Beiträge von Fyushi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Moin zusammen,


    am Ende konnt ich nicht mehr vor Lachen: Als die Frage gestellt wurde, ob NEX/NX gar nicht hätte wissen können, dass man den Umlauf nur mit Ersatzgarniatur zuverlässig hinsichtlich der Pünktlichkeit fahren kann, hab ich mich gefragt, ob der Reporter sich selbst zuhört. Vorher wurde doch mehrfach gesagt, dass dies ein altes Problem ist. Und hier sehe ich mal wieder einen Vorteil, den die DB aktuell noch hat...hier gibt es genug Züge. Dann muss sich die am Handy hockende Schülerin mal ohne Steckdose zu Recht finden und kann dafür schön n-Wagen als Ersatz genießen.


    In der Tat finde ich die Linieführung auch abenteuerlich....bis Köln HBF war der RE 7 als ich kurz nach Betriebsaufnahme fuhr racht voll und dann stürmen sehr viele Leute aus dem Zug. Wer da den Bleistift über Schienennetz bewegt hat, weiß ich auch nicht. Und wäre da nicht eventuell eine Trennung der Linie n Köln Messe/deutz möglich? Oder ist es dort auch zu voll?


    Dass die meisten Probleme nicht von Seiten des EVU kommen, wenn es um Verspätung geht, ist irgendwie schon immer so gewesen. An der Strecke selbst kann ja auch viel mehr passieren als an Triebfahrzeug und Triebfahrezeugführer. Nur hat man früher eben nicht geschrien: DB Regio beschwert sich, da für die meisten Verspätungen nicht sie selbst sondern die bösen bösen Leute von DB Netz verantwortlich sind. Da DB Netz, Regio, Schenker Rail (oder wie auch immer der bums aktuell heißt) und der FV unterschiedlich Unternehmen sind, könnte man eine unberechtigte Vorteilsnahme hier sicher auch zur Anzeige bringen. Doch mein persönliches Empfinden ist, dass DB Netz da nichts falsch macht. Ich glaube kaum, dasss es da eine betriebsintere Anweisung gibt Züge zu benachteiligen. Für einzelne bösen Gedanken ihrer Mitarbeiter könnte DB Netz auch nichts.
    So stand ich mit dem RE7er übrigens auch auf der Fahrt nach Köln einmal, um nen IC vorbeizulassen. Dies wurde mir von Mozart aber sogar mitgeteilt :D (ich meine mich zu erinnern, dass es wirklich eine automatische Ansage und keine vom TF gesprochene war) Die 5 Minuten+ waren mit dem Hamster bis Köln aber auch wieder riengeholt.


    Weiter möchte ich mich übrigens nicht zu NEX äußern...das würd mein herz nicht gut vertragen X/*eiei*
    Gruß :)

    Naja son VT 98 oder n NE 81 hätte doch auch was. :D


    Naja aber zumindest bis Niebüll oder bei den Zügen von nach HH-Altona bräuchte man ja einen, der da kontrolliert.


    Gruß :)

    Moin,


    ich habe keinen direkten Wunsch bezüglich eines Szenarios, aber eine Anfrage für Szenarios:
    Wäre es möglich die Wagen des guten Herrn Müller vR-wendezugfähig zu machen? Ich meine das so, dass man die RW\0381-Wagen in vR-Züge einreihen kann und die vR-ZWS unterstützt wird. Das hätte zum einen den Vorteil, dass man in vR-Wendezügen auch die Wagen von Matthias einreihen könnte. Zum anderen könnte man so mit den Wagen auch im Sandwich fahren usw.


    Ich meine Maik von vR hatte mal erwähnt, dass das sogar mit einem nicht zu großen Aufwand umsetzbar wäre. Eventuell könntet ihr euch da ja mal austauschen.
    Schließlich hätte so ein vR BR 111 Sandwich mit n-Wagen doch auch was ;)


    Gruß :)

    Moin,


    ja genau, zumindest die einzigen, die die DB zur Verfügung hat.
    Ich finde es auch schön, dass mit dem Sylt Shuttle Plus mal wieder D-Züge als Planzüge fahren. Ich glaube, dass bis auf ein paar EN-/CNL-Anhängsel dies seit langem mal wieder der Fall ist. Da kann man wenigstens wieder sagen: "Alter Mann ist doch kein D-Zug." :D Zumal der Sylt Shuttle Plus ja eh nicht wirklich schnell ist.


    Mich würde auch mal interessieren, ob es in diesem Zug einen Zugbegleiter zur Fahrkartenkontrolle gibt? Oder macht das der Tf frei nach dem Motto: Aktentasche auf das Sifa-Pedal und ab geht's nach hinten? :D


    Gruß :)

    Moin,


    nein Sande hat kilometerweit keine Brücke (jedenfalls bis vor ein paar Monaten nicht :D; die nächste kommt kurz vor ehemaligen Bahnhof West in Wilhelmshaven) und obwohl Sande ein Ablaufberg besitzt, sieht das gefühlt nicht nach Sande aus. Allerdings kenne ich in Sande auch nur den Betriebszustand wie er aktuell ist. An die Formsignalzeit in Sande kann ich mich nicht erinnern.


    Auf der 392 gibt es aber außer Sande keine größeren Bahnhöfe mit Rangieranlagen.


    Falls es doch Sande sein sollte, brauch ich glaub ich wohl n paar mehr Bilder. :)



    Gruß :)

    N'Abend,


    ja ich muss sagen die Sendung hat mir sehr gut gefallen. Schöne Länge, ekn paar schöne alte Bahnsequenzen und Einblick in viele Tätigkeiten. Hätte meinetwegen noch länger gehen können, um so die Einblicke zu vertiefen. Aber so ist es eine schöne Sendung geworden, für den normalen Bahnnutzer wie auch für Leute, die sich hobbymäßig mit der Bahn auseinander setzen.
    Größere Fehler sind mir auch nicht aufgefallen...bis auf, dass die 425er bei euch wohl neuerdings Klapptischchen aus IC's verbaut haben, damit IA's darauf sitzen können. :D Aber die Story brauchte es einfach, damit auch die südwestdeutsche Hausfrau beruhigt ins Bett gehen kann :)
    Aber @Matthias J. kannst du deinen Kollegen nicht mal n bisschen deutsch beibringen? :D Ok Platt würd ich auch noch akzeptieren.


    Gruß :)

    Zu nächst zur Info: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs1


    Ich denke ich habe in meinem Beitrag klar gemacht, dass nocj nicht genug Informationen bekannt sind, um die Situation nachzuvollziehen und erst recht nicht, um hier jemandem die Verantwortung zuzuschreiben.
    Falls dies anders gewirkt haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Deswegen schrieb ich auch klar, was Fakt ist und welche Fragen ich mir daraufhin stelle.
    Ob es richtig ist, über dieses Unglück zu sprechen? Ich denke schon. Allerdings finde ich, dass wir dies hier auf einem anderen Niveau tun können als die Medien. Ich weiß wenigstens einigermaßen, was ein Zs1 ist, was dem durchschnittlichen Nachrichtenleser nicht zu unterstellen ist.
    Ich möchte gerne verstehen, was dort tragisches geschehen ist am letzten Dienstag. Einfach weil ich mich für den Zugverkehr interessiere und auch für die Absicherung des selbigen. Es mag in meinem Wesen liegen, dass ich nicht einfach auf den fertigen Bericht warten kann.
    Spekulieren möchte ich sicher nicht.


    Nun aber doch noch ein Punkt, den man bitte nicht als Spekulation sondern als Info auffassen möchte:
    Das Zs1 wird wohl auch gegeben, wenn ein Abschnitt als belegt angezeigt wird, es aber nicht ist. Im Falle eines ZS1 darf man bei Blocksignalen nach Verlassen des Weichenbereichs im übrigen wieder auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen.



    Nun noch eine Frage an etwaige Tf's hier im Forum: Ich denke, dass der Kollege über mir Recht hat und man bei einem Zs1 auf den FDL vertraut und nicht extra nachfragt?


    Gruß :)

    N'Abend,


    laut Aussage der Ermittler soll der FDL Bad Aibling ja ein Ersatzsignal für einen der beiden Züge ausgestellt.
    Fest steht auch, dass der M aus München mit wenigen Minuten Verspätung in Bad Aibling eintraf. Planmäßig ist eine Zugkreuzung in Kolbermoor vorgesehen, wo der M aus Rosenheim 4 oder 5 Minuten Aufenthalt hat.
    Der FDL Bad Aibling sitzt in Bad Aibling Bf. Dieswr Bf hat ein Ausfahrsignal. Bevor der Zug zur Unfallstelle kommt, gibt es noch ein Signal in Bad Aibling Kurpark. Der Zug aus Kolbermoor hat das Ausfahrsignal in Kolbermoor und ein Signal kurz hinter der Unfallstelle mit dem Vorsignal, ich meine kurz vor der Unfallstelle.


    Jetzt frage ich mich, wie im Falle der Verspätung die Zugkreuzung geplant ist. Diese wäre neben Kolbermoor in Bad Aibling Bf möglich.
    Wenn der Münchener aus Bad Aibling Bf rausgelassen wird, obwohl der Rosenheimer schon aus Kolbermoor raus ist, ist keine Kreuzung mehr möglich.
    Nun stellt sich mir die Frage auf welchem Signal das Ersatzsignal gegeben wurde. Sollte dies in Bad Aibling Kurpark gegeben worden sein, muss das wirklich ein Moment der Gedankenlosigkeit gewesen sein. Denn da sollte der Kollege aus Kolbermoor ja schon rausgewesen sein. Da tut mir der FDL irgendwo wahrlich leicht...es ist ein kleiner Fehler und dann muss man mit dem Schicksal leben.


    Für mich sind aber nicht nicht genug Details bekannt, um die Situation genau im Kopf nachzuspielen.


    Ich kann wirklich nur empfehlen sich den enstprechenden Abschnitt mal in der Führerstandsmitfahrr auf YouTube anzusehen.


    Gruß :)

    Moin,


    es sieht tatsächlich so aus, als habe DTG die Strecke etwas überarbeitet. Auch die Vegetation könnte auf manchen Bildern/ an den dargestellten Stellen eine neue sein. Dennoch sind Ha-Si V1 Bahnsteige nicht mehr zeitgemäß und ich habe den Eindruck gewonnen, dass ziemlich viel Arbeit nötig wäre, um die bekannte Schwarzwaldbahn einigermaßen akzeptabel zu machen.


    Gruß :)

    N'Abend,


    sieht ja echt super aus der Führerstand der Kiste...auch wenn ich die BR in echt nicht allzu gern hab :D
    Einzig der Kombihebel wirkt für mich etwas klein geraten, wenn ich das mit Bildern aus dem Netz vergleiche.



    Gruß :)

    Moin,


    Ich bin mit der Kiste netten Sommer von Leipzig nach Chemnitz gefahren. Ab und zu war es schon ne kleine Achterbahn das Ding. Bei 160 merkt man die Neigetechnik schon ordentlich. Allerdings denke ich, dass man auch eine passende Kurve dazu braucht. Auf dem Bild sieht es für die Kurve schon ein bisschen stark aus.


    Aber davon mal abgesehen...was sind das denn für Texturen beim Tacho? Irgendwie unterirdisch.


    Gruß :)


    Ach ja von Lindau nach Augsburg hatte ich auch das Vergnügen. Dort sind die Kurven gefühlt etwas milder, aber man merkt die Neigetechnik wirklich. :D

    Die nächste mir bekannte Stationierung von Dieselloks liegt im Bahnhof Oldenburg (Oldb.) Hbf. Dort stehen je nachdem, ob diese gerade unterwegs sind, 2-3 BR 247/266 und maximal 3 BR 225. Letzte haben ganz meiner Info nach keine Zugheizung. Ich weiß nicht genau, wie es bei den Maschinen mit einer Türsteuerung aussieht, aber ich tippe einfach mal darauf, dass keine vorhanden ist ;)
    In Emden weiß ich nur von stationierten E-Loks....ob auf der Nord-Süd-Achse Richtung Papenburg - Ruhrgebiet dort noch größere Diesel stehen weiß ich nicht, glaube ich aber auch kaum.


    Gruß :)

    Moin,


    hätte da eine Frage @Verssystem: Wie sieht das mit dem Update für das SP1 für den Talent 2 bei TaD aus? Habe meins dort gekauft und würde gern wissen, ob dort auch schon die geupdatete Version zu erhalten ist?


    Des Weiteren würde ich mich auch sehr freuen, wenn das Update von @Cotto Eye Joe mit dem Soundupdate von Verssystem kompatibel wäre :)


    Gruß :)

    Auch ich möchte es nicht missen lassen, mich recht herzlich bei vR zu bedanken. Ein von vielen Forenmitglieder lang diskurtiertes Projekt, dass durch euch doch noch den Weg in den TS findet. Für kleine "Halb-Exoten" hat vR ja wirklich immer ein Herz :D.


    Und auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich als Antwort zu hören kriege, ich dürfe mich bei kostenlosen Sachen nicht beschweren: Beschweren will ich mich auch gar nicht. Eine Lok und dazu noch ein Wagen (der Avmz war bei der 103 LH laut Produktseite ja noch nicht dabei....obwohl ich diese seit dem Adventskalender besitze, konnte ich sie noch nicht testen) das ist fantastisch. Aber schön hätte ich gefunden, wenn man beim Führerstand die neuen Texturen der oroten und ozeanblau-beigen genutzt hätte. Falls mich da nur die Produktseite getäuscht hat, Schande über mich, denn ich hab leider noch keine Zeit gefunden eine Testfahrt zu machen.


    Insgesamt für allefrohe Festtage. :)


    Gruß :)

    Unterstütze ganz stark die Hoffnung auf die Touristik 103 und die Privatbahn EL :D
    Auch wenn ich mir die heutige 103 bereits vor kurzem zum Vollpreis gekauft habe, ein dickes Dankeschön an vR :)


    Gruß :)

    Mon Matthias,


    habe die Bilder zu deinem neuen Wagen gesehen in der mit einem Bus beladenen Version. Ich glaube du hattest zuvor schon mal einen ähnlichen Bus verwendet für einen deiner anderen Wagen.
    In beiden Fällen so finde ich, wirkt der Bus ein wenig gedrungen. Das sieht nicht nach einem normalen Reisebus sondern eher nach einem Midi-Reisebus aus. Ist das so gewollt oer nicht anders umsetzbar?


    Gruß :)

    @Safter :
    Das hängt ganz davon ab wie rabattiert wird. Werden erst 25% abgezogen und dann vom reduzierten Preis nal die 15% hast du Recht (#Klammersetzung).
    Die Reihe der Rabatte (alle kleiner 100%) konvergiert dann gegen 0 aber ich bräuchte ohne runden unendliche viele Rabatte bis ich das Produkt kostenlos kriege.


    Sollten die Rabatte aber vom ursprünglichen Warenwert abgezogen werden also praktisch gleichzeitig, sind es tatsächlich 40%.



    Also keine Angst meine Aussage war nur vereinfacht und angenähert. :D
    Gruß