Beiträge von Matze L

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Er kann aber auch irgendwann mal sagen "Sie dürfen hier nichts mehr Bestellen, und dieser schaden ist durch sie entstanden, den dürfen sie jetzt bezahlen da wir nachweisen konnten das mit den artikeln alles in ordnung war."

Und ablehnen darf er jeden Kunden, und letzteres kann auch sein dass er damit durchkommt.

@BlackHawk Das AEG ist eher noch "Altlast", und wurde wahrscheinlich noch nicht ausgetauscht.

Ist nur eine Frage der zeit bis das AEG TFZ 90 durch eine MESA 23 anlage ersetzt wird.

Oder eher wahrscheinlich: durch eine AEG/EADS ZFM 21 mit BG21, so wie auf dem anderen Bild zu sehen. (BG21S wäre auch denkbar, das ähnelt sehr dem MESA 23 Bedienteil, hat auch die selben abmessungen wie das TFZ 90, habe ich bisher aber noch nie in der Praxis gesehen)

SLI/Crossfire bzw Nvdia + iGPU, AMD + iGPU wird erst mit DirectX12 und Vulcan interessant, wenn dann der Vram zusammengelegt wird. Also anstelle wo man jetzt 4 GB Vram hat, hat man dan im verbund 8 GB VRam. Dan lohnt sich das ganze schon deutlich mehr.

@NessaRevane Das postwendend zurück geht aber nur wenn der händler mitspielt. ;)

Soweit ich mich entsinne, kostete eine 155 irgendwo zwischen 300000 und 1000000 Euro als die verscherbelt wurden. Das steht im gegenzug zu 3 bis 4 Millionen eines Neufahrzeugs. Also würde es sich durchaus einige Jahre lohnen, trotz der höheren betriebskosten. Aber bei dem original betreiber, sind die fahrzeuge nach so vielen Jahren halt schon im bereich des Wirtschaftlichen Totalschadens. So länger man die benutzt desto weniger Rechnen die sich eben.

Ein gebrauchtwagen aus den 90gern ist ja auch deutlich günstiger. Aber an einem gewissen punkt stehen die Betriebskosten in keinem Verhältnis mehr zur ersparnis beim kauf. Weshalb ich auch der meinung bin, dass die Einheitsloks ruck zuck verschrottet werden von Privat EVUs sobald es soweit ist. Die sind dann vermutlich schneller verschwunden als man schauen kann.

Bei Dieseln ist der unterschied der Betriebskosten vermutlich nicht so hoch wie bei den Stromern. Also im bezug auf Dieselverbrauch, angeblich verbraucht eine 245 bzw 246 kaum bis gar nicht weniger als eine 218.
    Dagegen ist natürlich die wartung einer 245 bzw 246 erheblich günstiger, und ersatzteile sind noch einfach zu beschaffen.

@FabiaLP Die privaten EVU machen das weil für die eine Altlast erstmal günstiger zu beschaffen ist, eine 151 oder 140 bekommt man nunmal quasi hinterhergeworfen, im alltäglichen Unterhalt ist sowas aber nunmal teurer als eine Drehstrom. Und an einem gewissen punkt, ist das für ein Privates EVU auch nicht mehr tragbar.

Und auch sonst sparen Private EVU überall Geld einsparen. Das fängt schon bei der Ausbildung an, EIB ist bei 99% der Privaten EVU fehlanzeige. Und genauso sieht es auch bei der TF Ausbildung aus, die wird bei fast allen durch Ausbildungsgutscheine Finanziert. Das sind dann schon mal kosten welche viele Private EVUs im gegensatz zur DB Cargo nicht haben.

Ich verstehe auch nicht was bei einer wiederaufarbeitung besser für die Umwelt ist. Wenn das zeug Verschrottet wird dann wird ein sehr großer teil wiederverwendet.
    Und durch neue Verfahren und weiterentwicklungen von Technik sind heutige Wagen nicht nur sicherer, sondern spart in der regel sogar noch gewicht. Und weniger gewicht heißt weniger energieverbrauch.

Zitat von Baureihe 420

Die halten keine 50-60 Jahre durch, die sind auf 30 Jahre ausgelegt. ..... Dass Loks über 50 Jahre fahren wird man wohl kaum mehr erleben.

Der einzige grund warum 420 und Einheitsloks länger als ihre 30 jahre EInsatzzeit hinter sich haben, ist der grund der versäumnisse ersatz zu beschaffen in den 80gern und anfang der 90gern, da der ICE nunmal wichtiger war als der rest.

Es gibt einen grund warum die DB Cargo so große geldprobleme hat, und die alten Einheitsloks sind eines der Probleme.

@'SebastianO.'

Bitte benutze mal deinen Denkapparat.

So, wir sind jetzt mal die DB, oder irgend ein anderer Arbeitgeber.

Da kommt ein Herr Weselsky, mit forderungen die weit über 1 Milliarde Euro mehr pro Jahr kosten würden, und welche aufgrund nicht genug Arbeitnehmer im Betrieb eh nicht machbar sind.
    Natürlich Lehnen wir das ab, und machen ein Angebot das Umsetzbar ist, und wo die gewerkschaft noch bissl Feilschen kann um mehr raus zu holen.

Aber dan kommt wieder Herr Weselsky, und fordert weiterhin etwas das vorne und hinten Unmöglich ist. Und dann geht er auch noch hin, und meint die DB wäre nciht zum verhandeln bereit. Tja, auf basis eines Unmöglichen Grund Rahmens kann man schlecht Verhandeln, vor allem wenn der Herr alle anderen Vorschläge ablehnt.

Und jetzt haben wir 2016, und er wird wahrscheinlich wieder genau dasselbe tun, seinen Egotrip durchzuziehen. In dem es ihm nur darum geht sich selber zu profilieren, und er verkauft es den Gewerkschaftsmitgliedern als Kampf für sie, und sie realisieren dabei nicht dass sie die Arbeitsbedingungen wenn noch schlimmer machen.

Und ich weiß übrigens auch, das du dem Arbeitgeber immer unterstellst das sie böse und Unherzlich sind, weil du irgendwie so verhätschelt bist und denkst man müsse dir eine Arbeit 20 meter von deinem Zuhause anbieten, so nach dem Motto "Ich bin der tollste und größte, wenn ich komme muss der Arbeitgeber meine Füße küssen."

Tja, dem ist aber nicht so, es ist ein geben und nehmen. Wobei die GDL, und auch du, hier eher nur das nehmen im sinn haben.

Aber es geht ja immer nur um das eigene Wohl, es wird dabei nicht darauf geschaut wie es um das wohl der Firma bestellt ist. Aber gut, kann man nichts machen, die meisten sind zu Kurzsichtig und verstehen nicht wie die Welt und vor allem Globalisierung und Marktwirtschaft funktioniert. Das ist so wie die Leute die die Deutsche Mark zurückfordern, weil sie keine ahnung von der Materie haben.

Aber naja, selber das genick Brechen ist halt toll. :)

@Barrett Ist ein unterschied ob man mal Streikt, oder gleich sowas herunterbricht wie die GDL damals. und führt am ende eher dazu dass Niemand mehr verständnis für TFs hat, und vor allem auf andere Verkehrswege ausweicht.

@SebastianO. Es ist ein Unterschied ob man für bessere bedingungen kämpft, oder so eine sache abzieht wie es die GDL tut.

Man gibt der Bahn nach letztem Streik, wonach sie gesagt hat dass sie mehr Personal einstellen will, ja gar nicht mal die Zeit das es besser werden kann.

Und es kann dir übrigens egal sein ob ich im bereich des Eisenbahnwesen Arbeite oder nicht.

Mir soll es nun aber reichlich egal sein, lasst die TFs weiter Streiken, jedes jahr, für bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Weil denen gehts ja so richtig dreckig das man da so ein gigantisches Faß aufmachen muss.

Und das böse Schicht Arbeiten!
    Ja, ich kenne da auch einen der Arbeitet bei der Müllabfuhr, und beschwert sich über den ganzen müll auf der Arbeit...

Im übrigen, Minenarbeiter haben 12 Stunden schichten. Da kommt dan noch Pausen dazu, also eher 13 Stunden von anfang der schicht bis ende.

Und da ist es übrigens so, das man 2 Wochen am Stück Arbeitet, eine woche früh, und die andre Spät, ohne einen tag frei dazwischen. Und nach den Zwei wochen hat man eine Woche Frei, wo man dan Heim fahren kann. (Machen wir uns nichts vor, in der Regel ist es Heimfliegen.)

Und diese herren, Arbeiten Deutlich schwerer, und heulen nicht so viel rum. Die Fragen vielleicht auch mal alle x jahre wegen einer Gehaltserhöhung. Und Streiken auch mal, aber nicht im Umfang wie das die GDL gezeigt hat, und vor allem auch nicht solche unrealistischen Forderungen wie sie der Herr Weselsky macht.

@Croc296 Das kapiert Weselsky und seine Gefolgsleute aber nicht.

Mann will jetzt mehr geld, und weniger Arbeitszeiten, Juhu, dadurch muss man wieder Stellen Streichen, hat wieder weniger Geld für die Ausbildung von neuen leuten.. und vor allem mal, kann man nciht von heute auf Morgen neue TF einstellen, die wachsen ja nciht irgendwo auf Bäumen.

@SebastianO. Ich bin nicht für die versklavung von Arbeitnehmern. ich bin aber strikt gegen totale dummheit der Arbeitnehmer, die einfach nur den totalen schwachsinn fordern den man nicht umsetzen kann, und somit eben Arbeitsplätze erfolgreich Vernichten.

Und im übrigen, ich habe mal etwas nachgedacht. Wenn man es drauf anlegen würde, könnte man schon nächstes Jahr mit der Automatisierung des Bahnverkehrs anfangen.

Das problem ist da nicht das es nicht machbar wäre. Sondern das man das Geld für die Automatisierung nicht aufbringen möchte, da Teuer.

Aber wenn die GDL jetzt jedes Jahr Streikt kann sich das extrem Schnell ändern.

@thenilsman Herr Weselskys hauptziel sind mehr GDL Mitglieder, damit er mehr Kohle verdient. Und höhere Gehälter sind auch toll, weil dan sein gehalt auch weiter Steigt. Das zeigt er immer wieder mit seinem Auftreten und seiner art. Und so lange es diesen Herren bei der GDL gibt, werde ich den Verein auch nicht leiden können.

Des Weiteren: So ist das eben beim Schicht Arbeiten. Damit muss man Leben wenn man den Beruf macht, oder eben jeglichen Beruf wo man Schicht Arbeitet.
    Vor allem wenn es dan noch in einem Bereich ist wo man so billig wie möglich sein muss, damit man eine chance auf dem Markt hat.

Solltest dir übrigens mal Minenarbeiter anschauen, oder Leute auf Bohrinseln. Dann können wir über die Arbeitsbedingungen von Lokführern weiter reden.

Jeder halbwegs aktuelle Rechner wird damit kommen.

Man sollte nur keine gigantisch hohen FPS erwarten, auch nicht mit einem High-End Rechner.

Und man sollte SEEEEEEHHHHRRR stark darüber nachdenken sich mindestens 16 GB Ram in die kiste zu stecken. (Muss im Dual-Channel modus laufen. Oder wenn man hat Triple oder Quad-Channel modus, ansonsten kann hat man da ein zu großes nadelöhr.)