Die Lokomotiven bekommen zm Einschalten den Befehl "LZBSTART" vom Trigger und zum Ausschalten "LZBEND".
Beiträge von TobiasM
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Also du willst das Script eines Fahrzeuges in ein anderes einbauen?
Da kann ich dir gleich sagen, dass das nicht ohne sehr, sehr viel arbeit funktionieren wird, da jedes Fahrzeug andere Control Values hat die von den scripts angesprochen werden. Und wenn du nun die Skripte tauscht, wird das Script im neuen Fahrzeug versuchen Sachen anzusteuern, die nicht vorhanden sind. Im schlimmsten Fall schaltet das Script vielleicht noch nodes ein oder aus, die auch bei jedem Fahrzeugmodell unterschiedlich sind.
Du müsstest also sämtliche Control values ändern oder die Scripte decompilieren und anpassen. Und selbst dann ist es vermutlich nicht 100% sicher, dass das ganze am Ende auch funktioniert...
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Du kannst im soundblueprint bei jedem loop oder oneshot einstellen, ob dieser "inside", "outside" oder "both" abgespielt werden sollen. Danach spielt der ts die sound eben entweder innen (führerstand/passagieransicht), außen oder eben überall ab.
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Zu 1: Wieso sollte DTG Ansagen in jeder Sprache in der der TS erschienen ist auf jeder Strecke machen? In England z.B. werden doch in den Zügen keine Französischen Ansagen gespielt und in der S-Bahn Hamburg habe ich auch noch nie was anderes als Deutsche Ansagen gehört.
Zu 2: Eigentlich sollten unter normalen Umständen ein aktuelles Handy zum aufnehmen von Ansagen reichen. Zumindest für Aufnahmen im Innenraum sind die in Handys verbauten Mikros meiner Erfahrung nach gut genug.
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Technisch ist es schon möglich einen Steuerwagen zu bauen, der mit (nahezu) allen Lokomotiven funktionert, allerdings funktioniert das nur, wenn man die Fahrsteuerung im Script in ruhe lässt. Für das zusammenschieben von den Wagen brauchst du z.B. keine komplizierten Scripts, das kann der TS auch so. Aber eben nur, wenn man die Fahrsteuerung nicht zu stark "verscriptet". Die tollen selbstfahrenden DTG Steuerwagen kommen z.B. nicht daher, dass der TS das von sich as nicht kann, sondern entstammen einfach dem nichtwissen der Entwickler.
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Das ist in der Tat ein lustiger Zufall... Wobei der Inputmappername "BR103_Expert" ja auch ziemlich naheliegend ist, wenn man einen Inputmapper für eine 103 baut...
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Ja, man kann (zumindest in Hamburg) das Fach Physik in der Oberstufe abwählen. Man muss nur eine Naturwissenschaft belegen. Das kann aber auch Bio oder Chemie sein...
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Du wählt die Gleise im Railworks Editor aus. Dann drückst du Strg+ C und dann Strg + Shift + E. Der Simulator exportiert dir die Gleise dann. In dem Railworks Hauptordner wird dann ein Ordner namens "Export" erstellt. Dort wird dein Mesh dann rein getan.
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Man kann in Railworks verlegte Gleisstrukturen einer Kachel als 3D Modell exportieren, sodass man dann in einem 3D Programm die Station darum bauen kann. Ich vermute mal, dass die Tunnelstationen der U-Bahn Frankfurt so gebaut wurden. Für unsere Hochbahn haben wir so auch einige Strukturen und Stationen nachgebaut...
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Wenn es sich lohnt 4 Tauri zu bauen, lohnt es sich doch wohl auch, einen 3 628 zu bauen...
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Klar brauch man ein eigenes cab mesh, aber das muss nicht in einem extra blueprint eingetragen werden, sondern kann direkt in den Lok blueprint eingetragen werden.
Folglich gibt es oft keine eigene cab.bin.
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In der Regel gibt es keine Cab.bin in Fahrzeugen. Die Meshdatei wird direkt im Fahrzeug blueprint verlinkt. Da braucht man keinen anderen blueprint zwischen...
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Nochmal was zum Thema DEM:
Nachdem wir im Januar das DEM Thema hier schon mal im Forum hatten, begannen wir damals die Strecke von Grund auf mit DEM Gelände neu zu bauen. Allerdings wurde sofort das Problem klar, welches wir von vornherein vorhergesagt haben. Durch die Vegetation und Bebauung einer Großstadt ist das DEM Gelände für die von uns nachgebauten Bereiche Hamburgs absolut keine Hilfe. Nachdem wir das DEM Gelände importiert hatten, mussten wir nämlich die ganze Strecke wieder planieren, damit die Landschaft auch nur halbwegs so aussieht wie in Realität. Und das ist definitiv nicht der Sinn von DEM Gelände. Wir haben dann wirklich stundenlang diskutiert, ob wir unten diesen Bedingungen wirklich nochmal einen Neubau der Strecke mit DEM Gelände anfangen, allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das DEM Gelände hier für uns keinen wirklichen Vorteil bringt der es rechtfertigt, die Strecke nochmal neu zu bauen. DEM ist einfach zu grob, damit es für unser Projekt einen wirklichen Vorteil bringt.
Was Bodentexturen angeht: Die werden noch eingebaut. Allerdings will ich dafür erstmal die Bebauung fertig stehen haben.
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Moin,
wir wollten mal wieder ein Lebenszeichen von unserem Projekt geben. Der aktuelle Stand ist, dass wir momentan am Ausgestalten der oberirdischen Abschnitte sind. Zudem haben wir uns dazu entschieden, die Strecke weiter oberirdisch richtung Farmsen weiterzuführen. Da Farmsen aber sowohl was den Objekt- als auch den Gleisbau betrifft ein großer Brocken sein wird, planen wir momentan in der ersten Version erstmal nur bis Trabrennbahn zu bauen. Der Gleisbau und der großteil der Objekte für diesen Abschnitt sind bereits fertig gestellt, sodass wir momentan hauptsächlich am Objekte setzten sind.
Nun wollen wir euch aber mal ein paar Bilder des aktuellen Standes zeigen:
Unsere Strecke beginnt momentan an der Station Trabrennbahn. Diese Station ist eigentlich recht unspektaklär. Im linken Bildrand erkennt man die ovalförmig angeordneten Neubauhäuser, die auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn gebaut wurden.
Weiter geht die Fahrt nun mitten durch Wohngebiete...
...und entlang des Bundeswehrkrankenhauses.
Die nächste Haltestelle ist dann Wandsbek- Gartenstadt. Hier trifft unser Zug der Linie U1 auf die Linie U3. Daher verfügt die Station über 2 Bahnsteige zum schnellen Umsteigen der Pendler.
Anschliessend geht es durch ein Kleingartengebiet in richtung "Alter Teichweg"...
Weiter geht es im Tunnel durch die Stationen Alter Teichweg und Straßburger Straße.
Nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit kommt unser Zug schlussendlich in Wandsbek Markt an.
Wie immer sind alle gezeigten Bilder Work in progress...
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Wobei Trainz 2012 (auf steam gekauft) auf meinem windows 10 funktioniert hat...
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Genau deswegen hat DTG die Strecke gewählt.
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In der aktuellen GBE PZB ist momentan die obere Zugart umgesetzt. Da die PZB bis jetzt nur im Talent und im Wittenberger Steuerwagen verbaut ist, ist das für mich aber in Ordnung.
Bremskurven usw. sind für mich in ihrer Umsetzung zwar nicht auf vR Niveau (Es ist halt nicht jede Überlagerungsregel implementiert), aber mit DTG hält das Ganze mit...
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Wie ich gerade zwei Beiträge über dir geschrieben habe, ist doch PZB und Sifa in den letzten Fahrzeugen verbaut gewesen...
Also die Lust sowas zu verbauen ist vorhanden!