MSTS hat nichts mit Pro Train Perfekt zu tun. Pro Train Perfekt hat nichts mit TS 2013 zu tun und MSTS 2012 gibt es gar nicht. Oder kurz: Nein, es läßt sich nichts mischen.
Beiträge von 52-Wimmy
-
-
Ulf, immer ruhig.

@all
Jetzt laßt ihm doch mal etwas Zeit. Ulf wohnt hier nicht im Forum. Noch dazu am Wochenende, wo man vielleicht mal einfach abschalten will. Würde es um zwei Wochen gehen, okay, aber der eine oder andere Tag?!
Ich lese auch oft E-Mails, ohne direkt sofort gleich zu antworten.Nun wurde/ wird ja doch noch alles gut.
-
Zum Thema Startvideo: Habe gerade das Video beliebig umbenannt und eine neue leere Datei (0 bytes) mit dem richtigen Namen erstellt. RW startet ohne zu murren.
-
Dat ging ja superschnell! Vielen Dank Ulf!

-
... wenn du ab und an mal wieder den MSTS anschmeißt und vergeblich nach dem 3D-Cab suchst - hab ich selbst schon paar mal hinbekommen.

-
Ich muß es jetzt einfach mal rausposaunen: Ist schonmal jemandem außer mir aufgefallen, daß inzwischen anscheinend 95% der Bevölkerung an einer LRS leiden? Wirkt auf mich nicht gerade glaubwürdig...
Sicherlich ist der ein oder andere davon betroffen und soll sich dann auch nicht angesprochen fühlen. Mein Gefühl sagt mir aber, daß man es oftmals einfach nur mit Faulheit zu tun hat. Beiträge werden überhastet eingetippt und sofort abgeschickt, ohne nochmaliges (Korrektur-) Lesen. Solchejenigen fühlen sich dann bei Ermahnung auch noch angemacht und erbitten Rücksicht. Wer bitte nimmt Rücksicht auf meine geplagten Augen, die diesen Kram jedesmal entziffern müssen???Ein Spiegelbild der Gesellschaft, mit Verrohung aller Sitten und Tugenden...
-
Du platzierst Lok und Tender in einem Szenario und machst dann im Editor einen Doppelklick darauf. Da kannst du dann z.B. 525067 in 524901 ändern. EDV-Nummern gehen nicht und du mußt diese Änderung jedes Mal machen, wenn du eine 52 erstmals in ein Szenario einbaust.
-
Man man man! Da gibt es schon seit Jahren die Chance, daß im sonst so normalspur-dampftoten M-V eine 52.80 rumkurvt, aber nee, stattdessen haben die Leute sich nur in den Haaren und werfen mit Schmutz aufeinander. Dazu das widerliche Verhalten seitens der drec... DB mit der Strecke nach Röbel. Dann hieß es, man wolle was in Krakow am See aufbauen. War ja wohl auch nix. Es ist zum Mäuse melken!
Nun sollte man vielleicht zuschlagen und sich dieses wunderschöne Stück sichern, aber es gibt schon Platzprobleme mit vier Autos...
-
Oh wie süß! Katzen sind ja mal das schönste was es gibt auf diesem Planeten (meine Meinung). Ich habe gleich vier davon (zwei Männchen, zwei Weibchen, 1x 8 Jahre, 1x 5 Jahre und 2x ein Jahr).
Was das Fauchen betrifft sage ich mal aus Erfahrung, daß sich das mit der Zeit legt. Es kann zwar einige Monate dauern, aber mir kam das so vor, als wenn die beiden großen Katzen den kleinen erstmal klarmachten, wer hier Chef ist. Nachdem die Kleinen das kapiert hatten, ist Ruhe eingekehrt und inzwischen kommen alle vier ganz gut aus und können sich auch mal näher kommen.Geduld und viel Spaß mit den Stubentigern!

-
Vielleicht sollte man - wenn nicht schon vorhanden - auf der Hauptseite von RailSim eine kleine farbenfrohe Aufklärung starten, damit Neulinge schnell und leicht die Unterschiede sehen können zwischen (MS) Train Simulator, Train Simulator 2012, Trainz Simulator und wie sie alle heißen. Es ist wirklich stark verwirrend, wenn man es nicht weiß. Vielleicht auch gleich, wie kompatibel die Sim's untereinander sind, nämlich gar nicht.
-
Es war wohl die Art und Weise, wie diese sogenannte "Kritik" rübergebracht wurde.
-
Mathias alias Counterstrike12 hat hier bei Railsim hingeschmissen! Der Nächste innerhalb kürzester Zeit nach Maik!
Großartig! Die Einschläge kommen immer näher. Wenn das so weitergeht, steht uns ja mit Railworks noch eine großartige Zukunft bevor...Wer die Ironie findet, darf sie sich im Kühlschrank kaltstellen. Mich kotzt es jedenfalls nur noch an.
-
Rolf, ich kann dich gut verstehen und stimme dir zu. Ich kann nun nicht über meine nicht vorhandene Modellbahn sprechen, habe aber so meine Vorlieben in der Bahnsimulation. Damals im MSTS hatte gefälligst ALLES zu glänzen. Deshalb waren die Fahrzeuge von GR immer die Nr. 1. Dann habe ich diese Regelung gelockert und ließ mir verschmutztes Zeug von anderen Bahnverwaltungen gefallen, während "meine" DR immer sauber sein mußte. Dann habe ich mit der Zeit auch das gelockert, weil gealterte Loks und Wagen auch ihren Reiz haben. Eines ist aber unumstößlich übrig geblieben: Dampfloks haben weiterhin auszusehen, als ob sie gestern erst frische HU gekriegt hätten im Raw. Der Grund? Es gibt genügend Bild- und Videomaterial von total versifften und verkommenen Dampfloks, auch bei der DR. Und diesen Niedergang möchte ich nicht auf meinen RW-Gleisen sehen, sondern setze mir da lieber die rosarote "alles-ist-schön"- Brille auf. Daß sich das mit der Realität beißt, ist schon in Ordnung, denn alles hat seine Grenzen. Oder welcher Modellbauer mahlt Essensreste klein und verstreut diese auf der wertvollen Modellbahn, damit es "echt riecht". Nee danke.

-
Um Himmels Willen! Mach die Videos bitte ohne Musik im Hintergrund. Die Loks, vor allem Dampfer und Dieseler, bringen doch sowieso schon ihre ganz eigene "Musik" mit. Ich werde nie verstehen, warum bei interessanten Sounds in einem Video der ganze Film durch Musik vers*ut werden muß.
-
"Schon wieder Geld ausgeben."
"RW geht ganz schön ins Geld."Steht jemand vor euch und setzt euch die Pistole auf die Brust?
"Kauf jedes Addon oder stirb!" ?Also ich versteh es nicht ganz.
Ich hab die 143 S-Bahn, Privatbahn und die 243 von vR. Damit ist diese Baureihe für mich abgeschlossen. Da können von mir aus 20 Plus- oder Minuspacks kommen. Brauch ich nicht.Geld für Szenarien ausgeben? Im Leben nicht! Bau ich mir lieber selber. Das kann JEDER lernen, der etwas Initiative und Interesse zeigt.
-
Ich hab sicher noch was vergessen.
Ja.
Zitat- die Instrumentenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung getrennt(!) ein/-ausschalten kann
- plus eine extra Beleuchtung für den Fahrplantisch.
- Warnleuchte, wenn der Öldruck unter ca. 1 bar ist
- Warnleuchte für zu niedrige Kühlwassertemperatur (unter 50°)Laut Anleitung könnte in einem Update noch ATC (PZB) dazukommen. Man arbeitet daran.
Ich muß schon sagen: Rollmaterial aus Schweden für den MSTS war immer etwas wie "hinter dem Mond". Aber die T44 jetzt... alter Schwede...

-
... nur Cab ist mager ...
Wat? Sicher daß du diese Lok meinst? Es gab vorher die etwas kleinere Schwester T43 mit vollständig unanimiertem Cab. Die T44 hat nun quasi "Vollausstattung".

-
Hier gibt es seit kurzem den schwedischen T44- Diesel als Freeware. Die Lok ist ziemlich umfangreich ausgestattet und animiert. Z.B. beginnt man mit stehendem Motor. Aber der wird nicht einfach durch "Z" gestartet, nein, etwas mehr Handgriffe sind schon erforderlich. Eine Anleitung als pdf liegt in schwedisch/ englisch mit dabei.
-
Ich stelle gerade fest, daß sich schon ein Fehler in meine Aussagen eingeschlichen hat. Die Luftpumpe der 52 ist standardmäßig ausgeschaltet. Beim Anziehen der Zugbremse hört man sie werkeln, nach dem Lösen selbiger verstummt sie wieder. Betätigt man die Luftpumpe manuell, dann stampft sie sofort los und läuft so lange, bis man sie wieder abstellt.
-
Zylinderhähne:
Wenn die Dampflok eine Weile steht, sammelt sich in den Zylindern Kondenswasser. Deshalb werden bei der Anfahrt diese Hähne geöffnet. Nach ein paar Radumdrehungen schließt man die Hähne wieder. Sehr schön zu sehen ist das in vielen Videos (--> youtube) wo beim Anfahren teils gewaltige Dampfwolken unter starkem Zischen die Zylinder verlassen. Tut man all das nicht, kann das schwere Schäden an den Zylindern verursachen, da das Wasser nicht komprimiert werden kann und dann eben die Zylinder sprengt. Okay, es gibt da auch Sollbruchstellen, aber das ist eine andere Baustelle.
In unserer Simulation ist das betätigen der Zylinderhähne leider keine Pflicht, das heißt du beschädigst nichts, wenn du das unterläßt. Außer bei dem englischen Addon zur 56xx. Dort hat man Gott sei Dank peinlichst auf dieses wichtige Teil geachtet. Unterläßt du dort das Entwässern der Zylinder, fliegen dir die Zylinder unweigerlich um die Ohren. Vorbildlich!Ejektor:
Das ist zu deutsch die Luftpumpe, hauptsächlich für die Bremsen.
Wird bei deutschen Loks mit Druckluftbremsen nicht weiter betätigt. Ich habe mal gelesen, daß man die Luftpumpe bei Arbeitsbeginn einschaltet und das war es dann, den Rest regelt sie selbst. Bei der BR52 im RW betätige ich die Luftpumpe nie (ist bei Spielbeginn bereits eingeschaltet) und das klappt hervorragend. Anders sieht es bei uralten (Vakuumbremsen) und vielen ausländischen Loks aus. Dort verbraucht eine aktive Luftpumpe teils sehr viel Dampf und sollte dann nur bei Bedarf benutzt werden.Angaben ohne Gewähr. Bin kein Dampflokführer und habe das meiste im MSTS gelernt.
