Damplok Tutorial ??


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo erst mal


    1. Gibt es wirklich kein spielbares Tutorial für Dampfloks, bei dem einem genau erklärt wird wie die Loks zu bedienen sind ( Heizer/Lokführer) ?


    2. Im railworks Ordner habe ich nur eine kleine Beschreibung gefunden, wie die Dampflok in bewegung oder gebremst wird !


    3. Giebt es ein Tutorial im web zu railworks3 Dampflokbedienung ?


    4 Eine Frage noch zum Schluss:
    a: Wan,wiso,warum Zylinderhähne "C" öffnen/schliessen ?
    b: Wan,wiso,warum kleiner Ejektor "J" öffnen/schliessen ?



    Vielen Dank schon mal im voraus :thumbsup:


    Gruss

  • Ach, ich hatte es noch weggeparkt, allerdings ist Experteneinstellung dabei erforderlich. Ich hatte das Update in ein neues Verzeichnis laufen lassen, da sind keine Tutorials dabei.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ok danke für die Hilfe. Vielleicht wird es ja in naher Zukunft mal ein Tuto geben dazu.




    4 Eine Frage noch zum Schluss:


    a: Wan,wiso,warum Zylinderhähne "C" öffnen/schliessen ?


    b: Wan,wiso,warum kleiner Ejektor "J" öffnen/schliessen ?

  • Zylinderhähne:
    Wenn die Dampflok eine Weile steht, sammelt sich in den Zylindern Kondenswasser. Deshalb werden bei der Anfahrt diese Hähne geöffnet. Nach ein paar Radumdrehungen schließt man die Hähne wieder. Sehr schön zu sehen ist das in vielen Videos (--> youtube) wo beim Anfahren teils gewaltige Dampfwolken unter starkem Zischen die Zylinder verlassen. Tut man all das nicht, kann das schwere Schäden an den Zylindern verursachen, da das Wasser nicht komprimiert werden kann und dann eben die Zylinder sprengt. Okay, es gibt da auch Sollbruchstellen, aber das ist eine andere Baustelle.
    In unserer Simulation ist das betätigen der Zylinderhähne leider keine Pflicht, das heißt du beschädigst nichts, wenn du das unterläßt. Außer bei dem englischen Addon zur 56xx. Dort hat man Gott sei Dank peinlichst auf dieses wichtige Teil geachtet. Unterläßt du dort das Entwässern der Zylinder, fliegen dir die Zylinder unweigerlich um die Ohren. Vorbildlich!


    Ejektor:
    Das ist zu deutsch die Luftpumpe, hauptsächlich für die Bremsen.
    Wird bei deutschen Loks mit Druckluftbremsen nicht weiter betätigt. Ich habe mal gelesen, daß man die Luftpumpe bei Arbeitsbeginn einschaltet und das war es dann, den Rest regelt sie selbst. Bei der BR52 im RW betätige ich die Luftpumpe nie (ist bei Spielbeginn bereits eingeschaltet) und das klappt hervorragend. Anders sieht es bei uralten (Vakuumbremsen) und vielen ausländischen Loks aus. Dort verbraucht eine aktive Luftpumpe teils sehr viel Dampf und sollte dann nur bei Bedarf benutzt werden.


    Angaben ohne Gewähr. Bin kein Dampflokführer und habe das meiste im MSTS gelernt. ;)

  • Ich stelle gerade fest, daß sich schon ein Fehler in meine Aussagen eingeschlichen hat. Die Luftpumpe der 52 ist standardmäßig ausgeschaltet. Beim Anziehen der Zugbremse hört man sie werkeln, nach dem Lösen selbiger verstummt sie wieder. Betätigt man die Luftpumpe manuell, dann stampft sie sofort los und läuft so lange, bis man sie wieder abstellt.