Beiträge von Fyushi

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    The game really doesn't support toggle/push switches so right now it's just a toggle switch for up/down in speed.M

    Thanks for your reply.


    Mhh, but is there any chance that the desired speed has to be confirmed by the user before the train accelerates (even without an animation of the switch)?
    I think this would create a better driving experience.


    Greetings :)

    Hey Chris,


    I'm really looking forward to the release of your Flirt 3 EMU.
    Looking at your Promo video a question came up in my head concerning the cruise /speed control system. In the NS Flirt 3 cab, I was able to take a place in at Innotrans 2016, you really had to cofirm changes to the desired speed by pressing the cruise cotrol switch downwards. I would be really happy, if you would be able to add this point to the simulation, as it would also solve that problem that traction power is set up immediately after the desired speed has been increased.


    Greetings :)


    Deutsch: Normalerweise kenne ich das aus den NS Flirts so, dass man die gesetzte Geschwindigkeit mit einem Druck auf den Vsoll-Steller bestätigen muss. Ich bat Chris das umzusetzen, wenn möglich, da der Triebwagen dadurch auch nicht direkt beschleunigen würde, sobald man die Vsoll erhöht.


    @ChrisTrains

    Moin,


    zum Thema Freundlichkeit der metronom Mitarbeiter bin ich gespaltener Ansicht. Unfreundlichkeit habe ich so direkt bisher noch nicht erlebt, aber die Damen und Herren sind zum Teil sehr korrekt, was Vorschriften angeht:
    Ein Beispiel: RE4 Bremen Hbf - Hamburg Hbf wochentags Abfahrt 8:33 Uhr (um den Dreh). Zwei Personen geschätzt Mitte 20 neben mir wollen nach HH und haben ein NDS Ticket. Offenbar ist ihnen nicht aufgefallen, dass das erst ab 9:00 Uhr gilt. Sie werden kontrolliert und zeigen sich unwissend aber freundlich. Doch anstatt den beiden ein Ticker bis zum ersten Halt nach 9:00 Uhr zu verkaufen, hat die Dame den beiden die Schwarzfahrstrafe von 2*60€=120€ aufgebrummt. Sie hätte den beiden auch anbieten können am nächsten Halt auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen. Wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung gewesen. Natürlich handelt sie hier korrekt, aber von Verständnis oder Kundenfreundlichkeit hat das nichts. In der NWB wird in solchen Fällen immer ein Ticket bis zum entsprechenden Halt verkauft und auch sonst habe ich solch ein strenges Vorgehen noch nicht erlebt.
    Auch sind die Mitarbeiter des metronom die einzigen die zu meinem personalisierten Ticket mit Lichtbild meinen Personalausweis sehen wollen. Auch das ist so korrekt, aber eine Notwendigkeit und Kundenfreundlichkeit sehe ich hier nicht.
    Diese Vorgehensweisen habe ich bei anderen EVU, egal ob privat oder DB, in Niedersachsen bisher nicht erlebt.


    Gruß :)

    Hey Chris,
    Cab looks really amazing. I'm looking forward to drive your wonderful work, when it's finished. But let me ask one question: I wonder, whether it says vmax = 140 km/h on the side of the cab or if it's just due to the resolution. I allways thought the maximum speed of the Süwex EMU's is set to 160 km/h. But maybe somebody can correct me if this is a disbelief.


    Kurz auf deutsch: Ich frag mich, ob da rechts vmax = 140 km/h steht oder ob das nur n Auflösungsfehler ist. Ich dachte immer die Flirt 3 des Süwex machen 160 km/h?


    Gruß :)

    Moin,


    ich setze hier auf eine BR 145...diese beiden "Insektenfühler" direkt am Pantoansatz meine ich zu erkennen. Auch die sonstigen Dachaufbauten passen von Form und Farbe (einer silber sonst rot).


    Im übrigen würde das auch sonst eher zu vR passen: analoges MFA...mit Bildschirmen hat sich vR und auch Influenzo zumindest im Tachobereich ja noch nie angefreundet. :D


    Gruß :)

    N'Abend,


    hab gerade die gute Maschine mal in einer kleinen Probefahrt durchs Köblitzer Bergland gejagt und mich dabei schon auf den im Handbuch erwähnten Sprachausgaben-Test gefreut.
    Doch so sehr ich auch Str+Shift+7 gedrückt hab, es regte sich nichts. Genauso wenig kamen PZB-Infos auf Strg+Shift+8 wie angekündigt.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Getestet mit BR 101 EL IC solo.


    Gruß :)

    Moin,


    dass der Tf sich da am Anfang aus dem Startprogramm befreit is mir klar. :D Aber an den ersten zweit Halten nach Vegesack ertönt exakt vor der Abfahrt immer der PZB Ton. Leider hatte ich mir gestern Abend auf die Schnelle jeweils nur die Einfahrt angesehen. Das Einfahrsignal stand jeweils auf Fahrt. Was ich aber nicht gesehen hatte, war, dass vor dem Einfahrsignal jeweils ne Beeinflussung erfolgte. Warum der Tf sich aus der jeweils erst nach dem Stillstand befreit hat, kann ich dir nicht sagen. :D An den anderen Hp's merkt man aber dann ganz schnell, dass ich mich da beim kurzen reinschauen gestern Abend vertan hab.
    Es gibt also keinen Ton zum Türmelder. Daher würde ich mich freuen, wenn auch kein solcher eingebaut würde.


    Sorry.


    Gruß :)

    Moin,


    hier ist das Video zu finden:


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    Gruß :)

    Moin,


    habe gerade eine Führerstandsmitfahet auf der RS1 Bremen-Vegesack Bremen-Farge auf YouTube gefunden. Dort ertönt vor der Abfahrt immer ein Ton, der dem Ton der PZB Frei Taste sehr ähnlich ist. Beim Öffnen der Türen hört man hingegen nichts. Ob der Tf nun also immer einmal frei drückt oder der Ton von den Türen zur Schließbestätigung kommt, kann ich nicht sagen. Genauso wenig ob,wenn ja, das nnut bei den Fahrzeugen der NWB so ist.


    Gruß :)

    Moin,


    optisch finde ich die BR 102 von außen recht gut gelungen. Jedenfalls ist sie mal eine deutliche Abwechslung zum immer gleichen Aussehen der Bombardier Kisten. Besonders die Seiten a la 189 gefallen mir.


    Des Weiteren bin ich froh, dass die DB für die Strecke überhaupt Wendezüge mit Lok geordert hat und nicht auch auf Triebwagen umgestiegen ist.


    Dass Skoda nicht nur Autos baut, konnte man schon bis vor kurzem lange Zeit an der Elbe bei Dresden in Form der BR 180 sehen.


    Dem Führerstand stehe ich allerdings auch noch kritisch gegenüber. Gibt es nicht betriebliche Situationen, in denen es gerade in einer Lok wichtig ist, elektrische und pneumatische Bremse getrennt bedienen zu können? Gegen die Einbindung der E-Bremse in den Fahrschalter hab ich nichts, aber die Kontrolle, wie ich gerade bremse sollte doch lieber dem Menschen überlassen sein, finde ich. Die Tastenleiste am Ende des Führerpults wirkt auch zumindest sehr "ungewöhnlich". Und eigentlich hätte ich den Führerstand lieber leicht nach rechts versetzt gesehen. Wobei dann hätte man wahrscheinlich gar nichts mehr durch das Fenster gesehen. :D


    Gruß :)

    Moin,


    zu den Zielen der Regio-S-Bahn: Es fehlt unbedingt noch "RS3 Oldenburg Hbf" (wobei Oldenburg (Oldb) sich ja tatsächlich wieder Hbf nennen darf). In den Abendstunden enden die meisten Züge so und tagsüber wird meist der hintere Zugteil gewendet. Außerdem fehlt noch "Bremen Hbf" ohne RS. So laufen die ab Bad Zwischenahn bis Oldenburg (frag mich nicht warum).


    Gruß :)

    Moin,


    diese neuen Dostos gibt es aber nicht nur im FV. Mit entsprechend nur einer RE-Ausstattung aber sonst gleicher Bauart fährt ein solcher in verkehrsrot im RE1 in Niedersachsen mit und auch auf dem RE70 Hamburg - Kiel fahren mehrere der Kisten. Dort aber im neuen grau-grünen Farbschema Schleswig-Holsteins.


    Gruß :)

    Moin,


    scheinbar bin ich allein mit meiner Meinung, dass dieses Veröffentlichungskonzept eine gute Wahl ist. Ich besitze schon die "einfache" 193 von RSSLO und kann jetzt für 10€ auf die neue updaten. So zahle ich etwas über 20€ für ein Advanced Modell. Das ist besser, als wenn es als komplett neues Produkt erschienen wäre direkt für den Preis. Außerdem besitze ich so beide Versionen.


    Endlich wird mal der Bestandskunden gedacht und man hat keinen Nachteil, wenn man die vorherige Version schon hatte (aber auch kein Vorteil). Da heulen alle sonst doch bei vR immer so rum.


    Gruß :)

    Moin,


    Niemand: Eine kleine Info zur Berechnung der Reibungskräfte: In einfachster Näherung mit der Nutzung eines Reibungskoeffizienten spielt die Auflagefläche des Stoffes keine Rolle, sondern lediglich seine Masse. Die Idee dahinter ist, dass nicht die mikroskopische (also sichtbare) Auflagefläche sondern nur die makroskopische Auflagefläche eine Rolle spielt. Sprich wenn ich meinen Körper auf ner dünnen Fläche lagere drückt seine Masse umso mehr auf diese kleine Fläche und die Reibung bleibt gleich.
    Man unterscheidet nur zwischen Gleit-/Roll- und Haftreibung und den aneinander reibenden Materialien.
    Diese Info wird im sogenannten Reibungskoeffizienten umgesetzt.
    Diesen nenne ich folgenden k. Dann ergibt sich die Reibungskraft F1 eines Körpers der Masse m als:


    F1 = k * Fn


    wobei Fn die Normalkraft ist, welche vom Körper senkrecht zum Körper nach unten zeigt. Sei F2 = m *g die Gewichtskraft des Körpersmit der Gravitationskonstanten g = 9,81 m/(s^2).


    Für einen Abhang mit dem Neigungswinkel a gilt dann für die Hangabtriebskraft F3:


    F3 = m*g *sin(a)


    Da für die Normalkraft gilt:


    Fn = F2 * cos(a) = m * g * cos (a)


    muss man in unserem Fall ( da 0°<= a <= 90° ist, sin und cos also nur positiv sein können [mit <= meine ich hier das kleiner gleich Zeichen, welches mein Handy leider nicht besitzt]) nur gucken, ob


    k * cos(a) < oder = oder > sin(a)


    ist. Damit weiß man dann also ob F1 oder F3 größer ist, also ob Reibung oder Abtrieb überwiegen.


    Wenn F1 > F3 bremst der Zug, bei F1 = F3 bleibt die Geschwindigkeit konstant und bei F1 < F3 beschleunigt der Zug. Ich denke auch eine grob abschätzende Rechnung sollte zeigen, dass letzteres hier der Fall ist und der TS murks baut.


    Und den Luftwiderstand zu berechnen, müsste man doch eigentlich ne DGL lösen, oder? Schließlich ist die Kraft geschwindigkeitsabhängig. Oder habt ihr da ne allgemeine Lösung der DGL mit der ihr gerechnet habt? Mir ist der Zusammenhang da gerade entfallen.


    Ich hoffe diese kurze physikalische Zusammenfassung der BR 151 am Hang war einigermaßen verständlich und vielleicht etwas hilfreich. Falls nicht einfach überlesen und sorry fürs Off-Topic. :D


    Gruß :)

    Moin,


    @Edgar11414 schnapp dir mal n Holzklotz und leg den auf ne Rampe mit Schmiergelpapier. Stubs ihn dann leicht an und guck, was passiert. Wenn er liegen bleibt, hast du das eben schon beschrieben physikalische "Phänomen".
    Dass der Rollreibungskoeffizient von Stahl auf Stahl aber aussreichend groß ist, um den Zug abzubremsen bergab, bezweifle ich. Aber da müsste man mal nachrechnen. Dazu müsste man noch Neigung der Strecke und die Masse deines Zuges erfahren (wobei die Masse sich bei der Berechnung sogar rauskürzen würde, denke ich).


    Gruß :)

    Moin,


    Die 218 mod wurde damals vom zuständigen Werk in Bremen entworfen und umgebaut. Hat wohl Herrn Mehdorn (?) aber nicht gefallen und wurde deshalb recht schnell wieder eingemottet.
    Auch wenn dieser Umbau die Lok nicht schöner gemacht hat, so hätten wir die Kisten dadurch immerhin noch ein paar Jahre länger behalten. Den Führerstand von dem Teil sehe ich so aber auch zum ersten Mal. "Interessant" ist hier wohl der richtige Ausdruck. :D


    Gruß :)

    Moin,


    das finde ich wahrlich nett von dir @Prelli, dass du dich um mein geschriebenes Wort sorgst. Allerdings habe ich das Wort "ertragbar" in der Online-Version des Duden gefunden.
    Daher werde ich dieses Wort auch in Zukunft nutzen.


    Dir dennoch vielen Dank.


    Gruß :)

    Moin,


    falls alle Züge in Doppeltraktion fahren sollten, so wie du es angibst, können nie 35 Triebwagen unterwegs sein.
    Das ist aber eher eine Sache der Mathematik nicht des NEX (wenn nur in Doppeltraktion gefahren wird, ist auch nur eine gerade Zahl als Wert für alle im Moment bewegten Züge möglich) ;)


    Gruß :)