Was macht ein Szenario für euch interessant

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mann muss dem Dispatcher aber auch strikte Anweisungen geben, dann macht er was du willst. Also nicht einfach fahr von x nach y sonder setz noch ein paar Fahnen und nagel somit die Fahrstraße fest.
    Ja und 143 im Westen und die Ludis ärgern mittlerweile auch im Westen die Anwohner :ugly:

• Ja. Aber 111er in Berlin mit den Dostos? Sry, wäre mir neu...
    Lasse mich gern eines besseren belehren, aber zur Zeit glaube ich es nicht.

Ja lzb. Aber teilweise ist der Dispatcher schon komisch. ..

Und ja ich nutze Fahnen und co. Aber ab ner gewissen Grenze mag er kaum noch.

Hab mal Baustopp bis Kamil ne Entscheidung trifft. Hoffe auf 2x 80min. Das wäre optimal.

• Bei mir gilt der Grundsatz: "So realistisch wie möglich"

Beispiele:
    - Ohne LZB fahre ich nicht schneller als 160 km/h
    - PZB am liebsten vollsten Funktionstüchtig (und korrekt)
    - keine Phantasiezüge (101 vor nem Güterzug, 101 mit Silberlingen, etc. pp.)
    - Ausnahmesituationen (Zs 1, Befehle, ...)
    - Realistische Steuerung der Tfz ( nicht nur Hebel nach Vorne und ab die Post)
    - Viel KI
    - am liebsten mit Zugzusammenstellung am Zuganfangsbahnhof
    - realistisches Rangieren (Sh 1, Vmax 25 km/h)
    und, und, und, ....

• oebb 4010

machs doch folgendermaßen:

für die die gerne 3h unterwegs sein wollen, hauste das komplette Szenario raus und für die die das nicht wollen machste einfach Teilaufgaben bzw. Teilszenarios draus ;) Das 3h Szenario würde ich sehr begrüßen, denn ich finde die 50min sind irgendwie viel zu schnell abgefahren (ist meine Meinung).

:wacko:Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :wacko:

• Ich hole den Thred nochmal hoch. Seit diesem Wochenende ist für mich klar: Szenarien nach realem Vorbild sind unschlgabar! Ich habe gestern selbst eines erstellt nach DB Fahrplan und hatte riesen Spaß beim erstellen und fahren. Des Weiteren, bin ich vorhin ein Workshop Szenario gefahren nach echtem Fahrplan auf der Riveria Line und hatte auch viel Freude.

Mein Fazit: Zeiten sind wunderbar einzuhalten, Ki ist überschaubar (beim szenarien erstellen leichter zu plazieren, als selbst fiktiv wild KI zu plazieren). Hilfreich sind auch Abfahrts/Ankunfspläne von Hauptbahnhöfen. Hier ist endlich mal richtig was los, ohne das man völlig durcheinander kommt. Einfach alles nach Leitfaden plazieren und es haut wunderbar hin, ohne Dispatcher Meldungen. ist ja schließlich aus dem echten Leben... Das macht ein Szenario für mich aus.

MfG und schönes Wochenende!

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• @Knuub: Hast du recht. Haut warscheinlich nicht immer und überall gut hin... war bei mir ein glücklicher Einzelfall am Hannover Hbf. Allerdings auch um 5 Uhr morgens... entsprechend nicht übermäßig viel los. Trotz allem sind die echten Fahrpläne ein toller Ideengeber.Vorallendingen für den Spielerzug. Hier hat man Zeiten, die sich auch mit Expert Line Fahrzeugen wunderbar fahren lassen und gleichzeitig nicht zu großzügig sind.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Das ist leider falsch.

Nein ist richtig. Auskennen im Szenarioeditor muss man sich trotzdem, wer blind drauf los baut, der gewinnt auch so nix.

@tom87
    Da muss man aufpassen welche Strecke, auf HH-H kann man die Zeiten der Strecke nicht einhalten, wegen der dauernden Heruntersetzungen auf 140, die gibts in Wirklichkeit nicht.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es macht die Dinge wesentlich einfacher und ist ein toller Richtwert, der mir persönlich besser gefällt, als die Zeiten vom Dispatcher oder reiner Fiktion. Natürlich brauch man Kentnisse und muss das ein oder andere korrigieren. Hier mal ne Minute mehr, da mal aufs andere Gleis leiten ... das gehört natürlich dazu.

Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Hallo zusammen,

worauf ich sehr viel Wert lege bei Szenarios sind Reale Fahrpläne. Leider ist dann je nach Uhrzeit recht wenig los auf den Schienen, so dass ich zwischen den Realen Zügen Güter -oder Sonderzüge einbaue, um das ganze etwas spannender und abwechslungsreicher zu gestalten. Elemente die ich außerdem immer wieder mit vorliebe einbaue sind Baustellen und Gleiswechselbetrieb, wenn möglich. (Führt dann zu Verspätungen die der Spieler dann wieder reinholen darf. :D )
    Bei Ereignissen wie Notarzt Einsätzen wüsste ich nicht wie ich das ganze umsetzen soll, ohne das es langweilig wird. So ein Einsatz kann schonmal je nach Notfall bis zu einer viertel Stunde oder sogar länger dauern. Das ist meinem Empfindens nach einfach zu lange.

Bei Sachen wie das ich von Bahnhof A zu Bahnhof B fahre und zurück sehe ich das Problem, das es irgendwann je nach dem wieviel Payware man einbaut einfach nichtmehr für jeden Spielbar ist, weil einfach keiner diese ganzen Pakete hat, geschweige denn 15 oder mehr Euro hat um sich diese zu kaufen. Mein Ziel ist es aber das so gut wie jeder meine Kostenlosen Szenarios spielen kann.
    Gut, ich habe hier noch keine Szenarios veröffentlicht, aber würde dazu gerne mal eure Meinung hören, da ich in Zukunft auch Plane Szenarios hier in die Downloadbase hochzuladen.

Viele Grüße

Christian

• Immerhin sollte man nicht vergessen das der TS nur ein Spiel ist und mit der Realität nur bedingt was zu tun hat. Von daher kann man die Sache mit den realen Fahrplänen
    doch einfach mal vergessen denn das ist und wird nur ein Traum bleiben.