Typisch für Jens, ich wäre fast vom Stuhl gefallen!
Dieses Phänomen habe ich auch schon bemerkt. Hab dann kurz überlegt, ob man die Rollen vom Stuhl abmachen kann. Aber nee, das ist auch keine Lösung. Vielleicht muß man sich beim Bremsen gleichzeitig mit den Armen ans Lenkrad ranziehen. Spart man sich auf Dauer auch die Morgengymnastik.
Beiträge von 52-Wimmy
-
-
Hab heute das G27 von Logitech gekriegt. Wow, was für ein Teil. Alles ist irgendwie schwer und solide. Viel Metall verbaut, endlich rutschen die Pedale nicht mehr durch die halbe Wohnung. Das Leder ist natürlich auch vom feinsten. Is einfach Wahnsinn. Die Schaltung ist natürlich das beste. Dank "Range" und/ oder "Split" hat man echte 12 manuelle Gänge zur Auswahl. Ist gar nicht so einfach, auch wo man nun erstmals ein Kupplungspedal hat. Ich bin noch bei den "Probefahrten".

Jetzt kann ich vielen Bewertungen bei Amazon zustimmen: es ist einfach jeden Cent wert!
-
Nach einem Jahr gab es sicher nicht das Superangebot. Aber nach zwei Jahren gab es deutlich mehr als heute mit RS/ RW nach fünf Jahren. Vor allem in der Dampferfraktion. Daß man die ersten MSTS- Ungetüme von 2002 oder 2003 nicht mit den heutigen vergleichen kann, ist klar.
-
@ Rolf
Die früher oder später hübsche Auswahl sehe ich noch lange nicht. Pro Strecke zwei Loks und drei Wagen, da fließt aber noch viel Wasser die Warnow hinunter bis zu dieser Auswahl.
Damit komme ich dann gleich zu einem ganz anderen Problem mit dem RW. Und das sind die Kosten. Ich will da jetzt nicht wieder eine große Diskussion vom Zaun brechen, denn dazu gibt es genügend Beiträge im Forum. Aber eines ist wohl klar. Wenn ich mal diese hübsche Auswahl haben sollte, und sei es nur von der DR, dann wird das wohl größtenteils aus PayWareprojekten bestehen. Und diese hübsche Auswahl wird sich irgendwo zwischen einem Mittelklassewagen und einem Einfamilienhaus ansiedeln. Solange ich Geld nicht vom Baum ernten kann, frage ich mich dann ob ein ComputerSPIEL diese Summen wirklich wert ist.
Nochmals: Ich möchte überhaupt nicht die Arbeit der Content-Ersteller herabwürdigen. Kann mir sehr gut vorstellen, welcher Aufwand dahinter steckt. Es gibt dann aber trotzdem noch mein ganz persönliches Kosten-Nutzen-Verhältnis.@ Michael 11
Sorry, Simtrain sagt mir im Grunde gar nichts. Bin wohl schonmal über den Namen gestolpert, mehr aber auch nicht. Meine obige Aussage mit GR als "Alleinunterhalter" bezog sich auf die deutsche Bahnsim-Szene, die für mich interessant ist. -
@ Markus Schöbel
Immer mit der Ruhe.
Im Großen und Ganzen hast du ja Recht. Ob der MSTS nun tot ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich möchte es mal so sagen: Der Handel hat offenbar den Vertrieb völlig eingestellt, bis auf paar Ausnahmen. GR sind die einzigsten die sich am MSTS festklammern. Und es steht ein riesige Community dahinter, die an altbewährtem festhält. Aus gutem Grund, mit Gedanke an die Hülle und Fülle in Sachen Strecken, Objekte und Rollmaterial. ABER... nur weil ein paar Leute an einer Leiche rumstochern und sie ab und zu mal anstoßen, macht das noch lange nicht, daß sie wieder lebendig wird...Völlig Recht hast du was die Epochen angeht. Im RW ist die Welt zwar nicht rosarot, dafür verkehrsrot und mehdornisiert. Ältere Epochen, gar aus DR-Zeiten gibt es (noch) gar nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr richtig an den RW. RS und RW sind nun fünf Jahre alt und die "Hülle und Fülle in Sachen Strecken, Objekte und Rollmaterial" ist nicht mal im Ansatz erkennbar. Mit dem komischen Rail Simulator hat man damals viel zerstört und was noch viel schlimmer ist: man hat die Bahnsim-Freunde in zwei mehr oder weniger verfeindete Lager gespalten. Dir geht es auf die Nerven, wenn ständig am MSTS rumgemosert wird. Nun gut, rail-sim ist eine RW-Seite. Das geht aber auch andersherum. Schreibe doch mal in tssf, was für ein fantastischer Simulator dieser RW ist! Du solltest einen kurzen Fluchtweg und eine schußsichere Weste haben...
Diese Spaltung mit total ausgeleierten Parolen von beiden Seiten ist das eigentliche Drama. Es gibt zum Glück noch andere Hobbies als die Bahnsimulation. -
Ich habe OR mehrmals probiert und sehe auch keine großen Unterschiede in der Grafik. Woher sollen diese auch kommen? Etliche Objekte entlang der Strecken im MSTS sind schließlich mit winzigen 128er oder 256er Texturen gebaut. Bei den heutigen riesigen Monitoren wird das ja noch viel mehr gestreckt und verursacht Augenverletzungen beim Betrachter. OR kann auch aus den aufgestellten Pappkameraden auf den Bahnsteigen keine vollwertigen 3D-Menschen machen. Eines Tages soll ja ein neuer eigenständiger Editor kommen. Was das dann bringt wird man sehen.
Ich verfolge jedenfalls die Entwicklung nur noch auf einem halben Auge. Ich ahne irgendwie auch schon, daß die Entwicklung eines Tages (unvollständig) aufhört und das Projekt sanft einschläft, so wie es beim Bin-Patch einst war. -
Wann ist ungefähr dein Releaseplan?
Jetzt vermutlich eine Woche später...

-
Falls es irgendwie hilft kann ich beitragen, daß meine kabellose Tastatur in "Mafia 2", UND NUR in "Mafia 2" völlig unbenutzbar ist. Lenkeinschläge werden mal nicht registriert, ein anderes Mal lasse ich die Tastatur los und mein Fahrzeug biegt weiterhin ab. Wenn ich dort eine Tastatur mit Kabel anschließe, funktioniert alles super.
Leere Batterien an der Maus sollten eigentlich nicht machen, daß der Mauszeiger kaum noch zu sehen ist. Ganz im Gegenteil. Hatte erst vorgestern leere Batterien und dann reagiert die Maus einfach gar nicht mehr bzw. geht extrem langsam über den Bildschirm.Ich würde auf jeden Fall auch versuchen, etwas mit Kabel anzuschließen.
-
Das einzig wahre ist wohl das Logitech G27. Mit über 200€ sündhaft teuer, aber Leute die es besitzen sind hellauf begeistert. Ich habe es leider nicht, bin aber derzeit stark am überlegen. Sieh dir im Internet an, was das Ding alles hat und kann, ein Traum!
-
ich finde diese Simulatoren etwas merkwürdig.
Wenn es heißt fahre von Magdeburg nach Kassel und beide Städte ziemlich fiktiv gestelltet sind, frag ich mich warum man solche Städtenamen verwendet?
Zur Orientierung? Ich weiß, daß ich mich auf der A2 und dann auf der A7 bewegen werde und die Fahrt nicht sehr lange dauern wird. Würde im Frachtangebot stehen, daß ich von Dunkeldorf nach Hellstadt soll, könnte ich damit rein gar nichts anfangen, müßte erst wieder in der Karte nachschauen, dann wieder zum Angbeot gehen usw.
Hab da gerade ein aktuelles Beispiel: Ich stehe gerade in München und plane, demnächst einen zweiten LKW zu kaufen und einen Fahrer einzustellen. Der Scania Händler ist (unter anderem) in Hannover. Also suche ich mir den Auftrag aus, der am nächsten an Hannover liegt, in meinem Fall ist das Köln, nicht Paris, nicht Poznan und auch nicht Brüssel. Mit fiktiven Städten würde alles in totalem Chaos ausarten und eine wahre Klickorgie beginnen.
Das die Städte nur sehr minimal ausgestaltet sind, stellt bei so einem Spiel kein Problem dar, da man sich nur recht selten in den Städten selber aufhält. Meist bist du draußen in der Natur und schrubbst Kilometer. Und dort hat das keine große Bedeutung, ob jeder Baum an der richtigen Stelle steht. Schlimmer sind da schon die extrem kurvigen Autobahnen. Wenn ich mir vorstelle, daß die echten BABs bei 250 km/h einer Serpentine ähneln... Ich hoffe darauf, daß eines Tages wieder eine "begradigte" Karte erscheint, wie es beim GTS der Fall war. -
Die Loks verhalten sich aber schon sehr seltsam im RW. Hab mir mal zu MSTS Zeiten erklären lassen, daß bei Dampfloks das Schleudern nur bis ca. 25 km/h ein Problem ist. Danach geht das wohl nicht mehr. Dann gab es da so einen Profi "232-Fan" alias Christoph. Der hatte eine genaue Berechnung aufgestellt, wie man die perfekten und realistischsten Werte für eine Lok in die .eng-Datei einträgt. Das Fahren hat dann richtig Spaß gemacht!!! Bei RW fängt die 52 schon bei lächerlichen Werten am Regler an zu schleudern, so daß man eigentlich nie richtig vom Fleck kommt. Ebenso kann es ja vorkommen, daß sie ganz plötzlich bei 50 km/h anfängt zu schleudern. Das ist dann schon reichlich daneben...
-
@ maerklin
DAF? Alter Holländer du!
Keine Frage, der DAF ist ein richtig schickes Auto. Aber gegen den Schwedenstahl kommt er nicht an.@ max95
Vorbildgetreue Landschaften gibt es im Grunde gar nicht. Die Autobahnen und Städte sind alle an der richtigen Stelle, aber sie sind nicht annähernd nach Vorbild angelegt. Sicher, an der Küste gibt es Flachland und im Süden wirds bergig, aber das war es dann auch schon. Die Städte selber sind sehr klein und bestehen nur aus ein paar Straßen. Kurz gesagt: mit einer nachgebauten Bahnstrecke ala MSTS oder RW ist das absolut nicht vergleichbar. Schau dir da vielleicht noch ein paar Bilder zu an, vielleicht auch die Gesamtkarte falls es sowas gibt im Netz.
Fahrzeuge:
- Scania R
- MAN TGX
- Renault Magnum und Premium
Diese drei Hersteller sind lizensiert und in ihrer vollen Pracht vorhanden. Dann gibt es noch:
- Valiant (Volvo)
- Majestic (Mercedes)
- Ivedo (Iveco)
- DAV (DAF)
Diese Hersteller haben also keine Lizenz vergeben und werden deshalb im Spiel "verfälscht", sind aber bis auf Namen und Logos ebenfalls 1:1 nachgebaut. Es gibt immer recht schnell und viele Mods, die aus den "verfälschten" auch die richtigen Hersteller machen.Den Actros MP4 gibt es gar nicht (Gott sei dank!
), wird aber sicher noch als kostenloser Mod nachgereicht. In Sachen Mods ist die Szene sehr aktiv und es gibt nach max einem Jahr massenhaft an extra LKWs und Zubehör.
Es gibt nur schwere Sattelzugmaschinen. Anderes, meist Tandem, wird auch von der Szene früher oder später bereitgestellt.
Auflieger gibt es in allen denkbaren Ausführungen.Wenn du einen "Cab-Controller" suchst, tut es jedes erhältliche PC-Lenkrad. Damit macht das dann auch richtig Spaß. Das Fahren nur mit Tastatur ist nicht zu empfehlen.
Ein Forum habe ich auch noch: http://1lkw-kirmes.de
Dort herrscht ein sehr rauher Ton, aber die Datenbank an Downloads ist sehr groß. -
Klar Scania ist nicht ganz so schick, wie z.B. der MP4, ...
Oh mein Gott! Wenn ich dem aktuellen Actros draußen auf den Straßen begegne, dann fahr ich immer fast in den Graben, weil das Ding so entsetzlich häßlich ist.
Außerdem gibt es nichts und niemand, was einem vernünftigen Scania V8 mit ohne Schalldämpfer das Wasser reichen kann. *gänsehaut* Naja, vielleicht der gute alte SK als V8.Bemerkung am Rande: Hab paar Jahre bei MAN gearbeitet als der TGA rauskam. Es gibt wohl keinen anderen LKW, der mehr Werkstätten als Landtraßen und Autobahnen gesehen hat.
Davon bin ich zum Glück geheilt... -
Seit letzten Freitag ist nun nach langer Wartezeit der "Euro Truck Simulator 2" da. Und man kann sagen, die Erbauer haben WIRKLICH ihre Hausaufgaben gemacht. Nach allen anderen Sims vorher wie ETS 1 oder GTS hat man nun endlich was vernünftiges auf die Beine gestellt, was wirklich den Namen "Simulation" verdient. Am meisten interessant dabei ist das individuelle Tuning und Styling des eigenen fahrbaren Untersatzes.
Ich gestehe, ich habe etwas geschummelt, um aus meiner 360 PS Möhre einen richtigen Traum-LKW zu machen. Aber ist er nicht wunderwunderschön?
Man beachte auch die Sonderlackierung in den Farben Mecklenburgs. Man ahnt vielleicht schon, mein Firmensitz ist Rostock, welch Wunder...
Oh, muß weiter, die Autobahn wartet...
-
Festplatte? Wo lebt ihr denn? In den 90ern?
Ich fordere, daß das Gesamt-Deutschland-AddOn auf einer meiner zahlreichen 128MB SD-Karten Platz findet. Und die beiden wichtigsten Fragen wurden noch gar nicht gestellt:
Wann wirst du das AddOn veröffentlichen und wo kann ich das dann downloaden? Ich brauch das nämlich ganz DRINGEND!
-
Das hat geklappt mit der Installation. Gestern Abend hatte ich nun fast den gesamten Sound nur von den hinteren Boxen, aber das läßt sich wohl noch einstellen. Die Möglichkeiten sind ja wesentlich größer als bei der originalen Creative Audiosteuerung.
Danke dir für den Link!
-
Klingt ja ganz gut. Aber anscheinend ist dieses Creative ALchemy gedacht für X-Fi und Audigy Karten. Meine heißt einfach nur "SB 5.1 VX". Auf der Creative Seite komme ich da auch nicht weiter, da ich ständig wieder auf die Auswahlseite geschickt werde. Nicht mal aktuelle Treiber krieg ich da.

-
Ja, ich suche nach dem 5.1 Sound, den ich bis TS2013 hatte. Alles kam mehr oder weniger vernünftig aus der richtigen Richtung. Nach dem Update kann ich meinen Lokführerkopf hin und herdrehen- und manchmal sogar verlieren- wie ich will, der Sound kommt immer nur von den vorderen Boxen. Gibt es da eine Lösung? Hab noch nicht probiert, dieses EAX oder so auszuschalten, da ich diesen Schalleffekt- sorry- "geil" finde.

-
Nein, im Moment habe ich kein Linux installiert. Hatte aber schon öfter. Und ich warte nur noch auf einen triftigen Grund, um Bill Gates auf meinen PCs endgültig in die Wüste zu schicken. Ob Spiele dann zum laufen zu kriegen sind, ist eine andere Sache, die momentan noch nicht interessant ist. Solange laß ich mir's mit Vista gutgehen.
-
Die Antwort ist so einfach. Linux. Und Onkel Bill den Mittelfinger zeigen.