Mit der Größe meinte ich eigentlich die Polygonzahl...
Beiträge von TobiasM
-
-
Wie groß ist denn das Modell? Vielleicht ist es ja einfach zu detailliert gebaut für Railworks...?
-
Nein, der Blueprinteditor erstellt die TgPcDx. Die muss man als Objektbauer nicht selbst machen.
-
Es ist ganz einfach: In dem Light Blueprint gibst du unter Geometry ID einfach irgendeine x-beliebige .igs an. Dieses Mesh zeigt der TrainSimulator dann im Editor an der Stelle des Lichtes an.
-
-
-
Was ich damit meinte ist, dass man über das nur über das ändern des Wertes der Funktion DoorsOpenCloseLeft keine Türsteuerung umsetzen kann.
Das Problem ist, dass die Tastenkombi nur über das Script der Lok abgefangen werden kann. Eine Möglichkeit ist, dass du im Lok Script wenn die Tür geschlossen wird eine Consist Message durch den Zug schickst, durch den das Wagenscript weiß, dass es die Türen schliessen kann. Die Türanimation würde ich wegen dem eben beschriebenen Probleme in einen eigenen ControlValue tun. Aber dafür musst du dann eben auch das Lokscript ändern. Das geht nicht nur mit dem Wagenscript.
-
Was passiert, wenn man im Lua-Skript DoorsOpenCloseLeft aufruft?
Ich habe das ganze mal in einem Wagen- Script mit folgendem Code probiert:
function Update(tm)
Call("*:SetControlValue", "DoorsOpenCloseLeft", 0, 1);
end
Ergebnis: Das Script hat die Tür immer aufgemacht und der TS hat die Tür sofort wieder zugemacht. Es gab also nur wildes auf und zu gehen der Tür. So funktioniert das also nicht.
-
Die Taste T für die Türen ist quasi eine Kernfunktion des Train Simulator. Dafür brauch man keinen Inputmapper eintrag. Das regelt der TS intern. Wenn man Wagen scripten will, muss man das Script eben so programmieren, dass es ohne Werte von außen arbeitet. Denn man kann eben nicht per Tastendruck Wagen Controlvalues ändern. Es sei denn, man macht es sehr kompliziert, dann geht das aber nur mit entsprechend vorbereiteter Lok, die die CotrolValues im ganzen Zug verändert oder ConsistMessages schickt.
-
Hier mal ein Inputmapper Beispiel aus meinem aktuellen Projekt:
Mit Parameter wird der Controlvalue aufgerufen, das hast du richtig erkannt. Um den Wert zu verändern, nutzt du die Name Zeile. Dort trägst du ein, was passieren soll wenn die Taste gedrückt oder losgelassen wird. Hier wurde ToggleControl verwendet. ToggleControl meint, dass der Wert immer zwischen maximal und minimal geändert wird. Auch eintragbar wäre IncreaseControlStart und IncreaseControlStop sowie DecreaseControlStart und DecreaseControlStop.
Allerdings funktionieren Inputmapper wie bereits geschrieben nur bei Loks, nicht bei Wagen.
-
Dieses OnControlValueChange tritt dann ein, wenn ein ControlValue seinen Wert ändert. Ein Control Value hat übrigens erstmal nichts mit der Tastatur zutun. In Railworks werden bei Fahrzeugen für alle möglichen Schalter und Hebel Control Values vom Entwickler angelegt. Da gibt es z.B. welche für die Führerstandsbeleuchtung oder für die Zugbremse. Wenn du diese jetzt per Tastatur ändern willst, musst du in dem emtsprechendem Inputmapper des Fahrzeuges einstellen, dass auf Tastendruck der Taste XY der ControlValue XY verändert wird.
Dein Beispiel würde so übrigens nicht funktionieren. SetControlValue setzt eine ControlValue, keine Animation. Du musst also einen ControlValue erstellen, und an diesem kannst du die Animation koppeln. Dann könntest du bei Fahrzeugen die Türen per ControlValue ändern. Um die Türen auf Tastendruck zu öffnen, würde jetzt noch ein entsprechenden Inputmapper eintrag fehlen. Leider kann man aber für Wagen keine eigenen Inputmapper machen. Folglich funktioniert dein Plan leider nicht so leicht...
-
Es kann auch gut sein, dass die pointlights hier wirklich nur für die Inneneinrichtung da sind und die außenansichtsbeleuchtung wie z.B auch bei den vR Dostos nur über einen "das Mesh leuchtet immer" shader umgesetzt wurde.
Dann könntest du gar nichts ändern... -
Hallo Picnic,
meinst du denn die Innenbeleuchtung des interaktiven Panoramawagen oder des normalen?
Beim normalen Panoramawagen wird die Innenbeleuchtung über die Dateien spotlight.bin und spotlight_dif.bin gesteuert. Diese liegen im Assetordner unter GBE\TEE\RailVehicles\Lights.
Beim interaktiven Panoramawagen wird die Innenbeleuchtung über die Datei "InnenbeleuchtungNACHT.bin" gesteuert. Diese liegt unter ASSETS\GBE\TEE\RailVehicles\Passenger\TEE Panoramawagen_Schaffner\Lights.
Dort müssest du mal mit den Werten rumspielen, bis dir die Beleuchtung hell genug ist...
-
Die Afb wird nur bis 140 programmiert worden sein und die Tachonadel ist wohl nicht weiter animiert. Folglich kannst du da nicht viel machen, denn weder das Lua Script noch die Tachoanimation kannst du ändern...
-
The solution is: Don't use the build in function...
Just programm your own Emergency Brake function in your lua script. Thats the way i use to make PZB emergencybrakes.
-
Es gibt keine Standarteinstellung bei Zwangsbremsungen für den TS. Was bei einer Zwangse passiert, entscheidet alleine der programmierer...
-
Jetzt hast du zu viele einzelne Meshes..
-
Vielleicht sind es auch zu viele Triangles?
-
Ich habe den Wagen programmiert. Daher kann ich dir aus sicherer Quelle sagen, dass er geschoben wird und keine eigene Kraft hat...

-
Die 218 wird schon richtig schieben...