Beiträge von Meister Rööhrich


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    Habe mir heute das IKB Paket gekauft,primär, wegen Hagen Siegen v2.2. Hab jetzt mal eine Probefahrt mit einer der bei IKB beigepackten 143 gemacht. Iwie passen da die Sounds hinten und vorne nicht (Starten der Lüfter, Anfahren,...), dazu bremst die Lok seltsam:bis ca 20-30% bringt die (Zug)Bremse fast nix und dann ab knapp 40% packt die dann zu, das es schon ganz gut drückt. Davon abgesehen ist ja die ganze Umgebung einfach traumhaft schön gestaltet, da ist viel Leben neben der Strecke, mit passender Geschwindigkeit fahrende Autos, vielfältigste Gebäude, Kirchen, Gewerbe- und Industrieanlagen,...sozusagen die gesamte deutsche Eisenbahnromantik auf einem kleinen Flecken konzentriert ;)
    Da stört es mich weniger, wenn ich nun hier lese, dass es demnächst eine kostenpflichtige Aktualisierung dieses Paketes gibt, und ich vielleicht besser darauf hätte warten sollen. Auch die vielen Szenarien für das noch aktuelle IKB sind mir so zumindest sicher, ob die mit v3 dann auch noch alle funktionieren, ohne größere Umbaurabeiten, konnte ich als Einsteiger hier noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen.

    Meines Wissens hat die Ludmilla (232er Baureihe, ex. 132 bei der DR) eine Stundenleistung von ca. 2300kW, die 151 hat dagegen 6300kW. Kann mich aber auch irren. Zumindest ist die unterschiedliche Leistung nach dem Tausch der Lokomotiven im o.g. Szenario deutlich spürbar: Stellenweise konnte ich die Ludmilla auf Fahrstufe 15 (max) die Steigungen hinauforgeln lassen, wobei die Geschwindigkeit des Zuges eher noch von ca. 55 kmh auf knappe 50 kmh zurückging. Mit der 151 kann man selbst auf den Steigungen den selben Zug noch beschleunigen...logischerweise erheblich langsamer als in der Ebene. Die unterschiedlichen Leistungen der Lokomotiven scheinen hier in der Simulation zumindest annähernd korrekt umgesetzt. Ich wollte ja auch mal einen wirklich schweren Güterzug mit der Ludmilla durch eine schönere Landschaft ziehen, ganz anders als in den 232-Standard-Szenarien zw. München und Augsburg, da waren die Wagen offenbar immer leer.


    Edit: Zum Punkt 3 meines Eröffnungspost: Hochwald hat Recht, hier ist ein vorgegebenes Zeitfenster einzuhalten. Bei einem zweiten Mal durchspielen hab ich der Ludmilla auch in der Ebene öfter mal gemäß den Speedlimits die Sporen gegeben und den Komfortanzeiger mal ignoriert. Dann hat auch alles geklappt und das gesamte Szenario ließ sich normal abschlließen. Bleiben also nur die Punkte 1 und 2, worauf auch schon etliche Antworten gegeben wurden. Ich muss schon sagen, ich fahre gerne mit der Ludmilla, mir gefällt das Modell. Erinnert mich sehr an früher, da hab ich die sehr oft an den Reichsbahnstrecken vor langen Güterzügen gesehen, und fand die schon damals vom Sound überwältigend (war zu DR-Zeiten ja noch ein wesentlich größeres akustisches Spektakel, als die umgebauten unter DB-Flagge heutzutage)...Bin mal gespannt, wanns eine (DR) BR 120 hier als Modell gibt, und wie die umgesetzt wird...ist aber ein anderes Thema..

    Da ich ein unverbesserlicher "Bastelfreak" bin, habe ich mir gestern mal RW Tools installiert und erste Versuche mit diesem anscheinend recht mächtigen WErkzeug gemacht. Zu anfang hab ich mal nach Anleitung im Wiki hier in einem bestehenden Szenario "Güter Güter Güter" (auf der Ruhr-Sieg-Strecke) aus dem "1970-DB-Fright"-Paket die vorgesehen BR 151 gegen eine Ludmilla getauscht, nachdem ich die halbe Aufgabe schon mal mit der BR 151 gefahren bin. Ich hatte natürlich den Hinweis bezüglich des Loktausches mit unterschiedlichen Traktionsarten gelesen, wollte es aber mal wissen ;) Außerdem hatte ich schon beim ersten Spielen dieses Szenarios mit der 151 gemerkt, dass der Güterzug mal richtig schwer ist, und ich wollte mal die Ludmilla an ihren Grenzen betreiben (die 151 hat m.E. fast 3 mal so viel Leistung, wie die Ludmilla, zumindest in der realen Welt).


    Der Tausch lief dank Wiki ohne Probleme, ich hatte mir das Szenario mit RW Tools vorher dupliziert und unter dem neuen Namen konnte ich das im TS finden und starten. Erwartungsgemäß stand nun Anstelle der 151 die Ludmilla startbereit auf den Gleisen, aber es gab dann doch ein paar interessante "Kleinigkeiten", die mir auffielen:
    1. Das Lokschild der Ludmilla: Hier steht auf einmal statt "232 xxx-y" nun "151 xxx-y", scheinbar wird die Nummer vom Szenario vorgegeben und nicht von der Lok selber?


    2. Bei Tunneldurchfahrten konnte man immer wieder kleine "Lücken" in der Tunnelwand erkennen, d.h. der blaue Himmel und die Landschaft blitzten immer mal durch kurze "NAhtstellen" des an sonsten schwarzen Tunnelinneren hindurch. Entweder ist mir das in der 151 nicht aufgefallen oder lliegt es doch an der anderen Lok(anderer Blickwinkel aus der Führerstandssicht,Sitzposition, Position des Führerstands,...)?


    3. im Verlauf der Fahrt bekommt man von der FdL die Anweisung, im nächsten Bahnhof Altena zu warten um zwei Regionalzüge vorbeizulassen. Das hat mit der 151 auch funktioniert, mit der Ludmilla hingegen kam eine Meldung im Sinne "Sie haben nicht auf Abstellgleis2 gehalten, ob das gutgehen wird...?". Ich stand mit meinem Ludmilla-bespannten Güterzug jedoch exakt auf dem selben Gleis, wie vorher mit der 151, auch hier wird wohl zur Aufgabentriggerung die Lok abgefragt, und wenn man dann mit irgend was anderem als der original vorgesehenen 151 dort hält, ist die Aufgabe nicht erfüllt.


    All diese Punkte dürften m.E. aber doch nicht mit dem Tausch "Elektro" gegen "Diesel" zusammenhängen, sondern sie müssten ja auch schon beim Tausch auf eine andere Lok der selben Traktionsart auftreten (also z.B. Tausch der originalen 151 gegen eine E94). Konnte das gestern abend nicht mehr ausprobieren, werde es aber Interessehalber demnächst noch mal tun...

    Was ich noch nachtragen wollte, ich benutze hier zwei Monitore, das Spiel läuft natürlich nur auf einem davon, aber das könnte der Grund sein, dass SweetFX bei mir nicht tut, wie es soll ;) momentan hab ich das FxAA+4xMSAA im Spiel an, da ist die Bildqualität schon deutlich besser als ohne, und die Performance je nach Strecke noch akzeptabel. Hab jetzt aber auch nicht im Detail alle Einstellungen da durchprobiert, aber es scheint mir schon s, das alle "höheren" Einstellungen mit "X+Y SSAA" zwar das Bild noch verbessern aber bei mir massiv die Performance senken....

    @ Chris: Ich bin da auch grad am rumprobieren mit den ganzen Antialiasings im Spiel, da das mit SweetFX hier nichts bewirkt (sieht bei mir dann auch so aus als ob ich komplett ohne AntiAliasing spiele, egal was ich in SweetFX einstelle, es scheint hier keinerlei Einfluss auf das Bild zu haben. Nun suche ich nach einer Einstellung, die einen guten Kompromiss darstellt zwischen "schnell aber hässlich" und "schön und langsam". wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, und ich gebs zu, ich hab noch nicht gesucht obs schon ein Thema dazu gab... ^^


    Edit: ich hab hier eine Geforce GTX460 und ein Core 2 Quad @3Ghz mit 6GB RAM (Win7 64), ist alles nicht mehr das Neuste und schnellste...

    Hmm, habs auch mal installiert, v.a. weil mich die flimmerden Oberleitungen immer sehr stören, aber bei mir ändert sich iwie nüscht. Im TS selber bei GRafikoptionen hab ich nur das Antialiasing auf AUS, sonst hab ich alles gelassen wie es war. Hab dann auch mal den "Split Screen" im SweetFX eingeschalten zum besseren Vergleich (50/50 Vertical bedeutet doch rechte und linke Hälfte jew. mit bzw. ohne Effekte oder?) und da müsste doch zumindest die HAlbierung des Bildschirm zu erkennen sein....neider nix. Hab eine Nvidia Grafikkarte drin, vielleicht liegts daran? oder an dem Treiber der Grafikkarte?....werd mal weiter rumprobieren...

    Ah ok, danke Dir nobsi, joa mit dem Editor habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt, ich muss ja erst mal ein wenig fahren lernen und die ganzen Signale und Zeichen am Streckenrand richtig deuten usw...:) Hab eben mal das Ludmilla-Szenario "Wood Train" gespielt und bis auch einige Geschwindigkeitsverstöße gabs sonst keine Probs, also zumindest kein Rot mehr überfahren, Freigaben richtig eingeholt usw.


    Was mir dabei noch auffiel: Das FDL-Freigabe einholen ist ja richtungsbezogen. Da die meisten Loks (von Dampf mal abngesehen) 2 Führerstände haben, wirds schnell kniffelig beim rangieren, wwo nun "Vorne" und "Hinten" ist. Die FDL-Freigabe-Richtung wechselt nämlich nicht beim Führerstandwechsel, das war mir am Anfang nicht bewusst. So muss man sich halt merken, wo vorne und hinten bei der Lock ist, es sei denn es steht draußen dran, wie bei der E94...
    Danke Euch für die Erklärung und ein schönes Wochenende!

    Hi Leute,


    nachdem nun bei mir der TS2013 mit dem genannten Addon soweit funktioniert, bin ich mal ein paar Szenarien gefahren, insbesondere das Kesselwagen-Rangier-Szenario in Bitterfeld zu DDR-Zeiten mit der BKK-1122 (ex.E94) und ein Szenario auf der HAgen-Siegen Strecke mit der blau-beigen E94 vor einem NAhverkehrszug, wo es dann während der Fahrt Kompressorprobleme als "Schmankerl" gibt. Da sind mir einige Dinge aufgefallen, zu denen ich mal Eure Meinung hören wollte bzw. einen Tipp für mich als Simulanten-Anfänger, falls ich was falsch mache.


    1. KEsselwagen-Rangiererei bei Bitterfeld: Hierbei muss man alle manuellen Weichen selber legen und sich so den Weg mit Hilfe der 2D-Map zu den einzelnen Aufgabenorten "bahnen". Das klappt auch soweit, bis zu einer Stelle, wo ich dann mit einem Kesselwagenzug wieder zurück fahren soll. Hier kann ich noch die ersten Weichen innerhalb des Start-Rangierbahnhofes selber legen, es gibt aber auch automatische Weichen später auf der Haupstrecke, die ich nicht beeinflussen kann(habs zumindest bisher nicht rausgefunden, wie).
    Nachdem ich dann mit den 10 Kesselwagen im Schlepp mit max. 20 kmh (habs auch schon sehr langsam probiert) aus dem Rangierbahnhof ausfahre (Signale stehen auch auf "Grün", Freigaben bei der FdL eingeholt usw.), kommt es kurz hinter dem Bf zu einer Entgleisung, weil eine der automatischen Weichen quasi mitten unter meinem Zug umgelegt wird (Lok und die ersten paar Wagen kommen noch heil drüber, dann wird die Weiche ohne mein direktes Zutun umgelegt, der folgende Wagen "biegt ab"und es kommt zur Entgleisung...


    MAche ich was falsch? (zu schnell, zu langsam, falsche Route,...) Oder ist dieses Szenario einfach "buggy"? Hat jemand von Euch das Szenario schon mal gefahren?



    2. Szenario E94 vor Nahverkehrszug mit "technischen Problemen während der Fahrt": Hierbei fährt man einen NAhverkehrszug mit Halt an drei Stationen, an der zweiten kommt dann als ganz witziges "schmankerl" das Spiel mit Abbügeln und alle Luken auf und zu um den "Fehler" am Kompressor zu suchen. Letztendlich geht die Fahrt dann aber bis zum Ziel-Bf weiter, wo man dann nach erfolgreichem Abstellen der Wagen auf einem vorgegebenen Abstellgleis seine geliebte E94 zur Inspektion in den örtlichen Lockschuppen rangieren darf (hier ebenfalls wieder manuelles Weichenumlegen und Fdl-freigaben einholen).
    Hier werden zur Hilfestellung (damit man den Weg zum Lockschuppen leichter findet) zwei Teilaufgaben im Logbuch vorgesehen, wie z.B. "Marshall auf Rangiergleis xyz". Das "Marshall" soviel wie Rangieren bedeutet, hab ich schon rausgefunden. Wenn ich nun aber am genannten "Rangiergleis xyz" angekommen und angehalten bin, passiert hier nix weiter. Eigentlich müsste die Teilaufgabe abgehakt und zur nächsten geschalten werden (wie ja bei den vorhergehenden Aufgaben mit der Passagierbeförderung auch). Da hier nix weiterschaltet oder abhakt, kann ich das Szenario auch nicht sauber abschließen, selbst wenn ich die angegebenen Positionen anfahre und dann letztendlich nach einer Karusellfarht auf der Drehscheibe die E94 einen halben Meter vor dem PRellblock im Lockschuppen abstelle. Auch ist an den angegebenen Rangierpositionen, wie "Rangiergleis xyz" nix zum Rangieren da außer der eigenen Lok. Bei Abbruch des Szenarios ist dann auch in der Zusammenfassung die Rede von "0 von 2 rangierte Fahrzeugen" usw., was darauf schließen lässt, dass ich irgendeine "Aktion" am Rangiergleis xyz hätte ausführen müssen, damit die Teilaufgabe abgehakt wird. Ich weiß nur nicht, was ich da tun soll, außer hinzufahren, anzuhalten und zu warten(es läuft aber keine sichtbare Wartezeit, wie beim Fahrgäste ein- und aussteigen lassen). Habe schon alles Mögliche versucht: Ab- und Aufbügeln, Klappen auf und zu, Be-/Entladen, Pfeifen, mehrmals vor und zurücksetzen,...


    Sry für die "Textwall", aber ich wollte Euch das möglichst genau beschreiben, was mir aufgefallen ist. Vielleicht gibts ja auch eine einfache Antwort auf alles.

    Durch das Vermengen der beiden Versionen TS2013 und TS2012 und die Addons sind ja nun eine ganze Reihe an Strecken und Fahrzeugen zusammengekommen, die es erst mal alle auszuprobieren und zu erkunden gilt. Und ich muss mich auch erst mal mit den ganzen Funktionen der Software auseinandersetzen, um mit neuen Downloads usw. dann richig umgehen zu können, ohne mir an anderer Stelle der Software was zu "verbiegen".


    Aber irgendwann wird schon der Wunsch nach "Mehr" obsiegen, v.a. was Fahrzeuge und Szenen aus DDR-Reichsbahnzeiten der 70/80iger Jahre angeht, denn damals fanden ja in meiner Kindheit die prägendensten Erlebnisse mit dem Phänomen "Eisenbahn" statt...

    So Leute, Ende gut alles gut, hab mir den WEcker extra etwas früher gestellt, um nachzuschauen, was nun nach dem erneuten stundenlangen Runterladen über Nacht von Steam noch da ist. Und es ist wieder alles da und noch einiges Neues(Strecken und Loks) dazu inkl. meiner E94 und allem drum und dran. Und so hoben sich heute morgen gegen 6:24 Ortszeit erstmalig die Bügel meiner E94 (1122) des BKK Bitterfeld zu den ersten Rangierfahrten... ;)
    Na das war ein Wechselbad der Gefühle gestern abend, aber nun bin ich erst mal beruhigt wieder in die Arbeit dackeln und dem Feierabend entgegenfiebern, dank nochmal an Eure Unterstützung und die beruhigenden Worte :thumbsup:

    @Falcon99: Mein urspr. gekaufter TS2013 müsste die Standard Steam Version laut dem von Dir geposteten Link gewesen sein. Ich kann das momentan nicht überprüfen, da ja Steam alles gelöscht hat und die Daten gerade bitweise "runterwürgt". Ich meine aber, dass die 4 Strecken dabei waren, die unter der "standard steam variante" in dem Link aufgezählt sind. Hab den Key aber nicht bei Steam, sondern bei MMOGA gekauft ( war billiger als direkt bei Steam) .
    Dazu hatte ich noch via Steam die BR 232, die Strecke München-Augsburg und das Europäische community Pack zugekauft, weil ich die Workshop-mission mit der BR 232 und dem Holzzug nachfahren wollte (das Youtube-video inspirierte mich ja zum Einstieg in die Bahnsimulation). Und dann kam halt das besagte E94 Addon von "Halcyon" dazu, was ich nicht zum Laufen gebracht habe....und der ganze ärger begann.

    Kann mich grad wieder etwas beruhigen...ja ich habe nur einen Steam account, hab den "neuen" Key vom TS2012 auch unter diesem Account bei Steam registriert. Ein bisschen blöd ist halt, dass Steam dann erst mal einfach sämtliche lokale Daten auf meinem PC ohne Vorwarnung(!) löscht, um dann wieder über etliche Stunden alles übers Internet downzuloaden (muss ich den Rechner wieder über Nacht laufen lassen).
    Andererseits hab ich dann doch iwie gestern Mist gemacht, als ich den TS2013 blanko für 27 Euro gekauft habe, wenn ich das alles (und scheinbar mehr) auch über die budget-Version des TS2012 bekommen kann. Ich blick noch nicht ganz durch, aber das ist vermutlich Absicht hinter dem ganzen Durcheinander.
    Naja solange dann wenigstens nach der Download-Orgie wieder alles inkl. gekaufter Addons vollständig da ist und funktioniert, kann ich die 27Euro als "Lehrgeld" auch verkraften...bleibt mir ja auch nix anderes übrig...


    Dank Euch Leute für Eure aufmunternden Worte ;)

    Ohje jetz hab ich den "Train Simulator 2012 Budget" für 20 Euro gekauft und was bekomm ich dafür: den TS2013, den ich ohnehin schon hab....grummel grummel....was für ein Mist. Naja, ist eh schon zu spät, ich mach lieber Schluss bevor noch mehr Mist passiert... :cursing:


    Edit: *dumm* Grrr..oh neiiiin...jetzt lädt Steam natürlich wieder die ganze Fuhre über 4-5 Stunden runter....und meine bestehende Installation von gestern hat Steam offenbar schon mal vorsorglich gelöscht...ich könnte gerade richtig kotzen, ordentlich Geld in Sand gesetzt wegen unbeabsichtigtem Doppelkauf, möglicherweise sind mit der gerade von Steam gelöschten ersten Installation auch meine bisherigen funktionierenden Addons weg(BR232, München Augsburg) ach was für ein Scheiß ist das denn....nie wieder Steam ich kann Euch sagen *die Haare rauft*...als so was ist mir wirklich noch nie passiert....hätt ich das mit dem blöden E94-Addon nur nie angefangen. X( Leute es geht nix über echte physiche Datenträger, da ist alles drauf was auf der Packung steht und für was man bezahlt und da gibts nicht dieses ganze Rumgemauschel mit Installationskeys, wo man im Prinzip die Katze im Sack kauft...ich muss jetzt iwie wieder runnterkommen sonst gibts noch ein Magengeschwür wegen der ganzen Steam-Sch.......

    ja, "Safter" hat in sofern Recht, das Addon umfasst neben der E94 auch komplette Szenarien mit eigenen Gebäuden, den alten Zeiten entsprechend. Und es gibt auch eine Hand voll "Missionen" dazu. Aber nichts davon taucht im Simulator auf. Cache hab ich schon mehrfach gelehrt, über Steam die Dateien prüfen und fixen lassen und das Addon auch schon mehrmals installiert....nix.


    Werd mal das mit dem Editor probieren, ob ich wenigstens die E94 auf eine der sichtbaren Strecken setzen kann...muss mich da aber erst mal einlesen, wie das zu machen ist.



    Edit: werde "nobsi"s Tipps mit Hagen Siegen mal nachgehen, ich hab nur den blanken TS2013 ohne Vorgänger. Habs ja erst gestern bei Steam gekauft und runtergeladen. Danke Euch schon mal für die Tipps bisher...


    Edit: Mich wundert das mit Hagen Siegen nur, da ja die Szenarien in dem E94-Addon in den Alpen angesiedelt sind...wenns dennoch nötig ist, werd ich die 12 Euronen wohl investieren müssen...Europ. Comm.Assets hab ich schon.

    Hallo zusammen,


    ich bin hier absoluter Neuling unter den Eisenbahnsimulanten (mal von längst vergangenen Tagen mit der Piko-H0 Eisenbahnplatte abgesehen). Durch Zufall bin ich auf den o.g. Simulator gekommen (YouTube-Video von einer "Ludmilla"-Fahrt auf der Strecke München-Augsburg) und wenig später habe ich das Addon "Classic Railroads" wegen der E94 entdeckt und musste das auch unbedingt sofort beschaffen (wegen der E94, mal ganz abgesehen von deren Umsetzung usw.).


    Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Railworks 4 funktioniert, auch via Steam dazugekaufte Addons (BR232, Strecke München-Augsburg) funktionieren. Aber das Addon "Classic Railroads" bekomm ich nicht in den Simulator integriert. Installiert hab ich das direkt ins Railworks-Verzeichnis (ging auch nicht anders, der Installer prüft auf eine vorhandene Railworks-Installation im Zielverzeichnis). Wenn ich die "Utilities.exe" aufrufe, sehe ich unter "Packer" auch die Strecken und Objekte dieses Addons, aber im "Railworks" selber finde ich davon nirgends etwas, weder bei den spielbaren Szenarien, noch die E94 bei den verfügbaren Loks usw.


    Ich bin nun etwas ratlos, und befürchte irgendwelche Inkompatibilitäten zw. "Railworks 4" und dem Addon "Classic Railroads", welches primär für Railworks 3 angepriesen wird... Bitte helft mir, damit ich irgendwann mal mit brummenden Tatzlagermotoren zum Brenner hinauffahren kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Felix