Beiträge von hawx2k

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke! Das hat schon mal geklappt. Auch die Dateien im HRQ Ordner sind tatsächlich aktualisiert. Dennoch krieg ich die 1016 nicht aufgerüstet. Hat sich der Aufrüstvorgang geändert? Ich versuche als erstes, die Batterie mit dem Schalter an der Rückwand einzuschalten. Dummerweise tut sich dann aber gar nix. Der Schalter dreht sich auf On und auch wieder zurück, aber die Leuchten darüber bleiben dunkel? Muss ich jetzt vorher noch irgend etwas anderes tun?

Edit: den Cache hab ich schon paarmal geleert :)
    Nochmal Edit: Die 1116 und die 1216 lassen sich übrigens nach wie vor aufrüsten. Ich hatte noch ein anderes Szenario mit dem 1016 Kyoto Repaint wie in Lennarts Szenario - auch die lässt sich nicht aufrüsten. Sehr merkwürdig alles :|. Zur Not tausch ich die Lok, aber ich fürchte, ich denk an irgendwas nicht beim Aufrüsten :/. Wobei ich es nach Handbuch mach, aber das ist ja alt und von Dezember 2013 :/. Und ein neues kann ich auf der HRQ "Homepage" nicht finden.

N'Abend zusammen. Nachdem ich gerade meine 1016 in Lennarts neuem Szenario nicht aufrüsten konnte (Batterie ließ sich nicht mal einschalten), wollte ich ein Update der verschiedenen HRQ Taurus starten, leider bekomme ich mit dem Installer die Fehlermeldung "Database files are unreachable / check your connection and firewall".

Meine Internet Verbindung ist aber astrein. Alle anderen Seiten funktionieren auch normal. Sollte vllt. dazu sagen, dass ich Win 8.1 nutze. Muss ich hier irgendwas in der Firewall freigeben? Hat jemand anderes auch das Problem?

Hi Noschka et al., ich muss mich leider korrigieren. Ich habe heute aus Neugierde die Anti Aliasing Einstellungen noch mal hochgedreht. Und auf einmal lief TS bei 2x3 sogar bei um die 40fps. Also bin ich mutig geworden und hab es auf 3x3 gestellt. Das ging immer noch. Bei ca. 25fps. Auch lief jetzt die GPU Temperatur hoch auf die 72 Grad, die die GPU maximal verträgt. GPU Load auch bei 100%.

Ich hab wirklich keine Ahnung, was TS gestern dazu verleitet hat, quasi die Bremse reinzuhauen. Ich hab keinen neuen Grafikkarten Treiber installiert oder sonst was extern geändert.

Also Noschka, sorry noch mal für die Fehlinformation. TS scheint dann wohl doch besser zu skalieren. Ich beobachte das Ganze erstmal ein wenig. Gern dann mehr per PN, falls du deine Kaufentscheidung noch mal überdenken willst :).

Ich verstehe nicht alles, was du geschrieben hast, muss ich gestehen. Aber um mal wieder auf den Kern zu kommen: wer sind denn die anderen Marktteilnehmer bzw. deren Produkte, die in Wettbewerb zum Train Simulator stehen und DTG also über den Markt Druck machen könnten, um bessere Produkte (auch DLCs, um sich wieder dem Thread-Thema zu nähern) zu entwickeln?

Oder anders: welche andere Zugsimulation würdest du kaufen, um deine von dir ins Feld geführte Wahlfreiheit auszuüben? (Mal abgesehen davon, den TS nicht zu kaufen :))

Ich habe jederzeit eien andere Wahl und wenn ich diese habe, hat sie auch jeder andere. Garmisch kaufe ich mir, aber nicht weil ich von der Qualität angetan geschweige überzeugt bin, sondern weil es einfach nicht genügend Strecken gibt. Kaufen muss ich im Unterhaltungsbereich überhaupt nix. Aber deine Aussage belegt eindrucksvoll, das der Anbieter dir den Kopf nach allen Regeln der Kunst verdreht hat. Kaufmännisch bist du Schach matt gesetz worden. Genial. das muss ich RSC einfach lassen.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

da hast du mich aber missverstanden (oder willst mich missverstehen). Ich habe geschrieben, dass DTG beim Train Simulator eine Monopolstellung hat, die zu weniger Wettbewerb, weniger Innovation etc. etc. etc. führt. Ich hatte einen Satz vorher DLCs explizit davon ausgenommen. Dazu gehört auch die Strecke MUC-GAP. Hier gilt zwar ähnliches, aber durch die vielen (kleineren) Anbieter von DLCs relativiert sich das ganze ein wenig. Beim Train Simulator als Kernprodukt allerdings nicht. Klar gibt's Trainz und MSTS und weiß nicht was sonst noch. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich Konkurrenz für den TS ist, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Naja, und dein Statement, dass mir RSC/DTG den Kopf verdreht hat, sag ich mal nix. Ich denke, ich arbeite lange genug im Marketing, als dass ich mir fachlich fundierte Aussagen über Markt und Wettbewerb erlauben darf und kann. Zumal ich nicht wüsste, warum mir DTG den Kopf dergestalt verdrehen sollte, dass ich ihnen aufzeige, dass sie durch wenig vorhandenen Wettbewerb nicht innovativ sind und nicht immer qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt bringen :).

Um so besser. Denn wenn viele nur noch Halbpreis zahlen, wird auch der reingesteckte Aufwand halbiert.
    "Geiz ist geil" funktioniert nun mal in beide Richtungen: zu jeder Kundschaft entsteht der passende Lieferant.

Interessante Diskussion. Ich denke, das grundlegende Problem ist, dass es keinen Wettbewerb gibt. Wer sich für Zugsimulationen interessiert, wird zwangläufig beim TS landen und hat eben keine Alternative (von DLC Anbietern abgesehen, aber die sind vom Umsatz her nicht mal ansatzweise mit DTG zu vergleichen würde ich mal behaupten).

Insofern sind die Marktgesetze, die normalerweise gelten, ausgehebelt. Hier regelt eben nicht Angebot und Nachfrage den Preis und auch Innovation wird nicht gefördert, denn der Kunde hat ja eh keine andere Wahl als den TS zu kaufen. Da ist dann die Versuchung hoch, aus dem eigenen Produkt ohne Investitionen in ein besseres Produkt eine Cash Cow zu machen, aus der so lange Geld extrahiert wird, wie der Kunde bereit ist, es zu ertragen. Und mangels Alternative wird er lange dazu bereit sein.

Tante Edith: Ich sehe allerdings die "Geiz ist geil" Mentalität als sehr kritisch an. Man kann nicht hohe Qualität für immer weniger Geld erwarten. Ich verstehe, dass vielen bei schmalem Budget gar nichts anderes übrig bleibt, als auf Sales zu warten. Die würde ich jetzt mal ausgrenzen. Aber es gibt auch viele, die eigentlich die Mittel haben und dennoch immer nur im Sale (nicht nur auf TS bezogen) kaufen. Dafür habe ich dann nur bedingt Verständnis, denn gute Arbeit/Qualität soll und muss auch belohnt werden. Ich will für meine Arbeit ja auch vernünftig bezahlt werden.

Hi Noschka,

ist zwar nicht genau deine Karte, aber ich habe mir gerade eine R9 290X (1040MHz Core/1333MHz Speicher - von Haus aus übertaktet) zugelegt. 2x2 geht ohne Probleme. H-HH ist in größeren Bahnhöfen und bei viel KI grenzwertig. Dann fällt die fps mal auf 20. Sonst um die 30fps.

3x2 SSAA ist nicht wirklich machbar. Hier fallen die niedrigsten FPS einfach zu sehr ab. Auf freier Strecke ok, aber viel KI -> 15fps.

Muss dazu sagen, dass es im Moment keine wirklich bessere Karte für Anti-Aliasing gibt (mal von Dual GPUs und Crossfire/SLI abgesehen). Auch kommen bei weder 3x2 noch 2x2 weder GPU noch CPU ins Schwitzen. Die laufen locker durch. CPU Auslastung auf vier Kernen (wusste gar nicht, dass TS multi-threaded ist) bei ca 50% pro Kern. Also auf die ganze CPU gerechnet absolut lächerlich (ca 15%). Ist ein FX-8350 mit acht Kernen.

Die GPU läuft zwar von Takt und Speicherfrequenz her hoch, die Temperatur bleibt aber absolut im mittleren Bereich (60 Grad). Ich gehe also nicht davon aus, dass Shader und Textureinheiten hier sonderlich gefordert werden. VRAM Auslastung liegt bei maximal 1,5GB.

Ich kann also nur davon ausgehen, dass der TS einfach von der Programmierung her nicht mehr schafft. Was traurig ist, aber das wurde ja schon oft diskutiert. Heißt aber auch, dass die 270X 2x2 ohne Probleme schaffen sollte. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine hat?

Wenn ich nicht andere Spiele in Ultra-Einstellungen spielen wollte, bräuchte man keine Graka vom Kaliber der R9 290X :D

OK, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :).

Mhm, Deutschland ist alles andere als ein kleiner Markt. Wie das bei Zugsimulationen aussieht, weiß ich wirklich nicht, aber im IT Markt ist Deutschland in Europa der größte Markt. Mal liegt UK vorn, mal D. Aber die nehmen sich da nicht viel :). Im vierten Quartal wurden in Deutschland 3,2 Millionen PCs verkauft, in UK 2,9 Millionen.

http://www.gartner.com/newsroom/id/2662915

So, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen... :)

Die Tauschgrafikkarte war entweder auch defekt oder es gibt eine andere von mir und niemand anderem nachvollziehbare Inkompatibilität. Ich habe nun eine etwas teurere und schnellere Grafikkarte gekauft (Sapphire AMD R9 290X Tri-X OC; vorher hatte ich die gleiche Karte aber mit R9 290 (ohne X)), aber die neue lief auf Anhieb. Jetzt hab ich zwar mehr Grafikpower als ich jemals wirklich wollte, aber wenn es denn nun so sein soll, von mir aus gern :).

TS läuft soweit auf Maximum-Einstellungen (3x3 SSAA) bei 25fps. Ich werd also vermutlich noch ein wenig runtergehen mit den Einstellungen, um irgendwo bei 30-35fps zu landen, aber das ist doch schon mal ein ganz anderes Spielen. Sieht wirklich viel besser aus als vorher - vor allem die OL (wo mit Sicherheit das Anti Aliasing am meisten wirkt). :D

Nochmal danke an alle :)

Irgendwann hat man mal die Nase voll von den Osterinselaffen da.
    Bis jetzt kam kein vernünftiges (Deutsches) DLC von RSC/DTG :rolleyes:
    Deutsche Sachen werden am wenigsten verkauft, sind uninteressant also wozu anstrengen :P

1. Du solltest vielleicht mal deine Wortwahl überdenken. Man kann sicherlich sachlich über DTG und deren Qualitätsstandards diskutieren. Aber Generalbeleidigungen der Briten haben hier nun wirklich nix zu suchen!

2. Du hast bestimmt Zahlen, die untermauern, dass Deutsche Sachen am wenigsten verkauft werden. Hast du eine Quelle?

Ich les ja hier in deinem Fred schon ne Weile mit. Die Geschwindigkeit, mit der du baust, ist atemberaubend. :D Mal ganz abgesehen davon, dass das Ergebnis echt überragend ist. Aber n bisschen gemein sind diese ganzen Teaser schon, wenn ich dran denken muss, dass wir noch lange auf eine VÖ warten müssen :D.

Weiter so^^.

Dann will ich doch auch noch ein Phänomen beitragen, mit dem ich mittlerweile lebe, aber was schon recht merkwürdig ist.

Neuerdings (gefühlt seit ich den Grafikkartentreiber aktualisiert hatte) bekomme ich an Stellen, an denen früher der TS gerne mal fast abgestürzt wäre, weil er zuviel nachladen musste, den Pausenbildschirm. Den kann ich dann mit ESC einfach wieder schließen und weiter geht die Reise. Ich hab das hier nie angebracht, weil ich eher froh bin, dass das Teil nun nicht mehr abschmiert, sondern einfach in den Pause-Modus geht. Aber interessant ist das schon. Inwieweit das hier helfen kann, weiß ich natürlich nicht :O.

P.S. Ich habe bis auf dieses komische Phänomen keine außergewöhnlich langen Nachladeruckler. Die bereits erwähnten im Millisekundenbereich, aber keine Sekunden-langen.
    P.P.S. Dieses Phänomen tritt auf einem iMac unter Bootcamp auf (i7 3,4GHz, GTX675M, SSD), auf meinem neuen Rechner konnte ich das noch nicht testen, weil die neue Graka noch nicht da ist :|

Habe es jetzt in leicht abgewandelter Weise genauso gemacht wie Nobsi. Also den Steam Client ganz normal mit allen Spielen außer TS auf die SSD Partition mit Windows 8.1 installiert. Dann TS in eine eigene Steam Library auf der externen SSD installiert (eine frische Installation von Steam heruntergeladen, dann von diesem Railworks Ordner ein Backup gespeichert, und dann meinen "alten" Railworks Ordner mit allen Addons in die externe SSD Steam Library kopiert).

Ging soweit vollkommen reibungslos und auch TS scheint noch normal und wie erwartet mit allen Addons (soweit ich das kurz testen konnte) zu funktionieren.

Danke an alle :)

@LMund Kannst es also beruhigt genauso machen :)

Gehen definitiv nur für die Strecke Köblitzer Bergland V1.2. Zumindest für das BR151 Plusplack. Denke aber, dass das bei den anderen Pluspacks auch nicht anders ist. Benjamin selbst hatte das bestätigt. Grund war wohl die etwas merkwürdige Update Politik von Aerosoft (um das mal diplomatisch auszudrücken).

wenn man schon Steam (oder zumindest den TS) neu installiert, dann würde ich drauf achten, Steam nicht im Standard-Programm-Verzeichnis zu installieren, da die dort herrschenden eingeschränkten Zugriffsrechte bei Spielen immer wieder mal für Probleme gut sind. Wenn Steam aus irgendwelchen Gründen doch dort liegt, dann zumindest Railworks in einer getrennten Steam-Library (also auf einer anderen Festplatten-Partition) installieren.
    Ich habe den TS (und Steam) in den letzten Monaten zweimal komplett neu installiert (einmal wegen Festplatten-Tausch im alten PC, ein paar Wochen später wegen Umzug auf neuen PC) und habs jetzt so verteilt:
    - Windows-Installation samt Programme (aber ohne Steam) auf SSD
    - Steam mit den meisten Spielen auf einer anderen Fetsplatten-Partition
    - Railworks in eigener Steam-Library auf einer zweiten SSD
    Dann gibts noch ein paar spezialisierte Railworks-Zweitinstallationen, z.B. für "problematische" Freewarestrecken oder für Eigenentwicklungen.

@nobsi Was genau meinst du mit "eigener Steam-Library"? Ich habe auch gerade einen neuen Rechner aufgesetzt. Ich hatte vorher Steam und TS auf einer externen SSD (am iMac unter BootCamp). Jetzt hatte ich geplant, so wie du, alle Spiele außer TS inklusive einer Steam-Installation auf der OS Partition (interne SSD) zu installieren (also nicht ganz so wie bei dir - hatte aber damit bis jetzt nie Probleme) und dann den TS weiterhin allein auf der externen SSD zu belassen inklusive einer (zweiten) Steam Installation. Ist das was du unter "eigener Steam-Library" verstehst?

Idealerweise würde ich natürlich gern nur eine Steam-Installation haben, die dann auf die OS Partition (interne SSD) für alle Spiele außer TS zugreift und eben auf die externe SSD für den TS (dann dort aber gar keine Steam-Installation mehr habe). Das würde aber vermutlich nicht funktionieren oder?

So, es waren sowohl die Grafikkarte als auch das Board defekt. Wieviel Pech kann man eigentlich haben? xD Speicher und CPU waren völlig in Ordnung.

Das Board hatte offensichtlich einen Haarriss oder ähnliches, jedenfalls waren keine stabilen POST Vorgänge möglich - auch nicht beim PC Fachmann um die Ecke. :| Mal hat's geklappt (mit der Tausch-Grafikkarte - siehe unten) mal nicht.

Die Grafikkarte hat weder auf meinem neuen noch auf irgend einem anderen Board mehr funktioniert. Warum sie es am Anfang mal tat - keine Ahnung. Mit einer Tausch Grafikkarte lief mein neues Board, das ich mir in der Zwischenzeit bestellt hatte (Asus Crosshair-V Formula Z) sofort und völlig problemlos. Auch mit 1866MHz Speichertakt mit den Modulen, die ich auch zuerst gekauft hatte.

Was soll man sagen - sowas ist mir auch noch nicht passiert. Gut nur, dass der PC Mann helfen konnte mit seinen Tausch-Boards und -Grafikkarten.

Das ASRock Board geht nun zurück. Die Grafikkarte wird getauscht.

Danke noch mal an alle, die mir hier geholfen haben. Das hat schon sehr bei der Eingrenzung des Fehlers geholfen.

Wir wollen ja irgendwie alle eine bessere Strecke. Vielleicht könnten sich ja Maik und/oder Prelli sich mal mit SAD direkt in Verbindung setzen und ihm die Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Da haben wir dann alle was davon.

Denn optisch 1A. Gleistechnisch kann ich es von Fotos nicht beurteilen. Das merk ich zumindest erst dann, wenn ich drauf fahre, aber dann ist es zu spät^^. Also Danke an Prelli und Maik, wenn ihr da helfen könnt (und SAD die Hilfe annimmt^^).

Sachen gibt's... Da kann man nur froh sein, dass es genügend Sicherungssyteme gibt, die Schlimmeres verhindern.

http://www.dnn-online.de/dresd…n-Leipzig-lahm-3486963664

Kabeldiebstahl bei Wurzen legt Zugstrecke Dresden-Leipzig lahm

Dresden. Ein Kabeldiebstahl auf der Bahnstrecke Dresden-Leipzig in Wurzen hat zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt. Seit Mittwochnachmittag war die Regionalexpress-Verbindung Dresden-Leipzig gestört. Betroffen war auch die S-Bahn S 1. Wie der Verkehrverbund Oberelbe (VVO) mitteilte, fielen einige S-Bahnen zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal aus. In Dresden konnte der Haltepunkt Freiberger Straße nicht immer bedient werden. Am Donnerstag rollten die Züge ab 12.16 Uhr wieder, hieß es vom VVO.

Wie Jens Damrau, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Leipzig, mitteilte, entwendeten unbekannte Täter etwa 70 Meter Signalkabel. Betroffen waren der Nah- und Fernverkehr.Insgesamt seien etwa 50 Züge betroffen gewesen, so Damrau. Es kam zu Teilausfällen und Umleitungen. Bis nach Mitternacht wurden Reparaturarbeiten ausgeführt, Bahnfahrten waren nur mit Einschränkungen möglich. Auswirkungen in Form von Verspätungen waren auch in am Donnerstagmorgen noch zu spüren, als Bahntechniker restliche Reparaturen ausführten.

Der Zeitpunkt, an dem die Diebe aktiv wurden, ließ sich exakt bestimmen. Um 16.40 Uhr am Mittwoch fielen plötzlich etliche Signale aus. Da auch Weichen nicht mehr gesteuert werden konnten, kamen Züge laut Damrau komplett zum Stehen.

Angehörige der Bundespolizei und Techniker der Deutschen Bahn machten sich umgehend auf die Suche nach der Ursache. Neben dem Diebstahl von 70 Meter Kabel entdeckten sie noch eine weitere Stelle, an der Signalkabel angeschnitten waren. Hier führten die Täter ihr Vorhaben allerdings nicht mehr bis zum Ende aus. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.