedene Verhalten der Signale: Bei der Strecke HaSi v2.3 ist der Streckenbereich ab Asig Kreuztal (N101) bis Siegen Hbf für Gleiswechselbetrieb (GWB) verändert worden, also komplett mit Signalisierung.

Der Spielerzug muss am Zwischensignal S2-102 auf den Gegenzug von Kreuztal Gleis 3 kommend warten. Verlässt der KI Kreuztal Gleis 3, passiert er Zsig R3 (FORM) und belegt den Block Zsig R3 - Asig N101 (HV). R3 schaltet nach der Vorbeifahrt auf Hp0.
    Was gut zu sehen ist bei der Simulation, sowie der KI mit seiner letzten Achse den Link 1+ vom R3 überfahren hat, bekommt das Zsig S2-102 Hp2 und der Spielerzug kann in Richtung Kreuztal Gleis 3 losfahren. Der Block für die Flankenfahrt ist noch als belegt zu bezeichenen, der KI befindet sich jedoch nicht mehr im Gefahrenbereich.
    (Ist vielleicht in der Realität auch so (?), das der Gegenzug einen Teilbereich des Blockes passiert hat, damit die Flankenfahrt ermöglicht werden kann. Der Gegenzug sollte dabei - so denk ich mir das - eine an der Schiene verbaute Gerätschaft überfahren, welche dann ein Signal zur Freigabe vermeldet (Achsenzähler?). K.A., aber so denk ich mir das gerade, denn bei z.B. sehr langsamen Güterzugen kann es ja dauern, bis der komplett das Blocksignal passiert hat.)

Was ich nun noch probieren möchte ist, entweder bei der funktionierenden Strecke auch GWB einrichten (hier dann ohne die Signale dazu), oder bei der bösen nicht funktionierenden Strecke wieder Regelgleise herstellen, nur um zu sehen, ob das ein Einfluss haben könnte. Aber, wer weiß woran es denn wirklich liegen kann, ich habe keine Ahnung!
    Consist mehrfach getauscht, Szenarien komplett gelöscht und neu erstellt - alles das gleiche Ergebnis immer.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Spielerzug am Formsignal S2-102 sein Hp2 erhält, zeigt das Vorsignal ein Vr1. Das Asig P3 am Kreuztal Gleis 3 hat derweil ein Hp2 mit eingetragenen 60 km/h. Müsste da nicht eigentlich in diesem Fall ein Vr2 angezeigt werden?

Falls jemand nochmal Lust und Zeit hat und sich die Dateien zur Auswertung bitte mal anschauen kann, würde ich mich darüber sehr freuen.

Grüße

Ein Versuch wäre es noch Wert, die Bahnhofsmarkierung auf dem Gleis in der Länge so anzupassen, dass die Enden nicht über den weißen Rahmen der Bahnhofsplattform hinausgehen. Oder den Bahnsteig entsprechend verlängern. Hat bei mir manchmal Einfluss, manchmal auch nicht. K.A. woran das liegt?
    Da sind auf dem Bild die Nubsis vom unsichtbaren Bahnhof zu sehen, bedeutet irgendwie, es liegen 2 Plattformen übereinander. Zum Testen vielleicht mal den unsichtbaren Bahnsteig verschieben oder löschen.

Grüße

Sodele,
    habe weiter probiert und nach und nach im Bereich Kreuztal die Signale entfernt. Zwischendurch immer getestet, ob sich im Ergebnis etwas am zu erwartenden Signalbild ändert. Nein, blieb immer beim gleichen Hp0 am S2.
    Nun zum Schluss sind alle Signale komplett entfernt, es steht jedoch noch das Signal S2 - hier jetzt allerdings nur noch mit dem Link 0 und einem Link 1+ am Gleis Kreuztal 3.
    Nicht besonders schwer zu erraten, es bleibt dabei.
    Es muss wohl demnach im Schienenstrang der Hund begraben liegen.

Morgen dann also das entsprechende Schienenstück mit Weichen und so mal erneuern, dann sehen wir weiter.

Grüße

Beim Doppelkick auf das Objekt sollte es farblich markiert werden (meist rot) und darauf achten, nicht auf dem Gizmo zu klicken - also neben dem Gizmo klicken. Dann kann man rechts am Bildschirmrand dieses Zusatzfenster sehen (Flyout). Damit dieses Ding nicht ständig raus und reinfluppt, oben rechts mit der Nadel anpinnen.

Ist hochgeladen und PN geht sofort raus

Anbei ein Video vom Zwischensignal S2 in Kreuztal
    Wer keine Lust auf alles zu schauen hat, bitte in Timeline auf 16:30 springen. Danke!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Vielen Dank an Euch erstmal,

klappte dann nach zweimaligen Starten auch mit den eingetragenen Werten im Steam-Launcher. Habe es aber nun wieder geändert und Debug mit einer Verknüpfung verbunden.

Falls jemand viel Zeit und viel Lust hat, kann bitte mal ein oder zwei Blicke in das LogMate werfen. Viele Zeilen, viele Ziffern. Signal hat dort die Bezeichnung S2102.
    Bilder sagen meist mehr als tausend Worte. Aus diesem Grunde mal ein paar Bildchen mit hochgeladen.
    Ein Zwischensignal (Formsignal S2) im Bereich Kreuztal Richtung Hagen schaltet immer nur dann völlig korrekt auf Hp2, wenn die Fahrstrecke am Gleis Kreuztal 3 endet. Also, nur dann wenn das Kreuztal 3 Asig P3 Hp0 anzeigt. Deswegen hatte ich auch dieses Fehlverhalten erst ziemlich spät bemerkt.
    Geht die Fahrstrecke jedoch nach Halt am Gleis Kreuztal 3 weiter Richtung Hagen - Asig P3 zeigt Hp2 - dann schaltet das Zwischensignal S2 nicht auf Hp2. Nur mit Tab-Freigabe lässt sich daran vorbeifahren.

Nun werde ich weiter versuchen den Fehler einzukreisen. Ab Kreuztal Richtung Hagen sind noch diese Kuju-Signale hinter Eichen verbaut, sollte es da zu Inkompatibilitäten kommen und dann bis zum Zsig S2 durchgereicht werden?

Grüße

Edit: Nach etlichen Probieren nun folgendes Bild. Fehler, Fehlfunktion auch nicht richtig - äh - also es erscheint ein Hp0, oder bleibt ein Hp0, wenn ein Gegenzug Gleis Kreuztal 3 in Richtung Siegen verlässt und als Nebenbedingung das Asig P3 derweil lustig Hp2 anzeigt. Die Strecke für den Spielerzug ist zwar frei (in 2D-Map ist durchgehend diese blaue Fahrstrecken-Linie zu sehen), sein Zwischensignal S2 zeigt das jedoch nicht an. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Signalen an sich liegen, sondern darin wie sie verbaut wurden, bzw. wo ein Fehler in der Strecke sich versteckt.

Früher, ja früher ... äh, was wollte ich erzählen doch gleich?
    Man konnte doch irgendwie über Rechtsklick -> Eigenschaften diese Anhänge dort einfach eintragen. Wollte ich dann so machen, jedoch habe ich nichts anderes gemacht, als den Namen der RailWorks.exe geändert.

Also, eine Verknüpfung der RailWorks.exe erstellen. Dort in der Verknüpfung die Parameter eintragen. Oder wie macht ihr das?

Habe eben das im Launcher von Steam eingetragen, dann die Strecke abgefahren - jedoch habe ich irgendwie kein LogMate finden können.

Klappt irgendwie nicht.

Habe eine Frage zu den Gänsefüßchen

[Pfad zu Railworks]\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages

die lassen sich bei mir nicht eintragen? Was mache da falsch? So, habs mal beim Steam-Launcher eingetragen, da gehts - hat sich damit glaube ich erledigt!

Grüße