Ne, ich erkläre dir das mal am Beispiel der Tunneleinfahrt unserer Hochbahn.
Diese war nicht über die Terrain Funktion zu bauen. Das war also das gleiche Problem wie bei dir. Als Lösung wurde von uns die komplette Tunneleinfahrt mit den umliegenden Rasenflächen in Blender nachgebaut und als ein Objekt eingefügt. Dadurch, dass wir eigene Bodentexturen auf der Strecke verwenden, konnten wir diese auch für die Rasenflächen in der Tunneleinfahrt verwenden, sodass es nicht zu unschönen Texturübergängen gekommen ist.
Fertige Assets sind leider nicht wirklich in eigene Modelle zu übernehmen. Du kannst natürlich auch für deine Zwecke repainten (Stützmauern z.B.), aber da bleibt dann natürlich auch die rechtliche Frage. Ansonsten wäre das nur mit sehr viel Aufwand und bastelei möglich...
Zum Repainten gibt es hier ein Tutorial. Da werden die nötigen Tools vorgestellt. Das Tutorial ist zwar eigentlich für Fahrzeuge, aber für Objekte ist das Prinzip größtenteils identisch. Zum bauen eigener Objekte verwende ich Blender.