Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Panzermann4 bist du sicher das es vom Update kam?! Meistens kann es eher kommen, wenn man STRG und eine der oberen Zahlentasten, aus versehen, drückt. Dann kann man die HUD unten rechts ausschalten. Wie im anderen Thread schon erwähnt, mal STRG und die Zahlentasten "5" mal durchtesten.

Naja, bei den Strecken sind die meisten Weichen als Handweichen deklariert worden, und damit sind keine Szenarien zu bauen. Also da halte ich DTG für weit besser, aber man muss durchaus bedenken, das die Strecken schon ein gewisses alter haben. Das waren Anfänge vom Freeware bau von Strecken. Und damals gab es kaum Unterlagen noch den ganzen Freeware Mitteln, wie heute... Daher kann man da natürlich nicht meckern. Für die Länge liegt natürlich auch sehr viel Arbeit drin. Aber Signale sind ja auch noch die alten Kuju Signale... und diese sind teils auch nicht so gut gesetzt, wie bspw auch nicht bei Hamburg - Bremen. Hätte es damals die Signale von Schuster schon gegeben, wären die sicher auch eingebaut gewesen.

Hmm, wenn du wirklich Material haben möchtest was hochwertiger ist, als das von DTG, kann man nur "Münster - Bremen", "Konstanz - Villingen", "Berlin - Leipzig", Freiburg - Basel" "S Bahn Frankfurt" und bei Lok bespannten Zügen dann die Züge von Virtual Railroads Ausnahmslos empfehlen. Auch Hagen Siegen V3 hier im Forum ist sehr gut, welches man aber nur mit Freeware und der original Strecke Ruhr-Sieglinie erhalten kann. Da sind dann aber viele nützliche Dinge aus der Anfangszeit enthalten.

Allerdings ist der TSG BR 425 gerade für den TS auch ein ehr guter Triebwagen, besser als der von DTG. Würde sogar sagen das er besser als der vom TSW wäre. Ist ja auch ein anderes Spiel / Simulator. Da bringt es ja weniger, den nicht zu haben für den jeweilig anderen Simulator.

Jap, für die meisten Repaints der BR 442 gibt es diese meist nur für den einzelnen Triebzug, den man einzeln erwerben muss.

Naja, ich habe mir alles was ich besitze in den letzten 4 Jahren zusammen gekauft. Der Train Simulator ist schon ein recht "teures" Hobby, aber zur Modellbahn noch um einiges günstiger.

Zu allererst würde ich sowieso keine Szenarien aus dem Forum empfehlen, oder aus Workshop, wenn man gerade am Anfang ist. Da wird am Anfang eine Menge fehlen, allein die ganzen "KI Pakete" von den Dritt Anbietern werden hier häufig verbaut. Und auch gerne mehrere zusammen. Dann kommt es auch darauf an, welche Epoche du fahren möchtest. Aber am Anfang sind ja erstmal genug Standard Szenarien und Karriere Aufgaben bei den Strecken dabei, teils auch recht gute Fahrzeuge. Bspw Münster Bremen bietet von Michael Früchtl und Kooperation mit Virtual Railroads (noch mit Ulf Freudenreich und Maik Goltz zu seiner Zeit) die Expert Line BR 145 mit an. Die ist in der Strecke enthalten. Bei den meisten Strecken auch eine etwas abgespeckte vr BR 111, in alter Version mit Dosto Wagen. Einfach mal drüber schauen was wo beiliegt.

Und je nachdem, in wie fern das gefällt, kann man dann ja jeweils erweitern und auch dann im späteren Verlauf auf die Aufgabenliste gehen, im Forum. Je nachdem wie realistisch du das ganze abfahren möchtest, ist natürlich entweder Steam Content ausreichend, oder besser gleich auf Drittanbieter gehen, wenn man auf mehr Realismus achtet. Auch wenn bei neueren Maschinen die PZB bei DTG Fahrzeugen gibt, sind die Fahreigenschaften schon nicht wirklich so Bahnbrechend...

Im TS gibt es dann ja die Funktion zum "Quickdrive" / "Schnelles Spiel", wo du dann alle deine Fahrzeuge nutzen kannst, ohne ein Szenario dafür zu besitzen. Ist allerdings aber eben auch nur ein von A bis B fahren und bestimmte Halte musst du dir dann selbst Ausdenken ;) ...

BR111 144-2

So nah wie die Gleise dran sind, wird es eher nur als Rangierfahrt durchgeführt werden. ZLB wäre eher, wenn die Strecke länger wäre. Typisch zum Vergleich wären dann Wilster - Brunsbüttel und Kudensee. Hier denke ich eher, wird das ganze wie in Hemmingstedt zur Shell Raffinerie (Heide Holst) gehandhabt sein, mit reinem Rangierdienst aus den besagten zwei Gleisen. Wäre aber schon gut wenn das noch jemand bestätigen könnte, der aus dieser Ecke kommt.

Jap, da sind Handweichen verbaut, da kann dann nur rangiert werden. Sind ja nicht mal mit Grundstellung, somit wird da auch kein Zug ein oder ausfahren dürfen.

Denke das die Einfahrt nur rechts neben der S Bahn möglich ist, wo dann abgestellt und vom Werk rein rangiert wird?!

Intertrain

Dann sit das deine Sichtweise, das soll eher zum Ausdruck bringen das ich das so denke aber mit dem Fragezeichen eher Hinweisen muss, das ich das nicht 100%ig weiß. Ich kann da nur aus meinem Wissen im Bahnbereich hier vermuten. Also evtl ist es so, aber vielleicht kann das auch anders sein.

ZLB in einem Betriebswerk?! Denke da wird man sicher nur als Rangierfahrt rein fahren können?! Und sich im Werk auch nur als Rangierfahrt fortbewegen dürfen?! Falls die Einfahrgleise bzw Ausfahrgleise haben, maximal auf Signal mit 30 Einfahrt oder Ausfahrt eben mit 40!? Wäre so Standard für Werke. Bisher kenne ich nur das Werk "Deuna / Zementwerk" bei Bernterode / Nordhausen, wo man signalisiert hin fahren kann, oder bspw Kudensee oder Brunsbüttel mit ZLB, da zweigt es aber eher nicht in einem Bahnhof ab?! Sondert endet dann im Bahnhof, wo dann rangiert werden muss. So wie ich weiß liegt das Werk ja schon direkt am Bhf Rüsselsheim?! Wenn ich mich noch leicht dran entsinnen kann. Bin da aber auch nur maximal vorbei gefahren.

Gandalf der Weise wenn die Straßen bei so einem Supergau nicht verstopft wären, sicher auch möglich. Da sind ja doch ein paar mehr die dann flüchten möchten :D ... also in einer Großstadt sollte man da dann gerade nicht wohnen.

Naja, ob dieser dann wirklich besser ist? Zumal man dann auf Fremdanbieter warten müsste, soweit ich weiß, hatte Microsoft doch nicht wirklich selbst viel deutschen Content gebracht?! Und die Strecken, die ich damals dazu gekauft hatte von Bluesky waren alle Murks... ein sehr zusammen gestückeltes Gleissystem aus tausend verschieden Epochen mit Signalen voll gepflastert wie nichts gutes und meist nicht realen Vorbildes... Dann müsste man auch wissen mit welcher Engine das läuft und wie dort die Editierbarkeit wäre. Denke mit den Editor wie beim TS wird lange nichts mehr so "einfach" sein.

Ja, in 90 Minuten kommt man weit weg vom Supergau, das der uns nicht mehr erreicht, klar... Da braucht man schon ein paar mehr Stunden und KM, um wenigstens in einer Zone zu sein, wo man evtl. ein paar Tage länger lebt.... Gerade bei heutigen Atombomben. Als ob man vorher das Internet nicht stören würde, bevor man Bomben schmeißt... Ob dann überhaupt eine Nachricht ankommt, naja.... Ich zweifele das mal ganz stark an... Wohin möchte man sich denn hin flüchten ohne Bunker und nichts, in "90 Minuten früher"?!

Sorry, MSTS ohne wirkliche Sicherheitseinrichtung und stumpfes hin und her fahren habe ich nicht wirklich gemocht, daher habe ich das kaum bis gar nicht angerührt. Einmal etwas rum versucht, da hab ich dann damals lieber Loksim3D gespielt. Also ich muss ehrlich sagen, das ich erst vom Train Simulator wieder begeistert war, als ich nach 6 Jahren gesehen und festgestellt hatte (nach einem Youtube Video von lennart), das endlich die Sicherheitseinrichtungen mit im Spiel sind. Hatte damals ja Rail Simulator und dann Rail Works 2010 gekauft. Hatte somit 4 Jahre verpasst, von den Add ons die raus kamen. Also ein MSTS kommt für mich da nicht in Frage, wofür? Wenn ich den Train Simulator habe? Dann fahre ich lieber auf die realen nachgebauten Strecken wie Münster Bremen, Konstanz Villingen, Hagen Siegen V3, Berlin Leipzig und den Deluxe Strecken, als bei MSTS. Schon allein dort Szenarien zu bauen fand ich weit schwieriger. Ich halte den TS immer noch für den besten Nachfolger und Zugsimulator im PC Spiele Bereich mit guter annehmlicher Grafik. Gerade mit den sehr guten Content der Drittanbieter, MSTS wäre für mich eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt.

Marcel Kühne
    Stell dir doch mal mit deiner gewünschten PC Zusammenstellung, einen PC bei Alternate zusammen? Da gibt es ja einen PC Konfigurator, wo nur passende Teile zusammen gebaut werden können. Musst ja nicht kaufen ;) ... Und natürlich sind PC Teile weit günstiger und du musst ja nicht jedes mal ein neues "Display" kaufen, wie bei einem Laptop... Sicher sind die Teile dann günstiger. Müssen ja nicht so klein wie möglich gehalten werden und der Luftstrom muss nicht so viele Umwege nehmen. Mein PC ohne Monitor und Tastatur lag um die 800€. Also wer mehr Geld nach oben hat, kann sich da sicher noch etwas bessere Teile wie bessere Grafikkarte oder CPU leisten.

Ob es für dich ausreicht, musst du für dich am besten wissen. Wenn du mit dem Laptop keine Probleme hast, und das so läuft, wie für dich ausreichend. Dann sit ja alles gut?!

Matthias RW

Wann ist die Strecke raus gekommen, vor 1-2 Wochen?! Und jetzt in den 1-2 Wochen sollte wieder eine neue Strecke raus kommen?! Wie soll die aussehen, das die in 1-2 Wochen fertig wird? Oder etwa Korntal - Heimerdingen, 20 KM Strecke mit Christrains 650?! Denke selbst die braucht länger als 1-2 Wochen ... Was denkst du wie viel Personen die im TS zum Strecken erstellen rein schicken?!

Und sicher wäre es schön, eine Mehrkern Option zu haben. Ob diese aber Bugfrei einfach zu implementieren ist, ist doch hier die Frage?! Dazu müssten wir Programmierer sein um das zu wissen. Wir sprechen ja von einer Engine von 2007... Das lässt sich sicher nicht mal eben umändern, und ob es ohne DLC Änderungen möglich ist, weiß man auch nicht... Ich sag zwar, das es die einzige Option wäre, die man gerne verbessert haben möchte, aber die Möglichkeit sehe ich bis jetzt nicht so wirklich gegeben.

-----

Zum Thema holsteinische Schweiz... so Flach ist es dort nun auch wieder nicht, und die "Hügel" im Hintergrund sind doch keine Berge?! Was bisschen fehl am Platz ist, ist eher der Tannenwald und das Berghäuschen :) ... Das ist aber das typische Bild im Ausland von Deutschland. Oktoberfest und Berge ;) ... denke nicht, das die sich beim Bild jetzt so viel Gedanken darüber gemacht haben. Geht denke ich mehr darum, Kunden aus dem nicht deutschsprachigen Raum zum Kauf zu verleiten.

Ist da unsere Meinung wirklich gefragt?! Denke darüber hat jeder eine andere Meinung. Solange es für dich reicht, ist doch alles in Ordnung?! Kann keiner meckern. Aber wenn du anderer Meinung fragst, durchaus bin ich auch kein Freund von "Gaming Laptops", wenn sind meist erst ab 2000€ die Geräte soweit, das die einem Mittelguten Spiele PC gleichkommen. Ich würde auch immer einen Tower PC bevorzugen, sowieso, da ich die Teile selber zusammen bauen möchte und auch daran Spaß habe. Bei Laptops ist das ja doch eher sehr umständlich, bei den meisten Modellen, dort etwas zu wechseln. Besser dann auch einen Fachmann daran lassen. Meist kommt man ja auch nur an den RAM Speicherslot ran. Die meisten Teile sind ja meist doch gut versteckt.

In wie fern soll man den Kern vom TS noch viel verbessern können? Jede "Verbesserung" bringt gefahren auch mit sich, neue Bugs damit einzuschleusen. Das einzige was man evtl. als Fortschritt sehen könnte, wäre eine Multithreading Funktion, die mehr CPU Kerne nutzt. Aber ansonsten ist die Engine immer noch die, von 2007, wie soll man da noch mehr verbessern?! Irgendwann ist die Engine zu Ende, die hat man nicht für PCs von 2020 entwickelt. DTG hat doch sehr viel raus geholt. Auch MSTS kann nicht weiter grafisch aufgewertet werden, mit so ein paar Tricks sieht es zwar besser aus, aber kommt auch nie auf dem Level vom TS von DTG... Genau deswegen baut man ja eine neue Engine und neues Spiel... In dem Fall mussten die UE4 so "umbauen", das es für Zugsimulationen nutzbar ist... Einige vergessen immer noch, das bei insgesamt um die 3000 Spieler täglich, von wie vielen Menschen weltweit(?!), immer noch nur ein Nischenprodukt ist...

Fakt ist, das es weiter Add Ons geben wird und sicher auch einige Drittanbieter in dem Spektrum länger bleiben werden, als DTG. Die nächsten 2-5 Jahren denke ich schon, das dieses Spiel weiter am Laufen bleibt, unter DTG. Und wenn nichts neues kommen sollte, wird das Spiel ja nicht aus Steam entfernt.

Matthias RW

Emm... neue Deutsche Strecke kam ja schon mit Koblenz - Frankfurt, dazu noch eine sehr lange Strecke?! In der üblichen aber dennoch leicht verbesserten DTG Optik.

Ich denke eher, das die Loks nur für kurze Zubringerdienste von Ganzzügen ins Werk dienen sollen und weniger den großen Rangierdienst auf großen Bahnhöfen machen sollen. So viel Sprit ist da ja nicht drin und denke soll sowas immer nur zur "Last Mile" benutzt werden. Ganzzüge sind ja aus heutiger Sicht der Bahn das Maßgebende, deswegen stürzen sich die Privaten meist ja auch darauf, weil das am meisten Geld bringt.