Meist leidet darunter auch die Performance und der Speicherverbrauch wird schööön in die Höhe getrieben
Da die Performance ja offenbar nicht oder kaum darunter leidet und auch der Speicherverbrauch dank 64-Bit nicht mehr das große Problem ist, sehe ich die detaillierte Fahrgastperspektive als ein wunderschönes Extra an. Damals hielt ich mich nie besonders häufig in der Fahrgastansicht auf. Bei den 3DZug-ICEs hingegen genieße ich es, wenn ich mich bei laufender AFB und LZB hin und wieder an einem frei wählbaren Ort im Zug niederlassen kann, dem wunderbaren Sound (linusf oder guter Standardsound) lausche und die Landschaft draußen vorbeifliegen sehe. Ich finde, dass man den Zug durch die voll begehbare Innenansicht noch viel intensiver wahrnehmen kann, denn die Wahrnehmung erstreckt sich jetzt über die gesamte Zuglänge und nicht mehr nur über den kleinen Führerstand.
Es ist sicherlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Da in der Vergangenheit aber alle wirklich wichtigen Eigenschaften der Züge nicht zu kurz kamen und ebenfalls auf sehr hohem Niveau umgesetzt wurden, müssten ja eigentlich alle zufrieden sein. Ich jedenfalls freue mich, dass es auch bei dem neuen ICE-T diese ganzen Details geben wird!