Beiträge von PlayKing92


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Beim 648 hatte ich noch nicht einemal eine Sammelstörung Powerpack :D
    Allgemein haben unsere 648 eigentlich kaum Störungen. Mal fällt ein Heizgerät aus, aber das ist auch das Schlimmste, was ich bisher hatte :D

    Das Bremsen in der Talfahrt will sowieso gelernt sein. Da habe ich gemerkt, dass der TSW eine richtige Simulation ist. Irgendwann ging mit die Luft in der Bremsleitung zu neige, (weil ich zu doof zum Bremsen war) die Bremsen legten an und ich stand da erstmal ne ganze Zeit lang rum, und habe darauf gewartet, dass da endlich mal wieder ein bisschen Luft in die Leitung reinkommt :D

    Ich weiß nicht, ob es heute immernoch so ist, oder nach Planwechsel geändert wurde, aber der vorletzte Express aus Trier ist in Mosel Gbf Richtung Koblenz ins Ggl. gefahren und kam in Koblenz planm. in 5 an. Also ist es möglich un sogar gängige Praxis.

    Da freu ich mich jetzt aber mal elektrisch Versierte hier im Forum zu sehen :)


    Ich habe da nämlich auch mal eine Frage zu dem 429.1.
    Wenn ich bei dem Fz während der Fahrt den Hauptschalter öffne, bekomme ich eine sehr geringe, aber dennoch vorhandene elektrische Bremswirkung, ohne elektrische Bremse anzufordern. Das macht er selbst.
    Da solche Informationen leider nicht zur Fahrzeugausbildung dazugehören, bekomme ich von meinem Ausbilder auch nur ein Schulterzucken, wenn ich ihn darauf anspreche.
    Aber mich reizt es trotzdem mal herauszufinden, warum es denn so ist, wie es ist.
    1. Verstehe ich nicht, warum er sehr leicht elektrisch bremst und
    2. verstehe ich nicht, wo dann die erzeugte Leistung hin "verschwindet". Ich wüsste nämlich auch nichts davon, dass das Fahrzeug Bremswiderstände hat.

    @MasterDune


    Da hast du bestimmt was falch verstanden. Der blaue Zeiger, also der Limiter ist immer, wirklich immer da, es gibt absolut null Möglichkeit den auszuschalten. Standardmäßig ist dieser auf 160 gesetzt. Mit dem Taster "Limiter" kannst du dir den blauen Strich auf deine aktuelle Geschwindigkeit setzen und mit Kipptaster entweder runter- oder hochregeln (in 5er Schriten). Dies funktioniert aber nur, wenn du den Fahr-/Bremsschalter in Stellung "Fahren" hast. Je nach Stellung des FB-Schalters erhöht sich auch die Beschleunigungskraft. Wichtig ist aber, dass wenn du den Tempomat unter deine aktuelle Geschwindigkeit setzt, der FB-Hebel auch auf jeden Fall in Stellung "Fahren" sein muss, damit das Fahrzeug überhaupt bremst. Das heißt, wenn der FB-Hebel in Nullstellung ist, passiert nichts, und wenn er in Bremstellung ist, wählt er auch nur die Bremskraft, abhängig der Bremsstellung und beachtet den Limiter nicht mehr (bremst auch weiter, wenn die eingestellste Geschwindigkeit erreicht ist)

    @MasterDune
    Der Tempomat ist kein in Wirklichkeit kein Tempomat, sondern nur ein "Limiter" und dieser ist immer eingeschalten. Es ist unmöglich diesen auszuschalten. Bei mir ist er zum Beispiel immer auf 160 eingestellt, obwohl ich die Geschwindigkeit, weniger als selten ausfahre.


    @Clemens Hoffmann
    Bezüglich der Beschleunigung, der FLIRT hat tatsächlich im oberen Geschwindigkeitsbereich keine übertriebene Beschleunigung, wie der Hamster. Der SÜWEX-Flirt ist ein 5-teiliger Triebzug, mit nur zwei angetriebenen Drehgestellen. Wobei hingegen unsere Moselhamster wahlweise 2-teilig mit 2 angetriebenen Drehgestellen, oder 4-teilig mit 3 angetrieben Drehgestellen sind. Deshalb zieht dir der kleine Hamster den Sitz unterm Hintern weg und der FLIRT nicht :D

    Unter der Überschrift unter Punkt 5 steht "Nicht generell ausgerüstet"


    Es ist also doch Geschwindigkeitsabhängig.
    Und dank meiner Streckenkunde an der Lahn, weiß ich auch, dass nicht immer kleiner 80 ein 1000 Hz Magnet verbaut ist.

    Zu den Magneten und Prüfabschnitten:


    An Lf 6 Signalen mit der Kz 8 oder 9 liegt nur dann ein Prüfabschnitt, wenn die Geschwindigkeitsreduzierung mehr als 15% beträgt.
    An Lf 6 Signalen mit der Kz 7 und geringer liegt nur dann ein 1000 Hz Magnet, wenn die Geschwindigkeitsreduzierung mehr als 15% beträgt.


    Beispiel 1:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 100 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 9, dann liegt dort weder ein Prüfabschnitt, noch ein 1000 Hz Magnet.
    Beispiel 2:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 110 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 8, dann liegt dort ein 1000 Hz Prüfabschnitt.
    Beispiel 3:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 120 Km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 9, dann liegt dort ein 1000 Hz Prüfabschnitt.
    Beispiel 4:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 7, dann liegt dort weder ein Prüfabschnitt, noch ein 1000 Hz Magnet.
    Beispiel 5:
    Erlaubte Streckengeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Es kommt ein Lf 6 Kz 6, dann liegt dort ein 1000 Hz Magnet.


    Das sind die Regeln, die ich kenne und auch so beobachten konnte.
    Und auch hierbei wird es zu 100% streckenspezifische Abweichungen geben, sonst wäre es ja nicht Eisenbahn :D

    Sowas ist totaler Schwachsinn. Die DB selbst bezahlt genau die gleichen Trassengebühren wie NX.
    Die Güterzüge, die Vorrang vor NX haben, haben auch Vorrang vor dem Regionalverkehr der DB. Solche Züge gibt es einfach.
    Niemand wird irgendwo benachteiligt. Es gibt halt Züge mit einer hohen Priorität und dann müssen, die mit einer Niedrigeren einfach zurückstecken.
    In Frankfurt hat selbst die S-Bahn vorrang vor jedem Express. Es nervt zwar, aber es ist halt so.

    Beste Glückwunsche zum Vater werden :)
    Mach, dass der Jung/das Mädel, was anständiges lernt :D


    Die Strecke sieht jetzt schon richtig gut aus und ich freue mich sehr auf die Fertigstellung. Jedoch ist mir ein ganz kleiner Fehler aufgefallen.
    Auf dem vierten Bild sieht man ein SBK mit einem technisch gesicherten BÜ hinten drann liegen. Dieses SBK würde in der Realität niemals ein weiß-gelb-weiß-weißes Mastschild an sich tragen, sondern ein weiß-rot-weißes.