Merkwürdige Diskussion
Irgendwie habt ihr ja alle Recht...
1. Klar kann man TS auf fast jedem System spielen. Auch auf älteren PCs mit 32bit und weniger als 4GB Hauptspeicher, mit einer GPU, die kein SSAA unterstützt oder damit überfordert ist -> dann aber eben mit niedrigeren Grafikeinstellungen und bestimmten Abstrichen bei Strecken und Szenarien, die inkl. Betriebssystem mehr als 3,5GB in den Speicher laden müssen.
2. Wenn ich aber TS in all seiner Pracht spielen will (und erst dann macht es IMHO Spaß überhaupt damit zu spielen, aber das ist meine persönliche Meinung), muss ich halt ordentlich in Hardware investieren. Neben dem nutzbaren Arbeitsspeicher (den wir alle nicht über 3,5GB erhöhen können), bleiben nur CPU und GPU, um die Grafik aufzupeppen. Da TS aber nur einen Kern (offensichtlich) nutzt, sind der CPU auch schon wieder Grenzen gesetzt. Alles was es heute am Markt gibt, sollte ab 3GHz aufwärts für TS geeignet sein.
Bei der GPU trennt sich dann die Spreu vom Weizen: SSAA in höheren Einstellungen fordert nun mal eine neue Grafikkarte, die auch entsprechend leistungsfähig sein muss, sonst geht es entweder gar nicht oder die Performance geht in den Keller, so dass TS unspielbar wird. Aber SSAA hübscht den TS doch deutlich auf (ok, auch meine persönliche Meinung). Aber mit Fahrdrähten u.ä. gibt es genügend schräge Linien, die geglättet werden wollen
Hier mal ein Performance Vergleich bei eingeschaltetem SSAA einer relativ aktuellen (R9 270X) und etwas älteren (HD 7790) Grafikkarte:
http://ht4u.net/reviews/2014/s…ter%5B3%5D%5B%5D=16&aa=on
Man achte auf die Werte bei Splinter Cell mit 2x2 SSAA. Und dabei ist die HD7790 noch gar nicht so alt.
3. Softwarewackelkandidat TS: Ja, da kann man Norbert nur zustimmen. Und daran ändert natürlich auch ein schnelleres System nichts. HH-H stürzt zwar bei mir nie ab, aber dafür habe ich mit dem lästigen "Kein-Ton-beim-Start-des-TS-Problem" zu kämpfen. Das nervt einfach nur, und einen wirklichen Workaround habe ich dafür auch noch nicht gefunden -.-
Fazit: Gottgrafikkarte (Danke für diese Wortschöpfung, Norbert) für höchste Einstellungen. Fünf Jahre alter PC für eben entsprechend niedrigere Einstellungen und Abstrichen bei bestimmten Strecken.
P.S. Bin ja mal gespannt, wann sich der Threadersteller BR-218 wieder zu Wort meldet, der ja eigentlich wissen wollte, warum sein TS dauernd abstürzt^^.