Nur wer bezahlt die ganzen Sensoren? Und was wenn einer kaputt geht? Also gerade Technik ist nicht gerade langlebig
- sollte man langsam gelernt haben. Sobald die Technik ausfällt, ist es ein Fall für das Abschleppen
.. das sind alles schöne Annahmen, aber davon ist nichts auch rein gar nichts bisher richtig im Bahngleisen wirklich zu tragen gekommen, da die meisten deutschen Züge, die Autonom fahren, in geschlossenen Systemen fahren.
Und noch mal, es gibt kein einziges Fahrzeug das diese Ausrüstung besitzt. Es wird anscheinend ja auch jedes mal gerne Überlesen oder will keiner von den "Befürwortern" wissen, das diese Technik sehr teuer sit und wir derzeit kaum bis keine Computertechnik auf Lager und Halde haben.
Zu sagen das kann man mal eben "ganz schnell" ändern geht nicht. Es ist schon von den EBO und EBA erstmal nötig, das dies getestet wird. Das dauert erstmal. und wie gesagt, die Fahrzeuge dazu gibt es bis Dato nicht. Man kann sich das alles schön einfach zusammen schreiben, was möglich wäre, aber nicht was möglich ist
- glaubt da mal Eisenbahner die sich da wohl mit der Materie etwas besser auskennen als Programmierer... Theorie kann man nie mit Praxis vergleichen. Daran scheitert es ja nicht nur bei Programmierern sondern auch an Betriebswirte ![]()
Beiträge von Tilmann
-
-
Naja, beim Fliegen hast du keine Weichen und keine Autos die einen BÜ überfahren können
- oder Menschen wie Tiere die dir auf die Schiene hüpfen. Oder gar bei Wind und Wtter Bäume die dir in die Gleise fliegen, also Flugverkehr kannst du wohl kaum mit Zugverkehr vergleichen. Und wie lange dauert das dann wohl auf freier Strecke, dann jemanden zu holen, der einen Baum zur Seite schiebt? Also wenn das dickere Äste sind macht es der Lokführer zur Not alleine, wenn er das frühzeitig mitbekommt, mir auch schon passiert.
TarvoM
Naja, dann frag mal die "Kundenbetreuer*innen" - wie häufig die den TF mal brauchen weil da jemand wieder überreizt ist. Passiert nicht selten. Zumal KBs nicht technisch ausgebildet sind, heut zu Tage, eien Tür sperren bei defekt ist nicht. Und nicht auf jeden Zug ist ein Kundenbetreuer. Und kannst am Bahnhof mal die Türen Zählen die an Zügen defekt sind. man kann natürlich auch einfach den Zug stehen lassen und dann 2-3 Stunden warten bis ein Kundiger Vorort ist. SWEG SBS wäre Pforzheim die nächste Werkstatt. Interessant wie lange er braucht bis Osterburken
-
Es sind eben zu 95% der STrecken ohne ETCS und wir haben immer noch keine Fahrzeuge die auf Hauptbahnen ohne Lokführer fahren können. Ich verstehe nicht so recht wie man das sich eher immer schön reden möchte? Autonomes fahren ist da einfach kaum möglich. Es fehlt eben die Technik auf den meisten Strecken, dazu kommt noch, das viel mit GSMR Technik gearbeitet werden muss, auf freier Strecke, wo das gerne mal abschmiert, klappt es dann aber nicht. Ein Lokführer kann ohne GSMR fahren, ein Autonomer Zug eben nicht, da der die Ortsangabe davon braucht. (GSMR = Internet / Ortung)
-
Also das Autonomes Fahren auf der "Eisenbahn" besser als auf der Straße funktioniert, halte ich für ein Gerücht, PKWs haben zumindest einen weit kürzen Bremsweg und müssen daher keine 1000m einsehen müssen. Auch bei der Bahn gibt es da unvorhergesehene Situationen, die eine Maschine auch nicht sofort feststellen kann. Alleine was man an Sensoren und ähnlichen Einbauen müsste, die dann in der Ferne das ferstellen, wird nicht billig. Im Güterverkehr werden gerade erst Automatische Kupplung getestet, die müssten dann erst mal auch alle gewechselt werden. Bei den derzeitigen technischen Preisen und Weltweiten Problemen sehe ich das nicht, das man dies in kurzer Zeit sich überhaupt leisten könnte. Für so eine Technik braucht man "Halbleiter" und viel Computertechnik... Wie shcon erwähnt wurde, in geschlossenen Systemen in "Kurzstrecken" kann das durchaus möglich sein, weil auch die Anfahrtswege der Firmen dann nicht so wahnsinnig hoch sind, wenn etwas liegen bleibt. Im Güterverkehr und auf Nahverkehrswegen sieht das ganze anders aus. Ganz zu schweigen von der Technik am Gleis, die teils stark veraltet ist.
Gerade bei der Bahn braucht so etwas weit länger. Gerade da wird viel geplant und braucht für Umsetzungen mindestens 10-30 Jahre. Siehe S21 - was 1994 geplant wurde. Derzeit würde ich auch nicht davon ausgehen das dies in naher Zukunft möglich ist. Es gibt kaum Fahrzeuge dafür, die so fahren könnten. Bzw mir ist da jetzt keines bekannt.
Ganz zu schweigen wenn mal die Technik ausfällt. Wenn in Hannover bspw ein Kabel durchgeschnitten wird, ist Bremen und Hannover komplett betroffen - so etwas gab es ja bereits - auch genau so in Karlsruhe, die Plochingen und Reutlingen genau so mitstellen. Es wird alles Zentraler gebaut und weite Entfernungen müssen da überbrückt werden. Es dauert da weit länger Fehlerquellen zu ermitteln. Und die Technik macht leider selbst gerne Fehler. Zumal Technik auch vom Menschen erschaffen wird
-
Moin Moin zusammen

derzeit kurze Wasserstandsmeldung - ich bin noch dabei die Vegetation zu erweitern. Durch die Arbeit geht das ganze aber natürlich jetzt weit langsamer voran, wie noch im Urlaub. Da hab ich ja in 8 Stunden natürlich mehr erreicht, die Zeit fehlt mir derzeit natürlich. Gerade die Ausgestaltung an unebenen See / Flussufern braucht verdammt viel Zeit, da die Vegetation dazu immer eingedreht werden muss, damit die nicht anfängt zu fliegen
- soll ja auch einigermaßen gut aussehen. Von Husum bin ich derzeit bis kurz vor Bredstedt gekommen, von Niebüll kurz vor Morsum angekommen - von Westerland, wie erwähnt, derzeit komplett über den Hindenburgdamm, obwohl ich dort evtl. auch das noch ein wenig ausbessern möchte.
Zu dem Projekt mit der Strecke Nordfriesland 1.0 ... also ich hab mir das angeguckt - und was soll ich sagen. Das wird auf jeden Fall eine Heidenarbeit - da sind teils Weichen "kaputt" da falsch abgeschnitten usw. Es wurde zum Teil verbessert und zum Teil wurden neue Gebäude gesetzt. Nur Gleistechnisch wurde da nach meiner Ansicht nichts verändert. Selbst Niebüll NEG Bahnhof hat keine Änderung bekommen, außer ein Random Betriebswerk - wo dann NEG drauf gelegt wurde. Also da sind dann die selben Bauschritte nötig, wie ich hier hatte und zusätzlich die Vegetation - Bahnhöfe in Tondern und Dagebüll muss ich da dann noch gesondert angucken... Und wie dort das Ausziehgleis zum Nutzen von zwei Zügen auf der Strecke ausgestaltet wurde, hab ich noch nicht besichtigt.
Was mir besonders auffällt, es wurde schon versucht eine Trasse von Husum Richtung Itzehoe und ein Teilstück bis St Peterording einzubauen, aber nicht angeschlossen. Und natürlich nicht ausgestaltet. Auch scheint man teils die Höhen reduziert zu haben und es "Platter" gemacht zu haben as vorher, gerade in Husum fällt das auf. Warum auch immer? Es geht halt Bahntechnisch etwas runter für eine Straßenbrücke. Bin gespannt wann ich das anfassen kann und werde - da wird der Umbau um einiges Länger dauern.
Was ich noch nicht geschafft habe, zu kontrollieren, wenn man Nordfriesland 1.0 besitzt, ob das Nutzen des Marschbahn 3.0 Add on funktionieren wird. Das wird dann noch mal eine wichtige Aufgabe vor der Veröffentlichung. -
Obejekt(Szenerie)dichte auch auf vollster Stellung? Ganz rechts? Die darf nicht verringert werden, dann kann was fehlen, oder bei 2D Objekten, wenn die sich nicht mit dem Blickwinkel mitdrehen sollten?!
Achja, und schönen Urlaub
-
FraPre Mir ist nicht bekannt, das Farbenblinde überhaupt in den Betrieb kommen dürfen? Meine das ist ein Ausscheidkreterium beim Bahnarzt.
-
Na, erstmal Bad Canstatt - Tübingen bauen - ich würde nicht groß denken - denn wenn du da alles selbst bauen möchtest, bzw ein großen Teil - da würde ich erst mal bei dem Bleiben
- ansonsten verzettelt man sich zu schnell.
Jap, alles 1:1 wird nie klappen. Wichtig ist eher das der Eindruck entsteht, das man da ist. Wenn du alle Häuser bauen wollen würdest, glaube ich nicht daran, das du in 2-4 Jahren damit fertig bist
...Trotzdem Hochachtung das du soweit das schon geschafft hast, Blender zu nutzen und Objekt ins Spiel einzupflegen. Ist nicht für jeden sonderlich leicht. Und wenn Bahnhöfe zumindest soweit ausgestaltet sind, reicht das aus. Auch bei Weichen wird nicht immer alles 1:1 umsetzbar sein, wichtig ist halt das die möglichen Fahrwege gegeben sind
und man es zumindest erkennen kann, das es der Bahnhof ist.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Edit: Mal zwei Führerstandsmitfahrten von Juni 2021. Sind nicht gelistet. (Von und nach Stuttgart) - aber derzeit noch in Verarbeitung (Qualität wird nach fertiger Prüfung auch höher). -
Wie viel Platz haben deine Auslagerungsdateien? Und wo sind die drauf? Normal sollte Windows zur Not Hilfe vom virtuellen Speicher nehmen.
Mit Windows 11 - und je nach dem was man alles im Hintergrund laufen hat, kann schon mal 8 GB ne Grenze sein, Allerdings bei Auslagerungsdateien, kann es je nach Festplatte, auch das Spiel wieder langsamer laden. Bspw wenn auf der HDD die Auslagerungsdateien liegen.
-
Hinter Reutlingen West wird ja noch ein weiterer Haltepunkt gebaut, da du ja den S21 Bahnhof bauen möchtest, wirst du das dann auch realisieren?
-
Vielleicht was verbaut, was nen "Kopierschutz" hat, und das nicht neu installiert? Oder etwas neues installiert? ich hatte das vor paar Monaten mein Windows umgesiedelt, hatte da keine Probleme danach?
-
Je nachdem was für Ziele vorgegeben sind - ansonsten wird es wohl eher schwierig - da muss man wohl sich etwas mehr mit den "inoffiziellen Editoren" auskennen? Beim TSW ist nur das möglich, was eben als Ziel vorgegeben ist... Wenn da ein Betriebswerk Gleis fehlt, als Vorgabe, dann geht es nicht. Ob es, bzw wie das umgegangen werden kann, da kenne ich mich zu wenig aus, und weiß nicht, ob es überhaupt geht...
-
Inwiefern Ziel in "Betriebswerk"?! Woran scheitert es denn? Fehlt eine Markierung? Macht der Dispatcher einen Fehler bzw gibt eine Fehlermeldung aus? Da müsste man mehr wissen...
-
Eidit: Nee ich hatte eine alte Installationsdatei - habe ich gerade an den "RA" Endungen entdeckt - mit der jetzigen runtergeladenen Version klappt es...
Mal neu herunterladen, nicht das hier einige die alten "_RA." Texturen haben. Das wäre dann die alte Variante, die neue ist die mit den "_NW" im Namen. -
Naja, oder aus dem Ausland umbespannt werden - bspw aus Tschechien oder Polen. Aber auch aus Niederlande und Frankreich bspw - aber auch unten aus Italien / Österreich. Also Kesselwagen kann man überall antreffen.
Mir bekannte Deutsche Raffinerie wäre bspw Leuna, Hamburg oder Heide, allerdings ist in Heide kein Stromanschluss, da müsste man das ganze in Itzehoe umspannen mit E Loks.
Wenn es Ganzzüge sind, werden das eher Benzin / Flugbenzin oder Dieselzüge sein - Heizöl hatte ich bisher noch nicht als Ganzzug gesehen. Bzw nicht beladen - wo ich noch in Heide (Holst) aktiv war. -
In Westerland musste der Weichenwärter einiges machen, da sind noch die alten Formsignale mit Hebeln, wo es eben überhaupt noch einen Weichenwärter für gibt. Der ist die ganze Zeit am rum flitzen, mit Langeweile ist da nicht viel. Also je nach Bahnhof kann das eher stressig als wirklich "langweilig" sein
- ruhiger FDL Posten wäre dann eher Nordenham - zumindest damals waren es halt jede Stunde ein Zug hin und zurück fahren, und ein wenig Rangierdienst. Wenn man als FDL in Stuttgart sitzt, sieht es auch wieder anders aus... Da man meist nicht nur an einem Ort ist, und jeder Tag ein anderer ist, kommt da eher selten Langeweile auf.
Zusätzliche Weichenwärter gibt es ja meist eh nur auf größeren Bahnhöfen, wo es eben ein FDL nicht alleine schafft, oder wo es die Technik nicht anders zulässt. Nordhausen damals zumindest ja auch, die alt Stellwerke im Osten bspw. - die haben die meist ja wie bei den Formsignalen auch bei den HL Signalen noch an den jeweiligen Punkten hingesetzt, wo die für zuständig sind. Im Westen wurde es ja früh abgeschafft, das die großteilig noch einen anderen Posten haben, einige sitzen ja schon mit beim FDL im Fahrdienstleiter Gebäude. Ist aber auch verschieden. Man sollte sich das vielleicht Vorort mal angucken, was da so los ist, um da einen Überblick zu bekommen, also was da an Zugverkehr in einer bis 3 Stunden so los ist, da kann man sich dann einen groben Überblick verschaffen. Das sieht man dann vom Bahnhof ja dann schon alles. -
Mal was aus Tübingen

-
Sowas habe ich sogar in der AUsbildung befahren - Strecke Nordenham - Nordenham Blexen, da musste man auch die Schranken runter drehen - mit dem ZF Schlüssel das aufschließen. Da kann das auch mal rostig sein, wenn am Tag nur ein Güterzug drüber rollt. Zumindest liegt da ein Anschluss rein, erkennt man an der Gleissperre. Aber wo das ist, keine Ahnung
- Parchim bspw war ich nur einmal mit der NEG - Holzzug nach Richtung Rothenburg gefahren. Sieht auf dem Bild auf jeden Fall interessant aus 
-
Sind das die Habis Wagen die mal wieder neu ins Sortiment gekommen sind? Gab da ja ein "Update" sozusagen?! Kann es sein das bei dem Repaint das Update noch nicht da war, und wenn sich das jemand neu lädt evtl. Daten verschluckt werden weil die jetzt anders heißen?!
-
Freies Spiel heißt so viel wie, du kannst jederzeit da hin fahren wo du willst mit den Fahrzeugen die in deiner Nähe rum stehen und anklickbar sind... Daher steht da wahrscheinlich 0 Minuten?!
Komisch das da keine Standard Szenarien verbaut sind, bei mir ist da U1-U9 als Standard Szenario alles vorhanden. Ansonsten noch mal eine Steam Überprüfung durchführen wenn alles bisher nichts geholfen hat. Oder die Strecke einmal abwählen und wenn gelöscht ist, neu einwählen.