Irgendwie vergessen hier alle das man bei vR nur virtuelle Produkte aus Pixeln bekommt und kein reales Gegenstück.
Meine Modellbahn habe ich nun schon über 40 Jahre und kann mir diese täglich ansehen wenn ich möchte, doch was mach ich mit einer vR Lok für den TS in weniger als 10 Jahren wenn der TS nicht mehr funktioniert (egal ob wegen Windows, Hardware oder was auch immer)?
Genau, kann ich mir aufmahlen, darum bin ich auch sehr froh dass eine vR Lok nicht genau so viel kostet wie eine Modellbahnlok von Roco oder Märklin, @Tilmann.
Auch Virtuelle Fahrzeuge müssen gebaut und getestet werden. Es ist nicht weniger Aufwand, zwecks den ganzen Funktionen sogar teilweise weit mehr. Denke nicht, das deine Modellbahnloks irgendwo Rollos haben zum hoch und runter fahren und das deine Modellbahn PZB Steuerung beherrscht sie fährt mit Knopfdruck oder Regler, je nachdem wie neu das ist. Beides braucht Aufwand. Nur weil du den Aufwand in Programmen und 3D Modeling nicht siehst, heißt es nicht, das es dadurch einfacher wird.
Und Ja, Modellbahn kann man sehr gut damit vergleichen, weil es ein HOBBY ist ... Zudem baut und bemalt auch heut zu Tage kaum noch einer die Loks selber, die für Modellbahn gebaut werden, teilweise wird das auch alles automatisch gemacht.
Und wenn du eine Lok von Epoche 4 bspw hast, kannst du nicht zwangsläufig PZB 90 haben, sondern ältere PZB Bauarten ... das muss man dann teilweise auch umsetzen. Je nachdem eben. Arbeit hat jeder Ersteller immer bei allen Sachen die man baut, ob Virtuell oder nicht Virtuell. Überall sind andere Schwierigkeiten und eine Spieleschmiede muss Geld verdienen, sonst lebt diese nicht weiter, und das Hobby geht dann auch zu Grunde Also sollte man froh sein, das diese nicht die Preise von Modellbahnloks nehmen, denn die Arbeit ist nicht weniger schwer. Nur die "Materialkosten" könnten weniger sein ;)) ... Arbeitsstunden für eine Modellbahnlok sind aber weit teurer.