Jetzt mal eine Frage an vR und allgemein an die Profi-Bahner:
Ich habe mal versucht mit PZB zu fahren (Quickdrive, BR152 mit 900t GZug auf Projekt Freiberg 2.0 von Tharandt nach KMX-Stadt). Dabei bin ich über verschiedene Bedienschwierigkeiten gestoßen:
Zug steht am Startpunkt und wurde noch nicht bewegt, die Lok ist soweit schon defaultmäßig aufgerüstet: Batt. "Ein", Panto oben, HS "Ein". Man müsste nur noch die BRemsen lösen und könnte "losbrettern", aber ich wollte mal die ganzen Experten-Features ausprobieren:
Punkt 1: Die Zugart/Bremsart umstellen: Bremsart steht standardmäßig auf "R", Umschalten auf G o. P nicht möglich, es kommt ein Hinweisfenster, das der Zug still stehen muss, alle Bremsen voll angelegt sein müssen und der Fahrtrichtungsschalter auf "0" stehen muss. Mein Problem: Der Zug steht (hat sich noch nicht bewegt), die Zugbremse liegt an, Bremsdruck 4,7 bar, und der Wendeschalter liegt auf "AUS/0". Ich habe auch schon andere Schalterstellungen, Panto auf/ab, HS Ein/Aus, Batterie ein/aus, versch. Bremsdrücke und die Federspeicherbremse probiert bis zum manuellen festbremsen jedes einzelnen Wagens übers HUD (die Wagenbremsen im HUD werden als "nicht angezogen" dargestellt, obwohl ich die Zugbremse in der Lok betätige). Ich schaff es nicht, die Zugart/BRemsart umzustellen.
Punkt 2: Bremshundertstel einstellen: Auch wenn ich nicht mit LZB fahre (gibts auf der Strecke von kstdija aus DR-Zeiten ja auch nicht) denke ich doch, dass ich bei den PZB-Geschwindigkteitsüberwachungen korrekt eingestellte BRemshundertstel benötige oder verstehe ich da was völlig falsch?
Standardmäßig stehen diese auf 80, laut Doku zur 152, wenn ich aber einen 900t-Zug habe und in der Zugart G ein BRemsgewicht der Lok von 90t annehme, dann währen die BRemshundertstel mit "10" schon weit weg von den defaultmäßigen "80", muss man die BRemshundertstel also verstellen in meinem Fall oder bringe ich da im TS irgendwas zum "entgleisen"...
Oder liegt alles daran, dass ich das bisher nur im QD probiert habe? Es gibt zumindest im QD keine "HALT" zeigenden Signale auf dem Fahrweg und somit auch keine scharfen PZB-MAgnete...Zugegebnermaßen habe ich nicht so viel Ahnung von der Zugsicherungstechnik, kann auch sein, dass ich das noch nicht richtig verstanden habe und mit diesen Fragen hier zusehr offtopic bin, aber irgendwie betrifft es ja auch die Bedienung der 152 von vR.
Als kleines "Schmankerl": Beim Rumsuchen nach diversen Schaltern im Fst. der 152 ist mir aufgefallen, dass unterhalb vom linken MFD irgendwo auf dem schwarzen Pult "ADtranz" steht. Ich dachte, die 152 ist eine ES64F von Siemens/KraussMaffei, sollte dann da nicht was anderes als der Name des Konkurrenten stehen? Ist ja auch nicht wichtig, ich musste nur schmunzeln...