Ich finde es total witzig, wie die Szenarienbauer den Funkverkehr gestalten
Keiner der Pieptöne gibt es wirklich und das Rauschen ist auch nicht vorhanden. Ich würde mir wünschen, wennd er FDL so redselig wäre, wie in den meisten Szenarien, aber niemals und ich meine niemals wird er mich auf irgendeine Bremsprobe ansprechen
Beiträge von PlayKing92
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"Früher" (vor 3 Jahren) war alles viel einfacher.
- Kein Online - Test
- Direkter Ansprechpartner und Zuständiger
- Zeit (Anfang Juli Beworben, August begonnen)Allgemein war es sehr locker.
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Also ich würde nicht in die Bewerbung reinschreiben, dass man viel Zusi oder sonst was spielt.
1. So real ist kein Simulator, dass er auch nur ansatzweise die Wirklichkeit realisieren kann. (Auch kein Zusi mit Train Sim - Grafik)
2. Der Ausbilder denkt sich dann direkt "Na toll, ein Pufferknutscher, mit dem werd ich noch Spaß haben..." (ich war selbst mit mehreren in der Berufsschulklasse und die Diskussionen da manchmal waren echt unter aller Sau, nur weil einer mit irgendwas von einer Simulation in Konfrontation stand.Ob du den Führerschein in die Bewerbung oder in den Lebenslauf schreibst ist eigentlich total egal. Du solltest halt nicht schreiben: "Ich besitze einen Führerschein" Du musst dich selbst da total einschleimen mit sowas wie: "Der Führerschein der Klasse B ermöglicht es mir mobil für das Unternehmen zu sein." Oder halt sowas in der Art.
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Aber mann mus zugeben, dass der Ordner mit dem Namen "VOR DER INSTALLATION" schon sehr schwierig zu finden ist und mit dem Namen kann man ja auch jetzt nicht wirklich was anfangen...
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Ich muss ehrlich sagen. Der nächste Streik würde mich auch betreffen, da ich zum letzten sowieso Ruhe hatte.
Ich war aber am überlegen ob ich streiken soll oder nicht, da ich ja noch ein "Frischling" bin. (Ja, auch Lokführer haben ein Gewissen). Aber was ich jetzt so mitbekommen habe, läst mich beim nächsten Streik eher die Tendenz ziehen, dass ich doch mitstreiken werde.
@Matthias J. Es ist schön, dass hier noch ein Kollege ist, der auch weiß, was wirklich los ist. (Mainz ist überall) -
Ich bin 22 und bin ausgelernt seit drei Monaten. Ich sage auch nicht explizit, dass es mir jetzt so richtig scheiße geht, bei der DB AG. Allerdings bekommt in drei Monaten schon viel mit, was der AG mit ihnen alles anstellt ist jenseit von Gut und Böse. Das Problem mit den Überstunden ist, dass es dafür überhaupt keine Regelung gibt. Sie existieren einfach, was damit passiert, weiß jedoch keiner. Sie werden bis dato nicht abgefeiert oder ausbezahlt. Ich verlange auch keine Lohnerhöhung von 10%. Das, was ich verlange ist, dass der AG eisnieht, dass er mit uns nicht den Molles machen kann und unsere Arbeit zu schätzen weiß.
Und hör ja bloß auf die steigenden Fahrkosten auf das Fahrpersonal abzuwälzen. Wie gesagt, selbst erhöhen sich die Rudelführer ihre Boni um 178%. Und außerdem ist das Erhöhen der Fahrpreise im Nahverkehr auch reine Sache des Zweckverbandes, da hat die DB null am Hut. Wenn ich ehrlich sein soll, versteh ich auch nicht, warum die Nahverkehrspreise so arg steigen, obwohl nicht mehr Geld an den Gewinner der Ausschreibung bezahlt wird als vorher. Die Preise einer Ausschreibungsperiode verändern sich nicht und somit gibt es in meinen Augen auch keinen Grund diesen zu erhöhen.@AbsolutesChaoz
Das stimmt nicht. "Heulen" tun viele, richtig viele sogar. Nur, die GDL macht was dagegen und das kannst du ihr einfach nicht schlechtreden. Es gibt ne Menge Leute, die auch unzufrieden sind mit ihrem AG, die heulen den ganzen Tag rum, aber machen nichts gegen. Und da muss ich sagen, sind die meisten selbst schuld. "Jeder ist seines Glückes Schmied" und man verbrennt sich halt auch mal ehe man das fertige Stück in der Hand hält, aber das ist es einfach Wert. Und die Leute, die nichts schmieden wollen, weil sie keine Verbrennungen mögen (wer mag diese schon?), dann sind sie ein Stück weit selbst schuld. -
Wenn es schon Demos gegen Streiks in Deutschland gibt (nicht nur Lokführer, sondern auch Lehrer, Metaller, Erzieher, ..., zweifel ich ernsthaft an der Intelligenz der deutschen Bevölkerung.
Aber wenn die Leute, die die Demo unterstützen mal selbst Stress auf der Arbeit haben und eine Gewerkschaft brauchen können, dann nehmen die das natürlich dankend an. Nur, was ist denn jetzt, wenn ihre Bewegung es geschafft hat, dass es keine Gewerkschaften mehr in Deutschland gibt und die Löhne hier aussehen wie in China oder Thailand.@AbsolutesChaoz
Es ist nicht egal, was ein Lokführer ales zu tun hat. Früher war der Lokführer eben ein Lokführer. Heute ist ein Lokführer Mädchen für alles. Er muss alles wissen, alles können und soll dafür das gleiche Geld bekommen wie vorher, nur dass er mehr machen muss. Früher gab es Bremsprobebeamten (eigenständiger Beruf), Zugabfertiger (eigenständiger Beruf), Zugführer (eigenständiger Beruf) und noch vieles mehr. Heute muss der Lokführer das alles selbst machen. Was kommt als nächstes? Abschaffung des Zugbegleiters, dass der Lokführer dann auch Fahrkarten verkaufen und/oder kontrollieren kann?Ich kündige deshalb nicht, weil mir der Beruf dafür viel zu viel Spaß macht. Und außerdem wo soll das hinführen, wenn jeder, der mit seinem Arbeitgeber nicht ganz so konform geht, kündigt? So viel Arbeitslose gibts in 100 Jahren nicht, dass diese Stellen dann wieder neu besetzt werden können.
Und natürlich ist es ein Job wie jeder Andere, aber ich sage es gerne noch tausend mal, wenn die anderen Leute mit ihren Arbeitsbedingungen zufrieden sind, dann ist das doch schön und so soll es bleiben. Nur wenn man nicht zufrieden ist, dann sollte man auch die Dinge nutzen, die einem zur Verfügung stehen.
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Ich sage nicht, dass der AG uns knechtet, sondern knechten will und da gibts zum Glück eine Gewerkschaft, die das zu hindern weiß.
Was ist denn z.B. mit den über eine Mio Überstunden, die auf die Lokführer verteilt sind? Was passiert damit? Das weiß kein Mensch. Die werden nur immer von Jahr zu Jahr steigen. Damit passierte bis dato nichts, keine Entlohnung und keine Erholung dafür. Was ist mit der allgemeinen Arbeitszeit, die immer länger wird? 4x in der Woche eine 11 1/2 Stunden Schicht und zur Belohnung, dann den fünften und sechsten Tag, dann mal nur 8 Std und nur einen Tag frei? Super, muss ich mich ja noch beim AG bedanken, dass er so nachsichtig mit mir ist?
Die meisten Leute die sich über den Streik beschweren haben echt keinen, aber auch wirklich KEINEN Plan, was alles abgeht. -
@AbsolutesChaoz
Wie gesagt, wenn die anderen mit ihrer Bezahlung zufrieden sind, dann ist das doch schön.
Ich glaube ihr stellt euch manchmal den Tf so vor, wei es hier beim TrainSim zu geht. Dass da aber in Wirklichkeit viel mehr passiert, habt ihr nicht so auf dem Schirm oder?
Ich glaube wir müssen hier nich noch 5.000x die Aufgabengebiete des Tf durchwälzen, die immer breiter werden mit Verantwortung, Arbeitszeit, pipapo.
Wenn du der Meinung bist, dass sich Arbeitnehmer knechten lassen müssen, dann ist das so. Ich gehe da nicht mit. -
@siebziger
Wo nimmst du deine Zahlen her? 3000 €??
Ich habe auch 80 € netto gesagt mein lieber, da ich als Lokführer ein Nettogehalt von 1.600 € habe. Und 5 % davon wären 80 €.
Ich brauche keine Propaganda, ich weiß wie es ist -
@siebziger
Also ich kenne keinen einzigen Lokführer bei der DB mit einem Einstiegsgehalt von 2.900 €...
Wenn die Leute in den anderen Berufen doch glücklich mit ihrer Entlohnung sind, dann ist das doch schön. Nur Lokführer sind es zu Recht nicht. Es geht ja auch großteils um die Zukunft. Denn die DB versucht den Tf so billig wie nur möglich zu halten. -
Also wie manche Leute hier schreiben zeugt von absoluter Unwissenheit bzw. RTL- und "BILD"ung, was ja ungefähr das Gleiche ist.
Dass die GDL jetzt auch für alle im Fahrdienst MA verhandeln darf ist schon lange durch. Mittlerweile gehts um Inhalte.
1000 € Einmalzahlung und eine 4,7%ige Lohnerhöhung in zwei Jahren beginndend ab 2015 ist eine bodenlose Frechheit.
Über die Hälfte der 1000 € sind schon im Februar geflossen. und 4,7 % in zwei Jahren entspricht noch nicht mal der Inflationsrate von 3,schlagmichtot %.
Dazu kommt, dass immernoch kein Angebot von Arbeitszeitentlastung, Überstundenregelung, Mehreinstellungen von Tf oder Lrf gemacht worden ist. Obwohl das auch grundlegende Kernthemen der Tarifverhandlungen sind. Die DB
will auf Zeit spielen, aber ich frage mich warum. Wenn das Gesetz verabschiedet ist, wird erstmal gegen geklagt, was es für die Zeit der Bearbeitung bis zum Urtiel für nichtig erklärt. Die DB sitzt hier einen Streik aus, der weit in die 100 Mio € reingeht. Die sitzen lieber den Streik aus, als das, was sie in den Streik investieren, ihrem Personal mehr zu zahlen und das zeugt von einem schwerst assozialen Verhalten nicht nur den MA, sondern auch der Bevölkerung gegenüber.
Was ist so schwer daran, den Tfs eine Lohnerhöhung von 5% zu geben? Das sind netto 80 €. Bricht denen keinen Zacken aus der Krone, wenn sie ihre Boni um mal gerade 174 % erhöhen. Und die Boni waren vorher schon üppig. Dann wollen die uns noch weiß machen, dass DB Regio nicht mehr so viele Ausschreibungen gewinnen kann, weil das Personal zu teuer ist? Sonst gehts denen aber noch gut, oder? -
Wenn jemand mal Fotos von der FLIRT/KISS Konstellation oder vom Moselhamster macht/hat, soll er mich mal bitte anschreiben. Würd gern wissen, ob ich schon abgelichtet worden bin
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Performace - Probleme habe ich aber auch nicht so arg. Ich habe durchgehend zwischen 30 und 50 fps
Mein System ist zwar nicht das Beste, aber auch keine Krücke.Windows 7 Ultimate
Intel i5 4590
Nvidia GTX 770 OC
8 GB RAM
und eine 7 Jahre alte Noname HDD -
Also eine Zwangsbremsung kann mal durch Unachtseimkeit passieren, aber nicht mehrere hintereinander, das hat dann nichts mehr mit der Konzentration des Tf zu tun.
Ein riesen Problem ist, dass man sich nach einer PZB Zwangsbremsung befreien MUSS. Wenn das aber vor einem Hp 0 passiert ist, folgt in vielen Fällen ein aktiver 500 Hz Magnet. Sprich, eine zweite Zwangsbremsung ist garantiert.Wenn man mehr Zwangsbremsungen hat liegt es sehr wahrscheinlich am Fahrzeug.
Die neuen FLIRTs in der Region Südwest geben dir schon fast regelmäßig unbegründete und sinnlose Zwangsbremsungen. Aber diese sind auch keine offiziellen PZB - Zwangsbremsungen. Es liegt dann zwar meistens eine Störung in der PZB vor, aber durch diese Störung wird die Vmax das Fahrzeuges autom. auf 50 km/h gesetzt. Und da mann sich meist schneller als 50 km/h bewegt, gibt es dann halt eine Betriebszwangsbremsung, die aber in den meisten Fällen zum Stillstand führt. -
Ich bin froh, bei uns an der Mosel war eigentlich nur Sauwetter, aber es lief alles.
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@Brumser
Das stimmt so aber nun wirklich nicht. -
Ich glaub, dass das aber auch ab 20 ist. Mein Kollege ist leider noch nicht 21, aber er hat das "Glück" nach neuer Führerscheinverordnung geprüft zu werden und darf deshalb dann schon mit 20 fahren.
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Also ich musste weder mich mit einem Whiteboard präsentieren, noch hab ich Abi und mein Sekundarabschluss war auch nicht der Beste...
ich hatte mich im Juni für Ausbildungsbeginn August beworben und habe noch eine Stelle bekommen. Aber man muss sagen, das ist jetzt etwas über 2 1/2 Jahre her.
Und jetzt bin ich ausgelernter Tf bei DB Regio. -
Schon wieder....
Immer das Gleiche. Weder 424, 426 oder 425 haben eine aktive HL. Die is einfach im Normalbetrieb nicht aktiviert und somit auch leer....