Beiträge von hawx2k


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Merkwürdige Diskussion :)


    Irgendwie habt ihr ja alle Recht...


    1. Klar kann man TS auf fast jedem System spielen. Auch auf älteren PCs mit 32bit und weniger als 4GB Hauptspeicher, mit einer GPU, die kein SSAA unterstützt oder damit überfordert ist -> dann aber eben mit niedrigeren Grafikeinstellungen und bestimmten Abstrichen bei Strecken und Szenarien, die inkl. Betriebssystem mehr als 3,5GB in den Speicher laden müssen.
    2. Wenn ich aber TS in all seiner Pracht spielen will (und erst dann macht es IMHO Spaß überhaupt damit zu spielen, aber das ist meine persönliche Meinung), muss ich halt ordentlich in Hardware investieren. Neben dem nutzbaren Arbeitsspeicher (den wir alle nicht über 3,5GB erhöhen können), bleiben nur CPU und GPU, um die Grafik aufzupeppen. Da TS aber nur einen Kern (offensichtlich) nutzt, sind der CPU auch schon wieder Grenzen gesetzt. Alles was es heute am Markt gibt, sollte ab 3GHz aufwärts für TS geeignet sein.
    Bei der GPU trennt sich dann die Spreu vom Weizen: SSAA in höheren Einstellungen fordert nun mal eine neue Grafikkarte, die auch entsprechend leistungsfähig sein muss, sonst geht es entweder gar nicht oder die Performance geht in den Keller, so dass TS unspielbar wird. Aber SSAA hübscht den TS doch deutlich auf (ok, auch meine persönliche Meinung). Aber mit Fahrdrähten u.ä. gibt es genügend schräge Linien, die geglättet werden wollen :)


    Hier mal ein Performance Vergleich bei eingeschaltetem SSAA einer relativ aktuellen (R9 270X) und etwas älteren (HD 7790) Grafikkarte:


    http://ht4u.net/reviews/2014/s…ter%5B3%5D%5B%5D=16&aa=on


    Man achte auf die Werte bei Splinter Cell mit 2x2 SSAA. Und dabei ist die HD7790 noch gar nicht so alt.


    3. Softwarewackelkandidat TS: Ja, da kann man Norbert nur zustimmen. Und daran ändert natürlich auch ein schnelleres System nichts. HH-H stürzt zwar bei mir nie ab, aber dafür habe ich mit dem lästigen "Kein-Ton-beim-Start-des-TS-Problem" zu kämpfen. Das nervt einfach nur, und einen wirklichen Workaround habe ich dafür auch noch nicht gefunden -.-


    Fazit: Gottgrafikkarte (Danke für diese Wortschöpfung, Norbert) für höchste Einstellungen. Fünf Jahre alter PC für eben entsprechend niedrigere Einstellungen und Abstrichen bei bestimmten Strecken.


    P.S. Bin ja mal gespannt, wann sich der Threadersteller BR-218 wieder zu Wort meldet, der ja eigentlich wissen wollte, warum sein TS dauernd abstürzt^^.

    Mhm, auch auf die Gefahr hin, mich hier als Außenseiter zu positionieren - aber die sieht doch ganz schnittig aus. Modern halt. Aber nicht hässlich. Im Gegenteil. Klar ist die mit der 420er nicht zu vergleichen. Aber wer weiß, wieviele bei der Vorstellung der 420er gesagt haben, was das für ein hässliches Ding ist^^.


    @MasterDune Irgendwie hab ich den Eindruck, bei dir zählt die Meinung des Fahrgastes (Kunden) nicht sonderlich viel, sondern eher die des Lokführers :D? Ich find das Piepsen auch sehr nervig und das schon nach 5 Minuten Video... -.-


    Edit: Oder war's doch Ironie^^?

    Um es vielleicht noch mal zu bestätigen: Wie bereits erwähnt, habe ich alle Szenarien, die ich für die "alte" Seebergbahn hatte, in den "neuen" Streckenordner der WS Seebergbahn verschoben. Und siehe da - sie funktionieren. Zugegeben, alle habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, wenn das erste funktioniert, werden es die anderen auch. *jippy*


    Tante Edit: Ich hatte die "alte" Seebergbahn Strecke nicht, nur Szenarien dafür aus diversen vR- und anderen Add-Ons...

    Hi erst mal,
    also langsam fliegt mir der Hut weg. Jedes Mal wenn ich ein Szenario erstellen will, egal welche Strecke, stürzt es einfach ab. Mal nen Grafik-Memory Error, mal einfach so.


    Wie bereits schon gesagt wurde, schmiert der TS im Szenarioeditor nun manchmal ab. Das ist eigentlich vollkommen normal und sollte einem nichts ausmachen, wenn man regelmäßig seinen Fortschritt speichert ;)



    Aber irgendwie war bei BR-218 nicht von "manchmal" die Rede :)*denk*

    Ich hatte das Problem auch mal. Lag daran, dass ich in meiner Noob-Art (was das Szenario Erstellen angeht) einfach viel zu viele Provider ausgewählt und zu allem Überfluss auch noch relativ viel Rollmaterial verstreut hatte. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr zu bestimmten Punkten mit vielen Objekten im Editor fliegen, wo eben auch entsprechend viel in den Speicher geladen werden musste. Dann waren die 4GB einfach mal voll -> Grätsche. Fahren konnte ich auch nicht mehr weit :).


    Also für den Fall, dass die Symptome ähnlich sind, wie ich sie oben beschreibe, und du noch nicht getan hast was Prelli vorschlägt -> einfach mal ausprobieren und wieder berichten :). Viel Glück :).


    Achso: Und nachdem du Provider abgehakelt hast, irgend eine Lok oder Wagen mal drehen oder kurz bewegen und dann abspeichern. Wenn du im Szenario nichts änderst, wird er sich die abgehakten Provider auch nicht merken... -.-

    Geht mir genauso - ich seh die Strecke auch nicht, obwohl ich ja Szenarien für die Seebergbahn drauf hab. Das liegt mit Sicherheit daran, dass die Workshop Seebergbahn in einem ganz anderen Ordner liegt als die originale Seebergbahn liegen würde.


    Ich fürchte, hier sind mal wieder die Experten gefragt, wie man TS vorgaukeln kann, dass die WS Seebergbahn die "echte" ist, so dass die Szenarien darauf laufen können. Oder vielleicht geht's auch gar nicht - was schade wäre :O

    Danke srallinger. Auch wenn ich nicht denke, dass Vannipo zu den Stänkerern gehört :). Er hilft ja, und ich kann verstehen, dass es zu Frust führt, wenn man bestimmte Sachen immer wieder erklären muss :).


    In dem von mir verlinkten Beitrag ging es allerdings noch mal explizit um die Schreibrechte, und nicht generell darum, wie man eine *.ap Datei entpackt. Auch andere gestandenere Kollegen in jenem Thread hatten ein paar Beiträge gebraucht, um darauf zu kommen, dass die Ordner erstmal schreibgeschützt sind, wenn man sie entpackt und sie deswegen nicht in RW Tools sichtbar sind.


    Ich habe gerade spaßeshalber noch mal die Forensuche angeworfen nach "Lok nicht sichtbar in RW Tools". Man kommt genau auf diesen Thread hier - ansonsten findet man so nix passendes. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht so der Such-Experte :D.

    Ich kann Madison nur zustimmen. Ich spreche nur für mich, aber ich werde mir mit Sicherheit kein einziges deiner repaints herunterladen, wenn du nicht mal das erste in einen Zustand bringst, dass man es ohne große Bastelei und der Gefahr, sich seine TS Installation kaputt zu machen, installieren kann. Ich besitze - wie vermutlich einige andere hier auch - nicht den Sachverstand von Madison et al., um im Nachhinein die Fehler von (gut gemeinten, und optisch sicher gut gemachten) repaints wieder ausmerzen zu können.


    Nimm dir also bitte Madisons Rat an, und stell erstmal die 114 so fertig, dass man sie ruhigen Gewissens installieren kann, und mach dich dann an die anderen repaints.

    Würde mich mal interessieren ob DTG den "Roadrunner" ebenfalls eingebaut hat? Ich glaube aber eher nicht... Könnte das mal bitte einer der Besitzer testen?



    Also mit STRG-T geht's schon mal nicht :D.


    Den Sound sollte man mit der 1216 von HRQ tauschen können, da die sich vom Sound nur minimal unterscheiden.


    Aber warum? Klingt für dich die 1216 wie eine 189? Ich bin ja selbst noch keine gefahren, aber wenn ich mir so diverse YT Videos ansehe, dann hat die 189er doch z.B. nicht diese Tonleiter wie die 1216er?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im übrigen klingt die DTG 189er wirklich fast so wie auf dem Video.. Selbst dieser etwas tiefere Ton ist mit dabei, wenn auch eigentlich viel zu leise. Aber vielleicht hab ich auch was mit den Ohren. Denn alle anderen finden den Sound ja Mist :D.

    @kiter Keine Angst, man hört was. :)


    Frage an die, die die Lok tatsächlich haben: Im Karriere Szenario "Nächtliche Fracht", das bei der Lok dabei ist, fährt man das Teil ja in Doppeltraktion. Leider scheint da (zumindest bei mir) die AFB nicht mehr so ganz zu funktionieren. Zumindest bremst sie nur mit der E-Bremse mit -90A wie's aussieht. Die Zugbremse wird nicht benutzt. Damit baut der lange GZ natürlich keine Geschwindigkeit ab *denk* . Würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich einfach zu doof bin, das Ding zu bedienen oder es gar originalgetreu/realistisch ist *dumm*

    Moin zusammen,


    vorweg: Ich find die Lok gelungen. Eine wohltuende Verbesserung im Vergleich zur 145er. Gut, das war kein Kunststück. Aber dennoch: Sound, Modell, Bedienung, das Cab, die Instrumentenbeleuchtung, das passt alles. Da macht es richtig Spaß, damit zu fahren.


    Dass der falsche Panto hochgeht -> mhm, wirklich dummer Fehler. Sollte nicht passieren, aber trübt jetzt meinen Fahrspaß und Sinn für Realismus nicht allzu sehr. Die fehlenden Zugarten M und U -> schade, aber es ist nun mal keine EL.


    Was mich allerdings mal interessieren würde, ist, wie man evtl. über die Tastatur die tolle neue direkte Bremse bedienen kann. Mit der Maus geht das super, aber nicht wirklich praktisch... Das Handbuch sagt dazu: "Dies ist eine erweiterte Funktion und nicht im HUD oder mit Xbox Controller steuerbar." Ahja. Jetzt sind wir schlauer. Na, vielleicht hat es jemand von euch rausbekommen? Wobei ich befürchte, dass sich das Ding nicht über die Tastatur steuern lässt. Wäre wirklich schade -.- *motz*