Beiträge von hawx2k


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    Ich bin noch nicht lange im Forum unterwegs, und auch nicht mit dem TS. Also ein ziemlicher Neuling mit vielen Fragen :D.


    Die Fragen, die ich bisher hier gestellt habe, kamen mir zwei Wochen später sehr unbedarft vor, weil ich dann einfach schon wieder dazugelernt hatte. Dennoch habe ich bis jetzt hier nie eine freche oder abwertende Antwort bekommen, bloß weil ich eine Frage gestellt hatte, die für die gestandenen Hasen hier eigentlich Pillepalle ist. Da hätte man auch von oben herab antworten können oder einem über den Mund fahren. Ich denke in vielen Fällen macht schlicht der Ton die Musik. Wenn ich meine Frage unklar oder unverständlich formuliere, mich nicht auch mal für Hilfe/eine Antwort bedanke, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die eigentlich freundlichen Helfer hier patzig reagieren...


    Ich finde das Forum ganz großartig so wie es ist. An dieser Stelle mal ein ganz dickes Danke an diejenigen, die hier ständig mit Rat und Tat vor allem den Noobs zur Seite stehen xD.

    Behaupte doch nicht immer so ein Müll.
    In der Trackrule sind Km angegeben


    Bei dem Ton mancher Foren-Benutzer kommt einem das kalte Grausen. Da gibt's Menschen, die helfen wollen und es auch tun, sich vielleicht auch mal irren können, und dann solche verbalen Entgleisungen. Da hat man - bevor die Strecke überhaupt erschienen ist - schon gar keine Lust mehr drauf, darauf herumzufahren.

    Das ist der Speicher, den ich bestellt habe: http://www.gskill.com/en/product/f3-1600c9d-16gsr


    Ist so ziemlich der einzige, den ich finden konnte unter den "großen" Speicherherstellern (Corsair, Kingston, Crucial, G.Skill), der für 1600MHz als 8GB Modul für das ASRock Fatal1ty 990FX Killer zertifiziert ist.


    Die ASRock Seite selbst hat auch noch ein Kingston Modul mit 8GB gelistet, das dann auch lt. Kingston Website mit 1600 MHz noch eine Latenz von CL9 erlaubt.


    Corsair hat leider keinen Eintrag in der MB Compatibility Liste für mein Board. Und das Risiko gehe ich nun nicht mehr ein :).


    Das war schon immer ziemlich verwirrend und fehlerträchtig. Im Gegenteil finde ich das heute einfacher. Da bieten die Mainboardhersteller ganze Listen an, was man verbauen kann, und kann sich dann daran gut orientieren.


    Das stimmt. Aber die Listen sind auch nötig, da ich das Gefühl habe, dass die Speicher/Board/CPU Kombinationen, die ohne Mucken funktionieren, rarer geworden sind. Liegt aber mit Sicherheit an der "hochgezüchteten" Technik, die eben auch weniger Toleranzen verträgt.



    Lösung: ältere CPU einsetzen (hatte ich zum Glück noch) und die neue Firmware aufspielen. Danach wieder zurück und alles lief bestens.


    Wäre eine Möglichkeit, aber es ist das aktuelle (und einzig verfügbare) BIOS auf dem Board drauf, das auch die CPU unterstützt.

    Japp, Strom habe ich natürlich abgesteckt :). Hab sogar noch n paar mal den Ein-/Ausschalter betätigt, damit sich auch noch der letzte Kondensator leert^^


    Wie gesagt, der RAM sollte von den specs her kompatibel sein. Das Board und die CPU unterstützen 1866MHz Takt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Speicher selbst inkompatibel ist, denn er steht weder bei ASRock noch bei G.Skill auf der Liste der verifizierten Speicher. Muss an sich nix heißen, denn die testen ja nicht alle Speicherriegel, aber ich scheine eben welchen erwischt zu haben, der tatsächlich inkompatibel ist. Der neue Speicher, den ich bestellt habe, steht bei G.Skill auf der getesteten Liste. Wenn der dann nicht funktioniert, können wir weiter suchen. Aber jetzt hat es erstmal keinen Sinn mehr, weiter nach Ursachen zu forschen.


    Und ja, das mit den Öhrchen hab ich schon gemacht -> "früher" als ich meinen letzten PC zusammengeschraubt hatte, war der Speicher nicht so zickig. Da scheint sich einiges (nicht unbedingt zum Besseren) geändert zu haben^^.

    Hui, jetzt hast du mir aber n ganz schönen Schrecken eingejagt. Und du hast Recht, die CPU Liste von ASRock ist total irreführend auf den ersten Blick, weil sie Codenamen für den CPU Kern und die Mikroarchitektur durcheinander haut.


    Piledriver ist nur der Name für die zugrundeliegende Mikroarchitektur des FX-8350, die wiederum auf der Bulldozer Architektur basiert. Der spezifische Codename für den FX-8350 ist allerdings "Vishera".


    Die CPU Liste für das Killer FX990 führt aber zum Glück die eindeutige OPN für den FX-8350 auf (FD8350FRW8KHK):
    http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 990FX Killer/index.de.asp?cat=CPU

    So, habe Prellis 10-Cent-Münzen-Trick probiert. Hat leider auch nicht geholfen. Keine Ahnung, wo dieses Board noch Spannung her bekommt. *hilfe* Dennoch Danke für den Tipp.


    Ich werde jetzt wirklich auf den neuen Speicher warten, den testen und dann wieder berichten. Alles andere gleicht wirklich dem Fischen im Trüben.


    @AbsolutesChaoz Ich würde ja total gern die Timings wieder auf Standard zurücksetzen (ich habe außer dem Speichertakt nix geändert, also keine Spannungen oder andere Einstellungen...), aber ich komme ja nicht ins BIOS, da der POST nicht durchläuft :/


    Ich werde wieder berichten, wenn der neue Speicher da ist.


    Danke schon mal an dieser Stelle an alle, die geholfen haben :).

    @Lokheini Hätte wirklich an der CPU liegen können. Haben das aber mit zwei verschiedenen CPUs beim Fachmann und auch bei mir zu Hause probiert. Die CPU ist auch nicht übertaktet. Also die CPU selbst kann ich glaub ich ausschließen.



    Vielleicht ist die Taktung für die CPU nicht geeignet oder der Lüfter bringt nicht die erforderliche Drehzahl für den Takt, die das BIOS voraussetzt.


    Wie is'n das? Geht der PC nach 5x piepen sofort wieder aus oder piept er mit Unterbrechungen lustig weiter?Zu warm möchte ich mal bezweifeln, denn nach dem Start ist der Prozesser kalt.


    Der PC läuft munter weiter piepst aber nicht mehr. Lüfter laufen und er gibt auch Strom an die USB Geräte. Piepst halt 5x und dann ist Ruhe. Aber er läuft weiter.

    Tippe auf einen defekten Speicher Riegel.
    Teste mal jeden einzelnen Riegel durch. ;) (Zwecks dem Biosreset, bei einigen Boards gibt es einen Jumper, der gesetzt werden muss. Das Boardhandbuch sagt es dir.)


    Danke Lokheini -> Hab ich schon. Jeden Riegel einzeln in jedem der vier Slots und auch in allen möglichen Kombinationen mit zwei Riegeln -> kein Erfolg :|


    Zitat


    P.s. Kann auch ein GraKa Problem sein.
    5x kurz
    Prozessor
    Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem


    Ja hatte ich auch schon mal gelesen, aber warum fährt er denn mit den 1333MHz problemlos hoch und immer wenn ich den Speichertakt hochstelle, geht nix mehr?



    Fünf mal piepen ist ein RAM Fehler.


    Edit:
    Ich hatte es mal bei einem Asrock Board, dass im Bereich der RAM Bänke einen Haarriss ab und das dadurch ein Wackelkontakt bestand. Rausgefunden habe ich es dadurch, dass ich einmal leicht an den CPU Kühler gedrückt habe und dadurch die Platine sich bewegt hat. Danach ging es wieder. Das Geld habe ich zurück bekommen und mir ein Gigabyte Board geholt. Also ich hohle mir nie wieder ein Asrock Board.


    Mhm, also das würde evtl. sogar erklären, dass er nach dem Transport bei dem PC Fachmann auf einmal auf Anhieb lief. Denn durch den Transport verwackelt ja auch alles n bisschen. Also ich will mal nicht hoffen, dass es das ist. :|

    Danke Prelli. Das mit dem 10-Cent-Stück hatte ich auch schon irgendwo gelesen, war aber noch davor zurück geschreckt. Das klingt ziemlich drastisch^^. Will ja auch nix kaputt machen. :) Aber ich werd's heute Abend mal ausprobieren. Wie lange muss man denn die Überbrückung ca. drin lassen, dass man auch wirklich sicher sein kann, dass alles gelöscht ist?


    Das BIOS ist ein AMI UEFI BIOS: "32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support"


    Und hier gibt's die Beep Codes direkt von ASRock: http://www.asrock.com/support/faq.de.asp?k=beep


    Und hier allgemein für AMI: http://www.bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm


    Das mit den Wackelkontakten hatte ich auch schon mal getestet und eigentlich alles bis auf die Graka abgesteckt (und auch die aus- und wieder eingebaut) -> das war's nicht :|

    Leider in Munchen Augsburg fehlen paar signale am S Bahn Sterecke , und andere sind auf falschen stellen :P Wie in Olching . Dar ist weniger als 700m zwischen AS und nachsten :D Oder fehlen vorsignale ,nur wiedoheler sind da :P PS. BR 101 wurde nie dar fahren so wie Guterzuge,die haben eigene gleise.


    Ernsthaft^^? Es wäre wirklich schön, wenn du vor dem Posten noch mal über deinen Text lesen und ihn in einigermaßen verständlichem Deutsch verfassen könntest. Handy hin oder her -> wer soll denn das bitte verstehen, ohne deinen Text dreimal zu lesen, um sich schlussendlich irgend einen Reim drauf machen zu können? Du willst doch helfen oder? Aber so hilfst du glaub ich niemandem... Danke :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich fast am Verzweifeln bin, die Frage an die Hardware Experten unter euch. Ich hoffe, jemand weiß Rat :).


    Ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt (Config siehe unten). Allerdings scheint mein Speicher nicht so ganz kompatibel mit dem Board zu sein. Obwohl die 1866 MHz sowohl von CPU als auch Board unterstützt werden, steht der genaue Speicher von G.Skill nicht auf der Liste der verifizierten Speicher bei ASRock oder G.Skill. (Ja ich weiß, da hätte ich auch vorher nachsehen können :)).


    Symptome:


    Der Rechner kommt nicht durch den POST durch. 5 Piepser (AMI UEFI BIOS) -> CPU Fehler. Die CPU ist aber in Ordnung. Als ich den Rechner deswegen schon beim PC Fachmann um die Ecke hatte, und der PC dort sofort anlief (Vorführeffekt und auch wirklich nicht nachzuvollziehen), stand im BIOS der Speicher auf 1333MHz. Zu wenig, aber damit lief er. Wieder zu Hause -> ich installiere Windows und alles läuft problemlos. Dann stell ich den Speicher auf das vorgegebene XMP Profil (was den Speicher wieder auf 1866MHz stellen sollte) -> wieder kein POST mit den 5 Piepsern. *dumm*


    Und nun hilft kein CMOS Reset und auch kein Batterie-Entfernen. Er verliert die BIOS Einstellungen nicht, so dass ich wieder zu den 1333MHz zurück komme, mit denen der POST ja klappt. Ich habe die Batterie jetzt sogar über Nacht entfernt und den CMOS Stecker auf Reset gehabt -> kein Erfolg.


    Ich kenn mich mit dem Krempel eigentlich aus, aber hier bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hab schon neuen Speicher bestellt, der auch zertifiziert ist, aber der kommt ja erst weit nach Ostern :O.


    Hat irgend jemand eine Idee, wie ich den Rechner davon überzeugen kann, seine Speichereinstellungen zu vergessen?


    Vielen Dank schon im voraus.


    Jan


    Prozessor AMD FX-8350 "Vishera"
    Mainboard ASRock Fatal1ty 990FX
    Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
    Grafikkarte SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5
    Soundkarte on board
    Festplatte(n) SSD Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
    Betriebssystem Windows 8.1 64bit

    Mhm, ich dachte immer, mir wäre das mit den Speichergrenzen unter Win64 mit 64bit- bzw. 32bit-Programmen klar. Aber so ganz klar ist es dann wohl doch nicht...


    Unter einem 32bit Windows kann ein 32bit Programm doch nur maximal 3GB adressieren? Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass sich z.B. die Grafikkarte mit ihrem VRAM plus OS plus Treiber etc. nicht mehr als 1GB von den insgesamt vom OS adressierbaren Speicherbereich von 4GB abzweigen? Gerade bei einer Graka in unserem Umfeld sind wir aber alleine schon bei 1GB VRAM und mehr? -> also je nachdem wie groß der Speicher der Grafikkarte ist oder was sonst noch an Treibern und Ressourcen geladen werden muss, stehen im Zweifel für den TS nur noch 2GB oder weniger zur Verfügung?


    Unter einem 64bit OS kann das 32bit Programm TS aber bis zu 3,5GB nutzen. Das wären also mal schlappe 1,5GB Unterschied.


    Aber vllt. ist das zu sehr *off* ???

    @Vannipo


    Mhm, also wenn man aber deiner Argumentation folgen würde, käme ja jeder Fortschritt zum Stillstand. Also quasi darauf zu warten, bis niemand mehr ein 32bit OS hat und erst dann auf 64bit Programme umzuschwenken. Zum Glück macht das außer DTG so gut wie keiner^^.


    Bei fast jedem Technologiewechsel, der eine Verbesserung bringt (welcher Art auch immer), wird man immer Abstriche bezüglich der Abwärtskompatibilität machen müssen. Normalerweise versucht man, die Brüche so gering wie möglich zu halten (wie eben z.B. beim Umstieg von x86 32bit auf x86 64bit, indem AMD den grundlegenden x86 Befehlssatz beibehalten hat und Intel diesen dann übernommen hat). Wäre Intel mit IA-64 durchgekommen, wäre 32bit und 64bit heute komplett inkompatibel und man könnte nicht mal 32bit Programme auf einem 64bit OS laufen lassen, da die zugrunde liegende Befehlsstruktur komplett anders wäre.


    Genauso könnte man sich das auch beim TS vorstellen. Es wird Szenarien geben, die nur unter 64bit laufen. Das ist aber vollkommen ok. Die große Frage ist, ob alte 32bit Szenarien dann noch unter der 64bit TS Version laufen würden. Technisch sicher möglich, aber ob das DTG jemals so umsetzen würde, ist reiner Spekulatius.


    Über kurz oder lang rüsten dann die 32bitler schon auf. Aber diejenigen zu "bestrafen", die 64bit können, ergibt keinen Sinn und würde jeglichen Fortschritt negieren.

    Kann mir nochmal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die Strecke installieren kann?
    Gedownloadet habe ich sie schon vom Steam-Workshop.


    Was muss ich nun machen? Wenn ich TS2014 starte, ist die Strecke nicht zu sehen :(


    Wenn du sie schon im Workshop "abonniert" hast, lade dir hier von der Seite irgend ein Seebergbahn Szenario runter und folge dann einfach Zaunpfahls Tipp: Neu im Steam-Workshop: alte TS2012-Strecken


    Dann taucht das / die Szenarien auch unter "Fahren"->"Standard" auf.

    So, kleines Update. Wie bereits berichtet, hatte ich am 27.3. eine relativ ausführliche email an Duncan Best, seines Zeichens VP für Marketing bei DTG geschickt. Inhalt kurz zusammengefasst: Hinweise die gegenwärtige Wahrnehmung von DTG hier im Forum betreffend inkl. einiger Bemerkungen was die Qualität von Support "Antworten" angeht und die Qualitätssicherung (eben am Beispiel der BR 145 und der ER 20).


    Eins vorweg: Auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich eine Antwort bekommen hatte, fiel die doch erstaunlich ausführlich, recht positiv und detailliert aus. Ich warte allerdings noch auf die Freigabe, dass ich das hier posten darf (vllt. auch nur auszugsweise). Also hier noch ein wenig Geduld.


    Heute kam dann (nach langem Warten) auch endlich die Antwort auf meine ursprünglichen technischen Fragen die BR 145 und die ER 20 betreffend. Diese Antwort will ich euch allerdings nicht vorenthalten. Leider fällt die alles andere als hilfreich aus. Aber lest selbst. Der einfacheren Lesbarkeit halber, hab ich mal meine Teile/Fragen markiert.


    Jan


    P.S. Ich habe nichts gekürzt oder geändert. Deren Englisch ist so schlecht -.-


    _______________________________________________
    MRCE ER 20:


    Jan: In your product description LZB is advertised as a feature. I can not find an LZB function in the loco or a reference in the manual how to switch it on. On LZB enabled tracks like Hamburg-Hannover it doesn’t work.


    DTG: The MRCE ER20 does not have LZB. This is why it does not function, nor referenced in the manual. It is however mentioned on the Steam page, which we will have amended.


    Jan: And in addition I found that the Zags 122 wagons don’t have any sound. They are effectively mute.


    DTG: Zags 112 wagons only have a rolling sound, which when near the loco you cant hear as the loco is loud. At the far end of the train it is quiet, but there.




    BR 145:


    Jan: The engine sound is vanishing from above 45 km/h. The loco is then almost mute.


    DTG: Engine sounds are present throughout entire speed range of the loco, power circuit audio drops off as power draw drops off, which, when opening throttle to 100% from standing start is at approximately 40-45. As expected.


    Jan: The traction gauge (left instrument „Traktion“) is not working when using the brake (it only shows acceleration).


    DTG: Traction Ammeter on Dash functions under both power and dynamic brake as expected.


    Jan: The dynamic brake of the loco doesn’t seem to work at all. It makes a sound when using „.“ or „,“ but there is no lever moving in the cab, nor is the loco decelerating


    DTG: Dynamic brake on these locos is only available as part of the combined train brake. Due to the way the Train Simulator works, to have a dynamic brake requires the HUD control to be present, even though it has no effect. As the HUD control is there, the Keyboard keys are present, but again have no effect on the operation of the brake. Brake operates as expected when used in the appropriate way.