Sorry für das OT, aber wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch
.
beide kommen für mich nicht in Frage da zu viel Fremdmaterial Free- und Payware benötigt werden
@kiter...was hast du eigentlich für Vorstellungen von einem Szenario. Wenn ich sowas lese, kann ich bei deinen Aussagen immer nur den Kopf schütteln.
Ich nehme mal als Beispiel das Szenario von @luckygod zur 181. Wenn du auf Teil 1 verzichtest und nur den Teil 2 mit der 181 nimmst, hast du gerade mal 3 Pay und 3 Freewaresachen (das Trainworksupdate kann auch optional sein), die du für das Szenario benötigst. HALLO??? Geht's noch??? Wie wenig soll denn deiner Meinung nach noch verbaut werden. Zudem sind das auch noch Sachen, die häufiger in Szenarien verwendet werden. Kannst du mir mal bitte erklären, wie man ansonsten einen Auto oder Nachtzug ohne die gerade mal 2 (Pay) und 1 (Freeware) benötigten Sachen nachbilden soll? 
In meinem Szenario werden auch gerade mal 7 Pay (incl. Spielerlok und Strecke) und 4 Freewaresachen gebraucht. Und wenn du Konstanz-Villingen häufiger verwendest, kommen diese Sachen in fast jedem Szenario für die Strecke vor. Der einzige "Exot" in diesen beiden für die 181 bisher erschienen Szenarien, ist die SBB 420. Die hängt aber nun mal real vor diesem Zug. Da ist es Schwachfug, irgend eine Fantasielok davor zuhängen.
meine beiden TTB Pakete könnte ich eigentlich deinstallieren
Dann bitte gleich deinen ganzen TS!!! Allein in 7 von den letzten 10 erschienen Szenarien, wird mindestens das Mü-Au Pack verwendet. Warum also die Pack's deinstallieren
?
[...]