Beiträge von PlayKing92


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    Guten Morgen an alle :)
    In meinem neuen Video geht es mit der BR 101 (im PlusPack) und InterRegio Wagen auf die Strecke Berlin Wittenberg.
    Zwei Zwangsbremsungen durfte ich doch noch mitnehmen :D


    Viel Spaß :)


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    Bei mir gilt der Grundsatz: "So realistisch wie möglich"


    Beispiele:
    - Ohne LZB fahre ich nicht schneller als 160 km/h
    - PZB am liebsten vollsten Funktionstüchtig (und korrekt)
    - keine Phantasiezüge (101 vor nem Güterzug, 101 mit Silberlingen, etc. pp.)
    - Ausnahmesituationen (Zs 1, Befehle, ...)
    - Realistische Steuerung der Tfz ( nicht nur Hebel nach Vorne und ab die Post)
    - Viel KI
    - am liebsten mit Zugzusammenstellung am Zuganfangsbahnhof
    - realistisches Rangieren (Sh 1, Vmax 25 km/h)
    und, und, und, ....

    @Norbert Koch versuch mal bei einem Tfz den SA bei eingeschaltetenem HS zu senken. Wenn du dir just in dem Moment den SA anschaust bist du blind (stark übertrieben). Aber der Lichtbogen ist verdammt heftig. Nun gut, es gibt einige Tfz, wie z.B. die 143 die eine Senkautomatik besitzt, das heißt, wenn du den Kipptaster "SA senken" betätigst, schaltet sich vorher der SA aus.
    Naja, und wenn du das zu oft mit den Trennschützen machst, dann Prost - Mahlzeit. Genau deshalb soll man vorher das Schaltwerk ablaufen lassen.

    Man kann das nicht vereinheitlichen, das ist von EVU zu EVU, von Region zu Region und von Fz zu Fz unterschiedlich.


    Ist ein Gerät verbaut oder nicht?
    Ist die Strecke in das Gerät reinprogrammiert oder nicht?
    Funktioniert das Gerät oder nicht?


    und so weiter und so fort...

    Vielen lieben Dank, für die positiven Rückmeldungen :)


    @Norbert Koch, was meinst du mit "EK - Reif"?


    Und anbei ein neues Video:
    Es geht mit der 143 in Doppeltraktion, Bn und ABn - Wagen von Düsseldorf nach Köln.
    Viel Spaß :)


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    Ich fahre deshalb immer mit der Maus, weil ich auch mal gerne die dyn. Bremse unabhängig von der Druckluftbremse ansteuer.
    In dem Video zwar nicht, aber an und zu doch schon und das hab ich mir so angewöhnt.


    Eigentlich heißt es TB0, aber ich habe nen kleinen Sprachfehler, dass heißt ich fange manchmal an zu "stottern" obwohl man es nicht richtig stottern nennen kann, weil es zum Glück nur ab und zu und nur sehr kurz auftritt.

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen :)
    @hawx2k vielen Dank für den Soundpatch, das ginge wir wirklich auf die Nerven. Und ja du hast recht mit dem Luftpresser.
    Und LZB lerne ich nicht, weil ich bei Regio meine Ausbildung mache als TF.
    @Doc Schneider normalerweise ist der Luftpresser ein Kippschalter. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die HBL schon voll ist.



    Anbei mein zweites Video. Das ende hatte ich ein bisschen vermurxt, mit dem ganzen PZB/LZB - kram, aber naja...


    Viel Spaß :)


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    Hallo an alle,


    ich hätte da mal eine Frage zu diesem Szenario. Undzwar, startet man ja in der Welt-Kamera und man bekommt die Anweisungen. Irgendwann kommt dann auch mein Zug den ich dann steuern muss. Aber ich kann dann nichts machen außer die Kameraposition verändern, also ich kann dann nicht sozusagen als TF einspriingen. Und da ich mir denke, das vR ordentliche Szenarios baut gibts da bestimmt irgendein Trick oder eine Möglichkeit, wie ich den Zug doch fahren kann.
    Vielen Dank im Voraus.

    Die AFB hat nur soweit was mit der LZB zu tun, dass sie untereinander kommunizieren.
    Das heißt, wenn die AFB und LZB aktiviert ist, fragt die AFB bei der LZB nach der Vmax und erhöht dann die Geschwindigkeit entsprechend des Fahrhebels.
    Andersrum genauso, wenn bei der LZB die Bremskurve abläuft, wird das an die AFB übermittelt und diese sollte dich dann entsprechend der Bremskurve gleichmäßig runterregullieren.
    Wenn die AFB aus ist und die Geschwindigkeitskurve läuft bei der LZB ab und du kommst mit Vist über Vsoll bremst er dich mittels einer Betriebszwangsbremsung unter Vsoll, was aber bei den unterschidlichen Fz auch unterschiedlich heftig ausfallen kann.
    Beispiel LZB mit AFB:
    Geschwindigkeitswechsel von 220 auf 160:
    - Geschwindigkeitswechsel wird durch roten Leuchtmelder G und Piepton angekündigt
    - Piepton ertönt erneut, wenn die Bremskurve anfängt abzulaufen
    - AFB registriert den Geschwindigkeitswechsel und bremst dich so ein, dass dein Vsoll nicht überschritten wird
    - Wenn Vsoll trotzdem überschritten wird erfolgt eine Betriebszwangsbremsung, die solange aktiv bleibt, bis Vsoll unterschritten ist (es kann dann gut passieren, dass die Bremsung die Geschwindigkeiten weit unter 160 km/h bringt, weil das Lösen zu lange gedauert hat)


    Ergo: Man könnte mit LZB und AFB die Augenlider von innen bewachen, wenn man nicht noch die Strecke beaobachten müsste.


    Generell ist auch ein Fahren mit LZB ohne AFB möglich, wird auch manchmal so gehandhabt, damit man auch als Tf das Gefühl hat den Zug zufahren und nicht umgekehrt.

    1. gebe ich volki94 recht und
    2. die Führerraumgestaltung finde ich unter aller Sau.
    Ein bisschen mehr Mühe hätte man sich ruhig geben können.
    Und die typischen DTG-PZB Sounds sind verkehrt, aber das ist ja bei jedem Fz von denen so.
    Ansonsten das äußere Modell gefällt mir gut.


    Letztendlich fahre ich den ICE 3 nicht sehr oft. Wenn der Führerraum nicht passt, macht das ganze nicht sehr viel Spaß.
    Kaufen würde ich ihn nicht nochmal