Beiträge von Jeremy


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    @Berliner079 Haha, der war gut. Eine durch Feuchtigkeit verzogene Tür aufzureißen ist noch schlimmer als sie einfach zu zu lassen ;) Es ist durchaus dass die heutigen Züge dieses Alter erreichen oder sogar älter werden. Es würde halt entsprechend hohe Kosten (wie beim 475) erzeugen. Zumal die Stadtbahner wie gesagt nicht wegen ihrer Störfreiheit so lange blieben, sondern der Umstände wegen. Dann hätten sie wohl nur 40 Jahre gehabt.


    Da es hier aber um das mitgelieferte Material des Add-Ons geht ist es wieder etwas anderes. Wenn jetzt jemand sagt er hat Lust auf einen 475 und macht einen ist das Schön, aber für dieses Add-On ist es doch etwas zu viel. Es sei denn natürlich Benjamin buddelt wieder in seiner MSTS-Kiste rum.

    @Berliner079 Du vergisst auch gerne, dass die 475 auch schwergängige Türen hatten oder? Und den anfangs echt grausigen Geradeauslauf. Die Züge waren eigentlich nur für 10 Jahre vorgesehen, dass daraus 70 wurden liegt aber nicht an der Tatsache, dass diese Züge dass Non-Plus-Ultra waren, sondern dass sie zig mal umgebaut und aufgefrischt wurden. Das konnte man damals, wenn das Geld und Material natürlich stimmte. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie mit vertretbarem Aufwand noch zu betreiben wären, zumal sie einfach mal zu lahm sind. Mit den Geschwindigkeiten kriegst du heute keinen ordentlichen Verkehr mehr hin. Und die Aussage, dass da auch 480er AKTUELL fahren ist falsch, die dürfen das aktuell garnicht (ZBS und so). Wobei ich meine dass das Tunnelverbot schon verbrieft wurde... Und wo hat TTB denn sich dazu geäußert, dass sie auch gerne einen Stadtbahner bauen wollen würden?
    Wenn wir schon dabei sind: Wie wäre es doch gleich noch mit der Bauart Oranienburg, fuhr ja auch da durch. Und Olympia und Rundkopf nicht vergessen. Und der ET170 hätte auch noch durchgepasst... Am Ende einfach mal die Kirche im Dorf lassen, zuerst kommt der 481/482, VIELLEICHT auch noch ein 480, man weiß ja nie. Alles andere ist reiner Bonus.

    Kann man in Zügen die widerstandsfrei anfahren auch warme Eislutscher kaufen?

    Nö, da Du mich missverstanden hast. Ein Widerstand als Bauteil setzt Energie in Wärme um, damit der Motor bei geringen Geschwindigkeiten nicht abfackelt ;)
    @Safter: Du denkst wie Ich. Heutzutage wäre es perfekt möglich umzusetzen, und auf vielen Strecken würde es klappen. Und da wir auf diesem Gebiet früher quasi alleinstehend in der Welt waren (nirgendwo sonst gab es so viele Akkutriebwagen), sollten wir, um uns einen Vorteil zu sichern, diese Rolle wieder übernehmen und zum Erfolg bringen.

    Man kann auch heutzutage stromsparende Geräte verwenden. Durch widerstandsfreies Anfahren und Energierückgewinnung lässt sich der Akku wieder aufladen, wenn man noch einen Stromabnehmer aufs Dach setzt und unter Draht den Akku powert, während der Zug mit dem Strom fährt, dann wäre das doch eine durchaus realistische (und als 528 schon gedachte!) Variante. Dann kann man sich auch solchen Luxus wie viele Computer oder eine Klimaanlage leisten ;)

    Nunja, alternative Antriebsformen auf nicht-elektrifizierten Strecken gab es in Deutschland zuhauf, nannte sich Akkutriebwagen und hatten wir 97 Jahre auf Vollbahnen. Die Betriebserfahrungen haben gezeigt dass es durchaus möglich ist mit im Vergleich zu Dieselfahrzeugen begrenzten Reichweiten einen funktionierenden Betrieb zu ermöglichen. Ich weiß nicht wie viel ein Akkuzug heutzutage mit einer vollen Ladung schaffen würde, aber die letzten Akkus in Akkutriebwagn der Baureihe 515 (die 5 ganz vorne steht für Akkutriebwagen ;)) hatten 1479 Ah, damit waren 500 km durchaus möglich. Heutzutage dürfte der Wert aber deutlich besser sein, sind doch seit den letzten Akkus auch schon über 50 Jahre vergangen, und die Akkutechnik hat sich weiterentwickelt. 800 km dürften heutzutage möglich sein, mit entsprechender Wahl des Einsatzortes und des Umlaufes durchaus eine Möglichkeit. Der Strom sollte dann aber, wie @BigBenjy schon sagte, aus erneuerbaren Energiequellen kommen, sonst bringt es wirklich nichts.

    @lol515 Das war aber der Völkermord an den Armeniern. Soweit mein Zeitgedächtnis läuft lebte Anne Frank zu der Zeit noch nicht. Interessant zu sehen wie die Türken mit den Armeniern umgegangen sind... Und niemand bezeichnet dich als Leftie weil du nicht genau weißt dass die Juden statt mit Viehwagen mit G-Wagen transportiert wurden. Populärwissenschaftlich ist das leider sehr verbreitet. Es geht eher um deine Reaktion darauf, dass diese Aussage faktisch falsch ist und wie du es gleich als Nichtigkeit abgetan hast.
    @fan Hier spielen wieder andere Faktoren eine Rolle. Anne Frank wurde nicht vom Zug überrollt, sie wurde mit ihm in ein KL transportiert. Robert Enke hat sich mit einem Zug das Leben genommen. Ich hätte nichts dagegen, sollen Züge heißen wie sie wollen solange es nicht Personen sind welche mehrheitlich für schlechtes in der Welt verantwortlich sind. Es wird aber genug geben die das sehr anders sehen.

    Und ja, damals war es nicht die Deutsche Reichsbahn, sondern die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, also nicht DR, sondern DRG, wobei zeitgenössisch das "G" auch meist weggelassen wurde

    Nein, die Deutsche Reichsbahn war mit Gesetz vom 10.2.1937 keine Gesellschaft mehr, sondern stand unter Reichshoheit. In der Folge wurde auch das G für Gesellschaft weggellassen und stattdessen die Abkürzung DR verwendet. Später hat man zur Unterscheidung zur DR der DDR dann DRB verwendet.

    Es gibt Neuigkeiten. Da sie immernoch auf die Fotografiergenehmigungen für die Bahnhöfe warten, hat sich der Release der Public Beta nach hinten verschoben. In der Zwischenzeit wurde an Teilen gearbeitet, welche nicht die Bahnhöfe betreffen. Sie bedauern ihr schweigen sehr und hoffen, dass es besser wird. Nachzulesen HIER

    Wohl wahr, wahrscheinlich wärs im Viehwagen (die auch nichts anderes waren als geschlossene Güterwagen, aber wenigstens eine <belüftung hatten) sogar noch besser gewesen...

    Nunja, es macht einen Unterschied. Wenn ich nach Viehwagen suche, finde ich sowas hier: https://ts.spur-ii.de/modelle.php?id=viehwagen-vh14.php Und damit wurden definitiv keine Menschen befördert. Diese fachliche Inkorrektheit darf einfach nicht sein, sonst könnte man ja auch behaupten "Die Nationalsozialisten haben die Autobahn erfunden" oder "Die Wehrmacht war nur für kriegerische Zwecke da". Da aber auch das nicht stimmt, sollte man bei der Eisenbahn nicht aufhören. Ich betrachte solche Sachen auch nur so, nämlich von fachlicher Ebene aus. Und die sagt ganz klar dass in diesen Zügen Personenwagen und gedeckte Güterwagen liefen. Viehwagen waren es nimmer. Die Sache war grausam und hat vielen das Leben gekostet, die Umstände aber falsch darzustellen ist fast schon genauso schlimm.

    @wuffi: Ein gedeckter Güterwagen oder ein überfüllter Personenwagen sind keine Viehwagen! Viehwagen werden zum Transport von Kleinvieh verwendet, deren Wagen sind zum Transport von Menschen ungeeignet. Die Deportationen erfolgtem aus dem Reich anfangs mit überfüllten Personenwagen und aus dem Rest mit gedeckten Güterwagen. Beide waren von vornherein für den Transport von Menschen vorgesehen, die Unmenschlichkeit liegt in der Zahlder Menschen, welche pro Wagen befördert wurden. Aber bitte bitte hör auf von Viehwagen zu reden, dass ist einfach Falsch.

    Mit 222 km/h einen Geschwindigkeitsrekord für deutsche Dieseltriebwagen. Die IC4 werden nur noch sehr rar eingesetzt, wurden auch schon komplett außer Dienst gestellt. Schade um die TD's, ich bin noch mit einem mitgefahren ^^

    Ja, das schaut schon sehr interessant aus. Man wird ja sehen wann es kommt und wie es kommt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum man drei Busse und eine U-Bahn zusammengeworfen hat.

    Bezüglich der Nummern und der Epochen: In der Epoche II noch nicht vorhanden waren:
    52 124-143,875-892,1739-1795,1797,1803-1849,2018-2020,2022-2089,2869,2871,2877,2888-3099,3321-3349,3621-3624,3768,3888-3891,3907-3912,3926-3937,3944-3949,3962-4044,4050-4359,4374-4399,4421-4499,4564-4749,4967-4975,6435-6624,7528-7534
    Die Nummern endeten bei der 52 7792. Einige der obigen Nummern wurden bei Nachkriegsbauten verwendet, 52 1850-2017 und 52 2021 waren Kondenslokomotiven.

    Außerdem ist die 18 201 eine h3-Maschine und keine h4v. Wobei die für den TS schon was feines wäre...
    Aber egal, BTT: Diese Lok sieht schon hübsch aus. Wenn sie sich auch so fährt und anhört hätten wir einen neuen besten Deutschen Dampfer. Ich such mir schonmal Wagen und Strecke zusammen :D