Menübilder Rollmaterial

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Im Downloadbereich gibt es ein kleines Paket, was Menübilder diversen Rollmaterials in das Auswahlmenü vom TS 2013 einfügt. Die Unterscheidung diverser Loks fällt somit etwas leichter, denke ich.

Das Paket fügt zu einigen Standardloks des TS 2012 noch ein Bild hinzu, weiter sind Bilder für die Loks von zB. Köln-Düsseldorf und Altenburg-Wildau/Im Köblitzer Bergland mit enthalten.
    Bei den Loks und Addons von vR habe ich die Vorschaubilder zum jeweiligen Rollmaterial aus dem vR-Shop genutzt und eingefügt. Leider habe ich nach einer Anfrage bei Ulf, ob ich dies veröffentlichen kann, trotz gelesener PN keine Antwort erhalten. Dies bedeutet wohl nein.

Daher hier eine kleine Anleitung, wie man die Bilder von Rollmaterial in das Menü einfügt:

Im "Engine"-Ordner der jeweiligen Lok, muss ein Ordner Namens "LocoInformation" erstellt werden. Darin muss eine PNG-Datei mit den Abmaßen 256x128 Pixel eingefügt werden und den Namen "image.png" tragen. Erstellte Screenshots per TS 2013 sind zB. bereits im PNG-Format vorhanden und müssen daher lediglich in der Größe angepasst werden.

Den Engine-Ordner einer Lok findet man (hier am Beispiel der vR-Loks) in folgender Pfadaufteilung:
    ...\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\virtualRailroads\vR_BR151_BlBe\Elloks\BR151-BlBe\ ODER
    ...\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\virtualRailroads\vR_BR143_SBRE\RailVehicles\Electric\BR143_SBRE\Default\Engine

• Sehr nützlich, Danke! Weiß vielleicht auch jemand, wie man Rollmaterial-Konstellationen für den Quick Drive Modus verfügbar macht, sollte die Frage nicht zu sehr vom Thema abweichen?

• Das ist wohl etwas komplizierter.
    Unter ...railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\PreLoad\HageSieg liegen zB. ein paar bin-Dateien, in denen festgelegt ist, welche Lok mit welchen Wagen wählbar ist und auf welcher Strecke diese bewegt werden können. Ob der Speicherort nun auch noch ne Rolle spielt, weiß ich nicht. Diese Standard-Züge im Strecken auf denen sie benutzt werden können ist scheinbar recht einfach, wie das dann mit einfügen weiterer Züge ausschaut müsste man mal probieren.
    Die bin für den ICE1 liegt glaube im Rollmaterialordner des ICE.

• Schade, das Ulf sich nicht mal dazu äußert. Finde ich sehr schade und es steigt in mir ein bisschen Wut hoch, warum er nicht mal antworten kann!

Trotzdem Danke an Spooner für das tolle Paket.

• Lesen kann er es ja auch.. Da kann man doch kurz ein "ok" schreiben oder?

Abgesehen davon ist mir das auch schon ein paar mal passiert, das man keine Antrwort erhält..

Egal, lassen wir das vielleicht gibt es noch Hoffnung! *closed**eiei*

• Vielleicht hat er auch einfach mal keine Zeit direkt zu antworten.

Kann ja schließlich auch mal passieren, dass man zwar schnell drüber liest und trtzdem keine Zeit für eine (ausführliche) Antwort hat.

Was passiert denn dann erst, wenn du eine Anfrage an Steam stellst? Wirfst du deinen Rechner aus dem Fenster? *shau*

• Moinsen,

liest sich besonders gut, dass der Ulf hier nicht sofort nach der Pfeife tanzt und einfach nur liest und nicht antwortet, so ein schlimmer Bube!!

Kommt hier vielleicht jemand auf die Idee, dass hier bei mir an eigenen Bildern gearbeitet wird?
    Kommt hier jemand auf die Idee, dass die Einstellungen für den Quickdrive Modus auch noch angepasst werden müssen?
    Kommt hier vielleicht noch jemand auf die Idee, dass da auch andere Aufgaben im Zusammenhang mit TS2013 erledigt werden müssen?

Ich entschuldige mich da vielmals, dass ich da nicht schnell und umfangreich reagiert habe...

Gruss Ulf

• Ulf, immer ruhig. *eiei* :D

@all
    Jetzt laßt ihm doch mal etwas Zeit. Ulf wohnt hier nicht im Forum. Noch dazu am Wochenende, wo man vielleicht mal einfach abschalten will. Würde es um zwei Wochen gehen, okay, aber der eine oder andere Tag?!
    Ich lese auch oft E-Mails, ohne direkt sofort gleich zu antworten.

Nun wurde/ wird ja doch noch alles gut.

• Nun wurde/ wird ja doch noch alles gut.

Schauen wir mal... :P

Kommt hier vielleicht jemand auf die Idee, dass hier bei mir an eigenen Bildern gearbeitet wird?

Den Gedanken hatte ich, hab jedoch nicht erwartet, das auch für ältere Sachen sowas nachgereicht wird.
    Dann viel Freude beim Arbeiten und keinen Stress aufkommen lassen. Ich konnte ja nicht ahnen, das ich mit meiner Frage eine ganze Firma mit wichtigen Missionen lahm lege! :P Werde mich in Zukunft mit sowas zurück halten.

• Hallo Spooner
    Wirst du noch mehr tun Menübilder Strecken und Menübilder Rollmaterial
    machte es vielen ?

• Weitere Strecken und Rollmaterial kann ich leider nicht anfertigen, da ich mich persönlich fast nur auf den deutschen Bereich beschränke, mit meinen Anschaffungen.
    Ich kann daher leider keine Screenshots anfertigen, noch habe ich Pfadangaben zu Ordnern und Dateien der anderen Strecken bzw. Rollmaterial. Bisheriges vR Rollmaterial erhält angeblich von Ulf Bilder, daher veröffentliche ich da nichts.

Für weitere Strecken finden sich bestimmt noch andere fähige Leute, mit der Zeit. ;)