Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch den Installer mal als Administrator gestartet?

Hab selbst gerade runtergeladen, Win11 Pro 64bit - also keine Probleme bei der Installation?!

Auch mal über anderen Browser versucht runter zu laden? Ein Virenschutz drinnen der da was blockiert?

Herzliches Willkommen hier in die Runde :)

Denke schon das wir da sicher weiterhelfen können. Ist halt ein wenig anders wie mit dem MSTS. Hoffe der neue Rechner hält dann länger und du konntest deine Strecken und deine Festplatte zumindest sichern. Also einfach Fragen Stellen, wichtig halt an richtiger Stelle im Forum. Für MSTS gibt es ja auch noch Openrails, was den MSTS ja auch wieder zum laufen bringt. Bin aber eher ein DTG TSC Simultant :) - Grafisch und Sicherheitstechnik liegen dan in meinem Fokus - und natürlich das man selber Szenarien basteln kann usw. Was im TSC ja gut und einfach für mich möglich ist.

Viel Spaß dir auf jeden Fall :) und bin gespannt welche offenen Fragen du hast.

Naja, TF stimmt so nicht, Auch beim "Lrf" ist der TF Schein mit drin, wie schon jemand angemerkt hat. Du musst da zum Teil auch raus auf die Strecke. Wie aber auch jemand angemerkt hat, ist es schwieriger innerhalb des Betriebes "zügig" im Güterfernverkehr zu kommen. Andererseits lernt man im Rangierdienst das Meiste, es sit halt viel Arbeit, aber man lernt wirklich von der Pike an alles. Das ist der Unterschied. Vor der EiB AUsbildung musste man ja noch "Industriemechaniker" oder "Elektriker" sein um den Beruf zu erlernen - dort musste man sich dann auch hocharbeiten, und nur das ältere Personal kam da in den "Genuss" überhaupt auf Fernzügen zu fahren. Allerdings haben die auch eine sehr lange Laufbahn genossen und viel Erfahrung gesammelt. Muss man sich halt auch vor Augen führen. Gerade der Rangierdienst ist das schwerste Geschäft bei der Eisenbahn und wo die meisten schwerwiegenden Fehler passieren.

Sagen wir mal so, auch im Personen-Nahverkehr gab es damals viel Rangierbetrieb, gerade große Bahnhöfe wie Bremen bspw... Die Züge wurden meist mit Kleinloks zusammengestellt und teils zum Bahnhof gebracht, wo dann ein TF das dann übernahm. Durch die Triebzüge ist das aber meist weg gefallen. Das gibt es nur noch an wenigen Stellen Deutschlands, wo teilweise noch ältere Doppelstockzüge planmäßig im Einsatz sind.

(In Bremen war es auch so, das wir TF Ausbildung hatten, und dort nur die 290 Serie (bis 295 2. Bauserie) bekommen hatten. Genossen hab ich die Rangierarbeiter Zeit auch nicht, aber man hat da wirklich was gelernt und das fällt halt immer hinterher auf, wie das geholfen hat)

Hier auch interessant wenn man wissen will wie das damals war:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ninwed
    zumal "nur da sitzen" dann ja auch auf jeden Lokführer zutrifft. Sobald man sein Fahrzeug kennt und der Alltag kommt. Ob das die LZB mit AFB ist oder ein Tempomat - das bei uns teilweise gerne genutzt wird - ich aber nix von halte, da der ungenau ist ... Es ist egal wo, es ist kein Tag wie der Andere, weil ständig was anders ist. Ob es Baustellen sind, oder LA Stellen, Störungen am Gleis und Signal - oder auch Fahrgäste, Wagen usw - man weiß nie was einen erwartet. Egal bei welcher Firma. Im Fernverkehr sind es ja glaub teils die "tollen" IC2 Züge die gerne mal ihre Macken haben?

RoterStein oh Ok :D sorry dann - dann hab ich dich echt verwechselt... Mist. Da sind so viele Leute immer in Chats da weiß man manchmal nicht mehr wo man was aufgefasst hat. Bei Kashi weiß ich es zu 100%, bei dir wusste ich das auch nicht mehr genau - aber kann sein, das ich da dich mit jemand anderen verwechselt hatte :D - Sorry für die Störung.

@BlackyTrains 
    Je nach dem, ob die Ausbilden, meistens dann ja nur Quereinsteiger. Für 3 Monate Ausbildung brauchst du ja jemanden der das darf, hat nicht jedes EVU, so jemand mit einer Lizenz. Für fertige Lokführer auf jeden Fall eine Einweisung mit Prüfung auf dem Fahrzeug. Falls du die noch nicht hast, ansonsten eben eine Mitfahrt und gucken wie du fährst, von deren Prüfer, und dann bekommst du dein Beiblatt zum Führerschein mit dem Fahrzeug das du führen darfst. Die werden jetzt nicht jedes Fahrzeug gucken und testen, wenn man wechselt. Man sollte dann aber auch so ehrlich sein, wenn man bestimmte Fahrzeuge schon länger nicht gefahren ist, zumindest zu sagen, das man da noch mal eine Mitfahrt bräuchte, um sich das einmal wieder anzugucken.

Also in Mannheim denke ich auf jeden Fall, Heidelberg glaube ich weniger. Aber da kenne ich mich leider nicht so genau aus. Bei Mavericks Bastelstube guckt manchmal der Kashi mit, der ist beim Fernverkehr, ich weiß nicht ob er auch hier im Forum aktiv ist mit dem Namen. Vielleicht mal den Fragen, der ist ja auch Ausbilder beim Fernverkehr. RoterStein bspw ist meine ich auch beim Fernverkehr. Kann sicher auch genauere Infos geben.

Naja, DB Cargo - bekommst deine Shcicht - Nummer - da steht dann evtl Meldestelle - dann Lokübernahme - aufrüsten, an Zug fahren, oder der Zug steht schon fertig da, also Übernahme eines Zuges. Dann in die jeweilige Richtung - und jenachdem gibt es ein Zug zurück, oder du fährst Gastfahrt zur Meldestelle zurück. Allerdings nur bei der DB Cargo - Andere EVUs bist du meistens, wie bei TX damals, in Bremerhaven Lehe angefangen oder Fulda, eine Lok aufrüsten, leeren Zug aus dem Hafen holen, und bis nach Fulda fahren, natürlich mit Bremsprobe am 700m Zug, wenn man Pech hatte, alleine. - und Fulda gibtst du ab und gehst in Hotel und nächsten Tag das Spiel umgekehrt mit einem vollen Zug und Lokabstellung ;) ... Hotel... (oder nach Hamburg / Padborg und da dann Lokführer tausch)

Im Personen Fernverkehr da sind die Planleistungen meist vorausschaubarer, daher sind da die Schichten nicht so Wild durcheinander. Und natürlich meist im monat voraus geplant. Güterfernverkehr musst du damit rechnen, das du jede Woche für nächste Woche dein Plan bekommst, wenn gut läuft vielleicht noch einen Monat, aber eher seltener also bei Privatbahnen. (Nicht mit DB Güterfernverkehr verwechseln - die haben mehr Zweigstellen und Personal) - Da wirste eher einen ICE von und nach bis zur deiner Pause fahren und ggf zurück, je nachdem wie weit es geht oder zwischendurch in größeren Bahnhöfen wie Frankfurt tauschen, in der Regel so, das du immer nach Hause kommst. Ein Kollege von DB Fernverkehr meinte mal so 3-4 Übernachtungen wären das im Monat.

Ich meine du hast ja auch Glück, so wie ich weiß sind in Mannheim ja nicht wirklich viele ICEs abgestellt? Daher musst du zum Start deiner Karriere wahrscheinlich dann kein "Zubringer" machen? Weil meist, wenn du da einsteigst, wie in Stuttgart bswp oder München / Frankfurt, darfst du zum Start deiner Karriere meist die Züge nur vorbereiten und zum bahnhof fahren und runter fahren zum Abstellplatz. So war das damals mal geregelt. In Mannheim weiß ich es nicht, mir ist da jetzt kein Standplatz bekannt :) - da fahren die Fernzüge ja eher durch und da wird wenn ja nur Lokführer Tausch gemacht?!

FraPre
    Naja, ganz wie beim ersten mal ist es nicht. Das machst du bei jedem Firmen Wechsel, da hab ich ja schon einige hinter mir. Mit der aller ersten Prüfung kann man das nicht gleichsetzen, nennt sich dann EInweisung, und dort geht man "etwas lockerer" damit um, als wenn du noch nie ein Fahrzeug gefahren bist. Zumal du dich ja schon mit einem Fahrzeug beschäftigt hast und fertig bist, kann man das nicht als "das Gleiche" nennen. Die DB hat da nur höhere Vorgaben. Wenn du im DB Konzern bleibst und nicht vom Fremd EVU kommst, geht es auch noch einfacher.

Nur mit dem Umzug, da gebe ich recht, da muss man dann gucken, wie es klappt, ob da bei der Dienststelle was frei ist usw. Da sollte man, wenn schon was bekannt ist, frühst möglich schon mal einwerfen (nach dem beenden der Ausbildung) - damit sich das deswegen nicht zu lang hinzieht und diese auch die Möglichkeit haben Ersatz zu besorgen. Am einfachsten ist es natürlich wenn zwei Kollegen den jeweiligen Dienstort wechseln.

Moin Moin @BlackyTrains 

Wenn es um weit fahren geht, könnte man zumindest auch im Güterfernverkehr fahren (da gibt es auch LZB Fahrten - nur nicht so schnell). Allerdings sind da bei Privatbahnen die Hotelaufenthalte häufiger - und bis man nach Hause kann, sind mindesten 5-7 Tage vergangen. DB Güterfernverkehr dagegen ist ähnlich wie bei Personenfernverkehr, seltene Übernachtungen, in der Regel täglich wieder an der Meldestelle zurück. Allerdings muss man da aufpassen, wenn du dahin mal wechseln wollen würdest, nicht im Güternahverkehr hängen zu bleiben. Da möchten die wenigsten hin und versuchen dafür natürlich immer jeden Mann zu bekommen, der das macht und daran Spaß hat. Personennahverkehr hast du natürlich den Vorteil immer wieder zu Hause anzukommen, die Vielfalt von Fahrzeugen fällt aber meist gering aus - die Strecken sind je nachdem was die Bahn fährt, sicher auch nicht immer so unterschiedlich. Ist je nachdem ob man Familie hat, oder haben möchte, aber schon vorzuziehen.

Aber wie du schon selbst schreibst, hat der, den du gefragt hast, ja schon deine Antwort gegeben. DB Fernverkehr wird sicher dann auch das Richtige für dich sein, wenn dir mehr Fahrzeuge, und vor allem lange Fahrten eher zusagen. Das gibt es nur im Güter und Personenfernverkehr. Hier ist halt nur der Hotelaufenthalte ein anderer zum Güterfernverkehr und das du schneller fahren kannst. Also denke ich auch das sollte deine erste Wahl dann bleiben. Meistens ist es immer die Richtige.

Weiß nicht, inwiefern bei der DB beachten? DB ist halt ein großer Konzern mit vielen Mitarbeitern, der sich in jeden Bahnhof sozusagen jemand sitzen haben kann, um auszutauschen. Hat alles Vorteile, Nachteile sind eben das die Strukturen teils veraltet sind und sich da ein großer Wasserkopf aufgebaut hat. Daher das Problem ja auch mit EVG und GDL, da der Wasserkopf auch in der EVG mit drin hängt... Ansonsten ist es da je nach Bahnhof und Geschäftsstelle nicht viel anders als andere Bahnen :) - Nur im Güterverkehr musst halt aufpassen, das du da wie geschrieben nicht im Nahverkehr dich einreihst. Da raus zu kommen ist immer etwas schwieriger, weil da gerade am ehesten Personal fehlt. Man steigt da halt nicht so einfach in den Güterfernverkehr auf. Zumindest zu meinen Zeiten noch, ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Da heute ja überall Lokführer fehlen.

Jap gerade im Norden, wo man weit gucken kann, finde ich das sehr wichtig :) - es wirkt sonst zu steril, wenn man nur Texturen sieht.

Bitte dabei beachten, das die 5 m rechts und Links vom Gleis schon von Jogibär gestaltet wurden. Meins fängt halt dahinter an :)

[Edit=1]
    Schon mal die derzeitige Assetslist der Strecke. Die Szenarien sind noch nicht fertig, deswegen kann ich da noch keine Assets zu posten. Die vR 218 ist natürlich schon dann verbaut :)

Schon mal als Hinweis - die Marschbahn 3.0 gibt es auf GBE nicht mehr - ich muss die Tage erstmal testen, in wie Weit Nordfriesland 1.0 mit dem Upgrade fungiert und ob dann evtl. zu viel fehlen würde. Ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Falls es auch mit Nordfriesland 1.0 klappen sollte, wird hier dann natürlich die Strecke Dagebüll und Tondern nicht dabei sein als ausgebesserte Strecke. Die wird dann fehlen. Allerdings werde ich wahrscheinlich auch die Nordfriesland 1.0 in Angriff nehmen, was aber durchaus weit länger dauert. Nordfriesland 1.0 hat ja bisher noch gar kein Upgrade bekommen - also würde es hier dann eh von "0" aus anfangen.

Derzeit hat die Lok ältere PZB Scripte. Das ist ein alter Fehler. Immer wenn man die "Frei Taste" nutzt, merkt sich die Lok das irgendwie zu lange und dann gibt es bei einer 500 Hz Beeinflussung eine Zwangsbremsung. Ohne Frei Taste zu drücken, sollte das funktionieren, muss man halt wie bei den Österreichern fahren :P

BR-218 Naja, aber Straßen mit Verkehr wären da auch etwas Fehl am Platz - müsste dann ja auch Einbahnstraße sein - zumal die Fahrzeuge sich ja auch nicht entladen und aufladen bei den GBE Wagen.

Was mir besonders auffällt beim Zusammenbau der GBE Autozug Syltshuttle, das die beim Bremsen entgleisen - da ist sicher irgendein Wagen wieder verdreht? Aber in der Anleitung ist da leider auch keine Zusammenbau Hilfe bei?! Hatte deswegen einen fertigen Zug genommen...

Vielleicht werde ich dann ein paar Fahrzeuge dahinstellen, das zumindest noch Platz für Eigenkreation wäre.

Nickhawk

Naja, damit es eine Simulation wird, müsste es erstmal in Szenarien möglich sein ZS1 / Zs7 oder SH1 an HV / KS Signalen zu schalten usw.... daher ist der TSW bis heute auch nicht wirklich was für mich. Ich kann da keine Szenarien erstellen, wie im TS, man ist überall sehr beschränkt. Daher naja - spiele ich das eher weniger. Ich unterstütze es, aber es immer noch nicht mein Lieblings Simulator, es fehlt mir einfach auch zu viel Content... Gerade was Einheitsloks usw angeht. Daher naja, TSW wird auch derzeit nicht für mich auf Nummer 1 stehen... da fehlt mir einfach zu viel. Aber der TS hat halt auch 5 Jahre gebraucht, bis dieser Anfing für mehr Leute interessant zu werden.

Da ich die LKW "Repaints?!" von DK nicht finde, voraussichtlich sind die wohl dann von Forcesius - der seine damaligen Freeware Werke wohl aus den dänischen Seiten genommen hatte, bin ich am überlegen, ob ich einfach die Auffahrt zu den LKW Auflade Rampen leer lasse. Zumal auch dort je nach Verspätung hin und her gewechselt wurde. Normal war Gleis 7 entlade Punkt, rangiert zu Gleis 5 und dort geladen und dann zurück nach Niebüll. Aber es gab durchaus auch Situationen wo die auch auf Gleis 5 entladen haben. Daher werde ich die LKWs und Fahrzeuge da wieder löschen und je nachdem was ihr für Szenarien baut, könnt ihr das selbst ausgestalten mit Fahrzeugen :) - sieht dann auch jedes mal etwas anders aus.

tom87

Das ist klar, aber dafür muss man ja nicht im Blender bauen können, dafür würde es schon reichen fertige Schilder zu nehmen um daraus ein Repaint zu machen. Das sollte ja jeder schon hinbekommen. Blender zu nutzen ist halt noch mal ein Stück was anderes, und darin Gebäude bauen. Aber wie gesagt, das kann man ja auch alles erlernen, wenn man schon mal die Strecke gebaut ist :)