Moin zusammen,
am Ende konnt ich nicht mehr vor Lachen: Als die Frage gestellt wurde, ob NEX/NX gar nicht hätte wissen können, dass man den Umlauf nur mit Ersatzgarniatur zuverlässig hinsichtlich der Pünktlichkeit fahren kann, hab ich mich gefragt, ob der Reporter sich selbst zuhört. Vorher wurde doch mehrfach gesagt, dass dies ein altes Problem ist. Und hier sehe ich mal wieder einen Vorteil, den die DB aktuell noch hat...hier gibt es genug Züge. Dann muss sich die am Handy hockende Schülerin mal ohne Steckdose zu Recht finden und kann dafür schön n-Wagen als Ersatz genießen.
In der Tat finde ich die Linieführung auch abenteuerlich....bis Köln HBF war der RE 7 als ich kurz nach Betriebsaufnahme fuhr racht voll und dann stürmen sehr viele Leute aus dem Zug. Wer da den Bleistift über Schienennetz bewegt hat, weiß ich auch nicht. Und wäre da nicht eventuell eine Trennung der Linie n Köln Messe/deutz möglich? Oder ist es dort auch zu voll?
Dass die meisten Probleme nicht von Seiten des EVU kommen, wenn es um Verspätung geht, ist irgendwie schon immer so gewesen. An der Strecke selbst kann ja auch viel mehr passieren als an Triebfahrzeug und Triebfahrezeugführer. Nur hat man früher eben nicht geschrien: DB Regio beschwert sich, da für die meisten Verspätungen nicht sie selbst sondern die bösen bösen Leute von DB Netz verantwortlich sind. Da DB Netz, Regio, Schenker Rail (oder wie auch immer der bums aktuell heißt) und der FV unterschiedlich Unternehmen sind, könnte man eine unberechtigte Vorteilsnahme hier sicher auch zur Anzeige bringen. Doch mein persönliches Empfinden ist, dass DB Netz da nichts falsch macht. Ich glaube kaum, dasss es da eine betriebsintere Anweisung gibt Züge zu benachteiligen. Für einzelne bösen Gedanken ihrer Mitarbeiter könnte DB Netz auch nichts.
So stand ich mit dem RE7er übrigens auch auf der Fahrt nach Köln einmal, um nen IC vorbeizulassen. Dies wurde mir von Mozart aber sogar mitgeteilt (ich meine mich zu erinnern, dass es wirklich eine automatische Ansage und keine vom TF gesprochene war) Die 5 Minuten+ waren mit dem Hamster bis Köln aber auch wieder riengeholt.
Weiter möchte ich mich übrigens nicht zu NEX äußern...das würd mein herz nicht gut vertragen
Gruß