Beiträge von Tilmann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@pickup4077
    Naja, die IC Wagen sind ja auch nicht was du eigentlich kaufst bei einer 120 EL, sondern die Steuerwagen, die genau für die jeweilige Lok konzipiert ist. Die Zwischenwagen sind ja mehr oder weniger kostenlose Beigabe, bzw ich weiß auch nicht ob die jeweiligen Wagen auch andere Lokzustände mitteilen müssen / können. Zumal es nicht sonderlich einfach ist mal eben ein Update auf alte Strecken zu erhalten... Gerade für ein Mann Betriebe kaum möglich auch wenn es kostenpflichtig wäre, in geeigneter Zeit zu vollenden. Auch Villingen Konstanz stammt ja nicht von vR sondern wurde von vR "nur" vertrieben...

@Rauschpfeiff hat doch gute Möglichkeiten zum "realen" Einsatz gepostet. Die Lok wäre somit auch gerade Münster - Osnabrück im Einsatz gewesen ;) ...

Wie gesagt, würde gerne da was bauen, muss aber erst mal meine 3 Szenarios erst mal aus älterer Epoche fertig bekommen. zumal ich leider auch nicht sooo viel Geld ausgeben kann, da muss ich noch was warten. Bei vR hab ich schon 3 andere Sachen die ich leider vorrangig benötige :) ... Hab diesen Monat eh wieder übertrieben :D ....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant zwecks der Pünktlichkeit um 1963 ;)

@faber2311
    Nur war die BlBe Farbgebung teils noch bis hin zum Ende der 90er noch anzutreffen :) ... Als Bundesbahn haben die nur sehr langsam Fahrzeuge um lackiert... Und auch die Anfangsphase der DB AG. Erst mit der verkehrsroten Variante wurde wirklich mal alles einheitlich eingefärbt ;) ... Bis Ende der 90er gab es teilweise Mint, Silberling und vRote Fahrzeuge komplett bunt gemischt, wie teils auch mit alten D Zug Wagen (Bm) wie bspw nach Soltau (Heide Park) mit ner 216 / 218.

Mich würde der Zug auch reizen mal nen Szenario zu bauen... Nur da müsste ich mal gucken, ob ich da noch ein Kursbuch finde von der Zeit.

@faber2311
    Kommt darauf an, wann du aufgewachsen bist... Bin damit groß geworden und dadurch eher einer meiner Lieblings Farbgebungen mit den Mint Grünen n Wagen :) ... Wenn man eher mit grünen und blauen Varianten groß geworden ist, wird man aus der Erinnerung heraus auch eher die mögen, oder eben wie heute einige mehr, die vRote Ausführung... Jetzt ist der trend ja mehr dahin, in Bundesland Farben zu ändern.

Naja, ich bin noch bei einigen Szenarios bei, der Epoche von 1996 und 1982... Allerdings ist der Exot schon schwieriger, weil der ja Ende 1970 fuhr, da habe ich jetzt kein Kursbuch für.
    Mir ist es egal, ob da jemand das zu teuer findet, wenn man Szenarios mit viel vR Sachen baut. Ich finde das schon gut, ich muss bei anderen Szenarien auch erst noch einiges nachkaufen. Muss man halt dann auf mehrere Monate verteilen. Schade ist eher, das man an Scarlets Tool nicht mehr ran kommt und ich deswegen schwerer habe, die Beschilderung in Bahnhöfen zu "überdecken".

Und klar sind die Strecken leider nicht Epochen Konform, da muss man dann improvisieren. In Hagen Siegen fehlen für eine RB für das Jahr 1982 schon mindestens 4 Halte (Lenhausen, Rönkhausen, Ohle, Einsal), die dort nicht mehr existieren. Oder in Hannover eben der Halt in Hainholz bspw... Da sind natürlich seit dem einige umbauten dazu gekommen. Man könnte dafür allerdings den Halt in Nordstadt nehmen.

Für mich sind das schon interessante Epochen und deswegen werde ich da auch weiterhin Szenarios zu bauen. Dauert halt auch alles seine Zeit. Zugbegleiteransagen bspw noch für den IR und D Zug... und geplant ist eben ein IC von Basel nach Freiburg oder umgekehrt, vom Jahr 1982. Muss halt noch raus finden, welche Farbmöglichkeiten es genau da gab, ich selbst bin da gerade mal geboren gewesen und da fehlen mir die Erinnerungen zu :D Glaube seit Ende 70er sind vermehrt BlBe Farben dazu gekommen.

@HappyNiki
    Hätte sicher gerne schon mal mehr angefangen was zu bauen. Hatte ja mit Nordenham Blexen - Bremen schon mal angefangen und meiner alten Modellbahn, aber das Problem ist heute wohl eher die Probleme mit Google Overlay, die man ohne Kreditkarte nicht mehr aktivieren kann... Natürlich sicher auch bei vielen die Zeit. Aber wenn man Interesse hat, ist die Zeit normal nebensächlich :) ... Hätte da so einige Projekte, die ich machen würde... Müsste mich aber auch noch mehr mit Gleisbau und vor alledem Track Rules beschäftigen.

Kommt auf die Epoche an. Heute kann man die Fahrzeiten der Personezüge ja über die Bahn.de herausfinden. Vor 2002 braucht man alte Kursbücher. Nur mit den Gleisangaben muss man suchen ob man was findet, oder selbst mal logisch denken, wie die Züge ca. einfahren und ausfahren müssten um sich gegenseitig nicht zu stören.

Für realen KI Verkehr gibt es die Grahnert Webseite:
    http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/

Allerdings nur für Fernverkehr.

100%ig wird es nie klappen, da man nicht unbedingt alle Talent 2 hat, die es gibt (wie 3-7 Teilig( oder eben bestimmte Wagen fehlen, wie ÖBB Wrmz (Bord Restaurant) .... da muss man sich dann behelfen ;) ... Oder bestimmte Wagen sind teils auch nur in bestimmten Einzelpacks von 3D Zug erhältlich, oder man nimmt das, was man da hat ;) ... Güterzüge wird man auch nur kaum 100%ig real nachbilden können, bis eben bestimmte, die man in Web oder auf freier Wildbahn finden konnte. Da muss man dann auch logisch ran gehen oder wie @Matze (RD) schrieb bspw über Youtube Videos sich über Züge zu informieren, was da genau fährt... Je nach Epoche natürlich weit aus schwerer, wenn es dazu kein Videomaterial mehr gibt ;)

Manchmal sind es einfach doppelte Szenarien Nummern, die teilweise den TS durcheinander bringen. Wenn das oben besagte nicht funktioniert, evtl. nochmal alle Szenarien durchkauen und schauen ob davon evtl. nicht einer doppelt vergeben wurde?! Mit selben Ordner-Namen?! Ist mir bspw bei Hannover-Hamburg Deluxe einmal passiert.

Tja, da verstehen viele nicht, wieso ich dem "Dispatcher" immer unter die Arme greife und normal immer den Laufweg stark vorgebe ;) .. Angeblich kann das der Dispatcher allein, bei mir hat der immer schon Züge auf ganz komischen Wegen raus geschickt, deswegen gebe ich nur noch sehr wenig Luft für den Dispatcher selbst irgendwo was entscheiden zu dürfen ;) ... Gerade das KI Züge im "Gegengleis" fahren ist bei mir schon häufig passiert.

Sollte man ein wenig trennen. DB Netz hat rein gar nichts mit den "Fahrzeugen" zu tun, sondern das EBA und die EBO. Die dürfen gar nichts zweck der AFB festlegen.

Wie einige schon sagten, ist es natürlich Zug abhängig und dann auch noch Fahrzeug abhängig. Alles was mit der Steuerung eines Tfz zugelassen wird, ist von der EBA abhängig. Wie diese Technik genutzt werden dürfen, schreiben dann EBA, bei Sicherheitseinrichtung natürlich auch "DB Netz" und dann das EVU vor. Wichtig, das die AFB nur ein zusätzlicher Schutz für die Höchstgeschwindigkeit ist. Ohne LZB überwacht diese aber nicht, ob die Geschwindigkeit die erlaubte höchst Geschwindigkeit ist. Diese soll in Normalfall nicht für Bremshandlungen genutzt werden. Kann man aber natürlich nutzen, wenn die Züge keine schweren Züge sind, keine Kesselwagen, wie schon beschrieben, und es nicht unbedingt nicht im Gefälle sit. Ob die das Gefälle mit berechnet kommt eher auf das Fahrzeug an.

Warum soll man keine AFB als Bremse nutzen?
    Weil der Zugverband runtergebremst wird, in der Regel etwas weiter runter, je nach Geschwindigkeitsreduktion und dann die AFB gleich wieder Luft löst und sofort versucht diese Geschwindigkeit wieder anzusteuern, also wird die AFB gleich wieder beschleunigen. Ist es ein langer, oder schwerer Zug mit Wagen in Bremsstellung G, sind diese Wagen evtl. nicht gelöst und es kommt zu Verzerrungen, wo die Kupplungen reißen könnten, wie bspw an Steilstrecken.
    Aber normal nimmt die AFB auch Luft, wenn die E Bremse nicht ausreichen sollte. Das merkt die AFB, wenn die Geschwindigkeit nicht absackt bzw sogar schneller wird. Gerade wichtig um Geschwindigkeiten zu halten auf Gefälle Strecken. Aber wie oben beschrieben, muss dann der Fahrschalter dann ganz ausgeschaltet werden.

Die AFB aber nicht mit Tempomaten vergleichen, die funktionieren alle unterschiedlich, teils nur für auf maximale angeschriebene Geschwindigkeit zu beschleunigen, teils wie eine AFB auch um abzubremsen. Diese sollte man nicht miteinander vergleichen.

Und es ist ja logisch das "DB Fernverkehr" diese Fahrweise mit AFB bevorzugt, weil deren Fahrzeuge in der Regel eine AFB eingebaut haben und deren Züge keine schweren Güterzüge sind. Zudem fahren die im Geschwindigkeitsbereich von über 200 KM/h teilweise und da ist es besser, das der Lokführer auch vom einhalten der geschwindigkeit überwacht wird, gerade mit LZB auf SFS Strecken. Zum Teil haben aber andere Bahnen teils sogar das Einschalten der AFB verboten. TX Logistics hatte das mal, DB Cargo ne Zeitlang. Das wird alles vom EVU geregelt.

@99 245
    Hoffe das war nur Ironie... gerade die zwei genannten Themes strotzen ja vor "voreinnehmlicher" Meinung bilden. "Reality Fernsehen" wo keine Reality bei ist, nur Menschen, die sich für Low für solche Fernsehanstalten verkaufen um dann dem Klischee richtig zu bedienen... Mehr als nur Niveauloses Fernsehen ...

GEZ wäre schon gut und richtig, wenn das geld wenigstens auch für gute Dokus ausgeben würde und recherchierten Beiträgen. Heute schreiben ja schon die Tagesschau einige Titel von der "Bild" ab... dafür möchte ich das Geld auch nicht ausgeben. Aber für "Die Anstalt", "WDR Volker Pispers" Wiederholungen oder echten guten Dokus, die es teils auf den Kanälen gibt, bin ich immer zu haben. Nur kommen die eben zu unnormalen Zeiten.

Gibt doch auch nicht fahrende Mint Grüne und vRote n Wagen von vR, bzw ehemals GR ;) ... Eben wie bei 3D Zug keine fahrbaren Karlsruher Köpfe, ansonsten im Köblitzer Bergland gibt es ja auch diese Mint n Wagen... Die gibt es ja schon als so viele Varianten ;) ... nur evtl. nicht wirklich Fahrbar mit mit vR Content, also Steuerwagen voraus ;) ...

https://virtual-railroads.de/d…kehrswagen-mintgruen.html

Weiß nicht wie kompatibel die Fahrbar gemachten Karlsruher Köpfe von 3D Zug mit vR 141 sind?!
    https://rail-sim.de/forum/wsif…r-Steuerwagen-fahrbar-V2/

Euch ist schon klar, wie diese "Einschaltquoten" Zustande kommen?! Nur ausgewählte Leute haben ein Fernseher mit bestimmten Anschluss, wo die Fernsehsender schauen können, wie bei den Testpersonen das Fernsehverhalten ist... Sind um die 5.000 Haushalte... Von den Haushalten in ganz Deutschland gerechnet, ja eher Mau und wenig.

http://www.news4kids.de/wissen…-einschaltquote-ermittelt

Und natürlich gucken es noch genug an, sonst würden die das ja schon lange nicht mehr senden. Es gibt aber durchaus Leute, die den kram in Fernsehen nicht mehr schauen. Sind vielleicht nicht viele, aber die meisten sind schon im Internet zu finden. Und natürlich hat Youtube das Fernsehen verändert. Man kann doch heute ganz leicht über neue TV Fernseher Youtube selbst angucken. Allerdings ob da auch immer so das Qualitätsprodukt Angebot wirklich besser ist... Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

@FabiaLP
    gibt schon gute Sachen im Fernsehen, aber nicht in der Primetime und nicht im Privatfernsehen. Arte, ARD oder Die dritten bringen gute Dokus, aber meist erst ab 22 Uhr, leider auch nicht täglich. Und eben Kabarett.

Eine 2 GB Grafikkarte ist eher veraltet... Heute hat man eher 4-8 GB und es geht von Tag zu Tag mehr zu 8 GB RAM in der Grafikkarte. Gerade nach TS 2019 hat sich einiges geändert, gerade in der Systemanforderungen. Gut, ich erreiche diese auch nicht, aber man muss dann die Grafik wirklich runter stellen, wenn die Grafikkarte das nicht mehr packt. Ich hatte 2010 schon eine 2 GB Grafikkarte gehabt.

Hast du irgendwas an den virtuellen RAM rum geschraubt?! Dann kann man damit auch einiges "kaputt" bekommen ;) ... Virtueller Speicher sollte an sein und natürlich auf der Festplatte, wo auch genug Festplattenspeicher frei ist. Ohne virtuellen Speicher wird es nichts, da das Hauptspiel schon bis zu 6 GB RAM am Start braucht, kommen dann noch Fahrzeuge und eine gute Strecke dazu, sind in es mindestens 8 -12 GB RAM Verbrauch. Der wird aber nicht im Task Manager angezeigt. Den kann man nur unter Properties im Process Explorer 64 unter Railworks.exe ablesen. Was nab dazu erwähnen muss, wenn man eine billige Festplatte aht, wird das sicherlich auch zu starken Leistungseinbrüchen kommen, da die Festplatte, dann den fehlenden RAM ersetzt. Der muss das Spiel dann laden und RAM Speicher Auslagern auf die festplatte... Bei zwei Festplatten, natürlich dann einfacher einzustellen, sollte man sich aber mit auskenne, wenn man Manuell da rum stellt.