Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Na, erstmal Bad Canstatt - Tübingen bauen - ich würde nicht groß denken - denn wenn du da alles selbst bauen möchtest, bzw ein großen Teil - da würde ich erst mal bei dem Bleiben :) - ansonsten verzettelt man sich zu schnell.

Jap, alles 1:1 wird nie klappen. Wichtig ist eher das der Eindruck entsteht, das man da ist. Wenn du alle Häuser bauen wollen würdest, glaube ich nicht daran, das du in 2-4 Jahren damit fertig bist :) ...

Trotzdem Hochachtung das du soweit das schon geschafft hast, Blender zu nutzen und Objekt ins Spiel einzupflegen. Ist nicht für jeden sonderlich leicht. Und wenn Bahnhöfe zumindest soweit ausgestaltet sind, reicht das aus. Auch bei Weichen wird nicht immer alles 1:1 umsetzbar sein, wichtig ist halt das die möglichen Fahrwege gegeben sind :) und man es zumindest erkennen kann, das es der Bahnhof ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Mal zwei Führerstandsmitfahrten von Juni 2021. Sind nicht gelistet. (Von und nach Stuttgart) - aber derzeit noch in Verarbeitung (Qualität wird nach fertiger Prüfung auch höher).

Wie viel Platz haben deine Auslagerungsdateien? Und wo sind die drauf? Normal sollte Windows zur Not Hilfe vom virtuellen Speicher nehmen.

Mit Windows 11 - und je nach dem was man alles im Hintergrund laufen hat, kann schon mal 8 GB ne Grenze sein, Allerdings bei Auslagerungsdateien, kann es je nach Festplatte, auch das Spiel wieder langsamer laden. Bspw wenn auf der HDD die Auslagerungsdateien liegen.

Je nachdem was für Ziele vorgegeben sind - ansonsten wird es wohl eher schwierig - da muss man wohl sich etwas mehr mit den "inoffiziellen Editoren" auskennen? Beim TSW ist nur das möglich, was eben als Ziel vorgegeben ist... Wenn da ein Betriebswerk Gleis fehlt, als Vorgabe, dann geht es nicht. Ob es, bzw wie das umgegangen werden kann, da kenne ich mich zu wenig aus, und weiß nicht, ob es überhaupt geht...

Eidit: Nee ich hatte eine alte Installationsdatei - habe ich gerade an den "RA" Endungen entdeckt - mit der jetzigen runtergeladenen Version klappt es...

Mal neu herunterladen, nicht das hier einige die alten "_RA." Texturen haben. Das wäre dann die alte Variante, die neue ist die mit den "_NW" im Namen.

Naja, oder aus dem Ausland umbespannt werden - bspw aus Tschechien oder Polen. Aber auch aus Niederlande und Frankreich bspw - aber auch unten aus Italien / Österreich. Also Kesselwagen kann man überall antreffen.

Mir bekannte Deutsche Raffinerie wäre bspw Leuna, Hamburg oder Heide, allerdings ist in Heide kein Stromanschluss, da müsste man das ganze in Itzehoe umspannen mit E Loks.

Wenn es Ganzzüge sind, werden das eher Benzin / Flugbenzin oder Dieselzüge sein - Heizöl hatte ich bisher noch nicht als Ganzzug gesehen. Bzw nicht beladen - wo ich noch in Heide (Holst) aktiv war.

In Westerland musste der Weichenwärter einiges machen, da sind noch die alten Formsignale mit Hebeln, wo es eben überhaupt noch einen Weichenwärter für gibt. Der ist die ganze Zeit am rum flitzen, mit Langeweile ist da nicht viel. Also je nach Bahnhof kann das eher stressig als wirklich "langweilig" sein ;) - ruhiger FDL Posten wäre dann eher Nordenham - zumindest damals waren es halt jede Stunde ein Zug hin und zurück fahren, und ein wenig Rangierdienst. Wenn man als FDL in Stuttgart sitzt, sieht es auch wieder anders aus... Da man meist nicht nur an einem Ort ist, und jeder Tag ein anderer ist, kommt da eher selten Langeweile auf.

Zusätzliche Weichenwärter gibt es ja meist eh nur auf größeren Bahnhöfen, wo es eben ein FDL nicht alleine schafft, oder wo es die Technik nicht anders zulässt. Nordhausen damals zumindest ja auch, die alt Stellwerke im Osten bspw. - die haben die meist ja wie bei den Formsignalen auch bei den HL Signalen noch an den jeweiligen Punkten hingesetzt, wo die für zuständig sind. Im Westen wurde es ja früh abgeschafft, das die großteilig noch einen anderen Posten haben, einige sitzen ja schon mit beim FDL im Fahrdienstleiter Gebäude. Ist aber auch verschieden. Man sollte sich das vielleicht Vorort mal angucken, was da so los ist, um da einen Überblick zu bekommen, also was da an Zugverkehr in einer bis 3 Stunden so los ist, da kann man sich dann einen groben Überblick verschaffen. Das sieht man dann vom Bahnhof ja dann schon alles.

Sowas habe ich sogar in der AUsbildung befahren - Strecke Nordenham - Nordenham Blexen, da musste man auch die Schranken runter drehen - mit dem ZF Schlüssel das aufschließen. Da kann das auch mal rostig sein, wenn am Tag nur ein Güterzug drüber rollt. Zumindest liegt da ein Anschluss rein, erkennt man an der Gleissperre. Aber wo das ist, keine Ahnung :) - Parchim bspw war ich nur einmal mit der NEG - Holzzug nach Richtung Rothenburg gefahren. Sieht auf dem Bild auf jeden Fall interessant aus :)

Sind das die Habis Wagen die mal wieder neu ins Sortiment gekommen sind? Gab da ja ein "Update" sozusagen?! Kann es sein das bei dem Repaint das Update noch nicht da war, und wenn sich das jemand neu lädt evtl. Daten verschluckt werden weil die jetzt anders heißen?!

Freies Spiel heißt so viel wie, du kannst jederzeit da hin fahren wo du willst mit den Fahrzeugen die in deiner Nähe rum stehen und anklickbar sind... Daher steht da wahrscheinlich 0 Minuten?!

Komisch das da keine Standard Szenarien verbaut sind, bei mir ist da U1-U9 als Standard Szenario alles vorhanden. Ansonsten noch mal eine Steam Überprüfung durchführen wenn alles bisher nichts geholfen hat. Oder die Strecke einmal abwählen und wenn gelöscht ist, neu einwählen.

Ich frage mich allerdings auch, warum du da so viel selbst abuen möchtest? Sicher das lernt mit dem Blender umzugehen und man kann selbst das ganze gestalten, aber bei den ganzen Gleisen die es gibt, von SBS, oder RWA die DB Tracks, ist ja ne Menge da und spart eine Menge arbeit, dann die Oberleitung die StS dir vorgeschalgen hat, oder wenn man es noch genauer will, gibt es von Konstanz Villingen. Die benötigen zwar mehr Zeit, sehen aber auch sehr real aus.

https://rail-sim.de/forum/file…/1418-gleissets-texturen/

Auch Signal Technisch gibt es nichts besseres als die Schustersignale / SBS Signale H/V Kompakt bspw. Falls du das jetzt auch neu entwickeln willst.
    https://rail-sim.de/forum/filebase/filebase/1423-signale/

Wenn man das Geld dann vom Staat bekommt, wenn man "neu bauen" muss, ist es auch kein Wunder. Dann wartet man halt bis es so kaputt ist, das man es neu bauen kann. Siehe S21 - das kann man dem Staat aufs Auge drücken - den Bahnhof renovieren hätte die Bahn selbst zahlen müssen. Das wird dann lustig...

Und wenn der Mutterkonzern Geld da in Ägypten investiert, anstatt in Deutschland, und es dann fehlt, hat also nichts damit zu tun Luekas?