Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

gut, dann mit der Bitte verbunden diesen Beitrag in den Supportbereich zu verschieben.

Danke erstmal für die rasche Antwort. (Ups, bin ich echt in Formsignale gelandet? Verdammt, wollte in HV Signale eigentlich!)
    Wie aktiviere ich denn bei den entsprechenden Signalen das Debug?

nun ist das hier so eingetragen: gDebug = "F287;F288;N203;N202;N201"

also, die Signalbezeichnungen sind dort vermerkt.
    Mit diesen Einträgen kommt es bei dem Szenario, wo das falsche Signalbild kommt eben zu dem Chrash. Muss irgendwas mit dem Rollmaterial zu tun haben, meine Vermutung.

Grüße

Edit: Geht das mit dem Verschieben so, oder was muss ich noch machen?
    Endlich hat das mit der Br103 auch geklappt (man muss irgendwie die ganze Zeit die Kamera auf den Boden des Führerstands schauen lassen, damit nicht sinnlos die missing Datei gesucht wird). LogFile anbei.
    Wäre es möglich, dass es an dem Portal dort liegt? Das befindet sich in diesem Block ziemlich dicht am Signal N202 und einen Zugverband habe ich dort verschwinden lassen. Das Signal scheckt das jedoch nicht und "wundert" sich, wo der Zug geblieben ist. Das Portal ist wohl nicht so mitteilungsfreudig gegenüber dem Signal - böses Portal! Signal N202 und Portal Lasbeck tauschen sich nicht aus, oder?
    Wie kann man das lösen? Eine Möglichkeit wäre zur Vermeidung, keine Züge dort verschwinden zu lassen.

Grüße

Hi,

wenn man etwas nicht versteht, dann hat man zum Glück noch hier dieses Forum.
    HaSi-Strecke, ehemaliger Bahnhof (Gbf) Nachrodt (Lasbeck), dort habe ich die HV Signale von so um 1990 rum aufgestellt. Drei Asig (N203, N201, N202) in Richtung Altena, zwei Esig (F287, F288) Richtung Letmathe.
    In diesem Szenario bekomme ich an Asig N202 stehts Hp0, mit Tab dann Zs1. Signale davor, als auch dahinter zeigen zu der Zeit Hp1. Die Ursache kenne ich nicht, habe auch schon den Gegenverkehr auf null reduziert und den Spielerzug komplett gelöscht und neu erstellt. Keine Wirkung und daher trotzdem immer Hp0 bekommen.
    Selbe Strecke, selber Abschnitt - jedoch andere Lok BR189 - bekomme ich dort Hp1.
    Eben gerade beim Schreiben noch die Idee bekommen, werde mal ein Logmate hier unten rankleben, wenn jemand Zeit und Lust hat, bitte mal anschauen.

Grüße

Edit: Es sieht so aus, als wenn es ein Loop gibt, jedenfalls geht mein Rechner in die Knie. Sucht immer wieder das Gleiche, ohne mal einzusehen, dass dort nichts ist C:\build\CoreRelease\Code\\PublicLibraries\cFarCoordinate.inl : 98
    Wo ist denn vermerkt, was er da sucht? Auf meiner HD jedenfalls nicht vorhanden! Fehlt mir da etwas, oder kann ich den Verweis abändern?

Edit2: Anbei der Log File wo Hp1 angezeigt wird. Und in diesem Szenario gibt es kein Loop, weil diese fehlende Datei nicht gesucht wird.

hab gerade nochmal im Forum gewühlt: Steht da auch so, wie in meiner Erinnerung gedacht gedocht gedengt ... :ugly:

Schnell auf Admin-Rechte umschalten:
    Ist man als User angemeldet der nicht über Admin Rechte verfügt, und will man ein Programm als Admin ausführen so genügt ein rechtsklick auf die exe. Datei und Ausführen als wählen, dann als Admin authentifizieren und es wird ausgeführt....

Kommt diese Fehlermeldung auch, wenn Du die Anwendung als Admin startest (rechtsklick auf die railworks.exe und im Kontextmenü als Admin ausführen auswählen)?
    Starte mal dxdiag.exe und schau dann mal, ob Du noch DirectX9 installiert hast. Wenn nicht, alles aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install installieren.

Hi ihr lieben,

wenn die Köf vR BR 323 Altrot zur Zierde eines Szenarios nur irgendwo schick in der Gegend herumstehen und vor sich hintuckern soll, dann rollt diese Lok langsam aber stetig weiter. Wenn ich schätzen sollte, so ca. 50 m Wegstrecke innerhalb von 20 Minuten. Die Rollrichtung scheint dabei nur rückwärts zu sein. Würde es gehen in irgendeiner Datei den Wert für die Bremse zu verändern, also stärker anzuziehen, wenn ja in welcher?

Grüße

Von Scottie hinbeamen lassen. *duckundwech*

At first: Im Szenarioeditor die Strecke öffnen, Fahrplan öffnen - oben links den Zug auswählen - dann auf das rote Symbol klicken, Kamera fliegt dann in 2D-Map zur Stelle wo Zug steht und dann schließen - Taste 9 - hinscrollen Strg + Mausklick und dann oben wo die Koordinaten stehen dort auf das kleine Dreieck klicken - karte schließen. Es kann passieren, dass man unter der Oberfläche dort aufschlägt - muss man schauen.

Da steht bestimmt im Handbuch einiges geschrieben. Ungefähr so: Wenn als KI eingesetzt, bitte beachten den Zugverband eine Zeit zum Aufrüsten einzuräumen! Meist sind das mindestens so um die 30 Sekunden. Also. Szenario beginnt um 12:00:00 so beim KI 30 Sekunden später eintragen. Dann müsste es funktionieren, ansonsten die Zeitspanne vergrößern.

Passiert dir das auch, wenn du die Lok vorwärts fährst? Es gibt Loks, die haben für Rückwärtsfahrt völlig andere Werte, weil die Lok immer gedreht werden kann irgendwo. Kenne nur die BR 52, die kann vorwärts wie auch rückwärts 80 km/h hinlegen.
    Ansonsten müssen die beiden Regler immer aufeinander abgestimmt sein, um die passende Leistung zu bekommen. Da kann der Kessel voll sein, stimmen die Stellungen der beiden Regler nicht, kann es sein, dass man nicht schneller wird - oder man sogar stehen bleibt.

Hast du mit Steam schon abgeklärt, dass du mit beiden Comps Steam starten kannst? Da kommt eigentlich so eine Abfrage und du erhälst eine E-Mail mit einem Code. Damit musst du bestätigen, dass du wirklich derjenige bist, welcher Steam vom anderen Rechner starten möchte.

Schau mal deine Mail durch, auch mal in deinen Spam-Ordner nachschauen.

Falls an der Stelle der Überholung Gleismarkierungen sind, nutze diese wegen Zeitmanagement. Den Überholer kannst du auch die oberste Prio setzen (Leerzug?), dann jedoch beachten, der fährt die Strecke manchmal sehr merkwürdig ab, vielleicht ein paar Wegmarken mehr zu setzen.
    Wenn du dann weißt, wann die Züge dort langfahren / ankommen, dann die Zeit zusammenschieben, also z.B. den Überholer immer früher dort vorbeifahren lassen. Kommen dann diese roten doofen Ausrufezeichen als Rudeltiere in deiner Tasklist, dann trotzdem weiter die Zeit verkleinern. Bewegt sich manchmal im 10 Sekundenbereich, ob das klappt oder nicht. Bißchen fummeln :)

Edit: Äh, wenn dort keine Markierungen zur Verfügung stehen sollten, Szenariomarkierung da hinklatschen zum probieren.

Da gibt es kein "Er"! Das hatte ich Dir auch schon weiter oben versucht mitzuteilen. Eigentlich bist Du der "Er". Das Programm handelt nur exakt nach Deinen Anweisungen.

Tipp zum Vorgehen. Komplette Tasklist löschen und neu aufbauen. Beim Neuaufbauen kannst Du ruhig erstmal mit dem Handsymbol agieren (da hast Du dann auch immer die richtige Fahrplanzeit angezeigt), später dann die Handsymbole gegen Flaggensymbole austauschen. Nach dieser Methode lassen sich leicht die Fehler entdecken.

Edit: Die Anweisung vom Gleis: Grossbeeren Gbf Gleis 35 ==> Grossbeeren Gbf Gleis 1; da hast Du eine Flagge eingetragen. Das geht so nicht, weil Richtungswechsel. Da wird Wegpunkt irgendwie ignoriert.
    Also, Grossbeeren Gbf Gleis 35 Hand ==> Grossbeeren Gbf Gleis 1 Hand ==> usw.

Habe das mal nachgebastelt, siehe Bild pls!

Grüße

Hm, nee

• das Handsymbol heißt: Anweisung "An Bestimmungsorten halten" hieß aber mal "Gehe über"
    • die rote Flagge heißt: Wegpunkt

zu 1. diese Anweisung ist in der Tasklist als Aufgabe zu sehen, als auch im HUD. Hat man dort zum Bleistift den Auftrag anzuhalten, sieht man auch in der Haltezeit den Zeitbalken durchlaufen.
    zu 2. Wegpunkt wird gesetzt, um die Fahrstrecke zu bestimmen.

Fahrtrichtung der Gleise hat der Erbauer der Strecke festgelegt. Ist dabei die Grundfarbe rot, so ist das Befahren nur in der festgelegten Richtung möglich, ist die Grundfarbe blau ist die Richtung egal. Diese Eigenschaft kann im Szenario neu definiert werden.
    Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du auf den Fehlerbutton an "Ghd West Abzweig lang" klickst?

Ich probiere es ja schon wie blöd.... Ich wüsste nicht wie ich an den Waggons vorbei kommen soll...

Hatte ich oben schon beschrieben, wie es geht.

Na ja gut, dann das übliche Procedere - doppelte Überprüfung, wenn dann noch Merkwürdigkeiten, die Einstellungen im Grafikmenü reduzieren.

Edit: Ach ja, den Installer von der BR 03 noch einmal bemühen.

Wie kommst du denn auf die Idee, der Dispatcher hat nicht mitbekommen, dass du die Waggons abgestellt hast? Wenn du diese Aufgabe mit F1 überprüfst, siehst du doch, ob erfüllt oder nicht. Hast du mit der Leertaste mal die Gleise nach der Fahrrichtung überprüft?
    Der Fehler liegt nämlich nicht beim Dispatcher, sorry - sondern in den falschen Anweisungen. Vielleicht mal dein Playerzug auf Sonderzug einstellen, dann kann er alle Gleise befahren.
    Einfach probieren, schaffst du schon.

Edit: Nochmal darauf hinweisen, die "Gehe über" Dinger Anweisung durch die rote Flagge ersetzen und wenn eine Weiche nicht schaltet, dann den Fahrweg genauer definieren.

Wenn es ein Güterzug sein soll, so kann man nicht die Anweisung "Fahrgäste aufnehmen" nutzen. Niedergoersdorf ist zweimal in deiner Task-List, warum? Eine "Gehe über" + "Abkuppeln" würde nur sinnvoll sein, wenn der Zug dort Wartezeit hätte - also, einen KI-Überholer vorbeilassen müsste, oder.
    Wenn du nur eine Weg-/Fahrstrecke haben möchtest sind die Wegmarken (die rote Fahne) am Besten geeignet.
    Wenn dann alles nicht funktioniert, noch ein Tipp - es reicht beim Eintrag des Abkuppeln nur den ersten Waggon an der Lok einzutragen. Nur die Anweisung reicht, wenn dort nur das Abkuppeln erfolgen soll. Kein Stopp davor. Braucht ein Player-Zug eh nicht.

Finde den Fisch!

Fang ich mal an:

• Signale mit Zugseilen
    • Mastnummer in der Höhe frei platzierbar
    • Petroleumbehälter
    • Aufgemalte Bezeichnung
    • Mechanisch klappbares Zs3
    • janz frisch anjemalt - noch Zettel dranne: Achtung! Frisch lackiert!

Frage: Wie wäre es denn mit einem kleinem gelben Kasten (sowie HpX-Dummy) als Zusatz, welches die fehlenden Informationen durchreicht?

Beispielsweise ist es nicht möglich, ein Zs3 vernünftig zu signalisieren, so dass es korrekt im F3-Monitor angezeigt wird (Bild).

Ja leider, ein weiteres Unding. Und unter Marketingbedingung wirst Du wohl die Lage richtig einschätzen. Bedeutet, es würde sich erst etwas ändern (an dieser Einstellung), wenn Druck seitens der Kunden in Form von Umsatzeinbruch erfolgt.
    Ich weiß nun nicht, inwiefern die deutsche Signalgebung überhaupt soweit mit der englischen kompatibel ist, sodass dieses Einpflegen von neuen notwendigen (deutschen) Funktionalitäten sich mit der bisherigen vertragen würde. Bzw., wie groß der deutsche Marktanteil sich monitär darstellt, um weiterhin steigernd darin an der Gameperformance zu investieren.
    Man kann daher nur hoffen, es gäbe dort in der Entwicklung einige vom Herzblut angetriebene Programmierer und welche erst dann wirklich zufrieden mit dem Ergebnis sind, wenn die Realität eins zu eins abgebildet ist. Nein, ein Witz - wenn die Signale fehlerfrei funtionieren.

Schöne Signale verbaut, neu lackiert - sehr schick! An den Gleissperrsignalen mit Bezeichnung, super! Was hängt dort jeweils, ein Petroleumbehälter?